Laufwerksbuchstaben ändern

Matty

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
26
Hallo,

Hab gestern erst meine Win7 Partition auf die SSD gespiegelt, und hat auch wunderbar funktioniert. Kann nun auch von der SSD booten, doch hab jetzt noch ein Problem
und zwar blieb der Laufwerksbuchstabe der alten Partition gleich, also C. Die SSD hat den Laufwerksbuchstaben F. Nun ist es so das ich zwar von der SSD boote, das Betriebssystem aber noch Programme wie zB Explorer usw von der alten Partition C startet. Da ich diese Partition löschen möchte, würde ich die Laufwerksbuchstaben gerne umändern.
Müsste möglich sein oder?

Über die Datenträgerverwaltung von Windows7 könnte man den Laufwerksbuchstaben ändern, jedoch muss man vorher C ändern und dann erst neustarten, bevor man C wieder vergeben kann.
Da traue ich mich nicht drüber, weil es ja dann nach dem Neustart kein C mehr gibt und es sein könnte das der dann nicht mehr startet und ich der SSD den Laufwerksbuchstaben C nicht mehr zuordnen kann.

Kann mir bitte jemand helfen?
Danke im vorraus!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du Pech hast, ist der alte Laufwerksbuchstabe jetzt die Systempartition und F die Startpartition (bzw. umgekehrt). Was sagt denn die Datenträgerverwaltung zum Status der beiden Festplatten?
 
Bei der SSD, also F, steht System, Startpartition, Auslagerungsdatei, Aktiv, Absturzabbild, Primäre Partition.
Bei C steht nur Primäre Partition.
 
Nachdem ich die Partition gespiegelt hab und ich dachte das alles funktionieren würde hab ich mal die alte Partition(C) formatiert. Dabei kam ne Fehlermeldung das noch Dateien verwendet würden, hab ich aber ignoriert, da ich nochn Backup hatte.

Nach der Formatierung kam die Meldung das er Explorer usw nicht mehr findet und mir wurde nix mehr angezeigt. Also hab ich dann mal neu gestartet, doch da kam ich nur bis zur Benutzerauswahl. Danach is er beim Desktopaufbau hängen geblieben.
Hab dann das alte Backup wieder auf C installiert und dann konnte ich wieder starten.

Aber ich werd morgen mal das ganze wiederholen. Eventuell hat sich da iwo ein Fehler eingeschlichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fallen mir doch gleich zwei sachen ein die ich auch gerade gemacht hab. Können beide unabhänig voneinander benutzt werden:



1. Wiederherstellen des Laufwerksbuchstabens für das System- oder Startlaufwerk unter Windows
Von der CD Windows PE ec. starten und die Registry von Win7 bearbeiten.

2. Oder In der Wiederherstellungskonsole "diskpart" ausführen. Dort kannst auch die Laufwerksbuchstaben ändern. Link reiche ich nach....

So kannst du aus F: C: machen.

Sollte der Bootloader damit nicht mehr funktionieren. Wieder ab in die Wiederherstellungskonsole: und bootsect /nt60 SYS /force eingegeben.

Kannst noch fixboot und fixmbr hinterherschießen... falls das nicht ausgereicht hat.

Und nun sollte alles wieder funktionieren. *Solltest du keinen benutzer starten können meint dein System wohl noch es sei immer noch F. Abhilfe schaft man sich hier über die Registry oder das was dir "Terrier" eine Post vorher schon geschrieben hat.

Was man aber auch gleich versuche könnte! :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich erledigt, habs Problem gelöst.

Hab erstmal von SSD(F) gebootet, anschließend C formatiert. Nach dem Neustart hab ich dann mit Acronis TI2010 nochmal das Image auf die SSD gespiegelt.
Zum Schluss noch 3 mal Windows Reparaturen drüber laufen lassen, wegen Bootmanager. Danach hat er ohne Probleme gebootet.

Trotzdem Danke nochmal.

Gruß
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh