Launch der AMD Radeon R9 290X verschoben

nVidia muss sich darüber gedanken machen Mantle zu lizensieren oder zu supporten wie auch immer.
Ob man das dann glide nennt oder nicht, sei egal.

Erstmal muss AMD zeigen, das Mantle signifikant was bringt und mehr Entwickler-Studios von top-Titeln ins Boot holen, bevor da irgendeiner sich Gedanken machen sollte. Im Endeffekt ist Mantle ein ungelegtes Ei, von dem keiner weiß wie es schmeckt von einer Henne im Stall...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich weiss echt nicht was ich machen soll, jetzt noch eine Titan für 600€ oder auf eine R290x warten

Warte lieber noch. Du wirst in jedem Fall gewinnen. Ob du nun eine schnellere GPU bekommst, oder eben die bekannten Karten günstiger:)

im Marktplatz vereinzelt aber ohne Rechnung!

Werde wohl noch warten, da ich mit meiner GTX580 Lightning noch sehr gut auskomme

Erstmal muss AMD zeigen, das Mantle signifikant was bringt und mehr Entwickler-Studios von top-Titeln ins Boot holen, bevor da irgendeiner sich Gedanken machen sollte. Im Endeffekt ist Mantle ein ungelegtes Ei, von dem keiner weiß wie es schmeckt von einer Henne im Stall...

Ich warte da auch erst einmal die APU14 vom 11. bis 14. November ab, dann will AMD mehr verraten. Und sollte BF4 wirklich mit Mantel kommen, hat man ja eine gute Vergleichsmöglichkeit.

Habt ihr alle die Advanced Edition für 20€ gekauft?!

Kann mit der Basic-Version nur den Performance-Test machen... :(

Welche Werte erreicht ihr dort?

Habt ihr alle die Advanced Edition für 20€ gekauft?!

Kann mit der Basic-Version nur den Performance-Test machen... :(

Welche Werte erreicht ihr dort?
Geht mir nicht anders, habe mich schon mit der 7970 GhzEd@OC gefreut, als ich die 11.000er angetastet habe, die 290X wird da wohl mit ca. 13.500 prognostiziert.
Was geht mit der 780er?

@voodoo: Sandy@4500 + GTX780@1228 = P13403

Danke dir, damit ist auch klar, dass die 290X mit einer guten 780er immer in Reichweite bleibt, sofern die Daten der Leaks auch übertragbar sind.

Es sei denn, die 290X hat als Custom-Version deutlich mehr OC-Potential als die Referenz-Lösung... ;)

Voodoo, Sandy läuft auf 4,6 GHz und die GPU auf 1200/3500. Hab dann ca. 13600. Mit meiner alten 6970 kam ich auf 5300, haha...

Zuletzt bearbeitet:
@Eagle1
Dann kommt es noch auf den Preis an.
Sollte die 290X tatsächlich für den gleichen Preis wie eine gute 780 zu haben sein, dann kann man getrost zu ihr greifen.
Sollte sie doch deutlich oberhalb 600 € rangieren, dann werden solche Angebote wie gerade aktuell die Inno3D GeForce GTX 780 iChill HerculeZ X3 Ultra, 3072 MB DDR5
bei Caseking für 555,55 € sehr interessant für viele.

Bei mir sind Samsung drauf ..

Das war mir bei deinen Takt-Werten schon klar...

Willst mich nur ärgern, was?! :bigok:

@Voodoo: Für den Preis würde ich immer die Asus DCII oder die EVGA SC vorziehen. Die HerculeZ soll wohl auch so schwer sein, dass einige eine Stütze unter die Karte bauen...:hmm: :eek:
Wenn du natürlich mit Wakü planst, ist es egal...

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich das richtig das die R280X, hier als Beispiel die von Asus R280X ( ex7970 platinum ) nur mittels Firmware verändert wurde ?

Auszug Daten:
Die ASUS MATRIX-R9280X-3GD5 ist eine High-End-Grafikkarte mit AMD Radeon R9 280X GPU. Die GPU basiert wie der Vorgänger Radeon 7970 auf AMDs "Tahiti"-Chip mit AMDs GCN-1.0-Architektur (graphics core next) und verbesserter Firmware. Die Radeon R9 280X GPU besitzt 2048 Shadereinheiten sowie 128 Textur- und 32 Rastereinheiten. Auf der ASUS MATRIX-R9280X-3GD5 taktet die GPU mit 1050 MHz und verfügt über 3 Gbyte GDDR5-Speicher, der über ein 384-Bit-Interface angebunden ist. Die ASUS MATRIX-R9280X-3GD5 unterstützt neben DirectX 11.1 und OpenGL 4.2 auch AMD Avivo HD Video, AMD Stream (Unterstützung von OpenCL 1.0 und DirectCompute 11), CrossFireX, die Multi-Display-Technologie AMD Eyefinity und AMD HD3D für 3D-Spiele und Filme an geeigneten Monitoren.

Weil wenn ja kann man doch per neuer Firmware die Karte auf 280x umstellen. Nur bringt das etwas ?

is doch bekannt
die neue 280X kann man sich als 7970 Nutzer downloaden ;)

Bios drauf und man hat ne 280x
steht auf vielen Seiten
es ist die erste downloadbare Graka ;)

Zuletzt bearbeitet:

Dem Wiederspreche ich auch nicht - sehe ich ähnlich.
Dennoch bin ich überzeugt, dass es in paar Jahren gar nicht schlecht aussehen wird.
Getrübt wird das ganze natürlich vorerst, dass auf der XboxOne der support für Mantle fehlt.

Nungut, die Zeit wird uns aufzeigen wie's kommt. Die Entscheidung liegt nunmehr bei den Entwicklern und nicht mehr bei den HW-Lieferanten.
Auf den Dezember patch von BF4 bin ich jedenfalls richtig scharf.

Ich warte da auch erst einmal die APU14 vom 11. bis 14. November ab, dann will AMD mehr verraten. Und sollte BF4 wirklich mit Mantel kommen, hat man ja eine gute Vergleichsmöglichkeit.

Wäre schön, wenn es dann mal was handfestes geben würde. Auf den Mantle-Folien stand ja ehrlich gesagt viel "nichts". :d

- - - Updated - - -

Nungut, die Zeit wird uns aufzeigen wie's kommt. Die Entscheidung liegt nunmehr bei den Entwicklern und nicht mehr bei den HW-Lieferanten.

Ich bin gespannt, ist auf jeden Fall interessant auch ohne AMD-GPU in der Kiste. :d

Dem Wiederspreche ich auch nicht - sehe ich ähnlich.
Dennoch bin ich überzeugt, dass es in paar Jahren gar nicht schlecht aussehen wird.
Getrübt wird das ganze natürlich vorerst, dass auf der XboxOne der support für Mantle fehlt.

Der Dezember Patch kommt dann warscheinlich im März, war doch bei BF3 auch so, die haben ewig für die Patches gebraucht.

Alles klar Leute. Macht euch keine Hoffnung. Gerade eben bekommen.

Sehr geehrte(r) Herr xxxx,

für Ihre(n) bestellten Artikel : MSI R9 290X 4096MB GDDR5 Menge : 1,00 hat uns unser Lieferant jetzt den 28.10.2013 als voraussichtlichen Wareneingang in unserem Lager bestätigt (bzw. leider geändert).

Trotz einer sorgfältigen Auswahl von Herstellern (INNOVA führt in 12.000 m² großen Lagern über 100.000 Artikel, die Sie zum Teil nicht in der Ausstellung finden) kann es in Einzelfällen zu Verzögerungen in der Verfügbarkeit von Artikeln kommen.

Gleichfalls kann es durch Liefer- oder Produktionsprobleme unserer Hersteller / Vorlieferanten zu Lieferverzögerungen kommen.

Hierfür bitten wir höflich um Entschuldigung und Ihr Verständnis. Wir versichern Ihnen, dass unsere Mitarbeiter im Einkauf im Interesse unserer Arbeitgeber, dem Kunden, sehr bemüht sind, die Lieferung für Sie zu beschleunigen.

Sobald der Wareneingang in unserem Zentrallager erfolgte, erhalten Sie eine automatische Bestätigung. Gleichfalls erfolgt bei Zahlungseingang eine automatische Bestätigung per Email an Sie.

Zuletzt bearbeitet:
Upps... dann bin ich wohl noch 13 Tage ohne funktionierenden PC... blöd gelaufen :(

Aber trotzdem hat es AMD immer noch nicht geschafft einen Releasetermin rauszuhauen... lächerlich. Die Karte kommt irgendwann... Irgendwann kommt auch Maxwell oder die Playstation 5

Wie oft wurde etwas bei AMD schon angekündigt und verschoben :lol:

Der Dezember Patch kommt dann warscheinlich im März, war doch bei BF3 auch so, die haben ewig für die Patches gebraucht.

Ich zähle mich zu einem der härteren DICE Kritiker und erachte BF2 nach wie vor als das beste BF.
Muss aber hier einmal eine Lanze zu Gunsten von DICE brechen. ich hätte nicht damit gerechnet, dass Dice für die Beta 3 Patches nachschiebt!

zum R9-290 Launch... Release zu BF4 auch ok. hab heute jedenfalls mal meine Spesenabrechnung schon mal vorsorglich erstellt und die Kohlen eingezogen... Grafikkarte ist finanziert :d

die patches waren auch super am anfang der beta hatte ich 55fps avg und am ende 45 fps, ich denk r9 290x lohnt sich für mich nicht mehr zu warten -> gtx 780 it is

Wie oft wurde etwas bei AMD schon angekündigt und verschoben :lol:

Wen wundert das.. AMD hat einen massiven Nachteil und da wirst du mir zustimmen.. Sie Arbeiten immer noch Gedanklich mit ihrem zig Tausend Mann Team, welches aber nicht mehr Existent ist. Kaveri ist ein Beispiel oder aber Steamroller.
Schade dass eine Karte welche nie offiziell einen Launch Termin bekommen hat, so niedergemacht wird. Das Datum 15.10. kann auch Fall des NDA bedeuten, weswegen wir wieder bei Paperlaunch wären. Solange aber nichts aus Europäischen Kreisen kommt, denke ich halten sich alle an das noch laufende NDA. Chinesische Benches haben mich noch nie Interessiert, da da so Merkwürdigkeiten wie ein PHenom 7 rauskommen oder eine übr TITAN Ultra Mega.

AMD sollte seine Marketingstrategie überdenken.. Anstatt weniger euphorische Aussagen zu machen, lieber das berühmte: It's done, when it's done... Ich hätte gerne Kaveri in 2013 gesehen, vllt ein Grund endlich die Einstiegsgrafikkarten im Regal zu lassen. Aber nunja abwarten

Ebenso glaube ich kaum dass Innova einen festen Termin bekommen hat. Denn Lagerware wird auch Innova haben, ergo können sie kaum SH nun heute gesagt haben: Ja ne wird nix, aber vor 2 Tagen noch: Alles gut.. Leider bewahrheitet sich hier mein Eindruck.. Hauptsache Early Adaptor melken. Fair wäre gewesen zu sagen: Nein haben wir nicht, aber dann müssten sie SH ja die 670€ zurück überweisen.. Wie immer sieht man die Gier des Menschen kennt keine Grenzen

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh