LCD-Gerät speziell für einen HTPC gesucht! (konkretes Problem! / Bitte um Feedback!)

Der b650 kann mit dem 7090 mithalten bzw. hat die gleiche Bildquali da sie das gleiche verspiegelte Panel haben. Der b620 hat ein mattes Panel und somit einen etwas schlechteren Schwarzwert weil eben diese Kontrastscheibe fehlt ;)

Zwischen Edge LED ( b7000er serie ) und normalem Backlight gibt es keinen Unterschied in der Bildqualität da es auf die Kontrastscheibe ankommt und die haben die b650 und b750 Modelle auch. Nur bei LED Backlight wo die LED´s direkt hinter dem Screen sitzen und durch Local dimming punktuell gedimmt oder gar abgeschaltet werden merkt man schon nen grossen Unterschied, das kann zb. der A956 den ich mal vorgeschlagen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn der A956 zu einem vernüftigen preis vor ort verfügbar wäre, wäre der wohl für mich erste wahl. so liegt der aber halt leider außer reichweite und ich muß mit den verfügbaren modellen vor ort vorlieb nehmen.

Gruß
g.m
 
Ich würde dann entweder den b650 oder den b620 nehmen, je nachdem wo der TV steht und ob sich evtl. ein Fenster darin spiegeln kann oder du es generell nicht leiden kannst wenn sich etwas auf dem Screen spiegelt ;)

b650 spiegelt

b7000er spiegelt

b620 spiegelt nicht
 
na das sind doch recht brauchbare ansätze:)

wenn ich an den b620/50, vor ort, in relation zum internetpreis, günstig genug drankomme, wird es dieser. wenn die differenz zum internetpreis aber zu groß sein sollte, wird es entweder der 7090, weil das m.m-angebot zur zeit das beste p/l-verhältnis bietet oder ich warte eben noch etwas.

wenigstens wird jetzt die richtung, in die ich mich bewege immer konkreter:d
nochmal vielen dank für die ganzen infos!

Gruß
g.m

p.s wenn der b650 nicht zu sehr spiegelt, macht es mir nichts aus, weil der nicht genau im lichteinfallswinkel stehen wird. ansonsten ziehe ich eben den b620 vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
update: kurzer zwischenbericht.

ich hab mir jetzt den samsung 7090 zugelegt, da alles andere ein zu schlechtes p/l-verhältnis gehabt hätte.

versucht mal so ein, teil im karton in einen zweier golf zu bekommen. das macht echt spaß:fresse:

bin jetzt gerade dabei mein regal zu modifizieren damit ich den überhaupt aufstellen kann.
sobald ich dazu komme, werde ich das teil auf herz und nieren testen und berichten:d

vielen dank für all die tollen tipps und mithilfe. besonders auch an Mr.Wifi:) (freut mich das wir mal konstruktiv miteinander und nicht unkonstruktiv gegeneinander gearbeitet haben! wenn es nach mir geht, kann es ruhig auch so bleiben:d)


Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch zum Gerät :d


freut mich das wir mal konstruktiv miteinander und nicht unkonstruktiv gegeneinander gearbeitet haben! wenn es nach mir geht, kann es ruhig auch so bleiben)

Jupp an mir solls nicht liegen ;) :d
 
Der 7090 ist ein Fachhändler Modell welches mit
@ Vita85

Der 5020 ist bildqualitativ mit dem LH3000 den ich habe identisch ( Schwarzwert, Kontrast usw. ). Er hat halt nur noch ne Zwischenbildberechnung und ein paar Widgets mehr. Das ist alles auch im AVS und Hifi Forum nachzulesen.

Wenn du hilfe bei den Settings brauchst dann schick mir ne PM ;)
Noch ist das Teil nicht da. Voraussichtlich Morgen oder Übermorgen.
Ich komm aber sicherlich nochmal auf das Angebot zurück. Danke dir :).
 
zwischenstand:

bis jetzt binich schwer beindruckt von dem gerät. es macht alles was es soll und ich konnte bis jetzt noch keine schwachstellen endecken. das der led kein kaffee kocht ist auch grad alles:) man hat das ding viele spiellerein. einiges davon ist noch nichtmal unpraktisch, wie z.b das integrierte youtube-plugin:)

anschluß des htpc`s über dvi auf hdmi-kabel problemlos. zuerst wurde der desktopn nicht richtig dargestellt. es fehlte etwas
ein kleiner druck auf bildanpassung genügte und sofort war das bild genauso wie es sein sollte.
von der schwarzdarstellung bin ich ebenfalls beindruckt. weitere tests folgen:)

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte überprüfe auch ob Du den PC runter/hochfahren kannst und das bild kommt von alleine (ohne stecker zu ziehen):

Dein System ist doch AMD CPU und NV8200 IGP, oder? Da müßte es eigentlich kein Problem geben...
 
Bitte überprüfe auch ob Du den PC runter/hochfahren kannst und das bild kommt von alleine (ohne stecker zu ziehen):

Dein System ist doch AMD CPU und NV8200 IGP, oder? Da müßte es eigentlich kein Problem geben...

hab ich schon ausprobiert:) funktioniert ohne probleme!
jepp, ich habe den nv 730a/8300 chipsatz.

Gruß
g.m
 
Ich begreife immer noch nicht warum die 730i/9300&9400 Variante soviele Probleme verursacht. Es sind doch die gleichen Treiber!
Welche Treiberversion benutzt Du?
 
Weil die Probleme eben unter anderem bei der Kommunikation zwischen Graka und TV entstehen.

Nvidia ist da wohl nicht ganz unschuldig, die TV Hersteller wohl auch nicht.
Ist einfach ein schlechtes Konzept.
 
@mru

ich benutze den 178.24_geforce_winxp_32bit_international_whql-treiber.
bei denen neueren nv-treiber ging aufeinmal kein ton mehr beim abspielen von mp3`s über hdmi. bei allem anderen war der ton ok.
der letzte treiber mit dem das noch funktioniert, ist der genannte.

allerdings war das bei meinem alten samsung lcd so. ob es die probleme mit den neuen treibern beim neuen samsung auch gibt, habe ich noch nicht getestet.

@nuts

das ist sicherlich richtig. jedoch ist es nicht nur auf nvidia beschränkt. so etwas kann dir mit einer amd/ati-kombination auch passieren.

Gruß
g.m
 
182.06 ist der treiber der bei mir drauf ist, mit neuen hab ich probs mit TV. anschalten und so.
 
folgende kritikpunkte sind mir bis jetzt an dem Samsung UE46B7090 aufgefallen:

- das eingebaute lautsprechersystem ist großer mist. war schon bei meinem alten samsung nicht so toll, das im neuen, ist aber noch deutlich schlechter.

- verschwimmen bei schnellen bewegtbilder: während sd-tv schauen ist mir öfter aufgefallen, das wenn das bild in bewegung ist, z.b seitliche kameraschwenks, oder ego-perskeptive, alles irgendwie verschwommen wirkt. erst wenn das bild anhält wirds wieder schärfer. ist aber auch nicht immer so. scheinbar nur bei bestimmten sendern oder formaten. deshalb konnte ich das problem bis jetzt auch noch nicht exakter verfizieren.
mein kritisches auge bleibt aber weiterhin am ball:)

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Zwischenbildberechnung richtig eingestellt ? Die kannst du am 7090 glaub ich auch richtig feinjustieren so dass es flüssig und bei Bewegungen immer scharf sein sollte...
 
zwischenbildberechnung? meinst du die 100hz option?
ich verlaufe mich noch etwas in dem wirrwar der einstellungsmöglichkeiten:)

Gruß
g.m
 
Ja genau die ;)

Ausser der on/off Funktion müsste da noch eine Möglichkeit sein sie mit einem Regler oder so anzupassen. Der b620 /650 und der 750 kann das...
 
achso. ok da gibts ne einstellung die heisst 100hz motion plus.
dafür gibts widerum verschiedene voreinstellungen. wenn man das aber auf benutzerdefeniert stellt, gibt es unten zwei schieberegler, die im moment mittig auf dem wert 5 stehen:

blure reduction und judder minderung. gehe mal davon aus das du dann letzteren meinst:)

im nvidia treiber ist übrigens zwischenbildberechnung ebenfalls aktiviert. (wenn inverse telecine damit gemeint ist. ka)
muß das da dann auch abgeschaltet werden?

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep, genau die meine ich :)

Spiel mal mit den Reglern rum, die sind dafür da dass man bei bewegtbildern keine unschärfen mehr sieht ( blurreduction ). judder minderung ist halt gegen das typische leichte 24hz ruckeln ;)
 
thx! wenn mir das wieder auffallen sollte, werde ich bei diesen reglern mal ansetzen:)

Gruß
g.m
 
update:

die ruckler kommen scheinbar bei schnellen vertikalen und/oder horizontalen kameraschwenks. wenn es bei diesen schwenks noch eigenbewegung gibt, z.b eine person rennt, nehme ich ein zuckeln war. es ruckelt noch nichtmal immer das ganze bilder sondern, nur das sich bewegende objekt. hab ein wenig mit den zwei schieberegln gespielt, kann das problem aber nicht richtig eingrenzen.
mir fehlen einfach die richtigen test-sequenzen!

bei meinen blurays muß ich ewig spulen und eine geeignete stelle finden, wenn überhaupt eine vorhanden ist. das ist mega-mühsam.
ich brauche also dringend! geeignte testsequenzen.

dann ist mir aufgefallen, daß das bild in dunklen szenen zu dunkel ist.
(schwarzwert steht auf gering).
z.b bei resi-extinction sind die szenen, die im umbrella-hive spielen sehr düster. klar, das soll wohl auch so sein, nur mir kommt das zu dunkel vor. da war mein alter samsung heller.
hoffe mir kann da jemand weiterhelfen.

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde andersrum anfangen.
100HZ und alles was in diese Richtung geht ausschalten, inverse telecine von nvidia abschalten.
Was sich hinter inverse telecine von Nvidia überhaupt verbirgt? Eigentlich ist das eine Methode um den 3:2 Pulldown rückgängig zu machen, was bei Blurays und Pal Quellen nicht nötig ist.
 
Ist eben die Frage ob es nur Judder ist oder richtige Ruckler, letztere sind immer ein Softwareproblem. Habe mit MP selbst auch schwierigkeiten 24p korrekt zum laufen zu bringen. Angeblich soll es mit den letzten Alpha SVN´s besser laufen....
Das tritt sogar auf wenn ich die 24hz bzw. 23.967 im Treiber manuell einstelle, im MPC HC dagegen funktioniert das einwandfrei ;)

Hab schon seit geraumer Zeit MPC in MP eingebunden, MPC kann man auch auf die MCE v2 Remote anpassen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
uha, der tun sich ja fast schon wieder abgründe mit möglichen problemen auf;(

hatte vorhin aber nicht 24hz eingestellt bevor ich die bluray laufen ließ. 24hz kann ich allerdings nur mit zeilensprung in der drop/down-liste für die bildwiderholfrequenz wählen. ist das eigentlich normal?

Gruß
g.m
 
tja das 24ü prpnlem und mp, ist halt so, warte da mal auf ne neueres version.
 
Hab eben mal das alte Theatertek wieder ausgekramt, soll eigentlich nur DVD´s abspielen da es schon sehr alt ist, spielt aber auch M2ts und MKV´s ab da FFD Show unterstützt wird. Hab bisher nur auf 60hz getestet und da ist es für M2ts und MKV der flüssigste Player den ich kenne konnte keine Ruckler feststellen :)

Das gute an dem Player ist dass er nativen MCE v2 Support bietet. Nur leider nicht mehr käuflich erwerbbar...... ;)
 
lässt du alles pber externe player abspielen? hab mich damit noch nciht beschäfftigt. welche verisn ist der Theatertek?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh