LC-Power LC6550

Nur ein paar grundsätzliche Sachen, die LC-Power Netzteile haben alle üblichen Prüfungen, also:

CE (Europaprüfsiegel), FCC Class B (Nordamerikaprüfsiegel), TÜV Rheinland, CCC (Chinesisches Prüfsiegel)...

Ausschuß kann es überall mal geben, insofern ist für mich der Test bei Planet3DNow unseriös, weil man auf den Fehler nicht eingegangen ist. Man hätte die Ursache prüfen müssen, entweder durch Fachpersonal, den deutschen Vertrieb oder durch den Hersteller und den Test mit einem intakten Gerät wiederholen müssen. Damit will ich den Defekt nicht in Abrede stellen, aber so lässt man die Leser im Ungewissen, was ganz offensichtlich auch zahlreiche Leute verunsichert hat.

Ansonsten zählen für mich nur Fakten, "Ein Freund von mir hat", "Ich kenne jemanden, der" und Konsorten haben wir doch alle auf Lager, sowas ist aber keine brauchbare Aussage. Ich glaube gerne nachweisbare Mängel, aber kein Hörensagen.

Geräusche in der Stromversorgung sind so eine Sache, es muß sich nicht um Mängel handeln, da Spulen und andere Bauteile durch Schwingungen ein Sirren erzeugen können. Das schadet in den meisten Fällen nicht, es stört vielleicht, je nach Frequenz, das ein oder andere Gehör. Da muß man im Einzelfall die Bauteile überprüfen.

Ein Multimetertest ist schon genauer, als es viele sogenannte "Hardware-Reviews" angehen, man darf auch nicht alles für bare Münze nehmen, was man im Internet so liest. Vor allem never trust the Hardwareüberwachungschips. ;) Die Dinger liefern Schätzwerte, um notfalls das Schlimmste zu verhindern, sind aber keine präzisen Meßinstrumente. "Sandra" liest z.B. bei mir zu 30% Blödsinn aus, so liegen an meiner 12 Volt Leitung 2,01 Volt an, bei 3,3 sinds nur 3,17 (Sandra verwechselt das bei mir der Lithiumbatterie) und so weiter und so fort.

Schlußendlich finde ich das Netzteil, gemessen am Preis, in Ordnung. Es ist leise, aber nicht "superleise", da muß jeder für sich entscheiden, ob er zu anderen Geräten greift, oder das Netzteil modifiziert. Der Wirkungsgrad ist nur oberes Mittelmaß, mit einer aktiven PFC-Schaltung wäre mehr drin gewesen, sowas kostet aber auch mehr Geld und lässt sich bei dem Preis einfach nicht machen, da muß man auch mal realistisch bleiben.


Ich kann dir versichern das so ein Netzteil für einen AMD Winchester 3000+ @ 2,250GHz + 6800GT @ Ultra nicht mehr stabil lief. Grafikfehler und andere Instabilitäten waren vorhanden. Habe ihm dann mein BeQuiet P5 vertickt und seitdem läufts ohne Probleme !

Anderes Beispiel anhand meines altes P4 System, mit NW 2,4C @ 3,2GHz bei 1,6V, + 80er Platte + DVD + Brenner + Geforce 4 Ti4200 + 1GB-RAM. Im Prinzip nichts besonderes. Unter Dual-Prime war weder ein Coba AP-500X 100% stabil und ein Xilence 480 Watt war sogar schlechter. Ließ die V-Core unter CPU-Z bis auf 1,520V abfallen !. Bei dem Coba nicht. Die Tendez reicht mir da schon aus, die man hier sieht. Habe dann ein BQ 450 Watt Straight Power reingepackt. Lüppt nun ohne Probleme und ist zudem noch sehr leise.

Für mein Fazit und den gesammelten Erfahrungen werde ich gewiß kein billig NT mehr ins System packen. Da ist das Risiko einfach zu hoch das bei einer Aufrüstung nichts mehr stabil läuft.

Mein Fazit, spart nicht am Netzteil - das könnte sich später rächen !
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Fazit, spart nicht am Netzteil - das könnte sich später rächen !

Das ist wahr, leider...

Der Ausfall meines LC ist wohl nicht ganz ohne Folgen geblieben...
Mein Seasonic kam heute mittag an (dank geht an hoh), gleich eingebaut, schön leise, läuft an, Windows macht nach ca. 15 Min. die Krätsche...
So wies aussieht hats das Mainboard oder die Platte erwischt.

Werde dazu nen extra Thread erstellen, würde mich sehr über eure Mithilfe freuen.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=4708184#post4708184

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Beileid. Hoffentlich ist es doch nur ein Softwarefehler und die Hardware ist noch heile.

Hast du eigentlich die neue Revision vom Seasonic-NT bei hoh bekommen (wenn die Kabel gesleevt sind, ist es eine neue) und wenn ja, hat die 4 SATA-Anschlüsse?
 
gesleevt? Sind halt verzwirbelt.
Hat nur 2 Sata-Anschlüsse und keinen für PCI-E, wird wohl noch die Alte sein.
 
Das ist wahr, leider...

Der Ausfall meines LC ist wohl nicht ganz ohne Folgen geblieben...
Mein Seasonic kam heute mittag an (dank geht an hoh), gleich eingebaut, schön leise, läuft an, Windows macht nach ca. 15 Min. die Krätsche...
So wies aussieht hats das Mainboard oder die Platte erwischt.

Werde dazu nen extra Thread erstellen, würde mich sehr über eure Mithilfe freuen.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=4708184#post4708184

mfg


Bei meinem alten P4 hatte ich vor dem BeQuiet nen Coba drin, das von dem ich sprach war nen NT aus der RMA, nachdem das alte Coba nach 1 Jahr kaputt ging, und davor nen Antec 400 Watt SM-Power ebenfalls das 2, was am P4 dann auch gestorben war. Allerdings schien hier in der Tat ein Mangel des Netzteils gewesen zu sein. Da schien Antec doch Probleme bei ihrer Qualität gehabt zu haben. Interessanterweise war bei beiden der P4 Stecker stromlos. Deutet auf eine zu schwache 12V Leitung hin, die dann einfach abgeraucht ist. Jedenfalls hatte ich bisher das Glück das keine andere kaputt ging, bzw. sich son NT mit einem lauten Knall verabschiedet hat.
 
So, ich habe hier jetzt auch mal ein defektes Seasonic-NT rumliegen. Das NT ist knapp 10 Jahre alt und ist im 3. PC verreckt.
Es lief bis zum Ende stabil und hat auch keine Hardware mit in den Tod gerissen.
 
ähm... es gibt auch enermax netzteile die bei manchen schon explodiert sind.

verbaue auch lc-power nt und habe bisher nur gute erfahrungen damit gemacht.
 
Ich habe jetzt das zweite LC 6550 drinne...woran sehe ich welche Revision?

Das Erste hat abgefangen zu brennen:fire:

Hatte mein alten D930@5,1GHz unter H2O....lief ca. 20 Minuten im Dualprime und es hat einen Riesenschlag getan.
Ich war grad in der Küche, Essen machen, auf einmal alles aus, meine Freundin ruft aus dem Wohnzimmer "Dein Computer brennt!"
Ich bin angerannt gekommen, untern Schreibtisch gekrochen.....Feuerchen war schon aus, hat also nur ein bisschen rumgefackelt:haha:

Fazit: Mainboard zerschossen....sonst alles OK.

Grüße:)
 
Ich habe jetzt das zweite LC 6550 drinne...woran sehe ich welche Revision?

Das Erste hat abgefangen zu brennen:fire:

Hatte mein alten D930@5,1GHz unter H2O....lief ca. 20 Minuten im Dualprime und es hat einen Riesenschlag getan.
Ich war grad in der Küche, Essen machen, auf einmal alles aus, meine Freundin ruft aus dem Wohnzimmer "Dein Computer brennt!"
Ich bin angerannt gekommen, untern Schreibtisch gekrochen.....Feuerchen war schon aus, hat also nur ein bisschen rumgefackelt:haha:

Fazit: Mainboard zerschossen....sonst alles OK.

Grüße:)
Tja, daran sieht man mal wieder, dass eine Überlastschaltung entweder nicht vorhanden ist oder nicht korrekt arbeitet...

Dir ist sowas passiert und du hast dir WIEDER ein LC-Power-Nt geholt? War das Mainboard nicht teuer genug?!?
 
Mit ein p4@5,1 Ghz hat der Strom ohne ende gezogen-andere NTs wären auch evtl. durchgebrannt!

Meine 2 LC Powers rennen seit 2/3 Jahre und nie Problemem mit!
 
Mit ein p4@5,1 Ghz hat der Strom ohne ende gezogen-andere NTs wären auch evtl. durchgebrannt!

Meine 2 LC Powers rennen seit 2/3 Jahre und nie Problemem mit!
Nein, ein anständiges NT schält bei Überlast aus.

Dass die CPU viel Strom gezogen hat ist klar, damit kommt ein gutes NT aber klar (natürlich mit entsprechender Leistung, dass ein 300 Watt-Enermax/Fortron/Seasonic-NT damit überfordert ist sollte klar sein).
 
Tja, daran sieht man mal wieder, dass eine Überlastschaltung entweder nicht vorhanden ist oder nicht korrekt arbeitet...

Dir ist sowas passiert und du hast dir WIEDER ein LC-Power-Nt geholt? War das Mainboard nicht teuer genug?!?

Nö Mainboard hat mich nichts gekostet....wurde auf Kulanz gemacht, obwohl ich als Fehlerangabe die Sache erwähnt habe, zwar nicht so, aber juristisch korrekt;)

Waren beide gebraucht, jetzt aber nur mit XP-M @ 2,66GHz...

Naja also bei nem Pentium D würde ich mir jetzt auch ein anderes holen, scheint als war mein erstes NT mit einem Sachmängel behaftet.
Da es von anfang an sehr heiß (~80°C unter Last) war und komisch gerochen hat:fresse:
Jetzt hab ich ~ 42°C unter Last....

Ich nehme an aufgrund des starken Unterdrucks den die 3*120mm (12V) des Triples im Gehäuse erzeugt haben, hat das NT sich nichtmehr ausreichend kühlen können...denke war meine Schuld.
Ich glaube kaum, das, dass ein anderes NT verkraftet hätte...

Hab vorher auch einige Testberichte gelesen....alle Positiv.
 
Trotzdem darf das NT deswegen nicht hops gehen und sogar noch weniger in Flammen aufgehen! Stell dir mal vor, der PC wäre wirklich abgefackelt und keiner ist daheim wo das merkt oder noch schlimmer: man schläft währenddessen in einem anderem Zimmer und die Wohnung bzw. das Haus fackelt ab!
 
Trotzdem darf das NT deswegen nicht hops gehen und sogar noch weniger in Flammen aufgehen! Stell dir mal vor, der PC wäre wirklich abgefackelt und keiner ist daheim wo das merkt oder noch schlimmer: man schläft währenddessen in einem anderem Zimmer und die Wohnung bzw. das Haus fackelt ab!

Stimmt...
 
Also meine Hardware hat den Defekt des LCs jetzt doch überlebt:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=4725906#post4725906

:eek:

Was aber eindeutig auffällig ist: Der PC ist mit dem Seasonic um nen ganzes Stück leiser geworden und das hochfrequente Piepen ist nun auch verschwunden, bzw. nur noch minimalst zu hören.

Allein wegen der Lautstärke und den damit verbundenen hochfrequenten Geräusche würde ich schon von nem LC abraten.
 
also ich kann meinerseits nur Positives über das LC-Power NT sagen. Hab bei meinem Rechner ( siehe Sig. ) , bei meinem Vater seinem Rechner und bei nem Kumpel seinem Rechner LC-Power NT eingebaut. Ohne Probs !
Ich hatte noch nie Probs mit meinem 550 Watt LC-Power NT :bigok:
 
Nochwas für die 'Geiz ist Geil!!11111' Fraktion:

erstens, zweitens, mit kleinen Basteleinlagen, drittens und Viertens

Kurzfassung:
Sich ein LC-Power NT zu kaufen ist dämlich (wie man schon im Thread gesehen hat), noch dazu, wo es andere NTs gibt, die kaum mehr kosten oder sogar günstiger sind.
Für 'Schnäppchenjäger' gibts bessere NTs, wie das NMB NT, für das man etwas basteln muss oder aber das Seasonic...
 
Beim 2 wäre ich mir nicht so sicher, 5 Euro Netzteil *g* .......... jedenfalls neben LC würde ich auch von Xilence (Red Wings) die Finger lassen !
 
@Zidane
Wieso??
Noch nie von NMB NTs gehört??

Weißt wo die drin stecken bzw steckten??
Schonmal was von der Celsius 670 gehört? ;)

Das ist also Server/Workstation Qualität, entsprechend schauts auch aus (von innen) -> 2 Platinen übereinander gestapelt, monster Kühlkörper, das ganze auch noch 'nen ganzes Stückchen länger.

Warum das Teil aber 5€ kostet?!

Ganz einfach, weils ein Sonderauftrag ist, k/a für wen, auf jeden Fall ist nur der 'große' Stecker 'ATX konform', der Rest NICHT, ev. eine Sonderanfertigung für Sun Rechner...

Und eben genau DARUM ists so günstig:
Weil mans nicht als PC Netzteil verkaufen kann, nur an bastler!
Und ja, ich hab mir davon eins gekauft, daher kann ich darüber ein paar Worte sagen ;)
 
also ich will es dann auch nochmal sagen, ich bin zufrieden mit meinem lcpower, ist zwar mittlerweile das zweite, das erste hat gerade nich mal 1 jahr ausgehalten, aber das zweite läuft nun schon fast 1,5 jahre, und das aber dann auch schon 24/7, es ist die 2.03, welche auch leichte verbesserungen besitzt. ausserdem 18 monate und dann 24/7, das müssen dann auch erstmal marken nt leisten, wobei ich dann auch noch sagen möchte das zu den 24/7 auch noch 30-40% volllast dazu kommen

und gekühlt wird das nt auch bei mir nur mit ca. 3 v, also so gut wie keine, ich habe diesen sommer drauf gewartet das es abraucht, aber es hat gehalten!
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage an die Fachmänner.
Ich habe ein LC 6550 V2 erhalten und dazu ein Asus AV-VM Motherboard erhalten.
Das NT hat einen 20 Pin und einen 4 Pin Stecker. Das Motherboard einen 24 Pin und 4 PinStecker. Wo der 20 Pin Stecker hinkommt ist mir klar bei dem Clip und der Nase am Stecher, dabei sind dann die vier linken Pins noch frei. Der 4 Pin Stecker am NT passt ohne Probleme neben dem 20 Pin Stecker noch auf die 4 freien Pins. Der 4 PiN Stecker passt jedoch auch auf den 4 PiN Kontakt auf dem Motherboard, jedoch nur so ,dass der Clip des Steckers nicht mit der Nase des Steckers am Motherboard überein stimmt. Für den Betrieb des Motherboards ist die Belegung des 4 PiN Steckers erforderlich. So steht es in der Anleitung.
Wie gehört das Netzteil angeschlossen oder ist es einfach das Falsche für das Motherboard?

Danke für Eure Hilfe
 
Auf keinen Fall den 4pin Stecker in die freien Pole am ATX-Stecker stecken! Der ATX12V-4pol "P4" Stecker gehört in die extra Buchse. Die anderen vier Pole am ATX-Stecker einfach frei lassen.
 
@Zidane
Wieso??
Noch nie von NMB NTs gehört??

Weißt wo die drin stecken bzw steckten??
Schonmal was von der Celsius 670 gehört? ;)

Das ist also Server/Workstation Qualität, entsprechend schauts auch aus (von innen) -> 2 Platinen übereinander gestapelt, monster Kühlkörper, das ganze auch noch 'nen ganzes Stückchen länger.

Warum das Teil aber 5€ kostet?!

Ganz einfach, weils ein Sonderauftrag ist, k/a für wen, auf jeden Fall ist nur der 'große' Stecker 'ATX konform', der Rest NICHT, ev. eine Sonderanfertigung für Sun Rechner...

Und eben genau DARUM ists so günstig:
Weil mans nicht als PC Netzteil verkaufen kann, nur an bastler!
Und ja, ich hab mir davon eins gekauft, daher kann ich darüber ein paar Worte sagen ;)

Wenn es so ist, gut - jedenfalls sagen mir diese Teile überhaupt nichts, bzw. höre ich zum ersten mal.
 
Hab mein LC 6480S jetzt über ein Jahr und läuft top wie am ersten Tag!!

Zuerst P4 + 9800pro, dann P-D805 + 6600GT, jetzt P-D930 + X1900GT und jeweils mit jeder Menge Komponenten. Hatte noch nie den kleinsten Aussetzer der auf Instabilität des NT zurück zu führen wäre.

Wenns mal kaputt geht würde ich mir jeder Zeit ein neues LC kaufen. :)
 
Wenn es so ist, gut - jedenfalls sagen mir diese Teile überhaupt nichts, bzw. höre ich zum ersten mal.
Schlecht sind sie jedenfalls nicht ;)

Allerdings:
DAs Teil hat einen 24pin Hauptstecker + einen 10Pin 'Aux' Stecker, mit 3x 3,3V(!!) + 2x 12V belegt, Rest GND.

Dazu nur ein großer Molex Stecker und ein 4 Pin Stecker (das was wir als 'ATX 12V Stecker' bezeichnen), mit +5V, +12V und 2x GND belegt.
 
sorry dass ich diesen alten thread wieder rauskrame ... aber kurze umfrage, wer ist damit noch zufrieden oder nicht mehr ...?

also ich bins immer noch :) :)
 
Ich habe zwar ein LC6450, läuft aber auch seit ca. 1.5 Jahre mit nem Opteron@2.8Ghz, 3 Platten u.s.w., also alles bestens.
 
Mein erstes NT war auch von LC, weil ich damals als PC noob nur "Watt" kannte und nix mit Leitungen :d , naja das NT flog nach 2Wochen durch hab dann ein besseres NT von Ultron bekommen, was bis vor 4Wochen 5Jahre perfekt lief und dann nen einbruch von ca 12,2V auf 10V @ 12V erlebte :(
naja da das Ultron nur 9A@12V musste ich es tauschen^^ und habe seit 2003 Sommer nen Be Quiet! NT und muss sagen nie Probleme gehabt, leise,stabil etc.. und die 20A die auf der Hülle stehen für die 12V rail kann es durchgehend stabil zur verfügung stellen! und ich glaub da die liegt auch der Unterschied zwischen be Quiet/Enermax und LC Power und so , höhere Effizenz, mehr Wahrheit bei der Typenbeschriftung und einige besseres Produkte verbaut (und ja yate loon, war sogar in meinem Ultron NT das 300W hatte für 50€ im jahre 2002!) naja und dann gibts halt den Support der im Notfall viel besser von der Hand geht und meistens haben billigere NTs einige Features halt auch net wie Ecaso ob LC Power auch Überspannungsschutz, Überhitzungsschutzm, Überlastungschutz hat, weiß ich net aber das macht vlt. auch noch bessere produkte aus
bei meinen eltern rennt nen LC perfekt, ok der PC ist nie unter vollast da er ganz normaler arbeits pc ist aber da ist sogar das NT dann leise :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh