So, lang nix mehr gewesen hier, hab ein paar Neuigkeiten, allerdings erstmal nur Kleinigkeiten.
Ich hab auch evtl noch vor hohle metallstangen mit etwa 4cm Durchmesser zu der länge zurechtzusägen wie die Abständer zwischen den Regalböden sind und dann um die Gewindestangen herumzumachen.
Das hab ich immer noch nicht geschafft, liegt allerdings daran dass ich wohl noch auf eine Komponente warte, weswegen ich mich noch nicht auf ne endgültige Regalpositionierung festgelegt habe.
Die bretter müssen ausserdem mal lackiert werden. Wrs in dunkelrot.
Das hab ich allerdings endlich mal erledigt.
(Ja, ich weiß, Kabelchaos, aber das sieht man nicht wirklich, auf Grund der jetzigen Position vom Rack)
Das Rot passt gut zur Farbe vom Staubfänger den ich auch gelegentlich Fernseher nenne:
(Der Fernseher hat tatsächlich diesen Rotstich, das ist nicht nur die Reflektion vom Rack)
Dann, nächste Sache. Ich hab derzeit zwei Boxen in Stereoaufstellung an meinem Computerarbeitsplatz (Dank Prüfungen muss ich mich mehr dem Lernen widmen als dem Filmschaun, da hab ich lieber nen netten Stereo Setup). Deswegen folgende Änderung:
Die Erste Neuigkeit ist der Ständer. Der ist nur ein Prototyp / Teststück aus MDF: (Kostenpunkt: überragende 1,10€ pro Stück)
Aber er hilft zweierlei: Einerseits bringt er den Tweeter auf meine Ohrhöhe wenn ich im Schreibtischstuhl sitze - dh ich höre auf der Senkrechten Hörachse, und nicht schräg drüber/drunter, wo Interferenzen zwischen Hoch- und Tieftöner den Klang verschlechtern würden. Andererseits ist damit der Lautsprecher weiter weg vom Schreibtisch, dessen glatte harte Oberfläche den Schall reflektiert, und auch in Form von Interferenzen den Klang verschlechtert. (Bisschen mehr Information zu dem Phänomen
hier, falls jemand mehr wissen will).
Auf jeden Fall, gemessen als auch gehört eine Verbesserung, also werden demnächst mal bisschen schönere gebaut, oder ich verpass diesen hier ein schönes Finish, muss ich noch schaun.
Die Zweite Neuigkeit ist die Abdeckung.
Mir ist neulich ein Tweeter kaputtgegangen (durch keine Eigenschuld, ich vermut einfach mal irgendwer der zu Besuch war oder eine Katze hat reingetapst). Der Tweet iss gottseidank recht günstig, also nicht so tragisch für den Geldbeutel, aber trotzdem nervig die boxen aufzuschrauben, den Neuen einzubauen und anzustecken. Also hab ich spontan schnell die hier gebaut:
einfach ne 12x12mm Fichtenholzleiste, mit ner Gehrungssäge in 8 stücke zerteilt und zamgeklebt. Hinten 4 Löcher reingebohrt (nur halbe Tiefe, nicht durchgebohrt), die von den Abständern zueinander mit den Abständern der Gehäuseschrauben von den Lautsprechern übereinstimmen. Darin sind kleine Scheibenförmige Neodym Magneten. Das ganze Gestell (bis auf die Rückseite) schwarz lackiert damits nicht durchscheint, und akustisch transparenten schwarzen Stoff drüber getackert.
Schützt zunächst mal gegen neugierige Finger, aber der andere Vorteil ist dass die Silber-farbenen Chassis dann fast nicht mehr sichtbar sind, also beim Filmschaun in einem abgedunkelten Raum nicht mehr ablenken.
Klang wird dadurch ein bisschen schlechter, beim Stereo Musikhören hab ich die auch immer abgemacht (geht ja ganz leicht dank Magneten), aber nicht wirklich merklich beim Filmschaun.
Die ganzen Sachen sind so im Verlauf des letzten Jahres gemacht worden, aber war zu faul dafür extra hier nen Post zu machen.
Allerdings gibt es bald auch größere Neuigkeiten, genaugenommen in einem Monat, am 10. März, wenn meine Prüfungen rum sind (oder auch ein paar Tage später, nachdem ich ausgenüchtert habe) gibt es Nachrichten zum
lang versprochenen Subwoofer.
Oder, ich sollte besser sagen: Zu
den Subwoofer
n.
Die Chassis sind bereits gekauft, aber hab jetz noch keine Zeit mich damit zu beschäftigen. Aber mehr dazu in vier Wochen.