LCD-Gerät speziell für einen HTPC gesucht! (konkretes Problem! / Bitte um Feedback!)

Ich benutze Version 2.6. Ich finde dass externe Player besser arbeiten als der MP interne, k.a warum die das nicht von vornerein stabil und qualitativ integrieren.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit Theatertek läuft es subjektiv flüssiger. Ich kann 24p Material ohne Probleme auf 60hz schauen, wohl auch eine Frage der Gewohnheit...

Hab meinen 24p fähigen LCD auch erst seit ein paar Wochen und vorher nur auf nem Monitor geguckt, ein ausführliches und leichtverständliches Reclock Tutorial zb. würde mich auch interessieren, dann braucht man diesen verbuggten MP refreh rate changer wenigstens nicht mehr. Mich nerft dass im MP Forum alles auf minimalst configs ausgelegt ist und die Leute dort meistens sogar noch irgendwelche abgespeckten XP´s benutzen. Das einzigste worum es dort zu gehen scheint sind die neuesten dxva MPC importationen damit auch alles ja in bescheidenster Quali auf ihren 690g chips läuft....
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso und die Amis gucken dann alles verruckelt oder wie... :haha:

Wie war das noch mit NTSC ? 30hz oder nich ?

Herr Letterman, etc. sprich normales TV Programm ist bei den Amis ruckelfrei (werden ja direkt mit 60Hz produziert) - Filme ruckeln aber ständig wegen der Telecine von 24 auf 60 Hz (Abwechselnd werden die Frames auf 2 und 3 Fields aufgeteilt), ausser sie haben einen neueren TV der das rückgängig machen kann (sehr selten). Die Amis sind da halt seit Jahrzehnten drann gewöhnt, die kannten ja nix anderes bis die Blu-ray/HD-DVD auf den Markt kam. Daher sind auch Deine 60Hz nicht ruckelfrei (bei Filmen), ausser Du spielst interlaced bei einem der seltenen Plasmas/LCDs (Pioneer Kuro zum Beispiel) zu die das rückgängig machen können (und du den entsprechend eingestellt hast).
 
Ja habs ja auch schon editiert.... hab den Fehler selbst gemerkt. Trotzdem kann ich ohne Probleme TV und 24p Filme auf 60hz gucken, läuft besser als auf 50. Ich würde gerne Reclock benutzen um per Palspeedup 24p auf 25hz zu bringen, leider hab ich keinen Plan was ich da genau einstellen muss...
 
Bei allem nötigen Respekt, aber ein Palquelle (50hz, 24p -> palspeedup oder in 25p/50i aufgenommen) ruckelt auf einem 60hz Schirm. :d

Die Jungs von Mediaportal haben sich meiner Meinung nach an zu vielen Nebenkriegsplätzen verzettelt.
Ist eigentlich ein Superprojekt, nur könnte man andere Ressourcen schon besser nutzen.
Musik -> eine Winampschnittstelle mit Mediaportaloberfläche
TV -> eine DVBViewer/Recordingservice Schnittstelle
Remotecontroll -> Eventghost
usw.
Dazu das Frontend und die netten Plugins (Mymovie, Youtube usw.) bugfrei, schneller bekommen und los gehts :)

@Reclock: Was genau willst du damit machen? Den Palspeedup? Video/Audio Sync? Vsync?
Welche Umgebung? Soundausgabe? Vista? Nur für Blurays?
Das ist alles leider sehr kompliziert geworden :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup da die Ruckler sehr regelmässig sind fallen die auch weniger auf als die ganz bösen Ruckler bei 50Hz.

ReClock sollte das automatisch machen - ansonsten am besten im Forum bei ReClock (Du weisst schon, die Firma mit dem Fuchs) direkt nachfragen (ich brauchte den Slowdown/Speedup nie - daher k.A. davon).
 
Bei allem nötigen Respekt, aber ein Palquelle (50hz, 24p -> palspeedup oder in 25p/50i aufgenommen) ruckelt auf einem 60hz Schirm. :d

Ich kann ja alles mögliche an hz einstellen, 23/24/30/50/59/60hz

Die Jungs von Mediaportal haben sich meiner Meinung nach an zu vielen Nebenkriegsplätzen verzettelt.
Ist eigentlich ein Superprojekt, nur könnte man andere Ressourcen schon besser nutzen.
Musik -> eine Winampschnittstelle mit Mediaportaloberfläche
TV -> eine DVBViewer/Recordingservice Schnittstelle
Remotecontroll -> Eventghost
usw.
Dazu das Frontend und die netten Plugins (Mymovie, Youtube usw.) bugfrei, schneller bekommen und los gehts :)

@Reclock: Was genau willst du damit machen? Den Palspeedup? Video/Audio Sync? Vsync?
Welche Umgebung? Soundausgabe? Vista? Nur für Blurays?
Das ist alles leider sehr kompliziert geworden :(


Ich hab es mir mit Reclock eigentlich so vorgestellt dass ich im Treiber auf 50hz stelle und Reclock mir 23.769hz Material auf 25hz beschleunigt. Natürlich mit Audio resampling. Meine letzten Versuche mit dem Programm brachten das genaue Gegenteil, es war furchtbar :mad:

Ich vermute dass der NV Treiber ( 190er ) daran schuld war, den hat NV vollkommen versaut ! Bin nun wieder auf den 182.50er zurückgegangen, 24hz funzt im MPC einwandfrei wenn ich es manuell im Treiber einstelle.

Ich teste die smootheness mit dem Anfang von Planet Erde oder diversen Testdisks.

Was den refresh rate changer von MP betrifft, wirklich kurios dass MP mir zwar anzeigt dass die refreshrate auf 23hz geändert wurde, im Film dies aber spürbar nicht der Fall ist und später wenn ich MP beende und im Control Panel nachgucke die refreshrate auf 23hz steht. Allerdings ist auf dem Desktop nichts von einem laggendem Mauszeiger zu sehen was ja normalerweise bei 23hz passieren muss und wenn ich es manuell einstelle auch passiert.

Eben nochmal MP Alpha 1.1 und 24hz getestet, nix zu machen, selbst wenn ich es manuell im treiber einstelle ruckelt es im Gegensatz zum MPC. Außerdem hab ich Recklock so im MPC zum laufen gebracht dass es mir sämtliches 24p zeugs auf 25hz bringt. Das ging erst durch das klicken auf den grünen Punkt in der Taskleiste und nachdem ich den Speed dort auf 25fps gelockt habe.

Nun mal sehen ob recklock in mediaportal funzt, wenn nich wäre das sehr bitter und ne Schande...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es mir mit Reclock eigentlich so vorgestellt dass ich im Treiber auf 50hz stelle und Reclock mir 23.769hz Material auf 25hz beschleunigt. Natürlich mit Audio resampling. Meine letzten Versuche mit dem Programm brachten das genaue Gegenteil, es war furchtbar :mad:

Ich vermute dass der NV Treiber ( 190er ) daran schuld war, den hat NV vollkommen versaut ! Bin nun wieder auf den 182.50er zurückgegangen, 24hz funzt im MPC einwandfrei wenn ich es manuell im Treiber einstelle.

Der PalSpeedUp per Recklock(nutze noch 1.8.4.4) funktioniert bei mir unter MP einwandfrei. Einfach Reclock als Audiorenderer, TV@50hz und alles an 24p Material, was ich hier habe, wird auf 25p beschleunigt incl. Pitch Compensation.

Das lief bei mir unter XP mit dem FW 169.21, 182.08/50 und 186.18 sicher zusammen.



Was den refresh rate changer von MP betrifft, wirklich kurios dass MP mir zwar anzeigt dass die refreshrate auf 23hz geändert wurde, im Film dies aber spürbar nicht der Fall ist und später wenn ich MP beende und im Control Panel nachgucke die refreshrate auf 23hz steht. Allerdings ist auf dem Desktop nichts von einem laggendem Mauszeiger zu sehen was ja normalerweise bei 23hz passieren muss und wenn ich es manuell einstelle auch passiert.

Eben nochmal MP Alpha 1.1 und 24hz getestet, nix zu machen, selbst wenn ich es manuell im treiber einstelle ruckelt es im Gegensatz zum MPC. Außerdem hab ich Recklock so im MPC zum laufen gebracht dass es mir sämtliches 24p zeugs auf 25hz bringt. Das ging erst durch das klicken auf den grünen Punkt in der Taskleiste und nachdem ich den Speed dort auf 25fps gelockt habe.

Nun mal sehen ob recklock in mediaportal funzt, wenn nich wäre das sehr bitter und ne Schande...

24p ist noch so nen kleines Sorgenkind bei MP zb.

http://mantis.team-mediaportal.com/view.php?id=2060

mittlerweile auch auf future Releases verschoben...

Reclock sollte den Palspeedup eigentlich auch ohne das locken der Media Speed Adaptiation auf 25fps machen(wenn der in der Config angebenen max. zulässige Speedup noch ausreichend ist), wenn TV@50hz. ich habe es aber auch lange so genutzt da ich mit meiner config und damalig alten Reclock Versionen sonst auch Probleme bekam, habe dies dann länger mitgeschleppt merkte dann aber es ist bei mir nicht mehr nötig, nun funkt es seit längerem auch mit Auto ohne Locked egal ob MP oder MPC oder WMP.
Eventuell liegt es bei dir aber auch mit an deinen zusätzlichen Processing mit FFDshow und Avisynth im zusammenspiel???..
Nutze selbst produktiv MediaPortal unter der verwendung von DXVA fähigen Decodern und dem Schärfe PP der Graka, damit luppt Reclock soweit und ist bei mir hier auch der einzige Weg bei 24p Material aber auch bei i50 FilmMaterial im Weaving Modus (Renderer 25fps, gilt aber auch für viele Software Deint Methoden die 25fps ausgeben, mal abgesehen davon das VideoMaterial so nie wirklich flüssig wird wegen verlust zeitlicher Auflösung incl. mehr oder weniger ausgeprägtes wahrgenommenes "motion Blur" durch verschiedene Blending Deint. verfahren) mit TV@50hz (kann kein richtiges 24p->3:2 Pulldown) eine saubere wiedergabe zu bekommen.
 
Hab Reclock nicht unter MP Alpha 1.1.0 zum laufen gebracht, es ruckelte übelst. Im MPC trat das Problem auf das auf einmal bei DTS Sound ( hohe Bitraten ) der Ton anfing zu ruckeln, einzelne Silben wurden einfach verschluckt so dass ein Wort mitten im Wort anfing oder auch endete, völlig unakzeptabel. Das Bild hingegen war sehr flüssig. Das lag nicht am Postprocessing, das war erstmal ausgeschaltet. Da bin ich echt froh dass auf 60hz mit inverse Telecine noch einigermaßen gut zu gucken ist....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gibst du denn den Sound aus? Bitstream oder PCM?
Die Möglichkeiten von Reclock bei der Bitstreamausgabe sind sehr begrenzt, der Palspeedup ist z.B. meines Wissens gar nicht möglich.
 
PCM .-.

Heute hab ich den nächsten Klops in Form von ner neuen TV Karte am Start, vermutlich werde ich wohl wieder auf Vista downgraden müssen damit alles funzt...
 
zwischenstand:
Samsung UE46B7090

die probleme mit dem bild das mir zu dunkel vorkam, lagen daran, das die energie-einstellungen per default scheinbar auf auto stehen.
mit dieser einstellung reduziert der tv die leuchtkraft in dunklen szenen zu stark. nachdem ich das deaktiviert hatte, war alles so wie es sein sollte.

- bild: gestochen scharf und einfach brilliant. die schwarzdarstellung ist um welten besser als bei meinem alten samsung. das die local dimining geräte da noch besser sein sollen, stört mich wenig. mir ist das schwarz wirklich schwarz genug.

- bildruckler: treten ab und zu beim tv schauen auf. da es aber nur mini-intervalle sind, die man kaum wahrnehmen kann, denke ich, das die beim alten gerät auch schon vorhanden waren. nur aufgrund der viel kleineren bildfäche (32") habe ich da nichts gesehen.

weitere tests folgen. jetzt geht es wahrscheinlich erstmal dem optischen ausgang an den kragen. ich will schauen ob ich da ac3/dts rausbekomme, wenn ich diese formate über hdmi reingebe. das könnte interessant werden:)

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
interessant schon, aber das geht bei meinen samsung auch nicht, krieg nur pcm 2.0 raus. wäre acuh schön gewesen, dann würede ich den sound auch über hdmi reingehen.

Aber welche Ruckler hast du den? normalerweise sollten keine auftreten, besonders nicht bei TV, also ich habe keine, nur halt bei 24p filmen, da ja der refreshchanger leider noch nciht funktioniert.
 
Aber welche Ruckler hast du den? normalerweise sollten keine auftreten,

ist im grunde mehr ein verwackeln bei kameraschwenks das da ab und an mal sichtbar ist.

ist das eigentlich normal, das 24,25hz nur mit zeilensprung funktionieren? was versteht man überhaupt unter zeilensprung? bei allen anderen widerholfrequenzen steht kein zeilen sprung dabei, nur bei 24 oder 25hz.

Gruß
g.m
 
Bleibt wieder die Frage was nvidia unter "Zeilensprung" versteht. "Normal" ist das aber nicht, ich gehe mal davon aus, dass bei 24 bzw. 25hz schon Vollbilder ausgegeben werden?
 
ich habe wie gesagt auch keine ahnung. nur bei, 24,25 und 30hz steht immer zeilensprung mit dabei. bei den anderen freuquenzen wie gesagt nicht.

ich werde damit jetzt mal blurays testen, also mit 24hz und schauen ob das flüßig läuft. ich hoffe die sache mit dem zeilensprung macht mir nicht noch ärger. der samsung-service-mensch am telefon, meinte nur lapidar das würde an dem standard-treiber liegen, den windows für den samsung nimmt. welche auswirkungen es hat, konnte er mir auch nicht sagen. den anruf hätte ich mir deshalb im grunde auch sparen können.

Gruß
g.m
 
Ja was zeigt denn der Samsung (Infotaste) an bei 24hz "Zeilensprung"?
 
:d die info taste zeigt dann an: 1920x1080@24hz.
im grund ekeine große überraschung:)

Gruß
g.m
 
Also Vollbilder, keine Ahnung wie Nvidia 1080p24 mit dem Zeilensprungverfahren in Zusammenhang bringt.
 
so, ich habe jetzt mal die bluray-wiedergabe mit 24hz getestet.
läuft alles absolut smooth und flüßig. bei normalen sd-tv, habe ich mit 24hz jedoch kleine ruckler drin. ich denke das wird wohl normal sein.

Gruß
g.m
 
Logisch, sdtv kommt ja mit 50 halbbildern/sekunde an.

Bluray -> 24hz (bzw. 23,9xx)
TV/DVD (pal) -> 50hz
TV/DVD (NTSC, z.B. USA) -> 60hz (oder ggf. inverse telecine auf 24hz)
 
ja das erklärt die ruckler bei pal tv, wenn die widerholfrequenz auf 24hz steht.
thx für die info!

Gruß
g.m
 
Probier am besten mal Reclock aus, bei mir funzt es jetzt ;)

Damit kannst du die 24hz auf 25hz beschleunigen und die Graka kann auf 50hz stehenbleiben. Läuft so absolut flüssig :)
 
danke für den tipp! kann man das aber nicht irgendwie mit boardmitteln realiseren? als über den nvidia-treiber mit shortcuts, hotkeys oder commands?

Gruß
g.m
 
ja eigendlich geht das mit mp, mit dem dynamic refreshchanger, nur leider funkt dat noch nciht ganz.

kannst du bitte ne screen machen von deinen einstellungen von reclock? hatte auch mal den pal speed probiert, aber leider musste ich das für jede file machen. einstellungen gingen wieder zurück oder so.
 
Geh auf den grünen Punkt unten in der Taskleiste und setze 25fps auf lock. In Reclock hab ich dvd > Assume 25fps, other media >23.976.

Dann noch die Apps in denen es geladen werde soll geaddet und fertig. Leider hab ich eben nochmal mit spdif getestet, damit funzt es nicht da einzelne silben verschluckt werden. Stereo geht hingegen gut. HDMI evtl. auch da mehr Kapazität ;)
 
stausbericht:

Samsung le46ue7090 und Samsung le46b750 - betriffte beide geräte/panels

wichtig! bitte lesen:

die darstellung von tv, avi usw ist in meistens flüssig. dann passiert es jedoch, das auf einmal eine sequenz ruckelt. spule ich dann an die stelle zurück wo das ruckeln begonnen hat und lasse sie nochmal laufen, ist das ruckeln verschwunden. das ist für mich ein klares zeichen, das es am panel liegt.
so etwas dürfte bei einem samsung panel der 7er serie einfach nicht sein.

ein freund von mit hat den samsung le46b750. der hat genau das gleiche problem. er benutzte ebenfalls einen htpc mit mediaportal der jedoch anderst ausgestattet ist als meiner. er verwendet eine ati 3450 graka.

zwei verschieden ausgestattete htpc`s, haben an ähnlichen samsung tv`s, desselbe problem. das ist kein zufall! wahrscheinlich unterscheiden sich die panels vom 7090 und dem 750 nicht stark und sind sich zimlich ähnlich.

da diese ausfallerscheinungen bei beiden geräten vorhanden sind, kann ich auch einen möglichen defekt ausschließen. das problem liegt scheinbar bei samsung! ich bin wirklich stark am überlegen ob ich das ding nicht zurückbringen und mir stattdesen den neuen lg in 47 mitnehmen soll.
wenn jemand da noch etwas einfällt das ich vielleicht übersehen habe, würde ich mich auf antwort sehr freuen.

Grüße
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh