LCD-Gerät speziell für einen HTPC gesucht! (konkretes Problem! / Bitte um Feedback!)

1. Ist mir schon klar daß man mit Verhandlungsgeschick den Preis auf Internet Nivau drücken kann.
2. Nein, ich kann ihn nicht billiger finden. Hast aber nicht ganz mitgelesen. Ich sagte lediglich daß besonders die Vorgängermodelle (die ohne Schnickschack) besonders günstig im Netz sind.
3. Es ist schon passiert daß MM/Saturn "sondermodelle" im Angebot haben, wo das eine oder andere "abgespeckt" wurde (nur DVB-C statt DVB-C und DVB-T; nur 2x HDMI statt 4x, etc). Die modellbezeichnung wird beibehalten, manchmal wird ein Buchstabe angehängt, manchmal nur an der EAN zu erkennen. (Muß in diesem besonderen Fall nicht unbedingt zutreffen.) Bei meinem Kollegen war es ein Panasonic Plasma das laut Modellnummer ein G9 sein sollte, tatsächlich war es nur das "neue" Gehäuse" mit dem G8er verbaut......... (wie mein erster Audi A6 der noch die 100er Armaturentafel hatte)


Aber wie immer: jedem das seine
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist schon passiert daß MM/Saturn "sondermodelle" im Angebot haben, wo das eine oder andere "abgespeckt" wurde (nur DVB-C statt DVB-C und DVB-T; nur 2x HDMI statt 4x, etc). Die modellbezeichnung wird beibehalten, manchmal wird ein Buchstabe angehängt, manchmal nur an der EAN zu erkennen.

kann ich nicht gänzlich verneinen, aber eine solche erfahrung habe ich bei den genannten märkten noch nie gemacht und du kannst davon ausgehen, das ich peinlich genau darauf achte, was ich kaufe:)

Gruß
g.m
 
Außerdem wäre es ja theoretisch möglich, den 2 wöchig getesteten und für gut befundenen LCD an MM wieder zurückzugeben und auf ein Preisgünstigeres Angebot im Internet umzusteigen. Dann haste halt nur noch das Zurückschick-Problem, sollte was während der Gewährleistungszeit kaputgehen...
 
kann ich nicht gänzlich verneinen, aber eine solche erfahrung habe ich bei den genannten märkten noch nie gemacht und du kannst davon ausgehen, das ich peinlich genau darauf achte, was ich kaufe:)

...davon bin ich ausgegangen! Ich kenn Dich!:d
(Galt für mitlesende Allgemeinheit, wie Du zu sagen pflegst:d)
 
...davon bin ich ausgegangen! Ich kenn Dich!:d
(Galt für mitlesende Allgemeinheit, wie Du zu sagen pflegst:d)

:d

Gruß
g.m

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:26 ----------

Außerdem wäre es ja theoretisch möglich, den 2 wöchig getesteten und für gut befundenen LCD an MM wieder zurückzugeben und auf ein Preisgünstigeres Angebot im Internet umzusteigen. Dann haste halt nur noch das Zurückschick-Problem, sollte was während der Gewährleistungszeit kaputgehen...

das wäre auch noch eine interessante möglichkeit:)
 
meine Fresse nun will ich aber auch ne 55 haben:-)

ich warte mal ab was sich ganja nun holt, hab momentan wenig zeit mich darin einzulesen, aber sehr interessant das thema.
 
ist wirklich krass! selbst die 55" sind in akzeptablen preisregionen:) ich glaube, ich brauche ein größeres wohnzimmer:d

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
oh man ich kann mich nicht entscheide :( da gibs ja soviel zu lesen, will ja auch kein ding kaufen für 1500 oder mehr, der nachher nur kack farben liefert oder so, und die angebote sind echt groß
 
kann ich gut verstehen! genauso geht es mir ja im moment auch. ich will auf keinen fall einen fehler machen. im moment bin ich deshalb auch noch relativ unentschloßen.

Gruß
g.m
 
Von den 3 Plasmas die ich verlinkt habe ist der Samsung das universellste Gerät. Der Plasma momentan der für Tageslicht am geeignetsten ist. Sehr gelobt wurden in Tests auch die Farbreproduktion, ergo genauso gut wie bei den teuren Kuro TV´s.

Ich kann Dir nur raten - kauf Dir einen Pioneer PDP-LX5090 solange es die noch gibt. Ich habe seit ca. einem Jahr einen und bin restlos glücklich. IMO kommt an das Bild vom Kuro kein LCD ran. Die Schwiegereltern haben ein Samsung LCD (ich weiß gerade nicht welches) und ich war vom Bild regelrecht schockiert. Ich habe es nicht geschafft, am Samsung ein halbwegs annehembares Bild einzustellen. Bedenken wegen Einbrennen hatte ich auch - das kann man aber wirklich vernachlässigen, da der Pio einen "Orbiter-Modus" besitzt (in den ersten 200 Stunden sollte man ein bisschen aufpassen).

Den Pio gibts momentan für ca. 2000€ (schau mal bei den Kollegen vom Hifi-Forum vorbei). Wie schon gesagt - was besseres an Bildqualität gibts IMO momentan nicht :)
 
Vom HTPC wird ja nativ zugespielt und die interne Elektronik so weit wie möglich abgeschaltet.
Unter diesen Voraussetzungen hinkt ein entsprechender Samsung LED-TV nicht meilenweit hinter einem Kuro her.
 
Ein Pio Kuro der letzten Generation ist schon was besonderes in Sachen Bildquali, vor allem der Schwarzwert ist einzigartig. Bei LCD´s muss man zwischen Edge LED und Backlight + Local dimming unterscheiden, letztere dringen allmälich in Kuro Regionen vor, zb. der Sony X4500 in 55". Auf den Samsung b9000 und den neuen x5500 von Sony bin ich mal gespannt...
 
mh ok, da klinck ich mich mal aus, sonst kauf ich mir echt noch ne neuen ;-)
na ich glaub ich werde weihnachten mal anfangen zu lesen, was gut ist und so, das dauert bestimmt ne woche-
 
uuuuuuuuuuuuuuuuuupdate:)

heute war ein anstrengender tag! ich war in zwei m-märkten und hab das angebot sowie die preise etwas ausgelotet.
hier gibt es im näheren umkreis mindestens vier m-märkte und zwei saturns, die sich auch noch alle vom angebot her unterscheiden!
eventuell muß ich deshalb nochmal auf tour:)

-------------
also fangen wir mal an:

lg h7020. das ist ein 47" zoll gerät mit 100hz-technik. preis 1180e

sharp LC 46 XL2E - das ist ein 100hz gerät in 46". vom design gefällt er mir jetzt nicht so gut, dafür scheint die technik zu stimmen. allerdings hab ich gehört, das daß darin verbaute panel schon seit zwei jahren auf dem markt ist. das schreckt mich jetzt doch etwas ab. preis: 980e

samsung le46b530. schönes design, größe 46". allerdings keine 100hz. preis: 1050e

samsung le40b620. sehr schönes 40" gerät. 100hz technik. hammerpreis: 799e!

toshiba 42zv630? ein 42" gerät mit 100hz im schicken design. preis: 1100e

samsung le46b620. ein spitzengerät! 46", 100hz, kein unötiger schnickschnack. allerdings nur noch der aussteller verfügbar, der knapp 14 tage a 8 stunden am stück gelaufen ist. deshalb wurde für mich der preis von 1499 auf 1100e reduziert. allerdings weiss ich nicht, ob ich einen aussteller kaufen soll. hab da ein paar bedenken. verkauft wird er an mich natürlich als neugerät mit zwei jahren garantie...aber trotzdem...

mein fazit: im moment tendiere ich zum samsung le40b620 für 799e oder eben zu dem genannten austeller.

bei mir beträgt die sitzentfernung zum gerät höchstens 3 meter. wahrscheineinlich sind es aber nur 2,5m. deshalb würde mir persönlich auch schon ein 40" gerät reichen.

was hat es denn eigentlich mit diesen 100hz auf sich? brauche ich die überhaupt für den betrieb eines htpc`s? da muß ich doch wahrscheinlich sowieso auf 50hz zurückschalten, oder?

randnotiz: es wurde noch nicht intensiv gehandelt, sondern nur sondierend. eventuell wäre bei dem ein oder anderen gerät, nochmal ein nachlaß drin. wo kein nachlaß mehr möglich zu sein scheint ist der samsung le40b620 und der austeller.


also, das ist im moment der stand der dinge bei mir:)

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 100Hz Technik ist in Wahrheit eine Zwischenbildberechnung und unabhängig von der im HTPC eingestellten Wiederholungsfrequenz.
Ob man das braucht? Filme verlieren eben etwas ihren typischen Look (sog. Soapeffekt), für schnelle Sportübertragungen ist der Grundgedanke imho schon interessanter.

100hz ist auch nicht gleich 100hz, es kommt immer auf die Umsetzung der Hersteller an.
Ich würde darauf achten, dass man es abschalten kann (müsste bei den Samsung gehen - ohne Garantie)!
 
naja im grunde merkt man kaum einen unterschied ob mit oder ohne 100HZ. mit 100HZ schaut das bild bei einem lcd etwas weicher aus, es geht etwas mehr in richtung plasma.

mfg
 
bei samsung scheint die 100hz technik ab der 6er serie standard zu sein. wenn ich die nicht umbedingt brauche, würde auch die 5er serie infrage kommen. allerdings weiss ich nicht, ob es da auch noch andere qualitätive unterschiede zwischen den panels gibt. im zweifelsfall würde ich daher eher zur 6er serie greifen. in meinem fall die 620 serie, weil die noch nicht diesen unötigen schnickschnack wie multimediaplayer usw hat. ab der 650er serie geht der schnickschnack leider los;(

Gruß
g.m

nachtrag: hab mir jetzt mal die internetpreise angeschaut. die gibt es bei einigen geräte doch erhebliche preis unterschiede. das nächste mal habe ich eine bessere verhandlungsbasis:)
heute wollte ich ja nur ausloten, welche geräte/modelle für mich überhaupt infrage kommen.

nachtrag2: es stellt sich jetzt die frage, ob es unterschiede in der bildarstellung der verschiedenen samsung serien gibt, besonders in bezug auf das betreiben eines htpc`s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 620 Serie unterscheidet sich in folgenden Punkten von der b650 Serie :

b620 Mattes Display ( kein Spiegeln ) > b650 spiegelndes Display ( Ultra clear Panel, besser Schwarzwert )

b620 alte Bildverarbeitungsengine der A Serie ( DNI+ ) > b650 Chrystal FHD Engine

Trotzdem kann man die Zwischenbildberechnung ( 100hz ) am 620 er justieren, der Unterschied der Engine ist wohl ein Marketingargument...

Der b620 hat zudem keine DLNA Funktion, die ist nur evtl. wichtig wenn man den tV zb. als streaming Client benutzen möchte, für HTPC User eigentlich nonsens da der PC eh am TV hängt....

Ich würde den b620 nehmen, günstig, spiegelt nicht und der Schwarzwert ist immer noch top. Allerdings würde ich von nem 32 HDready nicht auf nen 40" Full HD wechseln, wenn schon dann mindestens 46" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir gestern nen LG LCD zusammen mit nem neuen Rechner bestellt, nämlich den 42LH5020. Wie der Name schon sagt ein 42" TV. Ich kann jetzt noch nicht aus Erfahrung sagen, ob der Fernseher was taugt oder nicht, da er halt noch nicht bei mir zu Hause steht, aber laut Produktbeschreibung (http://de.lge.com/products/model/detail/lcdtv_42lh5020.jhtml) und Spezifikation scheint der ganz gut zu sein.
Dann hab ich dazu noch Beiträge in nem anderen Forum gefunden. ich zitiere einfach mal:

Hab den 42LH5000 seit ner Woche daheim stehen. Bin, bis auf ein paar Kleinigkeiten top zufrieden. Super Bild per dvb-c (auf Finnland umgestellt), vom Sound auch total überrascht, klingt echt spitze, hatte da so meine Bedenken. 1TB Festplatte per USB läuft anstandslos. Top verarbeitet - kein nerviges Peepen, wie beim 7000er. Energy Saving is auch klasse - tagsüber auf mittel nur 50% Stromverbrauch und abends auf automatic nur 25% und für mein Empfinden absolut hell genaug. Mit dem 200Hz Truemotion kann ich mich allerdings nicht so anfreunden, da schaut der beste Film, wie mit ner Amateur Cam gedreht aus, is' irgendwie zu scharf bei schnellen Bewegungen. Etwas nervig ist auch der EPG, der die laufenden und folgenden Sendungen erst anzeigt, wenn man einmal über den Sender gezappt hat. Vielleicht stell ich mich da auch nur an, also wenn hier jemand nen workaround hat, dann her damit. In der Summe bin ich auf jeden Fall voll überzeugt! Preis/Leistung stimmt und kann ihn nur weiterempfehlen.


Hi Leute,

wow, so viele Fragen....o.k. dann leg ich mal los...

- ja, die 200Hz sind einstellbar, wie du auch schon beschrieben hast aus/tief/hoch - mir gefällts wirklich am besten wenn's aus ist. tief und hoch wirkt irgendwie komisch, als wären die Darsteller aus dem Hintergrund geschnitten - bei Serien, wie z.b. Stargate sieht man total, dass alles Studio ist - weiss nicht genau, wie ich's beschreiben soll, als wär die Serie nicht nachbearbeitet worden...

- Clouding gibts absolut keins! Is wirklich top ausgeleuchtet bis ins letzte Eck. Auch wenn man von extem Schräg auf's Display schaut top Farben, nicht wie bei älteren Notebooks, wo man nichts mehr erkennt, hat mich echt verblüfft.

- Input-Lag hab ich noch nicht getestet - hatte ich aber vor, komme ich allerdings frühestens nächste Woche dazu.

- Laufschrift ist auch kein Problem - hier gibts allerdings eine Besonderheit - ohne 200Hz, sprich aus, ist sie leicht unscharf, aber wirklich minimal, aktiviert man die 200Hz, egal ob tief, oder hoch, ist gestochen scharf, da sieht man echt nen Unterschied.

- analoges TV kann man sich auch gut anschauen, aber im vgl. zum DTV merkt man schon nen Unterschied (da krieselts a bisserl)

- Ja, ist mein erster LCD, meine Eltern haben einen Panasonic Plasma, welchen weiss ich leider nicht - kann jetzt aber nicht sagen, was besser, oder schlechter ist, da müsst ich beide Geräte nebeneinander stellen - werd mir den Plasma am Wochenende nochmal anschauen, da besuch ich sie nämlich.

- Die Verarbeitung ist gut - die Anschlüsse wackeln nicht. Das Wellige beim Lack hab ich hier auch schon öfter gelesen. Also, der Lack an sich ist top - wenn man aus verschiedenen Winkeln auf das Gehäuse schaut, merkt man schon, dass hier und da eine Schraube stecken muss, da die Spiegelung etwas "einknickt", sprich das Gehäuse "spannt", was wahrscheinlich von dem ein oder anderen als wellig interpretiert wird - aber auch minimal und ehrlich gesagt schaut man ja aufs Bild und nicht aufs Gehäuse beim Fernsehen

- Schau mir grad Fussball auf Sat1 an und von schlieren, oder Schweif ist da absolut nichts zu sehen - is echt 'n top bild! Hab auch mal die verschieden Presets durchprobiert Kino/Sport/Spiel etc. selbst wenn die 200Hz aus sind zieht der Ball keinen Schweif! Aber eingeschaltet ist nochmal n guter Zacken schärfer, den Unterschied sieht man schon.

P.S.

Hab grad noch n bischen im Bild Menü gespielt, da gibts zwei "Experten"-Modi und hier kann man wirklich jeden Pfurz, was da Bild angeht aufs penibelste einstellen (Schwarzwert/Cyan Farbton/Blau Farbton/Kontraste etc. etc....) x-Einstellungen - wenn ich mal vieeel Zeit hab, dann spiel ich da mal rum.

Der Verfasser hat zwar den 42LH5000 gekauft, aber die Modelle unterscheiden sich nur in der Hinsicht, dass der 5000 nen S-Video Eingang hat, der 5020 aber nicht. Da ich keinen S-Video Eingang brauche, hab ich mir den knapp 70 Euro billigeren 5020 gekauft.

Ansonsten, wenn du mehr Infos brauchst, such mal ein wenig bei Google nach dem Gerät. Gibt verschiedene Erfahrungsberichte zu dem LH50x0 Modell, welche sich durchweg positiv anhören.
Zudem wäre es genau was du suchst (Ohne irgendwelchen Schnick Schnack) und für vergleichsweise wenig Geld. Gibt auch ne 47" Ausführung davon (47LH50x0).

Gruß,
vita
 
naja mein nächster tv wird defentiv größer als 120cm, ich hab nun ne 40 zoll der kommt dann ins schlafzimmer oder so, da man ihn nicht mehr verkaufen kann, man kriegt ja nix mehr dafür :-(
 
@mr-wifi

vielen dank für die informationen! das hat mir bei meinen überlegungen weiter geholfen.
im moment sieht es konkret so aus.
ich kann es drehen und wenden wie ich will. am meisten würde ich sparen, wenn ich mir den samsung UE46B7090 vor ort besorgen würde.
an den preis von 1599e kommt kein onlinepreis heran!
bei den modellen der 6er reihe, würde ich ein paar hundert euro mehr zahlen müßen. das ist furchtbar! der da UE46B7090 den ganzen schnickschnack hat, den ich eigentlich gar nicht wollte. allerdings ließt man auch überal von seiner überragenden bildqualität. also zahle ich eben nicht nur für diesen pfirelpfanz, sondern wohl auch für ein besseres bild im vergleich zur 6er reihe.

kann sich einer hier daran erinnern, wann es beim m-markt, mal einen mehr oder weniger highend lcd, günstiger also über den versand handel gab?
ich kann mich mich an kein solches ereignis erinnern. deshalb denke ich, das es zur zeit eine besonders günstige gelegenheit ist.
allerdings muß ich mir das noch durch den kopf gehen lassen. knapp 1600e sind ja auch kein papenstil. wenn ich mir den besagten tv also kaufen sollte, muß ich den dann auch mindestens 3 jahre nutzen und nicht wie mein hd-ready gerät, nur knapp etwas über zwei jahre.
was noch für den UE46B7090 spricht, ist die dreijahres-garantie.
was ich jetzt genau mache, weiss ich wie gesagt noch nicht, wenn es der UE46B7090 nicht werden sollte, warte ich wohl noch etwas.

@vita85

vielen dank für deinen tipp mit dem lc. so wie es im moment aussieht, tendiere ich aber aus den genannten gründen eher zu samsung.
das letzte wort ist wie gesagt, aber auch noch nicht gesprochen:)

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
jepp das ist genau der punkt, der es mir in diesem speziellen falll eben nicht leicht macht.

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a411454.html

an den mm-preis kommt halt zur zeit keiner ran.

Gruß
g.m

Der 7090 ist ein Fachhändler Modell welches mit den anderen Modellen der b7000 Serie nahezu identisch ist, guck mal auf die preise der anderen der b7000 Serie ;)

Defakto unterscheiden sich zb. der b7000 und der b7090 nur in der Farbe, der b7090 ist schwarz grau und der b7000 leicht rötlich. Diese Modellpolitik ist bei Samsung schon seit Jahren üblich.

Der Witz ist ja dass die b7000 Serie eben kein besseres Bild als der b650 und b750 macht sondern nur flacher ist. Er ist nur "besser" als der b620 da er ein spiegelndes Panel verbaut hat ( Ultra Clear ).

@ Vita85

Der 5020 ist bildqualitativ mit dem LH3000 den ich habe identisch ( Schwarzwert, Kontrast usw. ). Er hat halt nur noch ne Zwischenbildberechnung und ein paar Widgets mehr. Das ist alles auch im AVS und Hifi Forum nachzulesen.

Wenn du hilfe bei den Settings brauchst dann schick mir ne PM ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Wifi

du würdest als sagen, das die bildqualität des b620 mit der des 7090 mithalten kann?

dann wäre folgendes interessant:

den Samsung LE46B620 bekommt man für knapp 950e übern versand.

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a410236.html

vor ort wäre ich bereit 100e+- mehr zu zahlen. also knapp 1050e. wenn ich mich mit denen darauf einigen kann, würde der b620 infrage kommen.
wenn die dann allerdings einen preis von 1200e +- wollen, muß man abwegen, ob es dann wirklich sinn macht den b620 zu kaufen oder ob man nicht gleich den 7090 nehmen soll.
wobei meine preisvorstellung für den b620 auch nicht soweit hergeholt ist. siehe angebot für aussteller!

Gruß
g.m
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh