LC-Power LC6550

mein lc-power 550watt is auch net schlecht.... für den preis von 20€ inkl hier im forum kann man net meckern.... ich will aber vlllt nen anderen lüfter hereinsetzen... hat das schon mal einer von euch gemacht ? gibts nen workshop im internet dazu ?
ich dachte an einen NB SX1, der is sehr leise und fördert ordentlich luft !

mfg
ATIFreka
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ATIfreak1989 schrieb:
mein lc-power 550watt is auch net schlecht.... für den preis von 20€ inkl hier im forum kann man net meckern.... ich will aber vlllt nen anderen lüfter hereinsetzen... hat das schon mal einer von euch gemacht ? gibts nen workshop im internet dazu ?
ich dachte an einen NB SX1, der is sehr leise und fördert ordentlich luft !

mfg
ATIFreka

Ich hab den vorhanden Lüfter einfach entkoppelt. Ist jetzt echt super leise.

http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=2363
 
Mahlzeit!

Also ist ja echt interessant, was hier so alles geschrieben wird! Vorallem die vielen unterschiedlichen Meinungen ;)

Aber eine Frage habe ich (hoffe, dass es nicht zu nooby haft klingt)
Wenn nun ein NT zu wenig Spannung auf der z.B. 12V Leitung liefert, merkt man das "nur" an der (möglichen) Instabilität? Oder gibt es noch andere Anzeichen dafür, dass ein NT zu "schwach" sein könnte!?

Das die Auslesewerte vom Mobo (Epox EP-9NPA+) fehlerhaft sein können, habe ich mitlerweile aus dem Thread gelernt.
Nur beunruhigen mich die 10,5V, die das Mobo mir anzeigt nun doch ein Wenig mehr! ;)
Und werde deshalb morgen mal nachmessen (Rechner steht nicht dort, wo ich momentan arbeite).
Aber nur man so exemplarisch mein System, und die hypothetische (richtig geschrieben?:wayne: ) Frage, ob dort ein LC 550Watt ausreichen würde!

AMD x2 4200+
Epox EP-9NPA+
2*MDT 1GB Ram (das Dual-Kit)
3* Seagate 200gb (ide 133)
1* Maxtor 200gb (sata)
1* DVD Brenner (von LG, keine Ahung, wie der genau heißt)
1* DVD Leser (Pioneer glaube ich)
1* TV Karte von Hauppauge
1* ATI X800xt ViVo
1* Audigy 2 ZS (die externe Lösung mit eigener Stromversorgung)
1* Floppy
1* G15 + G5
1* pci controller für die IDE HDD
Ich glaube, das war es so im Großen und Ganzen.
 
DaDee schrieb:
Aber nur man so exemplarisch mein System, und die hypothetische (richtig geschrieben?:wayne: ) Frage, ob dort ein LC 550Watt ausreichen würde!

AMD x2 4200+
Epox EP-9NPA+
2*MDT 1GB Ram (das Dual-Kit)
3* Seagate 200gb (ide 133)
1* Maxtor 200gb (sata)
1* DVD Brenner (von LG, keine Ahung, wie der genau heißt)
1* DVD Leser (Pioneer glaube ich)
1* TV Karte von Hauppauge
1* ATI X800xt ViVo
1* Audigy 2 ZS (die externe Lösung mit eigener Stromversorgung)
1* Floppy
1* G15 + G5
1* pci controller für die IDE HDD
Ich glaube, das war es so im Großen und Ganzen.
Ist irgendwie uninterssant, wenn man so viel Geld für Hardware hat, kann es an 30€ aufpreis für ein MARKEN-NT nicht mehr fehlen oder würdest du einen neuen Audi/BMW/Mercedes mit runderneuerten Winterreifen fahren?
 
@iamunknown
War ja n bissel klar, dass so ne Antwort kommen musste :hmm: Deswegen hab ich ja auch hypothetisch dazugesetzt ;)


Nee, warum ich frage ist schlicht und einfach, da ich ein Xilence NT habe (Schnellkauf, da ich ein nur ein ATX 1,3 zu Hause hatte) und mir wie gesagt nix negatives aufgefallen ist trotz der geringen Spannung! Und ich denke, dass das Xilence NT in circa mit dem LC vergleichbar sein sollte! Ist halt auch ein billig NT :heul:
 
Naja, die 10,5V sind selbst für Mainboard-Sensoren extrem wenig, da würde ich schnell mit einem Multimeter nachmessen und dann weiter entscheiden!
 
Nur ein paar grundsätzliche Sachen, die LC-Power Netzteile haben alle üblichen Prüfungen, also:

CE (Europaprüfsiegel), FCC Class B (Nordamerikaprüfsiegel), TÜV Rheinland, CCC (Chinesisches Prüfsiegel)...

Ausschuß kann es überall mal geben, insofern ist für mich der Test bei Planet3DNow unseriös, weil man auf den Fehler nicht eingegangen ist. Man hätte die Ursache prüfen müssen, entweder durch Fachpersonal, den deutschen Vertrieb oder durch den Hersteller und den Test mit einem intakten Gerät wiederholen müssen. Damit will ich den Defekt nicht in Abrede stellen, aber so lässt man die Leser im Ungewissen, was ganz offensichtlich auch zahlreiche Leute verunsichert hat.

Ansonsten zählen für mich nur Fakten, "Ein Freund von mir hat", "Ich kenne jemanden, der" und Konsorten haben wir doch alle auf Lager, sowas ist aber keine brauchbare Aussage. Ich glaube gerne nachweisbare Mängel, aber kein Hörensagen.

Geräusche in der Stromversorgung sind so eine Sache, es muß sich nicht um Mängel handeln, da Spulen und andere Bauteile durch Schwingungen ein Sirren erzeugen können. Das schadet in den meisten Fällen nicht, es stört vielleicht, je nach Frequenz, das ein oder andere Gehör. Da muß man im Einzelfall die Bauteile überprüfen.

Ein Multimetertest ist schon genauer, als es viele sogenannte "Hardware-Reviews" angehen, man darf auch nicht alles für bare Münze nehmen, was man im Internet so liest. Vor allem never trust the Hardwareüberwachungschips. ;) Die Dinger liefern Schätzwerte, um notfalls das Schlimmste zu verhindern, sind aber keine präzisen Meßinstrumente. "Sandra" liest z.B. bei mir zu 30% Blödsinn aus, so liegen an meiner 12 Volt Leitung 2,01 Volt an, bei 3,3 sinds nur 3,17 (Sandra verwechselt das bei mir der Lithiumbatterie) und so weiter und so fort.

Schlußendlich finde ich das Netzteil, gemessen am Preis, in Ordnung. Es ist leise, aber nicht "superleise", da muß jeder für sich entscheiden, ob er zu anderen Geräten greift, oder das Netzteil modifiziert. Der Wirkungsgrad ist nur oberes Mittelmaß, mit einer aktiven PFC-Schaltung wäre mehr drin gewesen, sowas kostet aber auch mehr Geld und lässt sich bei dem Preis einfach nicht machen, da muß man auch mal realistisch bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
iamunknown schrieb:
Naja, die 10,5V sind selbst für Mainboard-Sensoren extrem wenig, da würde ich schnell mit einem Multimeter nachmessen und dann weiter entscheiden!

nur mit 10.5 v würde nichts ordentlich laufen, bei etwas längeren benutzung wäre schon lange was abgeraucht.....

die netzteile sind für den preis einfach unschlagbar und die spannungen sind einfach nur stabil bei last / Idel
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Pidel schrieb:
nur mit 10.5 v würde nichts ordentlich laufen, bei etwas längeren benutzung wäre schon lange was abgeraucht.....

die netzteile sind für den preis einfach unschlagbar und die spannungen sind einfach nur stabil bei last / Idel
mfg
Ich habe nie behauptet das da nur 10,5V anliegen, ich habe gesagt ich würde mir Gedanken darüber machen und nachmessen!

Und warum soll ich mir ein billiges 550 Watt (ähm @350 "real-Watt") Netzteil kaufen kann, wenn ich für das selbe Geld ein hochwertiges 300 Watt Netzteil bekomme?
 
An dem SATA anschlüssen. Der 2.0 hat welche und der andere nicht :)
 
H@koSaNBuKa schrieb:
An dem SATA anschlüssen. Der 2.0 hat welche und der andere nicht :)
Müsste mal daheim nachschauen, aber bei mir lag glaube ich nur ein SATA Adapter dabei..kann das sein?
Auf dem Typschild steht nichts von "Rev 2.03"
 
nur kurz status: das netzteil funzt immer noch reibungslos - keine zwischenfälle ... immer noch sehr begeistert !


gruß matthew
 
Krümelmonster schrieb:
Ausschuß kann es überall mal geben, insofern ist für mich der Test bei Planet3DNow unseriös, weil man auf den Fehler nicht eingegangen ist. Man hätte die Ursache prüfen müssen, entweder durch Fachpersonal, den deutschen Vertrieb oder durch den Hersteller und den Test mit einem intakten Gerät wiederholen müssen. Damit will ich den Defekt nicht in Abrede stellen, aber so lässt man die Leser im Ungewissen, was ganz offensichtlich auch zahlreiche Leute verunsichert hat.

Richtig, genau wie bei der c't, wo das NT auch regelmäßig abraucht, wie die Codegens früher oder aber die ganzen Usern, den das Teil um die Ohren geflogen ist und dabei 'nen Rechner gehimmelt hat :fresse:

Wenn du den P3D Test genau gelesen hättest, hättest gesehen, das das Teil schon bei 60% Last erste Ausfallerscheinungen zeigt, bei 80%, was bei JEDEM NT nunmal die Standard Prozedur ist, bei einem vernünftigen Test, gabs 'nen Knall und das Teil ist ausgefallen, wie auch das Xilence oder aber andere NoName Netzteile mit vollkrasser Wattangabe, die sie vorn und hinten nicht halten können!!

Egal wie mans dreht und wendet, am Ende ist das LC-Power Zeugs einfach nur billigster Schrott, sei es weil die Effizienz mit ~60% unteridisch und nicht mehr zeitgemäß ist (75-80% sinds, minimum) oder aber weil die Gefahr das Das Teil explodiert und den Rechner röstet, sehr hoch ist.

Abschließend:
Es gibt absolut KEINEN Grund mehr, sich für diesen Schrott zu entscheiden denn andere, 350-400W Markengeräte, sind kaum teurer, halten aber das, was draufsteht, zusätzlich sind bei den Markengeräten die Maximalwerte abgedruckt, die das Teil längere Zeit liefert...
Während es bei NoName Netzteilen üblich zu sein scheint, die Peak Werte abzudrucken, die das Teil schon schafft, aber nur für 10sekunden und danach explodiert...
 
Hallo, möchte mal auch meinen Saft dazu geben. Arbeite seid 10 Jahren für viele Internetcafes und Firmen als Computer-Techniker. Seid mehr als 3 Jahren habe ich das erste LC-Power 420 Watt Netzteil im Computer, fast 24/7 Betrieb. Habe vom Dual P3 1000, P4 1.6@2.4Ghz, P4 2.8@3.4(Prescott) Pentium M 1.6@2.4Ghz alles drin zum laufen gehabt. Läuft bis jetzt wie eine EINS. Arbeite jetzt in einem Berliner Computer-Laden. Verkaufen BE-Quiet, LEVICOM, LC-Power, ENERMAX, REVOLTEC etc. In 4 Monaten habe ich 1 LEVICOM, 1 ENERMAX, 2 BE-Quiet und 3!! REVOLTEC(mehrfacher Testsieger) wegen defekten zurückbekommen, jedoch noch kein LC-Power. Ich lese gerne Tests von verschiedenen Seiten, halte mir aber immer vor Augen, daß auch Erfahrungswert zählt. Hatte auch mal nen Komplett verbrannten Computer, schuld war ein Enermax Netzteil mit etlichen Übervoltschutz:)
Seid 3-4 Tagen quietscht mein Netzteil beim Einschalten, wahrscheinlich ne kalte Lötstelle, aber nach der langen Zeit ist das ok. Ich bin keine Elektroniker und kann Besserwisser garnicht ab, ich spreche einfach nur von meiner Erfahrung. Macht eure eigenen Erfahrungen!
 
So, ein neuer Punkt in der Geschichte der viel diskutierten LC-Power Netzteile.

Habe mitte April 2005 zwei LC6550 gekauft, eins für mich und eins für nen Kumpel.

Das NT von meinem Kumpel ist vor ca. 2 Monaten bei nem Gewitter draufgegangen, naya, wäre wohl bei jedem anderen Netzteil auch passiert.

Heute nun lies sich mein PC nimmer anschalten, nur das Power-LED blinkte, nichma die Lüfter liefen an. Also anderes NT getestet -->lüppt, LC is hinüber.

Davor waren keine Auffälligkeiten zu beobachten, gestern lief alles noch 1A. Habe mir heute schon nen Seasonic 430Watt bestellt, das sollte wohl nen Deut besser sein. 1,5 Jahre für nen Netzteil is ja schon recht mager.

Mein Sys atm:

Athlon 64 3000+@2Ghz
MSI Neo4 Platinum
2x512 MB Ram MDT
Gainward 6600GT
2 interne + externe Festplatte
DVD-Brenner
SkyStar 2 TV-Karte
Audigy 2
Wlan Karte

Sollte ja eigentlich selbst für nen LC kein Problem sein.
 
Da ist dem NT sprichwörlich der Saft ausgegangen, schön dass du dich nun auf die gute Seite der Spannungsversorgung bekehren konntest :fresse:
 
Also, nachdem mir ja damals meine Hardware abgeraucht ist und ich den Rest verkauft hatte, konnte ich es nicht lassen und hab mir wieder Hardware zugelegt. Unter anderem wieder ein Lc Power :fresse:

Was mir gleich wieder aufgefallen ist: Die 12V Leitung hatt nur ca 11,58 V
Wenn mein Opti mit 3 GHZ läuft hab ich extreme Vcore Schwankungen von 1,525 - 1,58V

Werde noch nachmessen aber ich glaube ich hole mir in Zukunft diese Nt´s nicht mehr.

Was für ein STABILES NT könt ihr mir empfehlen? Wichtig ist mir das die Vcore trotz 1,7 V stabil bleibt. 12V solte auch 12 V bringen und nicht 1,5 oder was weis ich was.
 
Heute nun lies sich mein PC nimmer anschalten, nur das Power-LED blinkte, nichma die Lüfter liefen an. Also anderes NT getestet -->lüppt, LC is hinüber.
Ich habe das Teil ca. 2,5 J. und habe jetzt gerade von AthlonXP -> C2D gewechselt außerdem steckt jetzt noch ne 2. HD drin. Nun ist es so, dass morgens wenn ich den PC einschalte(NT ist Nachts stromlos) sich ausser kurzer Anlauf der Lüfter gar nix tut, nach ettlichen Spielchen mit Power-Taster und Netzteilschalter, ich krieg ich Ihn dann doch zum laufen. Wenn das Zeug warm is, läuft alles ohne Probs. Ich hatte das LC damals als Ersatz für ein Enermax gekauft, werde aber wieder zu einer "Premiummarke" wechseln;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir gleich wieder aufgefallen ist: Die 12V Leitung hatt nur ca 11,58 V
Wenn mein Opti mit 3 GHZ läuft hab ich extreme Vcore Schwankungen von 1,525 - 1,58V

Das eklärt hier bei mir so einiges :fire:
 
.

Was für ein STABILES NT könt ihr mir empfehlen? Wichtig ist mir das die Vcore trotz 1,7 V stabil bleibt. 12V solte auch 12 V bringen und nicht 1,5 oder was weis ich was.


Ich bin von dem LC Power auf ein Enermax Liberty 400watt umgestiegen. Super zufrieden :drool: Ansonsten Seasonic s12 oder BeQuiet Straight oder Dark Power
 
Das der LCPower durch seine "NoName" Qualität die OC-Ergebnisse von der CPU beeinträchtigen kann, habe ich ja gerade gelesen. Aber gilt dass denn auch für die OC-Ergebnisse von der Grafikkarte? Schliesslich hängt die Karte bei mir ja an einer 12V-Leitung.
 
Ich denke das ein LC nicht geeignet ist um oc zu betreiben. Obs jetzt Graka ist oder Cpu oder sonst was. Hatte jetzt schon einige LC´s um mir ein Bild von der Qualität machen zu können. Anfängliche Freude hatt sich schnell gelegt. Wenn ich die Cpu mit niedriger Spannung betreibe ist die Vcore absolut stabil. Schraub ich die Vcore aber bis ans Limit schwankt die Leitung ohne Ende (war bis jetzt bei alen LC´s so. Hab imo 2 hier, bei beiden das gleiche). Darüberhinaus hatte ich noch nie ein LC welches mir genau 12 V oder mehr geliefert hatt.

Ich frag mich ob man mit diesen mods was an stabilität zugewinnen kann -> http://xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=37574

Wie auch immer, für ein standart PC ist ein LC mehr als ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser MOD sieht nicht schlecht aus ... Aber für mich persönlich zu riskant :d

Und das mit den Spannungsschwankungen kann ich nur bestätigen :fire: Meine CPU ist ja einer von der älteren Sorte und braucht von daher auch ein bisschen mehr Spannung und wenn ich mich da an 1,5V nähere, geht sozusagen die Post ab. Habe mich schon gefragt woran das liegen mag, weil dass es am Netzteil liegen könnte, ist mir persönlich nicht durch den Kopf gegangen :fresse:
 
Dieser MOD sieht nicht schlecht aus ... Aber für mich persönlich zu riskant :d

Und das mit den Spannungsschwankungen kann ich nur bestätigen :fire: Meine CPU ist ja einer von der älteren Sorte und braucht von daher auch ein bisschen mehr Spannung und wenn ich mich da an 1,5V nähere, geht sozusagen die Post ab. Habe mich schon gefragt woran das liegen mag, weil dass es am Netzteil liegen könnte, ist mir persönlich nicht durch den Kopf gegangen :fresse:

Wie sieht es den mit deiner 12 V Leitung aus ? Was ich lustig finde ist: Auf der Verpackung steht "We do our best".Sogar die deutsche Anleitung hatt mehrere Rechtschreibfehler.

Tja da würd ich sagen " Your best is not good enough "
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt zwar da nicht rumgemessen, aber wenn ich z.B die Spannung von der CPU auf 1,5V einstelle, schwankt die Spannung so gerade mal um 0,2-0,5V (Festgestellt habe ich das mit CPU-Z)

Aber so normal kann ich keine so großen Schwankungen feststellen.

Edit:
"Ich kann nicht sagen ob es besser werden wird, wenn es anders wird. Aber so viel kann ich sagen: es muß anders werden wenn es gut werden soll"

Das muss doch am Ende "Aber soviel kann ich sagen: es muß anders werden, wenn es besser werden soll" heissen ... Oder :d Damit hat mich mal mein Wirtschaftslehrer zugemüllt, von daher ist das so hängengeblieben :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch nen LC mit 550W ... Bin bis jetzt zufrieden, keinerlei Probleme o.ä.
 
... kenn jemanden persönlich, dem genau dieses NT um die Ohren geflogen is...
--> Rechner futsch und ne bleibende Narbe im Gesicht!
--> Bei so nem Billigzeugs gibts halt immer extreme Qualitätsschwankungen...

Tja Stimmt Teurer wird Wohl bessere Quali haben ;) Ich will auch nicht unbedingt nen LC haben hatte mal eins bei Ebay gekauft (NEU) und ich hatte es 10 min an danach stanks sowas von im Zimmer. Also ab in den Müll:kotz:
 
Qualität ist nicht unbedingt eine Frages des Endkundenpreises. Fortron OEM gibts für extrem billig Geld bei eBay und von der Leistung tatsächlich vergleichbare MarkenNT kosten im Versand auch nicht mehr als ein LC.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh