LCD-Gerät speziell für einen HTPC gesucht! (konkretes Problem! / Bitte um Feedback!)

G

ganja_man

Guest
topic ist bei mir programm. alles andere (außer auch gut damit xbox360 spielen zu können) interessiert mich bei einem lcd nicht!
unötiger schnickschnack und spiellereien sind mir wurst.

bevor jemand motzt, weshalb ich die frage nicht im lcd-forum stelle, hier der grund:

-----------------
leider kann man auch nicht einfach im lcd unterforum nach einem passen lcd-gerät für seinen htpc fragen. dort bekommt man nur marginale sachdienliche hinweise, weil die ja alles mögliche mit ihren geräte anstellen. mir nützt nichts, wenn die super erfahrungen mit der bildqualität eines stand-alone-bluray-players haben und deshalb ein gerät in den himmel loben.
bei mir ist htpc-only angesagt und da muß der lcd eben was taugen.
--------------------

ich fasse mal kurz zusammen was ich bisher geschrieben habe und hoffe, jemand kann mir ein für meine ansprüche passendes gerät empfehlen:

(auf samsung bezogen)
ich brauche diesen ganzen dlna, widget und streaming-schnick-schnack überhaupt nicht! mir kommt es nur darauf an, das der lcd in verbindung mit meinem htpc bestmögliche dienste leistet! ok, zocken mit der xbox360 muß damit auch ohne probleme möglich sein. mehr brauche ich nicht!

leider bin ich jetzt nicht so der lcd-esperte, das gebe ich auch gerne zu. wenn ich einen lcd kaufe, wäre das wichtigste die htpc funktionalität. deswegen würde ich darauf achten, das er mit 24 und 50hz betrieben werden kann.

desweiteren bin ich leider auf die auswahl des media-marktes und saturn vor ort angewiesen. bestellen kommt für mich nicht infrage. wenn ich z.b beim mm ein gerät kaufen, habe ich 14 tage zeit, das ding auf herz und nieren zu prüfen. wenn es mir nicht gefällt, kann ich es problemlos wieder zurückbringen. beim versand, müßte ich das ding hin uner herschicken und wer weiss, wann ich dann wieder an mein geld komme. das schränkt die auswahl eben doch etwas ein;(

hätte mir gestern auch fast einen samsung mitgenommen, dann hat jedoch die vernuft gesiegt und ich habe beschlossen noch etwas zu warten
allerdings gibt es zur zeit im m-markt ein sehr gutes angebot, das aber nur noch bis zum ende nächster woche geht. den neuen samsung 7090 mit ganzer neuer led-technik, gibt es dort in 46" für 1599e!!! listenpreis für das teil ist 2300e!!! da könnte man echt mal wieder schwachwerden
---------------------

hoffe auf zahlreiche anregungen und auf eine ausgelassene, kultivierte diskussion:d

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Angebot für den Samsung ist sicherlich verlockend. Was man dabei aber beachten sollte: das Ding hat nur ein Edge-LED Backlight, also nur im Rahmen, und nicht über die ganze Fläche des Bildschirms.
 
bringt das konkrete nachteile?
wie ist die bildqualität mit einem htpc an diesem edge-backlight-gerät im vergleich zu einem normalen lcd?
weiss man darüber schon etwas?

Gruß
g.m
 
die frage wäre aber was aber HTPC - LCD Kriterien wären ?
 
das ist doch recht einfach zu beantworten:

bildqualität muß gerade für einen htpc ausgezeichnet sein. dann gibt es geräte, die den desktop nicht voll darstellen können. da muß man zoomen oder es geht eben gar nicht und es fehlt immer ein stück vom bild!

dann ist wichtig ob der lcd auch mit 24 und 50hz läuft. für hdtv und bluray soll das sehr relevant sein! desweiteren wäre auch interessant, ob für den hdmi-anschluß, an dem der htpc angeschlossen ist, auch die soundquelle selbst wählen kann. daneben gibt es mit sicherheit noch zahlreiche weitere kriterien (die mir aber im moment nicht einfallen:)), die gerade für den htpc-betrieb sehr wichtig sind.

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein LG unterstützt 23hz ( 23,xxx ), 24hz, 30hz ( 1080i ), 48hz, 50hz, 59hz und 60hz. Ist das günstigste LG Full HD Modell ( LH3000 ). Als Montor super geeignet. Die Samsung TV´s haben diese Hz möglichkeiten sicherlich auch.

1:1 Pixelmapping ( Just Scan ) ist bei den meisten TV´s die nicht gerade 3 Jahre alt sind oder 200€ kosten auch standard.

Wichtig ist auf jeden Fall unter welchen Licht Bedingungen du guckst, fürs abendliche Heimkino sind die LG´s bis auf das neue Topmodell ( LH90 ) nicht so empfehlenswert da der Schwarzwert schon etwas bescheiden ist.

Wie guckst du Filme ? Möchtest du ein möglichst Kinolikes Bild auf 25,24 bzw. 23hz oder stört dich ein möglicher Soapeffekt durch eine Zwischenbildberechnung nicht ?

Die einzigen TV´s momentan die eine fein justierbare Zwischenbildberechnung bieten sind meines Wissens die neuen Samsung Modelle der b Serie.

Surfst du am TV im Netz ? Wenn ja scheidet Sony schon aus da man die Überschärfung nicht abschalten kann und man zb. cursor und Schrift doppelkonturen ertragen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist auf jeden Fall unter welchen Licht Bedingungen du guckst, fürs abendliche Heimkino sind die LG´s bis auf das neue Topmodell ( LH90 ) nicht so empfehlenswert da der Schwarzwert schon etwas bescheiden ist.

das ist bei mir recht unterschiedlich. tagsüber schaue ich z.b gerne mal nachrichten usw.
abends wird bei mir das licht gedimmt und es ist kino-time angesagt.
also, dvd`s,blurays, avi`s, mkv`s usw werden dann geschaut.

Wie guckst du Filme ? Möchtest du ein möglichst Kinolikes Bild auf 25,24 bzw. 23hz oder stört dich ein möglicher Soapeffekt durch eine Zwischenbildberechnung nicht ?

oh, das ist nicht leicht zu beantworten. ich war letztens mal wieder im kino (terminator salvation) und wäre da fst rückwärts wieder rausgegangen. unschärfe, artefakte, niedriger, kontrast usw, haben mir den kinospaß ganz schön vermiest. ich hatte das kino gar nicht mehr so grauenhaft in erinnerung. wahrscheinlich bin ich mittlerweile auch zu sehr hd verwöhnt:)
man muß aber auch sagen, das die bei uns immernoch diese analog-projektoren einsetzen. mit digital-projektoren soll das kino wesentlich besser sein. also kurz gesagt: die miese qualität von analog kino, will ich zuhause nicht haben!

Surfst du am TV im Netz ? Wenn ja scheidet Sony schon aus da man die Überschärfung nicht abschalten kann und man zb. cursor und Schrift doppelkonturen ertragen muss.

nein, eigentlich überhaupt nicht. das einzige was ab und zu mal vorkommt(relativ selten) ist, das ich ein paar clips von youtube und ähnlichen seiten abspiele, das wars dann aber auch schon. also null surferrei:) lege ich auch keinen wert drauf. dafür ist bei mir der htpc auch nicht gedacht.

kurzum: mein einsatzszenario ist nur htpc betreiben und xbox360 spielen. das muß der lcd so gut wie möglich können.
hd und sd-material halten sich bei mir bisher die wage. wäre gut wenn er beides bestmöglich darstellen kann(über den htpc!). mehr anfordungen stelle ich an das gerät nicht.
ich brauche deshalb auch keine dvb-c/s und dvb-t-tuner. tv wird wie gesagt komplett über den htpc geschaut. deshalb ist das für mich alles nur unötiger balast den ich mitbezahlen müßte.

Gruß
g.m

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... wenn du nicht surfst dann kannst du auch nen Plasma nehmen, du bekommst wesentlich mehr Bildquali fürs Geld ;)

Gegen eine mögliche Einbrenngefahr ( die nur vorkommt wenn man den Plasma nicht richtig einfährt ) helfen ein schwarzer Desktop mit verschwindener Taskleiste / Symbole und nen Bildschirmschoner der automatisch aktiv wird wenn du mal vor dem ding einpennst.

Folgende Plasmas könnten für dich was sein :

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a411508.html
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a410257.html
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a404764.html

Der Vorteil bei plasmas ist die nicht vorhandene Reaktionszeit ( zocken, Lipsync ) und der bessere Schwarzwert im Vergleich zu gleichpreisigen LCD´s. Du hast auch eine viel größere Blickwinkelunabhängigkeit, da brauchen sich die Besucher wenn sie bei dir mal nen Film gucken nicht zu streiten wer wo sitzt :d
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für die einregungen. ich bin da aber zu risiko-avers was plasmas betrift:) auch wenn man wie du sagst, die einbrenngefahr verhindern kann, wäre mir das zu riskant. da ich bisher eigentlich gute erfahrungen mit der lcd-technik gemacht habe, würde ich gerne bei lcd bleiben.
sind plasmas von der bildqualität lcd`s wirklich immernoch überlegen?
dachte das wäre mittlerweile ausgeglichen.

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Modelle mit LED Backlight ( nicht mit Edge LED verwechseln ) kommen den Top Plasmas schon sehr sehr nahe.

Trimmt man die "normalen" LCD´s wie zb. den b650 von Samsung auf Schwarz kann man schon den Schwarzwert eines guten Plasmas ( wie den Panas ) erreichen. Das geht aber nur mit nem Black Crush, Schattendetails gehen dabei verloren. Gute Plasmas hingegen stellen dasselbe tiefe Schwarz + alle Schattendetails dar.

Bei Plasmas reicht auch ein 100hz Modus aus da es technikbedingt nicht zu nachzieheffekten kommt wie bei LCD TV´s.

Plasmas gehen auch mit SD Signalen besser um, insgesamt erhält man ein ruhigeres Bild. Möchte man nen LCD der Bildqualitativ mithalten kann sollte man sich schon nach einem LED Backlight Gerät umgucken, zb. den Sammy a956 für 1595€ ( GH )

Fährt man den plasma die ersten 100h. fachgerecht ein ( Bild aufzoomen, Standbilder möglichst vermeiden ) ist ein einbrennen kein Thema. Man sollte natürlich vermeiden 10h. dasselbe Bild auf dem Screen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ah, wieder was gelernt:) thx.
also ich habe mal gehört, das plasmas ein etwas dunkleres bild als lcd`s haben sollen. man sollte deshalb den raum etwas abdunkeln wenn man einen plasma hat. lcd`s sollen dagegen altagstauglicher sein, weil man die bei jedem licht optimal nutzen kann. ob da was dran ist, weiss ich allerdings nicht.

Gruß
g.m
 
Bei Flutlicht wie im Media Markt zb. kommen Plasmas einfach nicht zur Geltung. Zuhause hat man ja nicht dauerhaft Starbeleuchtung, du hast ja selbst gesagt dass du Abends dimmst. Dann sieht man den Unterschied zu einem LCD der gleichen Preisklasse.

Tagsüber kann man aber trotzdem mit den Plasmas gut gucken.

Von den 3 Plasmas die ich verlinkt habe ist der Samsung das universellste Gerät. Der Plasma momentan der für Tageslicht am geeignetsten ist. Sehr gelobt wurden in Tests auch die Farbreproduktion, ergo genauso gut wie bei den teuren Kuro TV´s.

Der Pana hat von den 3 den besten Schwarzwert und Ansi Kontrast. Der LG ist dank des THX Presets am schnellsten und am besten einzustellen wenn man nicht aufwendig kalibrieren möchte. Vom Schwarzwert aber unter dem Sammy und dem Pana anzusiedeln.
 
Surfst du am TV im Netz ? Wenn ja scheidet Sony schon aus da man die Überschärfung nicht abschalten kann und man zb. cursor und Schrift doppelkonturen ertragen muss.


Bist du dir da sicher das es allgemein bei Sony so ist? Habe meinen HTPC auch an einem Sony LCD, der wird auch öfters mal für Inet genutzt und mir ist da bisher nichts aufgefallen. Ist mein zweiter Sony LCD, bin damit immer gut gefahren, denke beim nächsten wirds auch wieder ein Sony.
 
Bei den aktuellen Sonys ab der w4xxx Serie ist es jedenfalls so. Hab es selbst beim Händler gesehen ( Laptop mit von der Partie ). In Foren liest man auch genau jenes Verhalten, zb. im Prad und AVS Forum.

Der Efekt ist so zu beschreiben als wenn man die Schärfe seines Screens nach oben schraubt und die chrift anfängt unschön auszusehen. Bei den Sonys ist dies schon auf der kleinsten Stufe so. Auch wenn es einen nicht soo nerft aber das geht nach ner Zeit schon mächtig auf die Augen....
 
Zuletzt bearbeitet:
@wifi

Bei Flutlicht wie im Media Markt zb. kommen Plasmas einfach nicht zur Geltung. Zuhause hat man ja nicht dauerhaft

flutlicht habe ich natürlich keines:) ich mag es eher etwas schumrig und gemütlich:)

du hast ja selbst gesagt dass du Abends dimmst

das ist auch korrekt.

Tagsüber kann man aber trotzdem mit den Plasmas gut gucken.

das hört sich schonmal nicht schlecht an. dennoch würde ich wie gesagt gerne bei lcd`s bleiben. auch wenn die einbrenngefahr bei plasma mittlerweile gering sein mag, so ist mir das doch etwas zu riskant.
wenn ich über 1000e für ein neues gerät ausgebe, will ich auch ein paar jahre freude daran haben.

Gruß
g.m
 
Bei den aktuellen Sonys ab der w4xxx Serie ist es jedenfalls so. Hab es selbst beim Händler gesehen ( Laptop mit von der Partie ). In Foren liest man auch genau jenes Verhalten, zb. im Prad und AVS Forum.

Der Efekt ist so zu beschreiben als wenn man die Schärfe seines Screens nach oben schraubt und die chrift anfängt unschön auszusehen. Bei den Sonys ist dies schon auf der kleinsten Stufe so. Auch wenn es einen nicht soo nerft aber das geht nach ner Zeit schon mächtig auf die Augen....




Also ich bleib dabei, bei meinem 40l4000 ist mir da noch nichts ins Auge gestochen.

bm9cn6bf.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ GM

Les dir am besten ein paar Reviews durch :

http://www.hdtvtest.co.uk/news/samsung-le55a956-20081106134.htm ( baugl. mit 46" Modell )
http://www.hdtvtest.co.uk/news/samsung-ue40b7020-ue40b7000-20090502147.htm ( baugleich mit 7090 )
http://www.hdtvtest.co.uk/news/samsung-le46b750-le40b750-20090526151.htm
http://www.hdtvtest.co.uk/Sony-KDL40W5500/Picture-Quality.htm

Für dich HTPC relevante aspekte können die verlinkten TV´s, ich würde nach Bildqualität kaufen. Musst du halt wissen ob ein etwas flacherer Samsung 7090 einem bildqualitativ nicht schlechteren b750 vorzuziehen ist. Ich würde ganz klar den Samsung a956 kaufen wenn er im Budget liegt ;)
 
vielen dank, das schaue ich mir mal an!

eine wichtige frage die mir da noch einfällt:
es ist doch erst vor kurzem, die neue hdmi-spezifikation 1.4 verabschiedet worden. die bringt unter anderem auch einen erweiterten farbraum und andere neue features. man kann doch davon ausgehen, das bei den moment erhältlichen lcd`s hdmi 1.3 das höchste der gefühle ist, oder?
lohnt es sich dann nicht vielleicht beser auf die umsetzung der hdmi 1.4 spezifikation zu warten?

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
@ stromer

Hab zwar keine Cam da um nen Vergleich zu machen aber ich finde schon dass es auf dem bild etwas übel aussieht, irgendwie so röhren mäßig. Die Doppelkonturen kann man ja noch unten an den buchstaben erkennen. Wenn ich auf 10cm an den TV rangehe kann ich jedenfalls bei mir kein Gittermuster und irgendwelche überschärfe erkennen. Sieht so aus wie auf meinem TFT der am Surf PC hängt.

Bei den höheren sony Modellen ist der Effekt vermutlich noch stärker als bei dir da dort noch stärkere Bildprozessoren werkeln. Ich fand es jedenfalls bei den Modellen die ich getestet habe nicht akzeptabel. Bestimmt auch eine Frage des Anspruchs und der ist halt sehr hoch wenn man nen Monitorersatz sucht. Wird der TV nicht primär als Monitor eingesetzt ist das sicherlich zu vernachlässigen.

Hier ist auch noch ein sehr interessanter Thread : http://www.prad.de/board/tv-geräte/...ür-pc-betrieb-gut-geeigneter-lcd-tv/?1fffc556
 
Zuletzt bearbeitet:
Also falls du damit indirekt sagen willst ich habe keinen anspruch in punkto bildqualität, dann stimmt das einfach nicht. Das bild ist mit der Digi aus 5 cm Entfernung gemacht und entspricht halt leider nicht ganz dem bild in natura. Wie das Schriftbild bei den Sony modellen ausgesehen hat wo du getestet hast weiß ich nicht, kann nur für meinen sprechen, dort gibts auf jedenfall kein gravierendes Problem mit der Schriftdarstellung.
 
über sony hab ich übrigens gehört, das die wegen ihren großen finanziellen verlusten die produktion von lcd`s ganz einstellen wollen.

dann gibt es da noch eine story aus meinem bekanntenkreis:

jemand hat sich für sehr viel teueres geld, einen sony-lcd mit jedem nur erdenklichen schnick-schnack gekauft. nach ca einem jahr, hat er bemerkt, das die bildschirmenüs schatten werfen und am oberen bildschirmrand farbverzerungen auftreten. das wurde mit der zeit immer schlimmer. zum schluß konnte man das gerät eigentlich gar nicht mehr verwenden.

also hat er sony kontaktiert und wollte deren (scheinbar nicht vorhandenen) support in anspruch nehmen. die haben ihm dann gesagt, das die gar nichts machen! das gerät wäre ja älter als 6 monate und danach müße der kunde einen möglichen defekt nachweisen. das kann natürlich kein normalsterblicher. also ist mein bekannter auf seinem sony-mist sitzen geblieben.

deshalb werde ich nieeeeeeeee und nimmer einen sony lcd kaufen!

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Also falls du damit indirekt sagen willst ich habe keinen anspruch in punkto bildqualität, dann stimmt das einfach nicht. Das bild ist mit der Digi aus 5 cm Entfernung gemacht und entspricht halt leider nicht ganz dem bild in natura. Wie das Schriftbild bei den Sony modellen ausgesehen hat wo du getestet hast weiß ich nicht, kann nur für meinen sprechen, dort gibts auf jedenfall kein gravierendes Problem mit der Schriftdarstellung.

Ich habe nur von mir gesprochen, es war so gemeint dass ich eben sehr hohe Ansprüche an TV´s gestellt habe was die Desktop Darstellung angeht. Die Sonys die ich getestet habe waren einfach nicht geieignet für mich. Es ging ja nicht um gravierend oder ungravierend, schlechter als der an dem TFT den ich sonst noch benutze sollte es nicht sein aber das waren die Sonys leider. Dass der l4000 da ne Ausnahme sein soll wundert mich da ich den technisch baugleichen s4000 getestet habe und mich ärgerte da er sonst recht gut für den Preis war. Wenn du zufrieden bist dann freu dich doch einfach und seh das nicht als Angriff oder so... :wink:
 
über sony hab ich übrigens gehört, das die wegen ihren großen finanziellen verlusten die produktion von lcd`s ganz einstellen wollen.

dann gibt es da noch eine story aus meinem bekanntenkreis:

jemand hat sich für sehr viel teueres geld, einen sony-lcd mit jedem nur erdenklichen schnick-schnack gekauft. nach ca einem jahr, hat er bemerkt, das die bildschirmenüs schatten werfen und am oberen bildschirmrand farbverzerungen auftreten. das wurde mit der zeit immer schlimmer. zum schluß konnte man das gerät eigentlich gar nicht mehr verwenden.

also hat er sony kontaktiert und wollte deren (scheinbar nicht vorhandenen) support in anspruch nehmen. die haben ihm dann gesagt, das die gar nichts machen! das gerät wäre ja älter als 6 monate und danach müße der kunde einen möglichen defekt nachweisen. das kann natürlich kein normalsterblicher. also ist mein bekannter auf seinem sony-mist sitzen geblieben.

deshalb werde ich nieeeeeeeee und nimmer einen sony lcd kaufen!

Gruß
g.m


Bin kein Sony Fanboy aber das was deinem bekannten passiert ist, kann mit Sicherheit auch bei den anderen Herstellern passieren. Ob das mit der eventuellen Produktionseinstellung stimmt weiß ich nicht. Das beispiel mit deinem bekannten würde mich nicht von einem Kauf abhalten, für mich wäre da überwiegend die Bildquali ausschlaggebend. So werde jetzt erstmal nichts mehr zu Sony schreiben, bevor das noch in einem glaubenskrieg ausartet.
 
achwo, das soll kein glaubenskrieg werden!:)
ob das mit der produktionseinstellung von sony stimmt, kann ich auch nicht sagen. was ich aber sagen kann ist, das dir so ein dilema bei samsung z.b nicht passieren kann. die werben ja auch mit 3 jahre garantie und vor ort austausch service! das heisst, die holen dein defektes gerät zumindest mal ab, reperarieren es und stellen dir (sehr wahrscheinlich) was zur überbrückung hin.

was hilft mir die beste sonybildqualität, wenn das gerät kurz nach ablauf der gewährleistung kaputt geht und sony mich im regen stehen läßt?

ich will her echt nicht auf sony bashen, aber das was meinem bekannten passiert ist, ist wirklich ein starkes stück. also zumindest mich, hält es vom kauf eines sonys ab!

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Samsung ist eigentlich für eine schlechte Qualitätskontrolle bekannt. Die sogenannte Panellotterie genannnt :d

Da Sony die SPVA Panels von Samsung bezieht übeträgt sich das eben... :d
 
so, ich habe mich da mal einwenig reingelesen!

@wifi

auf die frage mit der neuen hdmi1.4-spezifikation, weisst duch auch keine antwort?

Samsung 7090 einem bildqualitativ nicht schlechteren b750 vorzuziehen

ich hätte nichts gegen den b750 oder auch die anderen etwas älteren verlinkten modelle einzuwenden. das problem ist eben nur, das ich die nicht mehr vor ort bekomme.

mal allgemein zu samsung:
ich bin bisher mit samsung eigentlich zufrieden. die neuen samsungs haben aber zuviel schnickschnack den ich gar nicht brauche und mitzebezahlen muß.
mich interessiert das dna,player und streaminzeugs nicht die bohne.

ich bin deshalb am überlegen, ob es nicht auch ein anderer hersteller tut, der seine geräte mit nicht soviel, für mich unötigem schnickschnack überlädt.

im moment bietet sich der 7050 eben an, da er verfügbar ist und der preis von 1599 für dieses gerät auch sehr günstig ist.

mir ist das aber im grunde egal, sollange meine bedürfnisse erfüllt werden.
ich würde auch zu lg, jvc oder einem anderen hersteller greifen.

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
im moment bietet sich der 7050 eben an, da er verfügbar ist und der preis von 1599 für dieses gerät auch sehr günstig ist.

Genau das ist der Punkt, der 7090 in 46" ist für 1600€ eben nicht sehr günstig da Geräte wie der b650 die bildqualitativ ebenbürtig sind 600€ weniger kosten. Für 1600€ wäre jedes Backlight Bleeding oder Clouding für mich inakzeptabel. Das ist der größte Kritikpunkt an diesem Gerät. Warte lieber noch etwas ab bis die IFA vorbei ist oder bis xmas, dann kommt MM immer mit sehr guten Angeboten ;)
 
Bißchen OT:
Ich kann noch immer nicht ganz Deiner MM/Saturn Treue nicht Folgen.

Habe mir vorletztes Jahr einen 52" für €2500 (ja, eine Runde Mitleid bitte!) übers Internet gekauft. Habe sogar die 3 Jahre Sharp Garantie "Nur vom Fachhändler" erhalten. Bei Saturn am Samstag für €4000, ok ok €3999 gesehen; Samstag Abend bestellt, Montag morgen die Garantie geklärt und um Mittwoch war das Teil da!

Beim Auspacken defekt festgestellt, angerufen und 2 Tage später war die Spedition da und hat das Ungetüm abgeholt und den neuen geliefert.
Schon paarmal vom Widerrufsrecht gebraucht gemacht. Das Argument "erst wenn das Geld auf meinem Konto ist, erwäge ich ein anderes Gerät bei Euch zu kaufen" wirkt ware Wunder.

Gerade für jemanden wie Dich, der nicht scharf auf die neuesten Gadgets ist bietet das Internet einen riesigen Preisvorteil: 46" ab 850 (die HÄLFTE!!! von dem MM Angebot), und 52"er ab 1250.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:56 ----------

@wifi
wo siehst Du das Samsung LE46B650 für 600??? Weder auf Heise noch auf Idealo unter €1000!
 
es ist doch erst vor kurzem, die neue hdmi-spezifikation 1.4 verabschiedet worden. die bringt unter anderem auch einen erweiterten farbraum und andere neue features. man kann doch davon ausgehen, das bei den moment erhältlichen lcd`s hdmi 1.3 das höchste der gefühle ist, oder?
xvYCC Support gibt es auch mit HDMI 1.3 - theoretisch. Auch mittelfristig wird es kein entsprechendes Quellmaterial (die entsprechenden Sony Camcorder lasse ich mal außen vor) geben. Gleiches gilt für "DeepColor" - wobei >8 Bit pro Kanal sowieso schon mit HDMI <1.3 möglich waren (und panelseitig, nicht elektronikseitig, derzeit eh max. 10-Bit pro Kanal genutzt werden). Insofern alles völlig unproblematisch.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
@mru

nunja, ich bin weder dem mm noch dem saturn besonders treu:)

ich mag diese märkte noch nichtmal sonderlich.

nur, hab ich bei denen eben das 14täge rückgaberecht mit dem ich bisher gute erfahrungen gemacht habe. nur darum geht es mir.

das man die sachen über den versand teilweise billiger bekommt, ist mir auch klar. so hat man aber eine gute grundlage um in den genannten märkten zu verhandeln:) du würderst erstaunt sein, was du mit geschikter verhandlungstaktik für preisnachlässe erzielen kannst:)
desweiteren kannst du ja mal gerne schauen, ob du den samsung 7090 in 46" irgendwo billiger als für 1599e findest! ich kann dir jetzt schon sagen, das du da keinen erfolg haben wirst:)
dieses angebot ist recht gut.

@wifi

Genau das ist der Punkt, der 7090 in 46" ist für 1600€ eben nicht sehr günstig da Geräte wie der b650 die bildqualitativ ebenbürtig sind 600€ weniger kosten. Für 1600€ wäre jedes Backlight Bleeding oder Clouding für mich inakzeptabel. Das ist der größte Kritikpunkt an diesem Gerät. Warte lieber noch etwas ab bis die IFA vorbei ist oder bis xmas, dann kommt MM immer mit sehr guten Angeboten

ok, das ist natürlich auch ein argument:)

@Sailor Moon

danke für deine erklärung. einfache frage: bringt hdmi 1.4 vorteile gegenüber hdmi 1.3? verbessert sich dadurch vielleicht auch die nicht gerade berauschende kompatibilität der verschiedenen hdmi-geräte untereinander?

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh