Laptop gesucht: kein billiges Plastik, viel mehr weiß ich auch noch nicht.

Es ging eigentlich hauptsächlich ums Elitebook und dass es dergleichen im MM und Saturn nicht gibt. ;)

Zumindest scheint nichts grundsätzlich gegen das Surface Book oder den Surface Laptop zu sprechen. Auch wenn sie nicht gerade günstig sind.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, bei den Surfacegeräten hat man keine Langzeiterfahrung, und wenn man diversen Berichten glauben schenken darf sind sie sehr unausgereift und fehleranfällig.

Ganz ehrlich, langsam ist dein Auftreten echt extrem unverschämt.
Liest du eigentlich selber in welchen Ton und mit welcher Wortwahl du hier aufschlägst?
Ich dachte schon ich sei da etwas grenz wertig, aber bei dir findet man quasi keinen Beitrag ohne Beleidigungen, Anfeindungen oder schlechten Ton.

Merkst du das nicht selber? Du solltest ganz dringend an deinen Ton und deiner Wortwahl arbeiten.

Mit dem Artikel über Surfaces ist es trotzdem bewiesen, dass die öfter Probleme machen als Verbraucherschützern lieb ist.

Macbooks? Schweineteuer und die Tastatur ist grottig(vom Hören/Sagen). Außerdem ist der Rotz bis zum Geht nicht mehr verklebt. Einfache Wartung? Fehlanzeige! -> Teurer Schminkspiegel. Was nützt einem der Wiederverkaufswert, wenn die Benutzbarkeit schlechter als bei der Konkurrenz ist?
Es bleibt also irgendein Elitebook übrig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich schreibe gerade auf einem MacBook Pro (Firmenrechner) und die neue Tastatur gefällt mir richtig gut. Genauso wie das große Trackpad. Auf die Touch Bar hingegen kann ich verzichten. Eine nette Spielerei, aber im Alltag nicht schneller als wenn man die Funktionen direkt in den Programmen anwählt. Naja, zumindest meistens. Die Benutzbarkeit im Allgemeinen finde ich also sehr gut. Was gefällt dir daran nicht?

Und zu den Surfaces habe ich auch schon sehr viel Positives in verschiedenen Berichten gelesen. Ich dachte, vielleicht hätten hier ein paar User Erfahrungen aus erster Hand, die noch mehr sagen als der verlinkte Text.

Ich habe ja verstanden, dass die Elitebooks sehr gut zu sein scheinen und ich werde sie mir auch angucken, sofern ich sie in einem Ladengeschäft finde. Dennoch finde ich halt die Surface Books/Laptops sowie das MacBook auf den ersten Blick sehr gut und mir gefallen Optik und Haptik. Natürlich geht´s bei solchen Kaufpreisen nicht nur darum. Auf der anderen muss gerade bei solchen Preisen alles stimmen. Ich würde nie 1.000 oder 1.500 Euro für ein Gerät ausgeben, bei dem mir nur die Ausstattung gefällt. Dann würde ich lieber bei meinem Desktop-PC bleiben. Oder eben zähneknirschend noch ein paar Euro drauflegen.

Ich weiß, dass klingt alles nach einem Idioten, der zu viel Geld und zu wenig Ahnung hat. ;) Aber ich habe mir schon so oft Laptops angeguckt - meist im Preissegment unter 1.000 Euro - und war nie glücklich mit dem, was es gab. Also muss ich wohl zwangsläufig das Budget nach oben korrigieren oder weiterhin die Finger davon lassen. Andererseits wäre es aus steuerlicher Sicht nicht verkehrt, wenn ich meinen Gewinn in diesem Jahr durch eine Anschaffung drücken würde.

Naja, die Entscheidung können wir dir nun auch wieder nicht abnehmen.
Die Surfaces mögen Macken haben, wobei das Meiste was in dem jetzt zweifach mit Nachdruck ( :rolleyes: ) verlinkten Bericht stand, Softwareprobleme sind und da muss ich sagen dass MS bei meinem Surface Pro 4 definitiv nachgelegt hat. Es hatte Anfangs auch ein paar Kinderkrankheiten (hauptsächlich optische Bugs und Probleme mit der Gesichtserkennung Windows Hello).
Beim Pro 2 hatte ich sogar Stabilitätsprobleme, aber die Verschwanden nach rund einem Jahr ebenfalls.
Hab in beiden Fällen binnen des ersten halben Jahres nach Erscheinen gekauft. Das Surface Book mit der 940m Graka ist darüber inzwischen weit hinaus.

Also Fazit ist, die Surfaces werden in Foren nicht grade zerrissen oder sonstwas.

Das gilt aber ebenso für das Elitebook usw. Also wie gesagt können wir dir nicht die Entscheidung abnehmen. Nimm was dir mehr zusagt bzw. was du finanziell vertreten kannst ;)

Zuletzt bearbeitet:
MBP und auch Surface generieren für beide Konzerne immense Gewinne, weil die Produktionskosten + PR + Pipapo bei klar unter 50% des Verkaufspreis liegen!

Das ist bei absolut allen anderen Kisten sowas von definitiv nicht der Fall!

Allein das ist schon ein sehr guter Grund die Kisten nicht zu kaufen...

Und woher hast du diese Information?
Grade bei Apple die massiv in Marketing investieren, glaube ich das nicht so recht...

Nach rund nem Jahr, wie jetzt, normalisieren sich die Preise zumindest bei Microsoft etwas.

MBP und auch Surface generieren für beide Konzerne immense Gewinne, weil die Produktionskosten + PR + Pipapo bei klar unter 50% des Verkaufspreis liegen!

Das ist bei absolut allen anderen Kisten sowas von definitiv nicht der Fall!

Allein das ist schon ein sehr guter Grund die Kisten nicht zu kaufen...

Bei MS bekommt man ja zumindest immer mal gute Angebote. Da relativiert sich das ein wenig. Apple ist teuer, keine Frage. Und da gibt´s selten ein Angebot mit mehr als 10% Rabatt. Wenn man allerdings die steuerliche Vergünstigung mit einberechnet und nur den Wertverlust über 3 Jahre als Kosten kalkuliert, relativiert sich auch der Apple-Preis dank recht stabiler Preise.

Ich hoffe, ich kann mir das Elitebook in den nächsten Tagen mal irgendwo genauer anschauen. Dann kann ich das besser einordnen.

Gruß
Gidian

With about $23 billion in revenues per year, Apple places among the top four PC vendors in terms of revenue.
With an estimated $5.5 billion in operating margin Apple is the most profitable PC vendor, capturing over 60% of the available PC hardware profit

Wherefore art thou Macintosh? | Asymco

24% realen! Gewinn macht Apple in der Sparte definitiv und bei den richtig teueren Kisten natürlich auch mehr.

Kein anderer Hersteller auf der Welt macht über 10% Profit (wenn überhaupt welchen), außer MS mit dem Surface:

Surface is profitable, too

It's also worth pointing out that Surface is now profitable on a gross margin basis (up 6% last quarter in dollar terms), so those revenue gains are starting to enjoy some operating leverage.

Unfortunately, currency headwinds are adversely impacting profitability, as Surface gross margin was up 17% on a constant currency basis in dollar terms.

Microsoft's Surface Lineup Is Now a $4.3 Billion Business -- The Motley Fool

17% realen Profit macht definitiv da kein anderer Laden und das ist so sicher wie das Amen in der Kirche!

Bruttomarge von Apple Inc. bis Q3 2017 | Statistik

Und Kisten von nem Verein mit ner Bruttomarge von rund 40% kauft niemand, der weiß was 1 + 1 bedeutet, auch wenn ihm der Fakt das Apple in Europa definitiv keine Steuern zahlt am Arsch vorbei geht.

Und die Marge ist bei iphones natürlich noch erheblich höher...

Zuletzt bearbeitet:
Seit wann kauft man denn danach wieviel die Bruttomarge des Herstellers ist? Das kann einen als Kunden doch völlig egal sein wieviel die Gewinn machen. Die Logik hängt. o_O

Apple hat zwar total überzogene Preise, aber die Verarbeitung und vor allem die Preisstabilität sind über alles erhaben. Das Einzige was mich an den Applegeräten stört ist das sie ihr eigenes Süppchen kochen. (SSD Schnittstelle, fehlende wartbarkeit usw.) ansonsten kann ich die Geräte, zumindest die MacBook Pro absolut empfehlen.

Das Spiegeldisplay ist ergonomisch schlecht, es sei denn man klatscht eine matte Folie drauf. Die Tastatur hat kein so tolles Feedback und Hub.

Probleme könnte es geben:
Die Tastatur hat sich äußerlich nicht verändert, und es kommen nach wie vor die Butterfly-Taster der zweiten Generation zum Einsatz. Unseren Kollegen von iFixit ist bei der Demontage jedoch eine etwas veränderte Schalterkonstruktion aufgefallen. Neben dem 12-Zoll-MacBook gab es auch bei den Pro-Modellen Berichte über Probleme mit der Tastatur. Auch bei unserem MacBook Pro 15 (Late 2016), welches in der Redaktion im Einsatz ist, hatten wir vor kurzem Probleme mit der "S"-Taste. Entweder wurde der Anschlag gar nicht erkannt oder aber doppelt. Nach kurzer Zeit verschwand das Problem aber wieder. Ob es langfristige Auswirkungen geben wird, können wir aktuell nicht beurteilen, den besten Eindruck macht es aber nicht. Zumindest subjektiv hat sich am Tippgefühl im direkten Vergleich aber nichts verändert.
Test Apple MacBook Pro 13 (Mid 2017, i5, Touch Bar) - Notebookcheck.com Tests

Ich habe mal die Apple Smart-Tastatur für iPads getestet - mieses Feedback. Da lässt es sich schon auf 20€ BT-Tastaturen besser schreiben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist eben alles subjektiv, ich persönlich finde die gar nicht mal so schlecht. Und sind in meinen Augen auch besser als von vielen anderen Geräten. An die Tastaturen von z.b. Lenovo kommen sie aber natürlich nicht dran.

Ich arbeite jetzt seit knapp einer Woche am MacBook Pro. Und wie gesagt, mir gefällt die Tastatur richtig gut (besser als beim anderen MacBook Pro, das ich davor hatte). Ich finde auch den Screen super. Oder das große Trackpad. Usw. Hier kann ich ausnahmsweise mit Erfahrungen aus erster Hand dienen. ;)

Und bitte nicht falsch verstehen - ich möchte hier sicher nicht den Anwalt von Apple spielen. Bisher kam ein Mac für mich zuhause gar nicht in Frage. Aber mein neues Firmen-MacBook hat den Stein erst ins Rollen gebracht und mir den Floh ins Ohr gesetzt, dass ich etwas in der Art auch zuhause auf dem Schreibtisch stehen haben möchte. Es muss natürlich kein MacBook sein - aber etwas Vergleichbares. Und zur Qualität/Haptik/Bedienkomfort kann ich einfach nichts Negatives sagen.

Dem ist nichts hinzuzufügen. Ich selber halte von der Firmen- und Preispolitik Apples auch nichts, aber die Geräte, vor allem die Verarbeitung ist allererste Sahne.
Wenn du dann noch mit Mac OS X zurecht kommst die perfekte Lösung. Ansonsten gibt es auch in der Windowswelt gute Alternativen:

- Lenovo Thinkpad Serie
- HP EliteBook / ZBook
- Dell Precision/XPS Serie
- Acer Travelmate Serie

Im Endeffekt entscheidet der Geldbeutel und die persönlichen Geschmäcker. Abwegen muss man was einen besonders wichtig ist (Display, Geräuschkulisse, Eingabegeräte, Support usw). Jeder Hersteller hat seine Stärken und Schwächen.

Und tatsächlich sind die meisten von Apple verbauten Displays trotz - oder vielleicht gerade wegen - des Spiegelns ziemlich das Beste, was man in der Preisklasse bekommen kann. Auch das Trackpad (oder wie immer das Gleitzeigedingens heißt) ist besser, als bei den meisten Geräten. Die "richtigen" Thinkpad-Tastaturen sollen besser sein, als die Apple-Tastaturen, da bin ich relativ anspruchlos, mich kann man mit Tastaturen selten schrecken.
Was mich nervt ist die Preisgestaltung, die verkümmerte Schnittstellenvielfalt und dieser Schlankheitswahn, der sich leider immer mehr zum Industriestandard auswächst.
Langer Rede, kurzer Sinn: wenn für Dich ein Apple passt, nimm das Geld in die Hand und suche nicht weiter!

Ich verstehe nicht wie man die Apple Tastaturen vom Macbook und Macbook Pro gut finden kann.
Die alten ja, aber die aktuelle Generation kann man da nicht mehr Ernst nehmen.

Langer Rede, kurzer Sinn: wenn für Dich ein Apple passt, nimm das Geld in die Hand und suche nicht weiter!

Mir gefallen die Geräte. Von den Preisen bin ich jedoch auch kein Fan. Und eigentlich bin ich bei Windows zuhause. Mir gefällt Windows 10 und die Programmvielfalt. Deswegen schaue ich natürlich auch bei anderen Herstellern. Auch wenn der Markt da schnell unübersichtlich wird. Deswegen brauchte ich ja eure Hilfe. ;)

Ich habe nun einige Reviews durch, diverse Videos gesehen und zum Notebook-Fachhändler habe ich es noch nicht geschafft.
Momentan kristalisieren sich drei bis vier Modelle raus: Surface Book, Surface Laptop, MacBook Pro 13" oder Dell XPS 13".
Allerdings habe ich vorhin erst gesehen, dass im Dell XPS 15" eine 1050 verbaut wird. Falls ich also doch mal was spielen möchte, wären ausreichend Reserven vorhanden.
Oder gibt es inzwischen Plug ´n Play eGPU-Lösungen? Ich habe gelesen, dass Apple die Unterstüzung für Herbst plant. Damit sollte dann doch auch ein 13" MBP spieletauglich werden, oder? Den Surface-Modellen fehlt der Thunderbolt-Anschluss - da wird das dann wohl nichts. Das 13" XPS hingegen hat den passenden Anschluss. Ist eine eGPU dort eine sinnvolle Option? Oder scheitert das ganze in der Praxis an Treibern und anderen Software-Problemen? Ich bin auf dem Gebiet (noch) ziemlich planlos.

Ich suche nach wie vor keinen Gaming-Laptop, aber ein wenig Gaming möglich wäre, wäre ich auch nicht traurig. ;)

Du machst dir aber ziemlich einen Kopf darum. Einfach ein oder zwei Geräte bestellen und schauen, was dir am besten gefällt - beansprucht nicht mehr Zeit als die ganzen Reviews durchzulesen/-zuschauen und am Ende kommt es sowieso auf den eigenen Geschmack an.

Gibt so ne Aktion von Intel für Convertibles. 2 Monate Zeit zum Testen sonst 110 Prozent Geld zurück.

Du machst dir aber ziemlich einen Kopf darum. Einfach ein oder zwei Geräte bestellen und schauen, was dir am besten gefällt - beansprucht nicht mehr Zeit als die ganzen Reviews durchzulesen/-zuschauen und am Ende kommt es sowieso auf den eigenen Geschmack an.

Ich bin kein Freund von "ein paar bestellen und eins behalten". Außerdem möchte ich den Rechner fürs Gewerbe eigentlich über eine Finanzierung kaufen (ich kann die Kosten in diesem Jahr ja nur noch zu 1/3 absetzen) und da wird´s schwierig mit dem Bestellen von mehreren Modellen. Aber ja, bei einem Kaufpreis von 1300 bis 1800 Euro mache ich mir durchaus einen Kopf. ;)

Außerdem habe ich es ja nicht eilig. Ich halte einfach die Augen offen und warte auf ein gutes Angebot.

@Daunti: Die Aktion habe ich gesehen. Eine ziemlich merkwürdige Promotion, die vermutlich viele Leute auf den Plan ruft, die auf die Schnelle 10% Profit machen wollen. Ich warte lieber auf eine Aktion, bei der die Kaufwilligen belohnt werden, nicht die (angeblich) Unzufriedenen.

Sache ist, am Ende wird es wahrscheinlich so enden dass du Momente haben wirst wo du dir wünscht du hättest eines der anderen genommen :d
Völlig egal welches du nimmst... Das ist halt normal, denn es gibt keine eierlegende Wollmilchsäue.
Das hatte ich sogar bei meinem SP2 damals. Beim SP4 aber nicht so weil dieses fast alles besser machte was mich am 2er gestört hatte.

Btw. als Gelegenheitsspieler würde dir auch die 940M eines Surface Books locker reichen auch wenn die 1050 natürlich deutlich stärker ist.

Zuletzt bearbeitet:
eGPUs an den Dell Geräten kannst du vergessen. Dell, genauso wie viele andere Hersteller, betrügen etwas beim Thunderbolt 3 Anschluss. Dieser Anschluss ist lediglich mit zwei PCI Express 3.0 Lanes angebunden und halbiert daher die beworbene Leistung. Von all den Modellen die du aufgezählt hast wirst du vermutlich am glücklichsten werden mit dem MacBook Pro. Bei dem aktuellen Dell XPS Geräten ist lediglich das 13 Zoll Gerät interessant. Das 15 Zoll Gerät ist extrem laut. Übrigens, Laufen externe Grafikkarten welche per thunderbolt 3 angeschlossen werden bereits jetzt unter Mac OS.

Sache ist, am Ende wird es wahrscheinlich so enden dass du Momente haben wirst wo du dir wünscht du hättest eines der anderen genommen :d
Völlig egal welches du nimmst... Das ist halt normal, denn es gibt keine eierlegende Wollmilchsäue.

;) Da hast du wohl leider Recht. Irgendwas stört ja immer. Deswegen ist es mir jetzt auch um so wichtiger, ein gutes Bauchgefühl beim Kauf zu haben. Sonst nagt der Zweifel permanent. ;)
Und sicher werde ich mich auf häufig genug fragen, warum ich nicht einfach das Geld gespart habe und beim Desktop-PC geblieben bin.

Die Spieleauswahl beim MacBook ist natürlich begrenzt, allerdings spiele ich gern sowas wie D3, WoW, Starcraft, Civilization usw. Und das läuft alles. Aber klar, sicher wird es immer mal wieder interessante Titel geben, die auf dem Mac nicht laufen. Da bin ich aber nicht so wählerisch.

Jedenfalls habe ich jetzt erstmal einen hilfreichen Überblick bekommen. Nun lasse ich das mal zwei, drei Tage sacken und halte die Augen nach Angeboten offen.

Danke für eure Hilfe
Gidian

Wie gesagt, Mac OS X ist kein Ausschluss für Spiele. Du kannst Windows 10 im Dual Boot auf dem Gerät einrichten, dann hast du die Vorteile beider Betriebssysteme.
Ich persönlich glaube das du mit dem MacBook pro mit deinen Anforderungen am Besten aufgehoben bist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh