[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Ohne, dass ich dich kenne denke ich, dass du starke grüne und blaue Anteile in deiner Biostruktur hast ;)

Gruß JM

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sooo...war soeben noch mal bei dem Expert, bei dem der Vekäufer gestern meinte, am Preise könne man schon noch was machen.
Davon wollte der Verkäufer von heute nichts wissen und meinte er könne mir allerhöchstens 30,-€ nachlassen, also 969,-€.
Das Angbot vom Saturn Berlin oder auch Köln (55W815B - 799,-€) ist nicht mit ihrem Exclusiv-Modell 55W829B vergleichbar.
Der W829B ist einfach besser ausgestattet, da 800Hz....er gab mir zwar Recht, daß die 800Hz nur im Impuls-Modus greifen, aber daß alle W8XXB-Modelle ein 100Hz Panel haben und die restlichen Hz nur von der Software gerechnet werden nahm er mir schon fast krumm.
..."wenn man das so sieht, ist das natürlich egal...aber 800Hz sind einfach mehr als 600Hz oder 400Hz"...

Naja...gibt noch andere Läden.

Zuletzt bearbeitet:
So Leute ... Sony KDL-50W805B oder KDL-55W805B ... :fresse:

Lohnen sich die knapp 160,- Euro? (beide Panels gleichwertig?)

Im Grunde ist es doch ein lachhafter Aufpreis für das größere Gerät.
Rate klar zum 55".

Würde auch sagen, nimm das größere.

Der Sprung von 55 zu 60 ist da gewaltiger.

Grüße
Matze

Immer das Größere nehmen! Du ärgerst dich sonst hinterher

Wenn du wissen willst, ob es sich aus mathematischer Sicht lohnt, berechne einfach die Kosten pro Zoll

Mist, der Händler hat sich nicht weiter runterhandeln lassen und besteht auf die 1100 für den VTW60. Damit geht die Suche weiter...

dann ist er selbst schuld. 1100€ ist zuviel des guten. Du kannst es ja in ein paar Wochen nochmal versuchen ;) Irgendwann muss der VTW mal raus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sitze immer noch wegem einem neuen TV an diese 3 sind jetzt in der Endauswahl aber ehrlich gesagt sehe ich da keine Unterschiede außer das der LG Optisch am schönsten ist.
http://geizhals.at/de/?cmp=1068339&cmp=1094912&cmp=1087817
Der LG mit IPS, die beiden Sonys mit VA Panel. Der LG hat Software zur Verringerung von Bewegungsunschärfe (TruMotion) an Bord, welche beiden günstigen Sonys fehlt, dafür haben die Sonys den geringeren Inputlag.
Reviews:
https://www.avforums.com/review/lg-lb730-47lb730-47lb730v-full-hd-1080p-led-lcd-tv-review.10452
Sony KDL42W705B/ KDL42W705 (W7) Review
Sony KDL42W829/ KDL-42W829B (W829) Review
Ich würde trotz ordentlichen LG Dimming zu einem der Sonys (W805 mit 3D, W705 ohne) greifen, ist aber wirklich nicht einfach.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist jetzt der Sony KDL42W705 geworden auch wenn ich das Teil wegen dem Standfuß potten hässlich finde :haha::haha:
Wenn mir der jetzt vom Bild her nicht zusagt bestelle den LG.

Ich war Besitzer eines 46HX755, welchen Sony mir durch einen 50W805B ersetzt hat, da dieser defekt war.

Mir Fällen beim 805er bei Motion Flow Standard bei schnellen Szenen aber Ruckler auf. Ist das normal?

Bei der Einstellung Klar fallen sie mir nicht auf. Auf Weich, Aus und Echtes Kino will ich nicht umstellen. Und bei Klar ist mir das Bild eigentlich zu dunkel.
Beim 755er meine ich die Ruckler nicht gesehen zu haben.

Ich war Besitzer eines 46HX755, welchen Sony mir durch einen 50W805B ersetzt hat, da dieser defekt war.

Mir Fällen beim 805er bei Motion Flow Standard bei schnellen Szenen aber Ruckler auf. Ist das normal?

Bei der Einstellung Klar fallen sie mir nicht auf. Auf Weich, Aus und Echtes Kino will ich nicht umstellen. Und bei Klar ist mir das Bild eigentlich zu dunkel.
Beim 755er meine ich die Ruckler nicht gesehen zu haben.

Wirklich ruckeln sollte es nie aber ich denke du nimmst das was du siehst als solches wahr.

Wichtig ist immer, Helligkeit und Kontrast muss angepasst werden. Dann ist Klar auch nicht zu dunkel.

Wann kann man in etwa mit Oled - Tvs mit mind. 60 Zoll rechnen? Gibt es da vage Prognosen?

@ Nemesis: Der Stw50 wird behalten und an einen anderen Platz gestellt. Ein Top - Lcd ist sicher Geldverbrennumg kurz vor den Oleds. Welchen "Überbrückungs-Tv" empfiehlst du? Viel Auswahl hat man nicht.

Die gibt es schon seit einem Jahr :fresse:, allerdings nicht in sinnvollen Preis Regionen.

Bezahlbare in verschiedenen Ausführungen gibt es wohl ab dem 2.Quartal dieses Jahres, von LG.

War gestern in einem Elektromarkt (Elektro Enzinger - keine Kette), der uns schon bei div. anderen Geräten immer gut beraten hatte.
Auch der Mitarbeiter in der Fernseher-Abteilung machte einen guten und kompetenten Eindruck und wollte mir nicht ein spezielles Gerät aufschwatzen.

Nach meinen Vorgaben führte er mich zum Sony 55W828B, Panasonic 55ASW654 und Samsung UE55H6750, die alle drei nebeneinander aufgebaut waren.

Ich persönlich kann bei keinem der drei Geräte über die Bildqualität wirklich jammern.
Laut dem Verkäufer hat der Panasonic generell ein weicheres Bild im Vergleich zum recht harten Bild des Sony.
Beim Sony konnte ich auch kurz 3D testen, allerdings nur über einen 3D-Demo-Kanal, und für mich ist die Auflösung/Qualität völlig ausreichend...habe halt auch keinen langjährigen Vergleich.
Als ich den Verkäufer auf die "kastrierte" 3D Auflösung ansprach, war er etwas erstaunt. Er ging auch von FullHD 3D aus, beharrte aber nicht auf dieser Meinung.

Was mir beim Panasonic bei einer Szene mit blauem Himmel aufgefallen ist, daß das Bild etwas fleckig wirkte. Das war beim Samsung und beim Sony nicht der Fall. Ansonsten läuft der Panasonic auch vom Menü etc. her sehr flüssig.

Beim Sony fiel mir auf, daß das Bild bei schrägem Blick aufs Bild am frühesten "matt"/nicht mehr so Brillant wirkt, wenn man sich von der Mitte aus zu Seite hin bewegt.
Der Panasonic hat ja hier den Vorteil des IPS Panels, aber hier ist halt die Frage, wie er sich zu Hause im fast dunklen Wohnzimmer vom Schwarzwert her schlagen würde.

Ausserdem negativ beim Sony die teilweise wirklich extremen Verzögerungen beim öffnen des Home- oder auch APP-Bereichs.
Am längsten dauerte es aber ganz klar, wenn das Home-Menü in der Rubrik "Kanal" stand, da wohl beim Öffnen erst die ganzen Infos der Kanäle aktualisiert werden.
Auch im Guide laufen der Samsung und der Panasonic flüssiger.
So extrem war das beim selben Gerät in einem anderen Laden nicht...der Verkäufer meinte gestern auch, daß der Sony hier ganz klar Defizite im Vergleich mit dem Samsung oder Panasonic hat, aber vermutlich hat sein Ausstellungsgerät eine alte Software drauf, da das Gerät nicht am Netz hängt...so extrem sei es sicher nicht normal.

Beim Samsung als Vorteil zu nennen ist ganz klar der Twin-Tuner. Wobei man dafür natürlich auch ein zweites Kabel vom LNB für den Fernseher braucht. Menü und Bedienung schön flüssig.

Preislich liegt der Samsung H6750 mit 1099,- € am höchsten. Hier ist allerdings ein HD+ Modul mit 1 Jahr mit dabei.
Der Sony und auch der Panasonic liegt bei 999,- €.
...mal sehen, was man da noch verhandeln kann.

Vermutlich landet man mit keinem von den drei Geräten einen wirklichen Fehlgriff....zumindest vermute ich das jetzt.
Momentan denke ich, daß ich beim Samsung H6750 wohl das bessere Gesamtpaket mit flüssig laufender Software bekomme.
Ich muss definitiv mit meiner Frau noch mal hin und die drei Geräte noch mal vergleichen und auch ihre Meinung hören.

Wie seht ihr das?
Ist von einem dieser Geräte definitiv abzuraten, wenn man auch eines der anderen zur Auswahl hat?
Genügend Helligkeit, daß man auch am Tag gut schauen kann, werden wohl alle genannten Geräte mit sich bringen, oder?
Und wie sieht es mit Bewegungsunschärfen bei den Geräten aus?

Hoffe ihr könnt mir bei der Entscheidung helfen...
...und bitte beachten: Ich bin Laie auf dem Gebiet und kann mit div. Fachbegriffen noch nicht soooo viel anfangen.

Den H6750 konnte ich auf der deutschen Internetseite von Samsung nicht finden...fündig wurde ich auf der österreichischen Seite.
Wie ich jetzt erfahren habe, scheint es ein "Fachhandelsmodell" z.B. für Euronics zu sein. Kann das jemand bestätigen?

Weiß jemand, ob der H6750 eine Glasfront für brillanter Farben hat, die aber dann wiederum mehr spiegelt?

Kann man so generell sagen, ob der H6750 "besser oder schlechter" als der H6600/H6470 anzusehen ist? Und weiß jemand, worin die drei Modell sich unterscheiden?
... wo wir gerade dabei sind: Wo reiht sich der H6770 in dieser Reihe ein was unterscheidet ihn von den anderen Samsung?

Vielen Dank schon mal fürs lesen und hoffentlich antworten!

Zuletzt bearbeitet:
Wie du schon sagst, die Unterschiede sind generell immer "gering" bzw die Nachteile in bestimmten Situationen zu sehen. Rein auf das Bild gemünzt.
Blickwinkel bei Sony und Samsung, Schwarzwert bei dem Pana.
Grundlegend ist das weichere oder härtere Bild abhängig von den Einstellungen. Da musst du die Schärfe richtig einstellen und die Unterschiede sind quasi nicht vorhanden.
Gleiches gilt für die Farben.

Vorteil des Samsung ist wie du schon sagst das etwas flüssigere Menü bzw generell die Smart Features und der Tuner der Aufnehmen und etwas anderes schauen erlaubt.
Vorteil vom Sony ist die bessere Bewegungsdarstellung wobei sich das besser vor allem auf die Qualität der berechneten Bilder auswirkt. Er hat bei hohen Einstellungen weniger Bildfehler. Wenn du das nicht siehst, ist es wenig relevant.
Fachhandelsmodelle werden im Grunde nur gebaut um dem Kunden die preisliche Vergleichbarkeit mit dem Internet zu nehmen. Mal hat ein Teil eine andere Farbe, mal hat das Gerät per Software ein paar Hz mehr usw.
Nichts was einen Kauf rechtfertigen Würde.

In deinem Fall habe ich das Gefühl, dass du mit dem Samsung das für dich beste Paket hast.
Menü läuft wie du es möchtest und die Unterschiede zum Sony sind dir jetzt nicht negativ aufgefallen.

Helligkeit ist bei LCDs nie das Problem. Das Problem ist immer der Schwarzwert denn daraus resultiert der Kontrast und die Bildtiefe wenn es mal nicht hell ist.
LG hat seine Stärken durch das IPS Panel im 3D Bereich und bei starker seitlicher oder sich ständig ändernden Blickwinkeln.

Frontal und am Abend wenn der tiefere Schwarzwert relevant werden ist es die falsche Wahl. ;)

Problem ist dein Budget. Für 560€ gibt es den Samsung UE48H6270 der vom Panel besser passen würde.
Auch problematisch ist die Angabe des Abstandes. Bei 3m sind 48" schon in Ordnung, bei 4m deutlich zu klein.
Der beste Kompromiss aus Leistung und Preis ist der Samsung bei dir. Richtig billig, halbwegs groß und ein VA Panel für deine Anforderung.

Besten Dank, habe mich glatt an deinen Rat gehalten und jemanden geschickt um diesen Fernseher zu bei XXL Resch zu besorgen.
Der Verkäufer dort hat dann gesagt dass er den 6270 nicht hat.
(nebenbei: online ist er aber gelistet: Samsung UE48H6270SSXZG - 3D-LED-TV, Full HD, DVB-T/-C/-S2, 200 Hz , EEK:A+ | 48 Zoll (121cm) | TV-Geräte | XXL-Resch.at )
Aber den 6290 hatte er, der laut ihm absolut ident ist mit dem 6270 und es sich dabei nur um unterschiedliche Bezeichnungen zwischen Deutschland und Österreich handelt.

Wenn ich jetzt aber bei Geizhals vergleiche:
http://geizhals.at/samsung-ue48h6290-a1140638.html
http://geizhals.at/samsung-ue48h6270-a1087900.html
Sieht mir das ganze nicht mehr so "Ident" aus wie der Verkäufer gesagt hat.

6270:
Unterstützt: HEVC, DivX-HD, DivX, MKV, AVI, MPEG-4 AVC •
Audio-Decoder: DTS •
Besonderheiten: Webbrowser, Webservices, HbbTV, USB-Recorder, Unicable •

6290:
Unterstützt: MPEG-4 AVC •
Audio-Decoder: Dolby Digital, DTS •
Besonderheiten: Webbrowser, Webservices, HbbTV, USB-Recorder •

nun... da ich noch die leise Hoffnung habe nicht nach Braunau fahren zu müssen:
Erzählt der Verkäufer mist oder liegt Geizhals falsch?
Kann man das ganze eventuell via Softwareupdate "beheben"?

Ich hab ein Problem mit meinem halben Jahr alten Sony 55W805b.

Da dieser ja einen integrierten Tuner für Sat TV hat, hab ich endlich meinen Receiver in Rente schicken können.
Aber irgendwie hatte ich nach längerer Zeit TV schauen einen dicken Kopf und die Luft war süßlich im Zimmer, was nach starkem Lüften auch schnell wieder kam.

Dachte mein Langhaarteppich ist das, aber nachdem der in den Keller wanderte, war der Geruch immer noch da.
Habe meinen alten HD+ Receiver wieder organisiert und den per HDMI angeschlossen. Ich meine jetzt ist der Geruch fast weg und mir gehts auch wieder besser damit.
Habe ich beim langen zocken der Xbox kein solches Erlebnis feststellen können.

Daher schließe ich auf den integrierten TV Tuner, der hier stinkt. Mein damaliger alter Röhrenfernseher von Sony hatte auch extrem süß gerochen, daher wieder meine Vermutung.

Was soll ich tun? Amazon kontaktieren zwecks Austauschgerät? Oder direkt Sony? Oder hat dann die gleiche Serie wieder sowas?
Meine vorherigen 2 LGs haben nicht gerochen.....

Edit: @MostWanted: beim TV schauen habe ich mitbekommen, wenn du RealityCreation auf Manuell stellst und die damit verbundene freigeschaltete Auflösungsanzeige auf 100% stellst, ist auch das leichte Ruckeln bei aktiviertem MotionFlow weg. Nebenbei sieht das HD+ Bild auch endlich echt scharf aus ;)

Zuletzt bearbeitet:
War gestern in einem Elektromarkt (Elektro Enzinger - keine Kette), der uns schon bei div. anderen Geräten immer gut beraten hatte.
Auch der Mitarbeiter in der Fernseher-Abteilung machte einen guten und kompetenten Eindruck und wollte mir nicht ein spezielles Gerät aufschwatzen.

Nach meinen Vorgaben führte er mich zum Sony 55W828B, Panasonic 55ASW654 und Samsung UE55H6750, die alle drei nebeneinander aufgebaut waren.

Ich persönlich kann bei keinem der drei Geräte über die Bildqualität wirklich jammern.
Laut dem Verkäufer hat der Panasonic generell ein weicheres Bild im Vergleich zum recht harten Bild des Sony.
Beim Sony konnte ich auch kurz 3D testen, allerdings nur über einen 3D-Demo-Kanal, und für mich ist die Auflösung/Qualität völlig ausreichend...habe halt auch keinen langjährigen Vergleich.
Als ich den Verkäufer auf die "kastrierte" 3D Auflösung ansprach, war er etwas erstaunt. Er ging auch von FullHD 3D aus, beharrte aber nicht auf dieser Meinung.

Was mir beim Panasonic bei einer Szene mit blauem Himmel aufgefallen ist, daß das Bild etwas fleckig wirkte. Das war beim Samsung und beim Sony nicht der Fall. Ansonsten läuft der Panasonic auch vom Menü etc. her sehr flüssig.

Beim Sony fiel mir auf, daß das Bild bei schrägem Blick aufs Bild am frühesten "matt"/nicht mehr so Brillant wirkt, wenn man sich von der Mitte aus zu Seite hin bewegt.
Der Panasonic hat ja hier den Vorteil des IPS Panels, aber hier ist halt die Frage, wie er sich zu Hause im fast dunklen Wohnzimmer vom Schwarzwert her schlagen würde.

Ausserdem negativ beim Sony die teilweise wirklich extremen Verzögerungen beim öffnen des Home- oder auch APP-Bereichs.
Am längsten dauerte es aber ganz klar, wenn das Home-Menü in der Rubrik "Kanal" stand, da wohl beim Öffnen erst die ganzen Infos der Kanäle aktualisiert werden.
Auch im Guide laufen der Samsung und der Panasonic flüssiger.
So extrem war das beim selben Gerät in einem anderen Laden nicht...der Verkäufer meinte gestern auch, daß der Sony hier ganz klar Defizite im Vergleich mit dem Samsung oder Panasonic hat, aber vermutlich hat sein Ausstellungsgerät eine alte Software drauf, da das Gerät nicht am Netz hängt...so extrem sei es sicher nicht normal.

Beim Samsung als Vorteil zu nennen ist ganz klar der Twin-Tuner. Wobei man dafür natürlich auch ein zweites Kabel vom LNB für den Fernseher braucht. Menü und Bedienung schön flüssig.

Preislich liegt der Samsung H6750 mit 1099,- € am höchsten. Hier ist allerdings ein HD+ Modul mit 1 Jahr mit dabei.
Der Sony und auch der Panasonic liegt bei 999,- €.
...mal sehen, was man da noch verhandeln kann.

Vermutlich landet man mit keinem von den drei Geräten einen wirklichen Fehlgriff....zumindest vermute ich das jetzt.
Momentan denke ich, daß ich beim Samsung H6750 wohl das bessere Gesamtpaket mit flüssig laufender Software bekomme.
Ich muss definitiv mit meiner Frau noch mal hin und die drei Geräte noch mal vergleichen und auch ihre Meinung hören.

Wie seht ihr das?
Ist von einem dieser Geräte definitiv abzuraten, wenn man auch eines der anderen zur Auswahl hat?
Genügend Helligkeit, daß man auch am Tag gut schauen kann, werden wohl alle genannten Geräte mit sich bringen, oder?
Und wie sieht es mit Bewegungsunschärfen bei den Geräten aus?

Hoffe ihr könnt mir bei der Entscheidung helfen...
...und bitte beachten: Ich bin Laie auf dem Gebiet und kann mit div. Fachbegriffen noch nicht soooo viel anfangen.

Den H6750 konnte ich auf der deutschen Internetseite von Samsung nicht finden...fündig wurde ich auf der österreichischen Seite.
Wie ich jetzt erfahren habe, scheint es ein "Fachhandelsmodell" z.B. für Euronics zu sein. Kann das jemand bestätigen?

Weiß jemand, ob der H6750 eine Glasfront für brillanter Farben hat, die aber dann wiederum mehr spiegelt?

Kann man so generell sagen, ob der H6750 "besser oder schlechter" als der H6600/H6470 anzusehen ist? Und weiß jemand, worin die drei Modell sich unterscheiden?
... wo wir gerade dabei sind: Wo reiht sich der H6770 in dieser Reihe ein was unterscheidet ihn von den anderen Samsung?

Vielen Dank schon mal fürs lesen und hoffentlich antworten!

Würde dir aber dazu raten bei Samsung dann z.B. den 55 H6470 zu nehmen, ist im Grunde alles dasselbe wobei ich jetzt beim Twin-Tuner lügen müssten, aber halt bedeutend günstiger. http://www.amazon.de/Samsung-UE55H6470-LED-Backlight-Fernseher-Sprachsteuerung-schwarz/dp/B00IVX9NG0

Herzlichen Dank für eure Beiträge!

...Nachteile in bestimmten Situationen zu sehen. Rein auf das Bild gemünzt.
Blickwinkel bei Sony und Samsung, Schwarzwert bei dem Pana.
Wobei mir der eingeschränkte Blickwinkel gestern beim Sony mehr aufgefallen ist.
Muss ich mir beim Samsung noch mal anschauen.

Vorteil vom Sony ist die bessere Bewegungsdarstellung wobei sich das besser vor allem auf die Qualität der berechneten Bilder auswirkt. Er hat bei hohen Einstellungen weniger Bildfehler. Wenn du das nicht siehst, ist es wenig relevant.
Was meinst du mit hohen Einstellungen? Und welche Bildfehler könnten denn zu sehen sein?

Fachhandelsmodelle werden im Grunde nur gebaut um dem Kunden die preisliche Vergleichbarkeit mit dem Internet zu nehmen. Mal hat ein Teil eine andere Farbe, mal hat das Gerät per Software ein paar Hz mehr usw.
Nichts was einen Kauf rechtfertigen Würde.
Ja, das ist wohl leider so. Vergleichbar ist der H6750 wohl mi dem H6600, wobei der H6750 mit 600Hz und der H6600 mit 400Hz verkauft wird.

In deinem Fall habe ich das Gefühl, dass du mit dem Samsung das für dich beste Paket hast.
Menü läuft wie du es möchtest und die Unterschiede zum Sony sind dir jetzt nicht negativ aufgefallen.
Danke für die Bestätigung.
welche Unterscheide wären es denn, aus dem beim Sony besseren Schwarzwert?

Würde dir aber dazu raten bei Samsung dann z.B. den 55 H6470 zu nehmen, ist im Grunde alles dasselbe wobei ich jetzt beim Twin-Tuner lügen müssten, aber halt bedeutend günstiger. Samsung UE55H6470 139 cm (55 Zoll) 3D LED-Backlight-Fernseher (Full HD, 400Hz CMR, DVB-T/C/S2, CI+, WLAN, Smart TV, Sprachsteuerung) schwarz/silber: Samsung: Amazon.de: Heimkino, TV & Video
Vergleichbar mit dem H6750, also mit Twin-Tuner, ist wohl der H6600.
Der ist sicher auch günstiger zu bekommen, als der H6750.
Jedoch würde ich gerne vor Ort kaufen und nicht online. Und den H6600 hat hier aktuell kein Laden da.
Mir wurde sogar gesagt, daß das ein Auslaufmodell sei...ob das stimmt, keine Ahnung?!?

Der H6750 ist jetzt mit 1099,-€ ausgezeichnet. Auf eine kurze Nachfrage gesern wurden mir klein 40,-€ Nachlass zugesagt = 1059,-€
Wenn ich jetzt noch das HD+ Modul wegrechne, was in dem Laden aktuell 65,-€ kostet, dann wären wir bei 994,-€.
Mein Ziel wäre es den Verkäufer incl. HD+ Modul auf 1000,-€ zu drücken, oder noch irgendwelche Zugaben rauszuholen...mal sehen, was sich da machen lässt.
...wen ich überlege, daß unser RIESIGER Samsung WS32Z308P damals im Jahre 2006 auch 899,-€ gekostet hat...der ist tatsächlich schon 9 Jahre alt :eek:

Bei identischem Bildinhalt ist der Blickwinkel quasi identisch.
Erstere ist generell für die Vergleichbarkeit extrem wichtig.

Mit hohen Einstellungen sind maximale Einstellungen der Zwischenbildbetechnung (Motionflow) gemeint.
Die Bildfehler sind dann bei schnellen Bewegungen um Objekte wie bei einer schlechten Kompression deutlich zu sehen.
Das ist der besagte Vorteil der Sonys. Vom Schwarzwert sind sie wie die Samsungs nur mit der besseren Zwischenbildberechnung und minimal SD Darstelung.
Smart Features sprechen für Samsung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh