Laptop nach RMA mit gleichem Schaden zurück

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wie User LUDA bereits hat geschrieben : wen im Service Bereich lassen sich die Fehler nicht nachweisen/reproduzieren dann folgt Abschlusstest und gut ist aber ASUS kommt noch schritt entgegen und grundsätzlich tauscht dem Mainboard!, wenn Fehler taucht bei Kunden immer noch dann hier auf Grund mangelhafte Fehlerbeschreibung hat Asus ca 350 Euro für nichts investiert ehhhh......, manche User glauben das im Serviceabteilung ein Techniker klopft dem Notebook um Fehler zu reproduzieren oder sonstiges,
Reparaturerfolg ist immer abhängig von dem Fehlerbeschreibung im so genauer ist der Fehler Beschreiben dann größere Erfolgsquote, hier ändert sich nicht viel egal um welche Service sich dreht,

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
manche User glauben das im Serviceabteilung ein Techniker klopft dem Notebook um Fehler zu reproduzieren oder sonstiges,
Ja was den sonst? Wer den Fehler nicht analysiert und einfach mal auf gut Glück Teile tauscht ist selbst schuld wenn der Fehler weiter besteht. Und das ist eben kein Problem des Kunden, sondern von mies ausgebildeten Servicetechnikern und einer noch mieseren Firmenpolitik. Also ob ich als Kunde ne Diagnose stellen müsste.

Zuletzt bearbeitet:
Man geht ja auch ins AH und sagt gleich an was kaputt ist, Ventil gerissen. Hat ja auch eine 60jährige Ahnung.

Ja was den sonst? Wer den Fehler nicht analysiert und einfach mal auf gut Glück Teile tauscht ist selbst schuld wenn der Fehler weiter besteht. Und das ist eben kein Problem des Kunden, sondern von mies ausgebildeten Servicetechnikern und einer noch mieseren Firmenpolitik. Also ob ich als Kunde ne Diagnose stellen müsste.

das du etwas mehr von dem Materie mitziehst empfehle ich dir die RMA AGBs von verschiedene Firmen/Anbieter einzelne punkte lesen danach kannst du wider auf deine aussage zurückgreifen und entweder editieren oder so lassen weil heute von Erfahrung steht nicht viel drin :)

Also ich versuche als Service Techniker doch erst einen Fehler zu finden. Sollte dies nicht der Fall sein, würde ich doch mal kurz den Kunden anrufen zur genaueren Eingrenzung. Sollte dann bei allem nichts raus kommen muss halt auf verdacht getauscht werden. Aber ist wahrscheinlich eh nen billig Lohn Sektor und dann kann man sich die Motivation der Mitarbeiter schon vorstellen

Also ich versuche als Service Techniker doch erst einen Fehler zu finden. Sollte dies nicht der Fall sein, würde ich doch mal kurz den Kunden anrufen zur genaueren Eingrenzung. Sollte dann bei allem nichts raus kommen muss halt auf verdacht getauscht werden. Aber ist wahrscheinlich eh nen billig Lohn Sektor und dann kann man sich die Motivation der Mitarbeiter schon vorstellen
Genau so ist das, es ist doch irrelevant was der Kunde plappert. Er Schilder nur Symptome zu was anderem ist der nicht fähig! Oder geht ihr in die Werkstatt und meint dann ja Zylinderkopfdichtung ist kaputt, als ob ihr wisst was das uberhaupt ist! Nein man sagt Motor verbraucht Öl ect pp das kann alles sein! Aufgabe des Mechanikers ist es zu untersuchen was denn nun kaputt ist und nicht des Kunden. Sollte der Mechaniker Teile tauschen die nichts damit zutun haben ist er schlecht! Nichts anderes ist es bei asus! Schafft der Techniker oder Mechaniker beim 2ten mal nicht zu fixen ist er schlecht! Das hat ein scheiß damit zutun wie viel Lohn er kriegt es bleibt eine nicht erfüllte reperatur da kann er auch 200€ die Stunde bekommen und wenn es nicht repariert ist, ist der eben schlecht!
Dazu kommt noch das ein Mechaniker keine 80€ die Stunde nimmt, da ist der unterbezahlte Techniker ja wesentlich besser dran so wie hier gemeint wurde mindestens 80€. Eine kfz Werkstatt nimmt im schnitt 55€, selbst eine Fachwerkstatt nimmt keine 80€ außer es ist eine Luxus Marke ala Lambo, Ferrari, Bentley ect.

Es ist klar das nicht jeder Fehler sofort erkannt wird weil es nur sporadisch auftritt aber in der Regel wird zumindest in einer guten Werkstatt das auto auf diesen Fehler nach der Reparatur getestet und damit meine ich nicht Motor an aus und eingeparkt. Und sollte es wirklich beim 3ten mal nicht gelungen sein wird das Fahrzeug gewandelt und man kriegt ein neues oder Jahreswagen das dem wert entspricht

Zuletzt bearbeitet:
Du sprichst den Punkt damit eigentlich eh an: Für ASUS zahlt sich eine ordentliche Reparatur einfach nicht aus, darum haben die wahrscheinlich eine Tabelle mit 50 Symptomen und bei jedem Symptom steht ein anderes Bauteil zum Tausch - zumindest sieht das von hier so aus.
Das Austauschen übernimmt auch kein ausgebildeter Techniker, sondern irgendjemand der das Service Manual lesen kann oder zumindest die Bilder versteht.

Und naja zu den Werkstattpreisen: Da werd ich glatt neidisch :d

Genau so ist das, es ist doch irrelevant was der Kunde plappert. Er Schilder nur Symptome zu was anderem ist der nicht fähig! Oder geht ihr in die Werkstatt und meint dann ja Zylinderkopfdichtung ist kaputt, als ob ihr wisst was das uberhaupt ist! Nein man sagt Motor verbraucht Öl ect pp das kann alles sein! Aufgabe des Mechanikers ist es zu untersuchen was denn nun kaputt ist und nicht des Kunden. Sollte der Mechaniker Teile tauschen die nichts damit zutun haben ist er schlecht! Nichts anderes ist es bei asus! Schafft der Techniker oder Mechaniker beim 2ten mal nicht zu fixen ist er schlecht! Das hat ein scheiß damit zutun wie viel Lohn er kriegt es bleibt eine nicht erfüllte reperatur da kann er auch 200€ die Stunde bekommen und wenn es nicht repariert ist, ist der eben schlecht!
Dazu kommt noch das ein Mechaniker keine 80€ die Stunde nimmt, da ist der unterbezahlte Techniker ja wesentlich besser dran so wie hier gemeint wurde mindestens 80€. Eine kfz Werkstatt nimmt im schnitt 55€, selbst eine Fachwerkstatt nimmt keine 80€ außer es ist eine Luxus Marke ala Lambo, Ferrari, Bentley ect.

Es ist klar das nicht jeder Fehler sofort erkannt wird weil es nur sporadisch auftritt aber in der Regel wird zumindest in einer guten Werkstatt das auto auf diesen Fehler nach der Reparatur getestet und damit meine ich nicht Motor an aus und eingeparkt. Und sollte es wirklich beim 3ten mal nicht gelungen sein wird das Fahrzeug gewandelt und man kriegt ein neues oder Jahreswagen das dem wert entspricht

@Digifrag ,
vor paar Jahren: Termin bei BMW Vertragshändler vereinbart mit meine Fehlerbeschreibung Getriebedefekt, na dannn.. Auto abgestellt bei BMW und 2 Stunden später kommt Anruf : "mit Getriebe ist alles ok neue Software eingespielt Auto kann abgeholt werden", Vorort noch mal dem Werkstatleiter angesprochen und gemeinsam Testfahrt durchgeführt und musste ich selber dem Fehler reproduzieren danach folgt neue Auftrag: Getriebeaustausch im diese Fall soll ich auch ganze BMW Werkstat/Mitarbeiter als schlecht/unerfahren einstufen ????? ist mir auch klar das viele von euch ohne Rücksicht auf detaillierte Fehlerbeschreibung das machen......Beweis dafür ist auch oft hier erwärmt . ,
einfacher ist wenn Fehler ist sofort da dann für jede Service ist auch schnell erledigt
aber genau wie bei Autos so wie Notebooks begriff "Defekt " ist nicht aussagekräftig

Zuletzt bearbeitet:
Wir sollten Dirk das Feld überlassen. Deine Autogeschichte hat hier nix zu suchen und schönreden brauchst du hier auch nix mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Wir sollten Dirk das Feld überlassen. Deine Autogeschichte hat hier nix zu suchen und schönreden brauchst du hier auch nix mehr.

ich bin in der Lage nachzuweisen 4 RMAs bei ASUS und jedes mal meine verdacht auf gezielte Hardwarefehler hat sich auch bestätigt ,

und auch reichlich Erfahrung bei Clevo mit gleiche Ergebnisse wie bei ASUS und jedes mal funktionierte alles zielgenau, detaillierte Fehlerbeschreibung = Hardwareaustausch = beide Partei zufrieden

und auch Erfahrung mir Dell VOS

und du ??? ich erwarte von dir keine Stellungsnahme, meine aussagen basieren auf reine Praxis und Erfahrung
ich wiederhole mich noch mal das du auch etwas von dem Tageslicht mitbekommst
Reparaturerfolg ist immer abhängig von dem Fehlerbeschreibung im so genauer ist der Fehler Beschreiben dann größere Erfolgsquote, hier ändert sich nicht viel egal um welche Service sich dreht,
aber genau wie bei Autos so wie Notebooks begriff "Defekt " ist nicht aussagekräftig
das betrifft leider alle egal ob Auto oder Elektronik Groß oder Kleinbetriebe

Wenn ich als Profi auf die Fehleranalyse eines Laien angewiesen bin, dann bin ich ein unterirdisch schlechter Profi. Und wenn das der Branchenstandard ist, dann bedeutet das nicht, dass der Kunde für das Produkt nicht geeignet ist, sondern das der Branchenstandard ungeeignet für die eigens produzierten Produkte ist.

Ich kann mich als Techniker nun mal nicht drauf verlassen was der Kunde mir sagt, ich muss es wenigstens verifizieren.

Und damit bin ich hier raus. Grüße von einem Servicetechniker aus dem Großmaschinenbau.

Also wenn du aufs Gerät angewiesen bist, dann würde ich dir raten mit dem RMA Verfahren aufzuhören. In Deutschland musst du maximal drei Reparaturversuche hinnehmen. Läuft es dann immer noch nicht, so wie hier, dann kannst du auf Wandlung bestehen. D.h. du gibst das Laptop komplett mit OVP und Zubehör ab und erhälst deinen Vollen Kaufpreis wieder. Und dann suchst du dir etwas, was zuverlässiger läuft.

Mein UX303 hatte auch Zicken. Als ich damit zu Saturn Bremen bin, guckten die mich an, erkannten den Fehler an und fragten mich direkt ob ich ein Neugerät, oder mein Geld wieder haben wolle. Als ich darauf fragte ob man das Gerät nicht zunächst reparieren wollte sagte mir der Mitarbeiter, dass man dort die Erfahrung gemacht hat das die Geräte meist mit mehr Schäden von Asus-Servicepartner zurück kamen (z.B. Kratzer etc.) als zuvor und man daher den Service bei Asus Geräten nicht durchführt. Das nenne ich eine Kundenorientierte Lösung! Vielleicht bietet dein Händler dir ja etwas ähnliches an.

@Digifrag ,
vor paar Jahren: Termin bei BMW Vertragshändler vereinbart mit meine Fehlerbeschreibung Getriebedefekt, na dannn.. Auto abgestellt bei BMW und 2 Stunden später kommt Anruf : "mit Getriebe ist alles ok neue Software eingespielt Auto kann abgeholt werden", Vorort noch mal dem Werkstatleiter angesprochen und gemeinsam Testfahrt durchgeführt und musste ich selber dem Fehler reproduzieren danach folgt neue Auftrag: Getriebeaustausch im diese Fall soll ich auch ganze BMW Werkstat/Mitarbeiter als schlecht/unerfahren einstufen ????? ist mir auch klar das viele von euch ohne Rücksicht auf detaillierte Fehlerbeschreibung das machen......Beweis dafür ist auch oft hier erwärmt . ,
einfacher ist wenn Fehler ist sofort da dann für jede Service ist auch schnell erledigt
In diesem Fall eindeutig ja, alle kein plan von ihren eigenen Fahrzeugen. Das kenne ich, und erlebe es selber. Da ich aus dem kfz Bereich komme und fast alle meine Freunde mit kfz zutun haben kann ich sagen, da wurde nicht richtig geguckt. Höchstwahrscheinlich wurde das auto angemacht OBD angeschlossen ausgelesen, kein Fehler drin, Software upgedatet wieder hingestellt. Nicht weil die zu wenig bezahlt bekommen oder es zu teuer gewesen wäre, sondern weil die sich einfach nicht drum gekümmert(kein Bock auf Fehler suche Programm sagt ja alles i.o) haben. Das sind dann meistens diese May und olde Niederlassungen, von denen hört man richtig oft sowas. Eine Probefahrt haben die Leute vorher sicher nicht gemacht, was sie hätten tun müssen wenn die Software ihnen keine konkreten Fehler aufzeigt, das weiß eig jeder Mechatroniker.

Ich äussere mich nicht mehr. Asus hat eine Fehlerbeschreibung und hier steht auch mehrfach deutlich ““ leichtes klopfen links neben das Touchpad führt dazu, dass das Bild wieder vorhanden ist“. Es steht auch, das der Fehler erst nach der Reparatur in dieser Form und nicht mehr in der Ursprünglichen auftrat. Lässt auf einen Wackelkontakt schließen. Braucht ein Servicetechniker noch mehr Informationen, ist er fehl am Platz. Bei LetMeRepair werden aber wohl angelernte Kräfte eingesetzt. Siehe Internet...

Wenn ich als Profi auf die Fehleranalyse eines Laien angewiesen bin, dann bin ich ein unterirdisch schlechter Profi. Und wenn das der Branchenstandard ist, dann bedeutet das nicht, dass der Kunde für das Produkt nicht geeignet ist, sondern das der Branchenstandard ungeeignet für die eigens produzierten Produkte ist.

Ich kann mich als Techniker nun mal nicht drauf verlassen was der Kunde mir sagt, ich muss es wenigstens verifizieren.

Und damit bin ich hier raus. Grüße von einem Servicetechniker aus dem Großmaschinenbau.
ist ja alles richtig nun wenn das Problem oder Fehler taucht bei deine Analyse nicht auf dann du als Techniker kannst relativ wenig tun bis auf Standardprozedur und hoffen das der Fehler auftaucht oder auf Nummer sicher dem komplizierte teil austauschen im dem fahl Mainboard weil sporadische Bildfehler meistens stammt aus Mainboard Bereich [ CPU/GPU/PCH/IC/und auch andere Bausteine] ,

@Digifrag
im meine Fall Probefahrt hat stattgefunden nun Meister hat nicht geachtet das das Problem tritt nur bei Tempo 75/80KM/h im sinne letzte Schaltvorgang im Automatikmodus

wenn man hier den Thread mal von Anfang an liest wird man erkennen, dass Dirk nicht nur "defekt" geschrieben hat. ;)
Diese Autodiskussion ist noch zusätzlich total irrelevant für das spezielle Problem mit dem NB...

wenn man hier den Thread mal von Anfang an liest wird man erkennen, dass Dirk nicht nur "defekt" geschrieben hat. ;)
Diese Autodiskussion ist noch zusätzlich total irrelevant für das spezielle Problem mit dem NB...
deine Zusatz ist auch relativ sinnlos weil wie oft beschrieben: wenn Fehler taucht nicht auf bei RMA Vorgang dann kannst du dich selber Fragen warum soll was repariert werden wenn alle Test sind mit IO Ergebnis oder andersherum wie kannst du Diagnose ohne vorhandene Fehler feststellen, das kann auch gut sein das eine Bruch an Lötstelle oder Bruch am Kabelbaum ist, nun am meistens Ausdehnung bis auf Signalverlust durch wärme ist auch schlecht zu diagnostizieren deswegen MB Tausch hat stattgefunden.
das bedeutet immer noch nicht das eine oder andere bezeichnet dem oder andre Service als schlecht weil Fehler ist nicht reproduzierbar bei Standardprozedur ,

Ich glaube die Diskussion hier führt zu nichts mehr. Zu den Aussagen von VSS braucht man auch nichts mehr zu sagen, sind mehr als fraglich. Ich beschreibe dem Hersteller meine Probleme und dieser hat die Diagnose dann selber zu stellen und zu reparieren. Ich geh ja auch nicht zum Arzt und sage, hey mir tut das weh oder habe diese Probleme, und sage dem Arzt dann welche Medikamente er mir verschreiben soll bzw. wie die weitere Behandlung aussieht.

Manche haben echt eine komische Vorstellung.

Guten Abend,

nachdem ich nun wirklich jeden einzelnen Post gelesen habe, dachte ich mir, das Verhalten passt einfach zu ASUS, zumindest für die Notebook Reihe. Drei Service Partner(Let Me Repair, Arvato, BMK ) in Deutschland verteilt kümmern sich um das "DEFEKTE" Gerät.

Erfahrungen habe ich selbst genug gemacht:

Lieber Dirk, ich kann dich in jedem Punkt verstehen, nur frage ich mich auch, weshalb du diese RMA-Vorgänge alleine ohne deinen Händler - welcher in der Gewährleistungspflicht steht - machst.
Natürlich ist es in der Regel schneller selber eine RMA zu erstellen und zu hoffen. Der Nette ASUS Kollege hier im Forum hat dir bis zu einem bestimmten Zeitraum geholfen - innerhalb der freiwilligen Herstellergarantie -, danach war komplette Ruhe.
Dein Notebook ist wieder einmal im ASUS Service und wir hoffen das dieses LVDS Kabel der Fehler ist, wobei das Kabel im Regelfall bei jedem Displaytausch automatisch getauscht werden sollte.

Vorschlag: Nehme einmal Kontakt zu deinem Händler auf, wo das Notebook gekauft wurde und schildere ihm den Sachverhalt, dieser sollte sich - wenn er vom Fach ist - an seinen Lieferanten wenden und um Hilfe bitten.
Das tue ich nämlich auch, wenn ich nicht weiter weiß und hatte immer Lösungen die perfekt waren.

Schade, jedoch ist es bekannt das einige Hersteller so agieren.

ASUS hat 28 Tage Zeit um eine Abwicklung erfolgreich abzuschließen, meistens benötigt ASUS die meiste Zeit zur Beschaffung der Ersatzteile, sodass mein Gerät nach 27 Tagen zurück war.

Zur Abwicklung und Erstellung:
Bei jedem Hersteller auch bei ASUS musst du Online angeben, was für einen Defekt du hast. In Norm Fall wird das Gerät allgemein auf Herz und Nieren geprüft, Parallel dazu wird dein Fehler gesucht.
Oft erlebt, das ein getauschtes Board die Endkontrolle nicht überlebt hat und wieder getauscht werden musste, jedoch war dies noch im Service Center.

Resultat, im Notebook Bereich kein ASUS mehr.

Hier im Forum tut sich seitens Asus nichts, C.C. scheint raus zu sein. Da gebe ich Dir Recht. Pierre Sacher hat sich eingeschaltet und seit dem läuft das über Email. Ich kann nicht persönliche Mails hier veröffentlichen. Ob das Strategie ist, mag ich nicht beurteilen und möchte mich dazu nicht äussern. Ich gebe Asus aber die Chance, den Fehler zu beheben. Wenn das jetzt nicht positiv endet, werde ich Laptopia (Verkäufer) mit Sicherheit informieren. Der Anwalt hat den Sachverhalt vorliegen und wartet auf mein Okay.

Hallo Dirk,

raus bin ich nicht, nur wenn der Kollege der Eskalation an dem Fall schon dran ist reicht dies im Regelfall.

Als Info am Rande, ich mache nur Tech Support für alles andere sollte man dieses Formular verwenden: ASUS Feedback

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
wir werden das Gerät noch mal prüfen und reparieren.
Was soll ich sonst noch schreiben?

Ich mache nun mal Primär keinen Foren Support, dafür ist primär mein Kollege zuständig :)

Wie das hier eskaliert ist nicht mein Ding. Es wird ja jetzt schon auf mir rumgehackt von wegen schlechte Fehlerbeschreibung. Ein funktionierendes Gerät wäre mir auch lieber deswegen hatte ich ursprünglich diesen Thread aufgemacht. Hier kommen aber auch Sachen, die so gar nichts mit dem Thema zu tun haben.

Ich möchte auch keine Mail von ASUS lesen. Hoffe sehr das dir geholfen wird.

Hallo PierreSacher, prüfst du das Gerät selber einmal oder machen das die Kollegen von Let Me Repair in Bautzen?
Es sind alles nur Menschen die dort sitzen.

Dein Notebook ist wieder einmal im ASUS Service und wir hoffen das dieses LVDS Kabel der Fehler ist, wobei das Kabel im Regelfall bei jedem Displaytausch automatisch getauscht werden sollte.

Das war mal so, als man die Displays noch komplett mit Gehäuse und dem ganzen Innenleben getauscht hat. Heute tauscht man i.d. Regel nur noch die Panels. Dafür muss meist nicht das ganze Gerät zerlegt werden, und folglich bleibt das Kabel drin. Seid den LED Backlights sind die Panels auch nur noch sehr selten defekt. Früher war die Hauptfehlerursache das CCFL Backlight am Display, oder der Inverter. Meistens rutschen die LVDS Kabel nur am Panel aus dem Stecker, bzw. rutschen ein wenig raus. Was dann solche Fehler verursacht die durch klopfen zu beseitigen sind. Oder der LVDS Stecker sitzt Mainboard Seitig nicht richtig drin. Oder das Kabel ist gequetscht, und sporadisch liegt ne Signalleitung auf Masse.

Zuletzt bearbeitet:
Jedenfalls, der erste, ursprünglich Fehler schien behoben. Dieses “Aufglühen“ ist nicht mehr aufgetaucht. Es kann doch eigentlich nur eine Kleinigkeit sein. Wohl wegen fehlerhaftem Zusammenbau oder beschädigtem Kabel. Deswegen sah ich auch nicht ein, Asus noch eine weitere Chance zur Nachbesserung zu geben. Das wird die Letzte allerdings sein. Ein Angebot auf Austausch kam bisher nicht obwohl bei den getauschten Teilen wäre das für Asus wahrscheinlich (meine Vermutung) billiger gekommen. Wir hätten zumindest reden können.

Ich möchte auch keine Mail von ASUS lesen. Hoffe sehr das dir geholfen wird.

Hallo PierreSacher, prüfst du das Gerät selber einmal oder machen das die Kollegen von Let Me Repair in Bautzen?
Es sind alles nur Menschen die dort sitzen.

Hallo Masterfox,

nein das Gerät wird nicht von meinem Kollegen geprüft,
es wird wie auch vorher schon vom Servicepartner geprüft.

Das war mal so, als man die Displays noch komplett mit Gehäuse und dem ganzen Innenleben getauscht hat. Heute tauscht man i.d. Regel nur noch die Panels. Dafür muss meist nicht das ganze Gerät zerlegt werden, und folglich bleibt das Kabel drin. Seid den LED Backlights sind die Panels auch nur noch sehr selten defekt. Früher war die Hauptfehlerursache das CCFL Backlight am Display, oder der Inverter. Meistens rutschen die LVDS Kabel nur am Panel aus dem Stecker, bzw. rutschen ein wenig raus. Was dann solche Fehler verursacht die durch klopfen zu beseitigen sind. Oder der LVDS Stecker sitzt Mainboard Seitig nicht richtig drin. Oder das Kabel ist gequetscht, und sporadisch liegt ne Signalleitung auf Masse.

Stimmt nicht ganz, kommt immer auf die Bauweise des Gerätes an.
Bei Ultrabooks wird i.d.R. das komplette Modul (Panel, Gehäuse und Kabel getauacht)
Bei den meisten anderen werden nach wie vor die Komponenten getauscht.

Ach ja, wenn ihr (Asus) die Wartung ausgeführt habt, würde ich gerne detailliert wissen, was dieses Mal gemacht wurde. Schriftliche Beilage im Paket erwünscht oder hier im Forum.

Hallo Dirk64,

ASUS legt doch bei jeder Reparatur einen Bericht dabei. Außer es geht über den Händler, dann muss dieser berichten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh