LCD-Gerät speziell für einen HTPC gesucht! (konkretes Problem! / Bitte um Feedback!)

Welche Einstellungen hast Du / habt Ihr an dem LCD?
Auflösung, Bildwiederholrate, Overscan, und das an was ich gerade nicht denke...

Von dem was ich gelesen habe sollte der LCD einfach auf Pixelmapping stehen; dann macht er nämlich kein "postprocessing".
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Einstellungen hast Du / habt Ihr an dem LCD?
Auflösung, Bildwiederholrate, Overscan, und das an was ich gerade nicht denke...

Von dem was ich gelesen habe sollte der LCD einfach auf Pixelmapping stehen; dann macht er nämlich kein "postprocessing".

bei tv und avis, steht der auf 50hz. auflösung ist natürlich full-hd also 1920x1080. overscan ist bei mir unter nvidia nicht notwendig, da der tv mit der option bildanpassung alles korrekt selbst einstellt. bei meinem freund mit der ati-karte hat das allerdings nicht so richtig funktioniert. da mußten wir die overscan-option oder wie das bei ati heisst, benutzen.

wie gesagt, das beschriebene problem dürfte einfach nicht vorkommen. ich bin auch ehrlich gesagt, etwas angefressen deshalb!
was helfen mir diese ganzen dollen tests solcher tv`s, wenn solch existentielle information einfach unterschlagen werden???
da fühlt man sich doch verarscht!
deshalb war eine solche rubrick, also: lcd`s speziell für einen htpc, noch nie wichtiger als jetzt.
auf alles andere außer selbst ausprobieren scheint man sich nämlich nicht verlassen zu können!

Gruß
g.m
 
Ich denke nicht das es an euren Samsung LCD TV's liegt.
Ich denke eher es liegt an eurer Konfig des HTPC und ggf. LCD.

Du nutzt doch für TV den Cyberlink Codec ohne DXVA, richtig??
Das hat unweigerlich zur folge das per Default ein Blending Deinterlacing gemacht wird mit einer Framerate des Renderer von 25fps.
Das hat einmal zur folge das jegliches VideoMaterial (Sport, studioaufnahmen) in der Zeitlichen Auflösung verlusten wiederfährt, je nachdem wie das Blendiing ausgelegt ist geht es von einem deutlich wahrnehmbaren dauerhaften kleinen Judder mit weniger zusätzlicher Bewegungsunschärfe bis zu weniger Sichtbaren Judder mit dafür mehr zusätzlicher Bewegungsunschärfe. Dieses ruckeln/Judder ist jedoch gleichmäßiger natur.
Das nächste Problem sind die Resync ruckler des HTPC aufgrund verschiedener Taktgeber der PC HW welche nicht 100% syncron arbeiten.
Besonders bei der kombination LCD @50hz und VideoRenderer 25fps ist mir noch "nie" ein PC unter XP untergekommen der diese resync Ruckler nicht hätte. Hier hilft nur Reclock.
Was gut funktionieren kann ist z.b. DXVA der Graka zu nutzen, welche dann im Interlaced Modus das Deinterlacing übernimmt. Dieser gibt 50fps über den Renderer aus, bei kombination mit MediaPortal und LCD@50hz sind bei mir quasi keine resync ruckler mehr auszumachen, in allen Kombinationen von HW die ich hier habe.
Das sind aktuell 4 Boards mit 8300IGP,7050IGP, G690 und KM890, sowie eine 7900GS, HD4670 und 8600GT an einem LG mit 1080p50 oder älteren Sammy mit 720p50.

Unter XP ist mit VMR @25fps und lCD@50hz ist ohne weiteres "keine" resync ruckler freie wiedergabe möglich(bei jedem der mich vor ort, über die letzten jahre davon überzeugen wollte, konnte ich für mich feststellen -> nope es gibt sie nur nicht jeder nimmt sie wahr, neben szenen die zu den gewissen zeitpunkten in bewegung sein müssen spielt auch Bildschirmgrößen und abstand in die wahrnehmung mit rein). Je nach HW kombination fallen die zyklen, häufigkeit und stärke unterschiedlich aus.

Also Reclock ist dein freund, für Live TV kann es problematisch werden in sachen stabilität, mit älteren MP Versionen war dies bei mir so, mit den neueren habe ich es aber nicht mehr probiert. Nutze selbst nur den DXVA interlaced Modus für TV unter MP mit 50fps vom Renderer und bin da recht sorgenfrei. Daher, für ein interlaced Modus sorgen mit 50fps Videorenderer ausgabe, könnte schon helfen ohne reclock nutzen zu müssen.
Desweiteren können natürlich auch andere sachen am PC zu rucklern führen, irgendwelche PGM's/Dienste im Hintergrund, auch Idle State changes (aktives CundQ) usw usf.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank an euch beide!

Du nutzt doch für TV den Cyberlink Codec ohne DXVA, richtig??

ja das ist korrekt. ich wüsste jetzt auch nicht, was ich wie umstellen müßte, damit der cyberlink-codec dvxa verwendet.

mir fallen diese kleine ruckler besonders bei vertikalen/horizontalen kamerschwenks auf. anonsten läuft alles flüßig. ein weiteres problem ist die wahrnehmung dieser dinge. die sind so unscheinbar diese ausfallerscheinungen, das sie von freunden und bekannten fast nie bemerkt werden. ich muß dann immer sagen: "haste das eben bei dem schwenk gesehen? das hat doch eindeutig geruckelt"

mir fällt so etwas aber eben auf und ich empfinde es als störend!

Besonders bei der kombination LCD @50hz und VideoRenderer 25fps ist mir noch "nie" ein PC unter XP untergekommen der diese resync Ruckler nicht hätte. Hier hilft nur Reclock.

so ist es im moment bei mir eingestellt...
zu reclock. ich habe gehört, das bei benutzung von reclock eine ac3/dts wiedergabe mehr möglich sein soll. wenn das so ist, kann ich reclock nutzen;(

Was gut funktionieren kann ist z.b. DXVA der Graka zu nutzen, welche dann im Interlaced Modus das Deinterlacing übernimmt. Dieser gibt 50fps über den Renderer aus, bei kombination mit MediaPortal und LCD@50hz sind bei mir quasi keine resync ruckler mehr auszumachen, in allen Kombinationen von HW die ich hier habe.

wie und wo stelle ich das denn genau ein?

Desweiteren können natürlich auch andere sachen am PC zu rucklern führen, irgendwelche PGM's/Dienste im Hintergrund, auch Idle State changes (aktives CundQ) usw usf.

habe eigentlich nur c&q und nichts anderes aktiv. werde aber mal versuchen es zu deaktivieren, damit ich sehe wie es dann läuft.

Gruß
g.m
 
vielen dank an euch beide!



ja das ist korrekt. ich wüsste jetzt auch nicht, was ich wie umstellen müßte, damit der cyberlink-codec dvxa verwendet.

Die Hardwarebeschleunigung (= DXVA) im MP Setup einstellen.
Im Zuge deines 730a und HDTV 1080i Threads, hattest du erwähnt das diese bei dir auch für Mpeg2 aus ist, da dich das wahrnehmbare Zeilenflimmern durch das Bob Deinterlacing wohl auch störte.
Da ham mir dann halt ein kleines prob, sollte nicht doch noch irgendwo ein Treiber rumgeistern der der 8300IGP ein adaptives Deint für SD beibringt.



mir fallen diese kleine ruckler besonders bei vertikalen/horizontalen kamerschwenks auf. anonsten läuft alles flüßig. ein weiteres problem ist die wahrnehmung dieser dinge. die sind so unscheinbar diese ausfallerscheinungen, das sie von freunden und bekannten fast nie bemerkt werden. ich muß dann immer sagen: "haste das eben bei dem schwenk gesehen? das hat doch eindeutig geruckelt"
mir fällt so etwas aber eben auf und ich empfinde es als störend!

Ein ruckeln lässt sich natürlich nur bei bewegungen ausmachen aber wie du selbst feststellen kannst ist diese wahrnehmung und ob es einem letztendlich stört sehr subjektiv.
Ruckeln kann die verschiedenste ursachen haben(auch schon im Quellmaterial zugrunde liegen), daher auch nicht immer ganz easy dem gleich auf die spur zu kommen.


so ist es im moment bei mir eingestellt...
zu reclock. ich habe gehört, das bei benutzung von reclock eine ac3/dts wiedergabe mehr möglich sein soll. wenn das so ist, kann ich reclock nutzen;(
wie und wo stelle ich das denn genau ein?
habe eigentlich nur c&q und nichts anderes aktiv. werde aber mal versuchen es zu deaktivieren, damit ich sehe wie es dann läuft.

Gruß
g.m

Zur Wiedergabe von interlaced MPEG2/h264(Film und Video), möglichst smooth auch ohne reclock (wegen resync Ruckler):

- Einfach DXVA aktivieren, Ausgabe des Videorenderer erfolgt dann im Interlaced Modus mit 50fps, bei ansteuerrung mit LCD @50hz (progressiv) ergibt dies, zumindest bei meinen versuchen mit MP und auch verschiedener HW, eine sehr gute gleichmäßige wiedergabe, welche Reclock zur resync ruckler beseitigung für mich überflüssig macht.

- Alternativ bei schlechten Interlaced Modus der GPU, zb. nur BOB Deinterlacing:
Mit FFDshow das Deinterlacing abarbeiten zu lassen, mit dem KernelBob oder Ydadif(mit Double Framerate um die Zeitlich Auflösung von VideoMaterial nicht schlimmer als nötig zu beinflussen, ohne gibt es auch nur 25fps ausgabe). Dies gibt dir dann auch 50fps über den Videorenderer aus und funktionierte mit LCD @50hz auch ganz gut, wobei mich damit weit weniger Langzeiterfahrung habe.
Letzteres ist dadurch begründet das das Deint über FFDshow doch rel Leistungsintensiv ist, es bei mir unter MediaPortal keine fehlerfreie Testwoche gab und zu guter letzt die Qualität nicht mit der der aktuelleren besser funktionierenden GPU's mithalten kann, ist in der regel jedoch besser als ein einfacher bob oder das blending.


Bei deiner aktuellen einstellung mit PDVD im SW Modus, ergibt sich wie schon gesagt per default ein Blending Deinterlacing mit 25fps Ausgabe, was man hier mal probieren könnte, ich aber dazu keine erfahrung habe, wäre den LCD mit 25hz (progressiv) anszusteuern, wenn er das überhaupt kann.
Jedoch bleibt hier immer ein durch das Deinterlacing verursachte ruckeln bei VideoMaterial(Sport, StudioMaterial) welches zeitliche Auflösung verliert, plus eine zusätzliche Bewegungsunschärfe. Im Grunde nicht wirklich optimal, zumal auch Filmmaterial an Vertikaler Auflösung verliert.

Generell zeigte es sich mir so, es gilt eine möglichst passende kombination aus Framerate Videorenderer(quellen abhängig) und Bildwiederholfrequenz zu finden, passte es 1:1(was bei mir für VMR@50fps/LCD@p50hz gilt, mit VMR@25fps/LCD@p25hz habe ich nie was versucht oder bisher dran gedacht) dann kann ich bei mir unter MP ganz gut auf reclock für die Resync Ruckler beseitigung verzichten. Besteht jedoch ein ganzzahliges vielfachen verhältnis (zb VMR@25fps/LCD@50hz = 1:2) ist reclock unabdingbar um die resync ruckler in den griff zu bekommen.
1:1 kann auch problematischer werden als man denkt, z.B. ein HD Film die zumeist in 23.976fps(auch NTSC Film) vorliegen und mit LCD@p24hz wiedergegeben werden, oder auch NTSC Video, mit LCD@p60hz, welches mit 59.94Fields/s vorliegt. Hierbei treten für mich wieder sichtbar wahrnehmbarere resync Ruckler auf, welche ich jedoch über die dauer gesehen weniger störend empfinde als bei vielfachen vehältnissen ohne reclock. Mit letzteren habe ich aber auch weniger Langzeit alltagserfahrung, wegen PAL hier und da mein LCD kein richtiges 24p kann wird HD 24p Material auf 25p beschleunigt und der LCD mit 50hz angesteuert, was aber reclock dann unverzichtbar macht.

Was reclock angeht, meine versuche mit SPDIF liegen laaange zurück und wollte nicht so richtig, weshalb ich recht schnell bei Analoger verkablung blieb und für mich kein beinbruch darstellt, zumindest mit meinem Aktuellen Board für mich sehr annehmbar.
In sachen reclock mit SPDIF müssen sich die experten zu Wort melden, das gestalltet sich wohl etwas anders, ein passthroug von AC3/DTS geht dann nicht mehr, das muss wohl vorher decodiert werden. PCM geht über SPDIF auch nur 2Kanal. Meine da auch mal was gelesen zu haben, mit DTS/Digital Live fähigen Boards die dann wieder in DTS encodieren und ausgeben können.
Aber das ist alles zu wage und habe mich nicht mit beschäftigt, da muss sich jemand mit fundierten kentnissen zu wort melden.

Reclock selbst ist aktuell sonst ganz easy, für die resync ruckler beseitigung und Pal Speed up. Einfach installieren und als AudioRenderer in MP wählen, das war es bei mir mit den aktuellen versionen(okay die audio resample quali setze ich noch hoch aber naja).
Früher habe ich bei Output Framerate (mediaspeed adaptiation einstellung über das Tray icon) fest 25fps und locked drin gehabt, bei der aktuellen version brauchte ich es bisher aber nicht mehr, lief bisher auch so.
Was vorkommen kann ist das reclock die framerate aus der Quelle nicht identifizieren kann(habe ich bisher nur bei zwei speziellen Testvideos fürs Deinterlacing, ka warum) da kann man dann noch eine Default Framerate festsetzten.
Sonst fällt mir eben nichts besonderes mehr ein.
Sobald reclock aktiv ist und sich gesynct hat wird das tray symbol grün.
Das kann bei erstnutzung für verschiedene bildwiederholfrequenzen erstmal etwas dauern.
Generell nutze ich nur LCD@p50hz, da ich nur Pal oder 24p Material(welches von reclock automatisch auf 25p beschleunigt wird) nutze. Damit kommen wir im Alltag einwandfrei klar ohne die notwendigkeit nach refreshrate changes.

greetz
 
erstmal vielen dank für dein feedback!

wahrnehmbare Zeilenflimmern durch das Bob Deinterlacing wohl auch störte.

also wäre, durch aktivieren der hardwarbeschleunigung bei mpg2 im cyberlink-codec, dvxa aktiv? ja, kann ich leider nicht machen, wegem diesem besagten flimmern;(

du selbst feststellen kannst ist diese wahrnehmung und ob es einem letztendlich stört sehr subjektiv.

ja so ist es. die meisten anderen nehmen das entweder nicht wahr, oder es stört sie nicht. mich aber schon.

Ruckeln kann die verschiedenste ursachen haben

das ist ja das fiese daran;/

- Einfach DXVA aktivieren

geht ja leider nicht wegen dem dann auftetenten flimmern;(

Generell zeigte es sich mir so, es gilt eine möglichst passende kombination aus Framerate Videorenderer(quellen abhängig) und Bildwiederholfrequenz zu finden

und das scheint leider ein komplizierteres unterfangen zu sein;/

ich muß mal schauen was ich da am besten mache. werde mir wohl mal reclock anschauen müßen. dann hoffe ich aber, das damit auch sound über spdif funktioniert. also ac3/dts.

Gruß
g.m
 
Naja zum Verständnis trägt der Artikel aber trotzdem bei ;)
 
kriegt man den das flimmern mit dem pdvd codec nicht weg ? ich hab das auch, sieht man besonders bei taff oder so, aber dafür ist die laufschrift bei n24 superscharf, wenn ich die hacken rausnehmen von pdvd hardwaebeschleunigung oder so, dann wirds unschard aber die ruckler sind weg. ich suche eigendlich immer noch ne codec für sd TV. Ich teste das nun erstmal eben mit reclock und speedup auf 25p. mal schauen wie es geht.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:43 ----------

Geh auf den grünen Punkt unten in der Taskleiste und setze 25fps auf lock. In Reclock hab ich dvd > Assume 25fps, other media >23.976.

Dann noch die Apps in denen es geladen werde soll geaddet und fertig. Leider hab ich eben nochmal mit spdif getestet, damit funzt es nicht da einzelne silben verschluckt werden. Stereo geht hingegen gut. HDMI evtl. auch da mehr Kapazität ;)

so hatte nun zeit es mal zu testen.

hab installiert reclock
deine einstellungen für DVD und other files gemacht.
In MP reclock als renderer genommen, mp gestartet in Fenstermodus.
Reclock tauchte unten auf, aber nix mit grün ist bei mir gelb. und wenn ich es auf lock setzte (25p) gilt dies doch nur für die File? wie kann ich sagen dass er es bei allen files machen soll? dannhätte ich meine ruckler wenigstens weg.
 
kriegt man den das flimmern mit dem pdvd codec nicht weg ? ich hab das auch, sieht man besonders bei taff oder so, aber dafür ist die laufschrift bei n24 superscharf, wenn ich die hacken rausnehmen von pdvd hardwaebeschleunigung oder so, dann wirds unschard aber die ruckler sind weg. ich suche eigendlich immer noch ne codec für sd TV. Ich teste das nun erstmal eben mit reclock und speedup auf 25p. mal schauen wie es geht.
Das Flimmern bei aktiven DXVA kommt vom Hardwaredeinterlacing der IGP.
Der 8300IGP macht unter XP mit dem FW 182.08/50, 185.??, 186.18 nur ein Bob Deinterlacing. Mehr als Treiber suchen und hoffen das es ein älteren gibt der dies besser macht kannst du erstmal nicht, das ist insofern sehr ärgerlich, da selbst der vorgänger der 7050IGP ein adaptives Deint macht(mit all den Treiben bisher) welches in etwa vergleichbar ist mit ATI`s MA Deinterlacing allerdings ohne eine Kadenzdetection um Filmmaterial zu erkennen, daher wird das VideoDeinterlacing immer angewand.
Ich habe es mit mehreren DXVA Codecs probiert, immer das selbe Bild beim 8300. Bei den IGP`s für AMD die ich kenne machte es der 780G noch am besten.
Machst du DXVA aus wird alles über vom Codec über die CPU berechnet auch das Deinterlacing, dies ist ,per default wie schon mehrmals erwähnt, ein Blending(Averaging). Das führt zum Verlust von Vertikaler Auflösung sowie bei VideoMaterial auch zum verlust von zeitlicher Auflösung, aufgrund der mischung der beiden interpolierten halbbilder ist ein ruckeln nicht so stark wahrnehmbar wie bei einem skip field Deint, dafür gibt es ne extra portion "Motion Blur", bei bewegten Videomaterial.

Eine Lösung für dich wäre ein versuch mit FFDshow und den Kernelbob oder Yadif (mit Double Framrate sonst verlust zeitlicher auflösung) Deinterlacing Filter. Diese kommen jedoch nicht an die Qualität der aktuellen implementierungen von ATI oder NV herran(zumindest bei den vollfunktionierenden GPU`s).
Bei TV Material benötigst du kein Pal Speedup, TV und DVD ist hierzulande PAL. den Palspeedup ist nützlich bei 24p Material sollte dein TV kein 24p richtig können oder wenn man sich das refreshrate changen sparen möchte, zumal MP zurzeit ja nicht richtig mit LCD@24hz arbeitet.
Daneben natürlich auch zur beseitigung nerviger resync ruckler.


so hatte nun zeit es mal zu testen.

hab installiert reclock
deine einstellungen für DVD und other files gemacht.
In MP reclock als renderer genommen, mp gestartet in Fenstermodus.
Reclock tauchte unten auf, aber nix mit grün ist bei mir gelb. und wenn ich es auf lock setzte (25p) gilt dies doch nur für die File? wie kann ich sagen dass er es bei allen files machen soll? dannhätte ich meine ruckler wenigstens weg.

Ich kann nur für Analoge ausgabe reden, mein SPDIF versuch schlug vor jahren mehr oder weniger fehl, daher blieb ich bei analog und machte mir seit dem keine neue baustelle auf.

Wenn das Trayicon Gelb bleibt kann reclock nicht richtig syncen. Das passiert bei z.b nicht passenden Refreshraten. Per default ist max. eine 5% beschleunigung zulässig.(Pal Speedup -> 4%).
Also LCD auf p50hz, Reclock einfach installieren und als renderer einstellen, selbst wenn man erstmal nix weiter einstellt läuft es so schon bei mir.
24p Material wird auf 25p beschleunigt und die resync Ruckler werden auch beseitigt.

Eine Festgelegte Output Framerate kannst du einstellen, wenn reclock in betrieb ist, dann Trayicon anclicken und unter Mediaspeed Adaptiation auf 25FPS und locked setzen. Bei den aktuellen Versionen brauchte ich es bisher nicht, funktioniert bisher bei all meinen Files(bis auf 2 Testvideos).
Früher nutzte ich es auch noch und wenn dies einmal gesetzt wurde, blieb dies bei mir auch gesetzt.

Ich wüsste sonst echt nicht was noch schiefgehen könnte..

greetz.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh