Launch der AMD Radeon R9 290X verschoben

Weil Sony und Microsoft verdammt blöd da stehen würden, wenn die Konsolen an dem Tag nicht da wären. ;)

AMD steht auch gerade ziemlich blöd da, weil sie es nicht mal hin kriegen ein Datum zu nennen. Aber am Ende sind es eh nur Hardware freaks wie wir im luxx die sich darüber aufregen. Ich trink dann mal meinen Tee weiter. Bis bf4 wird das ding schon kommen.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
100% GPU Load, ~2000 RPM, 90°C. Jetzt würde ich gerne wissen, wie laut sie "genau" ist. Der Rest ist "gut genug" für mich.

Beim 3D mark screen steht auch das Datum. Wird das automatisch von Windowssystem übernommen?

AMD steht auch gerade ziemlich blöd da, weil sie es nicht mal hin kriegen ein Datum zu nennen. Aber am Ende sind es eh nur Hardware freaks wie wir im luxx die sich darüber aufregen. Ich trink dann mal meinen Tee weiter. Bis bf4 wird das ding schon kommen.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App

Ich betrachte das sowie so ganz entspannt, eine 290x werde ich mir nicht kaufen, was soll ich mit noch mehr Leistung, die ich nicht brauche? :d Und Mulitplayer-Shooter spiele ich nicht, ich bin zu alt um mich von 13 jährigen abknallen zu lassen... :d

Sind jetzt X5728 Punkte viel?! :hmm:
Was macht eine Titan und eine 7970?!

Grüße
Sharie

Und welchem Markt will nVidia diese API aufdrücken? .................
Die wissen bereits heute, dass in spät. 3 Jahren kein weg an Mantle vorbei führt.

Mac, Linux, Android, Steambox... war aber auch eher so zu verstehen, dass "Glide" dann Mantle unterstützt. Nvidia kann sich das eigentlich nicht entgehen lassen.
Aber rein vom Markt, hätte man noch ganz neue Möglichkeiten und "Märkte"..

Bei Mindfactory wurde die R9 290(X) Werbung geändert. Jetzt steht da "Hier erhältlich" und führt zur R9 280X. <.<

EDIT: Die 290X Werbung gibt's immerhin auch noch.

Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder keine befriedigende Situation für uns Reviewer, wenn im Vorfeld so vereinzelt was bekannt wird. Es sorgt ja auch bei euch nicht unbedingt für Klarheit.

Mac, Linux, Android, Steambox... war aber auch eher so zu verstehen, dass "Glide" dann Mantle unterstützt. Nvidia kann sich das eigentlich nicht entgehen lassen.
Aber rein vom Markt, hätte man noch ganz neue Möglichkeiten und "Märkte"..

nVidia muss sich darüber gedanken machen Mantle zu lizensieren oder zu supporten wie auch immer.
Ob man das dann glide nennt oder nicht, sei egal.

Was die "märkte" angeht...viel zu wenig Marktrelevanz ob Linux oder Mac. Aber vom Gedanke her natürlich richtig.
Interessant wäre einmal ein Triple-A Titel der Exklusive für Linux käme! Aber welcher Publisher geht dieses finanzielle Fiasko schon ein ;)

nVidia muss sich darüber gedanken machen Mantle zu lizensieren oder zu supporten wie auch immer.

Da Mantle keine Konsolen unterstützt wird zwar durch Mantle die Portierung einfacher, da GCN optimiert, allerdings zweifel ich da an der Marktdurchdringung.

Naja, wenn die AMD GPU mit 1ghz Taktet, wird das kaum Stock sein, bestimmt hat er das PT rausgesetzt.

Sehe ich das richtig das die R280X, hier als Beispiel die von Asus R280X ( ex7970 platinum ) nur mittels Firmware verändert wurde ?

Auszug Daten:
Die ASUS MATRIX-R9280X-3GD5 ist eine High-End-Grafikkarte mit AMD Radeon R9 280X GPU. Die GPU basiert wie der Vorgänger Radeon 7970 auf AMDs "Tahiti"-Chip mit AMDs GCN-1.0-Architektur (graphics core next) und verbesserter Firmware. Die Radeon R9 280X GPU besitzt 2048 Shadereinheiten sowie 128 Textur- und 32 Rastereinheiten. Auf der ASUS MATRIX-R9280X-3GD5 taktet die GPU mit 1050 MHz und verfügt über 3 Gbyte GDDR5-Speicher, der über ein 384-Bit-Interface angebunden ist. Die ASUS MATRIX-R9280X-3GD5 unterstützt neben DirectX 11.1 und OpenGL 4.2 auch AMD Avivo HD Video, AMD Stream (Unterstützung von OpenCL 1.0 und DirectCompute 11), CrossFireX, die Multi-Display-Technologie AMD Eyefinity und AMD HD3D für 3D-Spiele und Filme an geeigneten Monitoren.

Weil wenn ja kann man doch per neuer Firmware die Karte auf 280x umstellen. Nur bringt das etwas ?

Es wäre viel ja. Die Titan kommt Stock auf 4700-5000 je nach CPU und Gehäusekühlung etc.

Die Frage ist eben, ob die 290X @Stock gelaufen ist. Die GTX780/Titan schaffen @OC auch ca. X5500.

1500 Punkte in der Heaven-Bench klingen dagegen nicht so gut! Da erreicht die Gtx 780@OC, selbst bei Full HD-Auflösung, mehr Punkte... :confused:

Bekomme nacher einen Anruf von einem Händler, dann weiß ich ob die Karten ab Morgen im Verkauf stehen.:bigok:

Ich gebe hier aufjedefnall bescheid.

:popcorn:

Grüße
Sharie

Mich interessieren keine Benchmarks......, aber muss da Don recht geben. So ein Test verfassen kostet viel Mühe und vor allem Zeit, wäre nur fair wenn sich alle dran halten würden.

@max OC vielleicht aber never @ 1GHZ. Die 1GHZ von der 290X als Boost Takt sind ja schon bestätigt.

Standard sind 45xx Punkte:
R9-290X-3Dmark11-Chart.jpg

http://videocardz.com/46785/amd-radeon-r9-290x-performance-charts-emerge

Die 57xx sind dann Übertaktung.

Zuletzt bearbeitet:
AMD selbst schuld, dass ab heute vieles wohl durchsickern wird!
Haetten die Karten frueher verschicken muessen, oder den 15.ten Oktober bei der Folie ausblenden lassen muessen.
Zudem wird heute noch mehr zum Tragen kommen,

Haha, zum Glück hab ich mir noch eine günstige geholt. Sooo schlecht ist das ja nicht, mit der guten alten Sandy..

Anhang anzeigen 252538

Super Ergebnis, wie hoch hast du den Sandy dabei am Laufen gehabt? (auf der 3DMark-Seite wird immer nur der Standardtakt angezeigt)

Sollte eine 290X wirklich wieder so ein heißes Teil werden (93-100°C bei Vollast mit AMD-Standardkühlung),
dann mache ich einen Bogen um diese Generation und harre mit einer 280X der Dinge die da 2014 kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh