[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Das ist wie wenn ich mir einen Audi tt Quattro Modell 1, 270 PS mit 500 000 Kilometern für 40 000 € kaufen würde.

Naja, das ist ja wohl ein echt dummer Vergleich.
Außerdem kannst du niemals 1.000 Std mit 500.000 km gleichsetzen. Denn ein Auto mit einer halben Million km gibt es erstmal sehr selten, da sie vorher den Geist aufgeben und wenn doch, dann sind sie meistens ziemlich am Ende. Demnach wäre bei dir ein TV mit 1.000 Std auch so ziemlich am Ende.
Ich persönlich würde 1.000 Std eher mit ca. 5.000 - 10.000 km beim Auto gleichsetzen ... gerade erst Eingefahren.
Und wenn es auf dem Markt nur noch Trabbis (LCDs) für teures Geld geben würde, würde ich natürlich für nicht mehr produzierte, gute gebrauchte Audi TTs (Plasma) minimum genauso viel bezahlen, wie für einen neuen Trabbi.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gerade erst eingefahren?
1500h sind definitiv mehr als eingefahren.

Bei normaler Nutzung (nicht arbeitslos), kommt man auf 300-600h pro Jahr.
D.h. wir sprechen von einem Gerät das schon 2.5-5 Jahre gealtert ist.

D.h. wir können festhalten, dass so ein Gerät dann schon weit über der mittleren Lebenszeit gelaufen ist.
Abgesehen von den Kuros hatte man wenige Geräte länger als 3-4 Jahre (gehen ja schliesslich auch geplant defekt).

Bleiben wir beim Autovergleich: 1500h kann man gut mit 100k KM gleichsetzen, eher etwas mehr.
Und bevor man soviel Geld für einen Aussteller ausgibt, kann man selbst ein Gerät im Ausland kaufen gehen. Mit Glück gibt es sogar noch 5" für das gleiche Geld oder 100-200€ mehr.

Normale Nutzung sind 2h pro Tag oder mehr in Deutschland. Das heißt 700+ Stunden.

Gruß JM

Zuletzt bearbeitet:
Was sind denn das für Vergleiche? Da werden Stunden mit fiktiven Werten beim Auto gleich gesetzt oder wenn der TV länger läuft ist man gleich arbeitslos.

Das ist eine ganz einfache Sache, ist der gleiche TV mit weniger Stunden vom Händler für weniger Geld zu bekommen ist er zu teuer.
Punkt.
Geht das nicht und man ist bereit so viel zu zahlen nur um das Gerät zu bekommen passt der Preis. Ganz einfach.

Ganz wichtig, überprüfe das Panel mit den Testbildern nach Einbrennern, kläre die Garantie genau ab und versuche noch etwas zu handeln.
Oftmals kann man die Stunden im Laden nicht mit der heimischen Nutzung vergleichen da er dauerhafter läuft. Normal ist so etwas immer positiver als ihn "alle paar Minuten an und aus zu schalten" wie in der normalen Nutzung.

Machen die Hersteller das eigentlich bezüglich Garantie so mit?
Ich meine, das Ding läuft beim Händler tausende Stunden, wird dann als 'Neuware' an einen Kunden vertickt, und wenn ein Problem auftritt rückt der Service der Herstellergarantie aus?

Ich wäre da eher vorsichtig der Hersteller geht bei seiner Garantie doch normaler Weise nach Seriennummer und nicht nach Verkaufsdatum oder?

Machen die Hersteller das eigentlich bezüglich Garantie so mit?
Ich meine, das Ding läuft beim Händler tausende Stunden, wird dann als 'Neuware' an einen Kunden vertickt, und wenn ein Problem auftritt rückt der Service der Herstellergarantie aus?

Panasonic gibt bei Ausstellern/Vorführgeräten eine Garantie von nur einem Jahr. Vom Händler bekommt man i.d.R. eine normale Rechnung, ohne Vermerk. Wenn bei einem Garantiefall das Rechnungsdatum nicht mit den Betriebsstunden zusammen passt, könnte es Probleme geben. In dem Fall dann die Garantie auf ein Jahr verkürzt werden.

Wie das mit der Gewährleistung des Händlers bei so einem Gerät aussieht, weiß ich nicht. Ich denke, er ist verpflichtet hier auch zwei Jahre zu geben.

Zum Problem:

Video startet ganz normal, Auflösung passt sich nach wenigen Sekunden an, aber die Wiedergabe hakt extrem.

Lösung:

Einige Sekunden zurückspulen, dann läuft es flüssig. Effekt hält länger an (wir haben vier Folgen einer Serie nacheinander geschaut und der positive Effekt der Maßnahme blieb bestehen).
Video zu Beginn kurz pausieren hat auch bei einigen geholfen, führte bei mir aber zu keinem Ergebnis.

Umstieg auf LAN (hatte Latenzen beim Wlan im Verdacht) hat nichts gebracht.

Hatte mich kurz nach Auftreten des Problems an Amazon gewandt und die haben sich viel Zeit für die Analyse der Situation am Telefon genommen und ne Rückmeldung gegeben, dass das Problem reproduziert werden konnte und behoben werden soll. Was man jetzt auf deren Wort geben kann muss jeder selbst entscheiden.
Amazon will dieses Jahr viel Geld in Instant Video investieren - da die Geräte von Sony sehr verbreitet sind, wäre das ein Schritt der dazu gehört.

Leider zu weit weg für mich....schade, aber ist auch der 815er in silber und ich möchte schwarz.

Kann mir jemand erklären, warum bei Saturn der 55W815 1200,-€ und der 55W805B 900,-€ kostet?
Diese 600Hz statt 400Hz sind doch eh nur "Werbe-Gag", oder?
Also bis auf die Farbe sollte das doch das komplett identische Geräte sein....wenn ich nicht irre.

@Hardwarekäufer
Vielen Dank für die Info!

Warum hast du dich eigentlich für den 50W805B und nicht den 55" entschieden?

War nicht nur meine Entscheidung. Meine Freundin hatte da auch ein Wort mitzureden ^^ und ihr waren 55" zu groß. Finde 50" auch ne gute Größe.. muss jetzt nicht das maximum rausholen.
Dazu habe ich für den 50er im Saturn einen guten Preis aushandeln können - der 55er war mir da schlicht den Aufpreis nicht wert.

Dass die Preise für die Geräte derzeit wieder etwas anziehen liegt imho am Euro - das ist ja Importware.

Würde immer größer nehmen.
Meine 51 passen, aber 55 Zoll ist nochmal etwas größer, und bei 3M Abstand sind 55 eigentlich super :).

Meine 51 passen, aber 55 Zoll ist nochmal etwas größer, und bei 3M Abstand sind 55 eigentlich super .
Ich hab mich bei 2m zu schnell an 50" gewöhnt. Vor allem nachdem die neuen TVs ja so kleine Ränder haben, kommt große TVs auch optisch nicht so wuchtig daher.

Wobei für Gaming bräuchte ich nicht mehr als 50"(bei 2m) weils sonst unübersichtlich wird(für mich zumindest). Fürs Fernsehschauen hätten es hingegen ruhig 55" sein dürfen... :d

Was hält ihr davon?
LG 47LB570V 119 cm (47 Zoll) LED-Backlight-Fernseher (Full HD, 100Hz MCI, DVB-T/C/S, CI+, Smart TV) silber: Amazon.de: Heimkino, TV & Video

Hi

Kenne mich nicht sonderlich gut aus bei Fernsehern, suche Hilfe bei der Kaufempfehlung.

TV-Typ: LCD? (hab das FAQ überflogen und gelesen dass der Unterschied nicht so groß ist?)
Größe: 40-46
Sitzabstand zum TV-Gerät: 3-4m
Anwendungsgebiete: 50%SD 50%HD
Helligkeit: Mehr Abends, aber auch unter Tags. 2 Fenster sind hinter dem Sofa. D.h. Fenster => Person => Fernseher. Helligkeit ist also ein Thema.
3D: 3D ist kein muss. Eher Nebensache.
Blickwinkel: Es wird eigentlich ausschließlich direkt darauf geschaut. ("Schlauchzimmer")
Zuspieler: DVD-, BluRay-, Youtube und Sat
Fernsehempfang: Digital Sat? Glaube ich? Ist aber nicht so wichtig da ein extra Empfänger vorhanden ist. Theoretisch braucht er nur 1 HDMI Eingang.
Sonstige Anmerkungen: nichts Besonderes wie gesagt
Preis: 400-500€

Besten Dank im vorraus!

lg
Bone

Helligkeit ist bei LCDs nie das Problem. Das Problem ist immer der Schwarzwert denn daraus resultiert der Kontrast und die Bildtiefe wenn es mal nicht hell ist.
LG hat seine Stärken durch das IPS Panel im 3D Bereich und bei starker seitlicher oder sich ständig ändernden Blickwinkeln.

Frontal und am Abend wenn der tiefere Schwarzwert relevant werden ist es die falsche Wahl. ;)

Problem ist dein Budget. Für 560€ gibt es den Samsung UE48H6270 der vom Panel besser passen würde.
Auch problematisch ist die Angabe des Abstandes. Bei 3m sind 48" schon in Ordnung, bei 4m deutlich zu klein.
Der beste Kompromiss aus Leistung und Preis ist der Samsung bei dir. Richtig billig, halbwegs groß und ein VA Panel für deine Anforderung.

Jetzt bräuchte ich nochmal das Fachwissen von euch.
War jetzt bei einem Expert und bei einem Euronics.

Beim Expert wurde mir der Sony 55W829B oder der Samsung UE55H6770 empfohlen...beide für 999,-€, aber da ist noch was machbar.
Der Sony ist wohl ein Exclusiv-Modell von Expert und hat den Vorteil, daß er 800Hz hat.
3D gibt der Sony durch die Shuttertechnik in FullHD aus.
Generell ist es aber Geschmacksache, ob nun Sony oder Samsung, da der Unterschiede nur Feinheiten sind.

Dann beim Euronics, habe ich den Verkäufer direkt auf den Sony angesprochen, hier aber der 55W828B.
Laut Verkäufer ist das KEIN Exclusiv-Modell von Euronics, auch hier wieder als Argument die 800Hz und auch die Aussage, daß 3D in FullHD ist.
Preis hier auf meine Nachfrage hin 1049,-€ statt 1099,-€

Ich hatte mal irgendwo eine Auflistung gesehen, die ich aber jetzt nicht mehr finde, worin der Unterschied zwischen den ganzen Modellen (W805B/W815B/W828B/W829B) besteht. Hat da jemand genauere Infos?

Ausserdem sollen all diese Modell doch 3D NICHT in FullHD wiedergeben, oder jetzt doch?
Gut, 3D ist für mich jetzt soooo wichtig, aber das ist doch einfach eine falsche Tatsache, oder?

Und was die 400Hz, 600Hz oder 800Hz angeht, das ist doch auch nur eine Zahl auf dem Papier, die nur ein Verkaufsargument sein soll, aber die Technik dahinter ist doch identisch, oder nicht?
Hab da die Aussage "100Hz Panel" im Kopf...

Hoffe auf eure Hilfe.
Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Sony: Panel 100Hz Motion Flow auf dem Papier. 3D definitiv nicht in Full HD.
Welches Midell ist eigentlich auch Wumpe. Schau mal bei MyDealz in Neubrandenburg steht der Sony bei einem.Saturn meine ich für 799 drin. Reib das dem Händler mal unter die Nase. Bild hat Vorsprung zum Samsung dafür ist Multimedia-Integration bei Samsung klar besser und schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Sony: Panel 100Hz Motion Flow auf dem Papier. 3D definitiv nicht in Full HD.
Welches Midell ist eigentlich auch Wumpe. Schau mal bei MyDealz in Neubrandenburg steht der Sony bei einem.Saturn meine ich für 799 drin. Reib das dem Händler mal unter die Nase. Bild hat Vorsprung zum Samsung dafür ist Multimedia-Integration bei Samsung klar besser und schneller.
Ok, also haben alle Modelle ein 100Hz Panel...was sollen aber dann diese 400/600/800Hz bedeuten, die bei den Modellen in der Beschreibung steht?

"Modell ist Wumpe" ... also alle Modell die selbe Technik im Inneren?

3D nicht FullHD...gibt da eine offizielle Stellungnahme von Sony?

Hab die Anzeige vom Saturn in Köln gesehen...der 55W815B für 799,-€, aber die Verkäufer hier werden sicher sagen, daß das ein schlechteres Modell ist, der ja nur 600Hz hat und ausserdem ist das so weit weg...
...hättest du nen Link zum Neubrandenburg-Angebot?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link...einiges an Text, den man erstmal verstehen muss...
...mir ist jetzt klar, was ich jetzt noch gelesen habe, daß alle Modelle ein Panel mit 100Hz nativ haben.
Alles übrigen Hz sind errechnete Zwischenbilder etc.
Die 400/600/800Hz greifen aber wohl nur, wenn man MotionFlow auf Impuls-Modus stellt.
Zudem habe ich speziell beim 800Hz-Modell gelesen, daß der Impuls-Modus extrem flimmern soll und somit unbrauchbar ist.
Somit scheint es tatsächlich egal zu sein, ob nun 400Hz, 600Hz oder 800Hz...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link...einiges an Text, den man erstmal verstehen muss...
...mir ist jetzt klar, was ich jetzt noch gelesen habe, daß alle Modelle ein Panel mit 100Hz nativ haben.
Alles übrigen Hz sind errechnete Zwischenbilder etc.
Die 400/600/800Hz greifen aber wohl nur, wenn man MotionFlow auf Impuls-Modus stellt.
Zudem habe ich speziell beim 800Hz-Modell gelesen, daß der Impuls-Modus extrem flimmern soll und somit unbrauchbar ist.
Somit scheint es tatsächlich egal zu sein, ob nun 400Hz, 600Hz oder 800Hz...

Das ist so eine "Fachhandels"-Stützungsgeschichte. Die 8xxer Serie dürfen ja so im Internet verkauft werden. Die Serien drüber sind rein dem Fachhandel vorbehalten. Mit den "Spezial"-Modellen hat halt der Fachhändler einen Vorteil auf dem Preisschild. Panasonic machts auch so z.B. mit besserem Standfuß oder einem Tuner mehr etc.

Impuls flimmert definitiv aber auch nicht mehr oder weniger als ein Plasma, ich kann damit gut leben (Hab den 828b).

Hier war doch Berlin aber Neubrandenburg gabs auch einen:http://hukd.mydealz.de/deals/lokal-...ny-55-fernseher-kdl-55w815-bsae-2-full-483141 . Unser Euronics hier (Ulm, Tettnang, Ravensburg) hat den 828er damals auch für 799€ rausgeworfen, dass ist finde ich der perfekte Preis für den TV. Versuch sie halt zu 900 oder so zu bringen oder mit Gutscheinkarte etc.

Die Hz beim Sony ist rein über Firmware. Die US und UK Modelle (siehe auch Tests) haben 800Hz der 805er hat halt nur 400, aber ist wie gesagt Jacke wie Hose.

Zuletzt bearbeitet:
Hab den 828b ...

Unser Euronics hier (Ulm, Tettnang, Ravensburg) hat den 828er damals auch für 799€ rausgeworfen, dass ist finde ich der perfekte Preis für den TV. Versuch sie halt zu 900 oder so zu bringen oder mit Gutscheinkarte etc.
Du hast auch den 55", oder?
Da wäre 799,-€ natürlich ein spitzen Preis...
...der 55" hat definitiv kein FullHD 3D, oder? Denn laut Datenblatt hat komischerweise der 50" FullHD 3D.
Möchte nur sicher gehen, um dem Verkäufer damit zu entgegnen.

Zuletzt bearbeitet:
Lass es dir doch zeigen. Man kann es schon kucken, finde das 3D auch relativ ok z.B. Ich einfach unverbesserlich kam schon recht gut, aber man sieht ganz klar das die Auflösung runter geht.
Jo ich hab den 55er und soweit mir bekannt kann keiner der 805er egal welche größe Full HD 3D.

Hallo,

der TV von meinen Eltern hat den Geist aufgegeben und nun muss ein neuer her (endlich..war noch ne 80er Röhre ^^)
Nun hat mein Dad in der MediMaxx Werbung den Samsung UE55H6620 für 799€ gefunden. Nun wollt ich mal fragen ob das ein gutes Angebot ist für 799€?

Das ist eine ganz einfache Sache, ist der gleiche TV mit weniger Stunden vom Händler für weniger Geld zu bekommen ist er zu teuer.
Punkt.
Geht das nicht und man ist bereit so viel zu zahlen nur um das Gerät zu bekommen passt der Preis. Ganz einfach

So besessen von sein um das zu teure unbedingt dann haben zu müssen verstehe ich zwar nicht aber Jedem das Seine.

Auf solche Leute warten die Verkäufer ja sehr gerne :bigok:

vom Handy getippselt

Manche geben sich halt nicht mit den guten Sachen zufrieden und wollen was besseres... Das ist halt so.

Gruß JM

Stimmt, sollte man einfach so stehen lassen. Ich merke gerade wie intolerant ich da bin :fresse:
sorry, werde mich in diesem Bereich ändern. Habs erkannt :bigok:

vom Handy getippselt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh