laufruhige 500GB HDD, welche nicht zu heiß wird gesucht

DaReal

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.04.2005
Beiträge
8.054
Ort
Greifswald
Suche eine (bzw. zwei) laufruhige Platten (wenig Vibration, Zugriffsgeräusche ggf. mit AAM einstelbar). Sollten 500 GB Platz bieten und SATA haben.

... Samsung bin ich nicht sooo der Freund von, was ist von den Western Digital RE2 zu ahlten z.B.? ...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Seit neustem gibt es jetzt auch die WD5000AAKS Caviar SE16. Das AA soll ja den Festpatten eine aussergewöhnliche Laufruhe bescheinigen, genau wie der WD1600AAJS.
 
Die Samsung T166 wird bei mir max 27 Grad. Normalerweise ist auf etwa 23 Grad...

Bei Zugriffen vibriert sie ein wenig, entkoppelt wirkt Wunder!
 
ich hab die samsung t166 die ist echt gut. ist das normal, das man ein kurzes und relativ leises schleifgeräusch beim abschalten (externe platte)hört?
 
kann ich nur bestätigen, die Samsung ist echt laufruhig und leise. Wenn man die zusätzlich noch entkopplet hört man sie fast gar nicht mehr!
 
dann werd ich wohl mit WD gehen wa? ...
Werden die WDs auch nicht so warm?

Habe es mitlerweile eingesehen, dass Seagate's beste Jahre vorbei sind ... bzw dass die Platten mitlerweile extrem vibrieren, starke Zugriffsgeräusche haben und verdammt heiß werden. Leider hat sonst kein anderer Hersteller 5 Jahre Garantie auf normale HDDs (keine RAID-HDDs) ..
 
Bin ebenfalls für die Samsung, super leise und schön schnell bei einem guten P/L Verhältnis! Hab selbst eine und weiß somit wovon ich rede / schreibe :d
 
Was ist denn genau der Unterschied zwischen WD5000AAKS, WD5000YS, WD1600AAJS und WD5000KS?

Die Modelle mit dem AA sind neuer und haben 167GB Platter. Besitze seit dem Wochenende eine WD5000AAKS und die Platte ist Spitze. Leise und ohne Lüfter eine Temperatur von 29°C bei starkem Zugriff. Habe noch eine Seagate 7200.9 mit 160GB und eine WD3200KS im PC. Die Seagate ist, obwohl sie nur einen Platter hat, nur minimal leiser wie die dicke WD im Idle!

Auf Anandtech gibt es einen sehr positiven Test der WD1600AAJS. Eigenartigerweise sind die AAKS Modelle aber billiger, so das sich die AAJS nur lohnt wenn man ein 160GB Modell sucht.
Samsung kaufe ich nicht mehr. 2 Platten von denen gehabt und beide nach etwas mehr als einem Jahr kaputt gewesen. Seagate ist bei 160GB klasse, aber bei den größeren Modellen stört mich persönlich das Zugriffsgeräusch.
 
hab eine wd5000ks und die ist nahezu unhörbar und kühl zudem auch noch. mir ist sowieso noch nie eine wd platte kaputtgegangen .... wo gibts denn die aa modelle zu kaufen ... bei geizhals sind noch keine gelistet...
 
Auch bei Komplett zu haben für etwas weniger Geld. Dort habe ich meine her. ;)
 
in der aktuellen C´t is die Samsung auch mal wieder die beste... nimm die auf jeden musste mal checken wie die alle abgezogen hat(auch die Raptor X!!! - in einigen Bereichen)
 
Naa, es werden jetzt definitiv die WD5000AAKS!
Muss nur noch gucken an wen ich meine beiden 400 GB Seagates loswerde :d
 
Naa, es werden jetzt definitiv die WD5000AAKS!
Muss nur noch gucken an wen ich meine beiden 400 GB Seagates loswerde :d

Hi DeReal,
Hast du mittlerweile die neuen 500er Platten? Ich habe in meinem Lian Li PC-300V seit gestern 2x500er Samsung laufen und finde, das die zu sehr vibrieren.

Bin über Infos sehr dankbar.
 
ich hab auch noch ne Frage:

ihr redet doch die ganze Zeit von der "WD5000AAKS", das ist doch die gleiche wieder die "SE WD5000AAKS" oder ist die "SE" schon wieder ein anderes Modell ?
 
Genauer gesagt muesste es die Western Digital Caviar SE16 500GB SATA II (alte Bezeichung WD5000KS, jetzt mit den neuen dichteren Plattern WD5000AAKS) sein.
 
genau. es ist eine Western Digital Caviar SE16 500GB. das AA steht für die neue technologie. platten mit SE im namen sind neuer als ohne. bei alternate ist sie im übrigen nicht mehr gelistet. innerhalb 1 woche ausverkauft???
 
glaubt man der kaufberatung, scheinen sie wirklich gut zu sein. danke für den tipp. laut WD sind diese RE2 platten enterprise-platten (was immer das auch heißen mag). die Western Digital Caviar SE16 hingegen werden als desktopplatten verkauft...


hab was gefunden. ich zitiere von der WD-homepage:

Im Unterschied zu herkömmlichen Desktop-Laufwerken sind WD RE2-Festplattenlaufwerke nach Standards der Unternehmensklasse entwickelt und gefertigt und weisen daher spezielle Funktionen wie die zeitlich begrenzte Fehlerbehebung (TLER), eine aktive Stromsparfunktion (Active Power Save) und RAFF auf, die diese Laufwerke zur idealen Lösung für RAID machen

erklärt auch den untertitel Caviar RAID Edition bei alternate.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir die Samsung (HD501LJ) vor ein paar Tagen gekauft. Und so sieht der Benchmark von HD-Tune aus. Im Vergleich dazu die Raptor (WD1500...). Beide Platten hängen an der ICH7 SB.
 

Anhänge

  • HDTune_Benchmark_SAMSUNG HD501LJ.png
    HDTune_Benchmark_SAMSUNG HD501LJ.png
    13 KB · Aufrufe: 93
  • HDTune_Benchmark_WDC WD1500ADFD-00NLR.png
    HDTune_Benchmark_WDC WD1500ADFD-00NLR.png
    12,1 KB · Aufrufe: 85
gar kein sooo großer unterschied.

bist zufrieden mit den platten? und wie siehts mit lautstärke und vibrationen aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
gar kein sooo großer unterschied.

bist zufrieden mit den platten? und wie siehts mit lautstärke und vibrationen aus?

Ja habe auch gestaunt, dass die Samsung so schnell ist (abgesehen von den Zugriffszeiten).

Zu der Lautstärke und Vibration kann ich nicht wirklich was sagen, da ich beide Platten in Silentmaxxgehäusen drin habe. Temperatur der Samsung in diesem Gehäuse ist im Moment 28° (also hin und wieder mal ein Zugriff). Im Vergleich zur 160 GB Samsung, welche ich vorher als Datenplatte hatte, (genaue Bezeichnung weiss ich nicht mehr) ist die Platte unter ungefähr gleichen Bedingung sogar leicht kühler (so 2°C).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh