Z
Zidane
Guest
Nur ein paar grundsätzliche Sachen, die LC-Power Netzteile haben alle üblichen Prüfungen, also:
CE (Europaprüfsiegel), FCC Class B (Nordamerikaprüfsiegel), TÜV Rheinland, CCC (Chinesisches Prüfsiegel)...
Ausschuß kann es überall mal geben, insofern ist für mich der Test bei Planet3DNow unseriös, weil man auf den Fehler nicht eingegangen ist. Man hätte die Ursache prüfen müssen, entweder durch Fachpersonal, den deutschen Vertrieb oder durch den Hersteller und den Test mit einem intakten Gerät wiederholen müssen. Damit will ich den Defekt nicht in Abrede stellen, aber so lässt man die Leser im Ungewissen, was ganz offensichtlich auch zahlreiche Leute verunsichert hat.
Ansonsten zählen für mich nur Fakten, "Ein Freund von mir hat", "Ich kenne jemanden, der" und Konsorten haben wir doch alle auf Lager, sowas ist aber keine brauchbare Aussage. Ich glaube gerne nachweisbare Mängel, aber kein Hörensagen.
Geräusche in der Stromversorgung sind so eine Sache, es muß sich nicht um Mängel handeln, da Spulen und andere Bauteile durch Schwingungen ein Sirren erzeugen können. Das schadet in den meisten Fällen nicht, es stört vielleicht, je nach Frequenz, das ein oder andere Gehör. Da muß man im Einzelfall die Bauteile überprüfen.
Ein Multimetertest ist schon genauer, als es viele sogenannte "Hardware-Reviews" angehen, man darf auch nicht alles für bare Münze nehmen, was man im Internet so liest. Vor allem never trust the Hardwareüberwachungschips. Die Dinger liefern Schätzwerte, um notfalls das Schlimmste zu verhindern, sind aber keine präzisen Meßinstrumente. "Sandra" liest z.B. bei mir zu 30% Blödsinn aus, so liegen an meiner 12 Volt Leitung 2,01 Volt an, bei 3,3 sinds nur 3,17 (Sandra verwechselt das bei mir der Lithiumbatterie) und so weiter und so fort.
Schlußendlich finde ich das Netzteil, gemessen am Preis, in Ordnung. Es ist leise, aber nicht "superleise", da muß jeder für sich entscheiden, ob er zu anderen Geräten greift, oder das Netzteil modifiziert. Der Wirkungsgrad ist nur oberes Mittelmaß, mit einer aktiven PFC-Schaltung wäre mehr drin gewesen, sowas kostet aber auch mehr Geld und lässt sich bei dem Preis einfach nicht machen, da muß man auch mal realistisch bleiben.
Ich kann dir versichern das so ein Netzteil für einen AMD Winchester 3000+ @ 2,250GHz + 6800GT @ Ultra nicht mehr stabil lief. Grafikfehler und andere Instabilitäten waren vorhanden. Habe ihm dann mein BeQuiet P5 vertickt und seitdem läufts ohne Probleme !
Anderes Beispiel anhand meines altes P4 System, mit NW 2,4C @ 3,2GHz bei 1,6V, + 80er Platte + DVD + Brenner + Geforce 4 Ti4200 + 1GB-RAM. Im Prinzip nichts besonderes. Unter Dual-Prime war weder ein Coba AP-500X 100% stabil und ein Xilence 480 Watt war sogar schlechter. Ließ die V-Core unter CPU-Z bis auf 1,520V abfallen !. Bei dem Coba nicht. Die Tendez reicht mir da schon aus, die man hier sieht. Habe dann ein BQ 450 Watt Straight Power reingepackt. Lüppt nun ohne Probleme und ist zudem noch sehr leise.
Für mein Fazit und den gesammelten Erfahrungen werde ich gewiß kein billig NT mehr ins System packen. Da ist das Risiko einfach zu hoch das bei einer Aufrüstung nichts mehr stabil läuft.
Mein Fazit, spart nicht am Netzteil - das könnte sich später rächen !