Laptop mit Upgrade von 8.1 zu 10 wurde zurückgesetzt auf 8.1, wie komme ich zurück?

Lawitz

Enthusiast
Aufgrund von Reparatur wurde bei einem Acer Laptop wo ich ein Upgrade vom installierten 8.1 zu 10 gemacht hatte eine Systemwiederherstellung durchgeführt so das wieder 8.1 wie ab Werk drauf ist. Wie bekomme ich da wieder das Windows 10 drauf? Die kostenlose Upgrade Funktion gibt es ja nicht mehr. Kann ich einfach ein Windows 10 Image von Microsoft runterladen und den Key von der 8.1 benutzen mit der 10 ja schon lief oder geht das so nicht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die Lösung, ich probiere dann das Upgrade über die Hilfstechnologie Seite.

Das Laptop hatte doch schon Windows 10 drauf durch dein erstes Upgrade? Wenn ja bügelst du einfach sauber Windows 10 drauf und es ist aktiviert. Den weg über das Upgrade kannst du dir da sparen. Zieh dir halt vorher ein Backup zur Sicherheit.

@butcher1de:
Der TE hat doch seine Entscheidung getroffen, bitte verunsichere ihn nicht!

Gesendet von meinem ARIA mit Tapatalk

@butcher1de :
Es gibt immer mehrere Wege, um zum Ziel zu kommen.

Gesendet von meinem ARIA mit Tapatalk

Klar gibt es mehrere Wege.
Windows 10 richtig sauber clean installieren und dabei sogar alles an 8.1 Partitionen löschen inkl.. Bootpartition und Recovery auch.
Da wird dann nicht mal eine Key verlang, weil der 8.1 Key ja wohl eh im Bios ist bei einen 8.1 Laptop und Windows 10 wird aktiviert weil das Upgrade schon mal gemacht wurde.

Zumindest wenn nicht das Board getauscht wurde bei der Reparatur funktioniert das so.
Selbst alles schon gemacht.
Der TE hat doch seine Entscheidung getroffen, bitte verunsichere ihn nicht!
Kann ich dann auch nicht ändern, Hauptsache das steht hier.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Reparatur wurden Board, Display und Akku getauscht. Muss man dann einen Key eingeben bei der Installation wenn man komplett neu installiert?

Der 8.1 Key ist ja im Bios und wahrscheinlich dann auch ein neuer 8.1Key.
8.1 kannst du ja auch ganz neu clean installieren
WindowsÂ*8.1 herunterladen
Ohne OEM Recovery wenn man alles löscht an Partitionen im Windows 8.1 Setup Benutzerdefiniert.
Der Key wird da auch automatisch ausgelesen.

Da du jetzt ein neues Board hast und wohl einen neuen Key, würde ich aber auch zur Sicherheit erst das Upgrade wieder machen. (Hilfstechnologie) Solange das noch so einfach funktioniert.
Danach kannst du Windows 10 immer wieder clean installieren ohne Key eingabe.

Ohne Upgrade müsstest du selbst austesten, selbst wenn die Installation von Win 10 funktioniert bleibt ja immer noch die Frage mit der Aktivierung und ob du ein MS Konto hast und da damals beim alten Windows 10 alles richtig gemacht wurde und ob das überhaupt funktioniert.
Windows 10 1607 Hardwarewechsel und die neue Aktivierung - So einfach geht es nun | Deskmodder.de

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh