[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Ok, aber der Sony bringt doch die vollen 400 bzw. 600 bzw. 800Hz (je nach Modell) auch nur, wenn Motionflow auf Implus eingestellt ist.
Zudem habe ich speziell beim 800Hz-Modell gelesen, daß der Impuls-Modus extrem flimmern soll und somit unbrauchbar ist.
Was an dieser Aussage dran ist weiß ich leider nicht.

PowerPete hatte mir dazu ja aber schon geschrieben:
Impuls flimmert definitiv aber auch nicht mehr oder weniger als ein Plasma, ich kann damit gut leben (Hab den 828b).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal noch eine Frage zum Thema Twin-Tuner:

Wenn ich nun meinen TV mit zwei Kabeln vom LNB versorge, kann man dann z.B. beim Samsung H6750/H6600 jeden beliebigen Sender aufnehmen und einen anderen beliebigen Sender schauen?

Wenn ich nun z.B. auf RTL HD aufnehmen und gleichzeitg Sport 1 HD schauen möchte, dann werde ich wohl auch 2 HD+ Module brauchen, oder?
Aber wenn ich z.B. auf dem freien RTL aufnehmen und gleichzeitig Sport 1 HD schauen möchte, dann reicht ja wohl ein HD+ Modul, oder?

Mal noch eine Frage zum Thema Twin-Tuner:

Wenn ich nun meinen TV mit zwei Kabeln vom LNB versorge, kann man dann z.B. beim Samsung H6750/H6600 jeden beliebigen Sender aufnehmen und einen anderen beliebigen Sender schauen?

Wenn ich nun z.B. auf RTL HD aufnehmen und gleichzeitg Sport 1 HD schauen möchte, dann werde ich wohl auch 2 HD+ Module brauchen, oder?
Aber wenn ich z.B. auf dem freien RTL aufnehmen und gleichzeitig Sport 1 HD schauen möchte, dann reicht ja wohl ein HD+ Modul, oder?

Richtig, wobei man sich das natürlich schon überlegen sollte, ob man das braucht, wenn z.B. die Pro7Sat1 Group relativ viele Inhalte die man verpasst haben könnte per Online-Videothek zur Verfügung stellt. Überleg dir ob du einen Twin Tuner brauchst. Deine Rechnung kann man auch so weiterführen, kauf dir den 55 H6470, weil bildtechnisch wirst du meiner Meinung nach 0 Unterschied zu anderen H6xxx Derivaten , außer evtl. Modellen unter dem 6470 feststellen.
Für die 200€ Diff kann man sich auch einen exzellen externen Sat-Receiver kaufen, hier wird bei einigen dann auch die HD+ Karte mitgeliefert. Wegen dem Tuner so viel draufschlagen halte ich für nicht zielführend, da die Differenz zu groß ist.

Das du den örtlichen Fachhandel stützen möchtest ist löblich, allerdings persönlich würde ich das Ding von Amazon bestellen und gut ist, da hat man eben auch die Möglichkeit nach Pixelfehlern und der Ausleuchtung zu schauen und ggf. zurückzuschicken. Bei deinem Händler wird das vmtl. nicht gehen den "richtigen" Fernseher zu selektieren, bzw. tun die sich da schon deutlich schwieriger. Denke damit kannst du jetzt eine Entscheidung treffen.

Die Überlegung wegen dem Twin-Tuner ist natürlich richtig.
Jedoch kann ich wohl auch im örtlichen Fachhandel einen vorhandenen Pixelfehler reklamieren.
Immerhin ist mit dem Gerät dann etwas nicht in Ordnung.

Aber generell hast du wohl recht.
Jedoch werde ich wenn dann zum H6600 greifen, da der im Vergleich zum H6470 einen Twin-Tuner, 2x CI+ und Micro-Dimming hat.
Bei Amazon direkt aktuell für 859,-€ zu bekommen.
Der H6470 ist momentan nicht direkt von Amazon, sondern von marsmedia oder EDV-Servie Stadlauer für 840,-€ gelistet.

Mal schauen, ob meine "Regierung" den Vergleich im Laden sehen will.
Sonst wird wohl doch der H6600 bestellt.

Einwände gegen den H6600 wird es hier wohl nicht geben, da der Unterschied zwischen H6470/H6600/H6750, wie schon gesagt ja nur gering sind bzw. im Detail stecken.

...Hauptsache die Suche und Qual der Wahl hat bald ein Ende! :d

Ok, aber der Sony bringt doch die vollen 400 bzw. 600 bzw. 800Hz (je nach Modell) auch nur, wenn Motionflow auf Implus eingestellt ist.
Zudem habe ich speziell beim 800Hz-Modell gelesen, daß der Impuls-Modus extrem flimmern soll und somit unbrauchbar ist.
Was an dieser Aussage dran ist weiß ich leider nicht.

PowerPete hatte mir dazu ja aber schon geschrieben:
Impuls flimmert definitiv aber auch nicht mehr oder weniger als ein Plasma, ich kann damit gut leben (Hab den 828b).

Bei Impuls gibt es so oder so keine Bildfehler da hier keine Bilder berechnet werden. Das passiert nur in der höchste Einstellung für Zwischenbilder.
Ich habe bewusst nicht von der höchst möglichen Hz Zahl gesprochen. ;)

Bei Impuls gibt es so oder so keine Bildfehler da hier keine Bilder berechnet werden. Das passiert nur in der höchste Einstellung für Zwischenbilder.
Ich habe bewusst nicht von der höchst möglichen Hz Zahl gesprochen. ;)

Ok....jetzt hast du mir Fragezeichen über den Kopf gezaubert. :confused:
Kannst du kurz erklären, worin der Unterschied besteht?
Dachte beim Sony wäre Impuls die höchste Einstellung, da eben nur dann die höchste Hz Zahl zum Einsatz kommt.

Was wäre dann die höchste Einstellung?

Haben uns übrigens gestern Abend noch den UE55H6600 bestellt...
....danke an alle für die Hilfe!

Die Hz Zahlen sind fiktive rechnerische Werte die durch Multiplikation geschaffen werden.
Daher gibt es bei anderen Herstellern auch abstrus hohe Werte ohne das es einen Mehrwert gibt.
Z.b. Wird der 3D Modus mit gerechnet usw.

Für die Reduzierung der Unschärfe in der Bewegung gibt es verschiedene Ansätze. Bilder verdoppeln, künstliche zusätzliche Bilder berechnen, blinkende Hintergrund Beleuchtung bzw Abwandlungen davon.
Alles hat vor und Nachteile können einzeln genutzt oder kombiniert werden. Das sind die unterschiedlichen Modi die man Auswählen kann.
Welcher Modi am Ende die höchste Hz ergibt ist für meine Aussage erst einmal unerheblich gewesen. Bei der Berechnung von Zwischenbildern kommt es bei Samsung zu etwas mehr Bildfehlern wie bei der Sony Berechnung. Bei einem Modus der nur die Hintergrundbeleuchtung zum blinken bringt kann es natürlich nicht zu solchen "Rechenfehlern" kommen.

Also ist diese Hz Angabe eine Verars*he die nicht zählt und man unbeachtet lassen kann?

vom Handy getippselt

Wichtig ist die native Zahl also die echte Geschwindigkeit des Panels und die Güte der Berechnung und nicht wie hoch der berechnete Wert ist.
Genau wie die Angabe zum Kontrast ist es sehr Werbewirksam sagt aber nur bedingt etwas aus.

Vielen Dank Nemesis für die Erklärung.
Unser Samsung müsste nächste Woche ankommen...angeblich nach telefonischer Terminvereinbarung.
Bin gespannt wie reibungslos das funktioniert.
Nächste Woche wäre super, da meine Frau Urlaub hat.

Hey Leute,

vor zwei Jahren wurde ich hier top beraten. ;)
Damals hatte ich mir den Panasonic 55 STW 50 gekauft, das Gerät hatte ein herausragendes Bild, leider habe ich das Gerät zwischenzeitlich verkauft.
Wenn jemand im Raum München seinen Plasma loswerden will…
Jetzt überlege ich mir wieder einen TV zu kaufen, da der Beamer mich nicht zufriedenstellt und der 27 Zoll Monitor (Dell U2711) auf Dauer etwas klein ist.

TV-Typ: LCD oder OLED
Größe: 55 oder mehr
Sitzabstand zum TV-Gerät: 1- 2,5 Meter (kann beliebig angepasst werden)
Anwendungsgebiete: HD only
Helligkeit: Nutzung nur am Abend
3D: egal.
Blickwinkel: frontal
Zuspieler: Sky und PC (Pro Evolution Soccer + MKVs)
Fernsehempfang: Digital
Sonstige Anmerkungen: guten internen Media Player für MKVs
Preis: so billig wie möglich^^

Kann ich mit diesem Einsatzzweck mit einem Samsung der 6er Serie eine Steigerung erfahren oder ist die Farbdarstellung ähnlich trist nur mit größerem Bild?
Rechtfertigt der Sony W805 einen Aufpreis um ~300 Euro verglichen mit dem Samsung?
Die Einsteiger 4K Modelle sollen ja nicht so glorreich sein.
Der nächste Sprung wäre ein OLED Modell, von LG gibt’s ja ein paar, kosten etwas mehr als das Doppelte des Sony TVs.
Ist das der erwartete Hammersprung?!

Im Media Markt & Co sehen auch die Einsteiger TVs mit Fußball recht ordentlich aus, trügt der Eindruck?
Jetzt zur Championsleague bin ich wirklich geil auf einen TV, muss es ein OLED sein,
weil sonst Schlieren & Co auftreten?!
Ist der momentane Zeitraum in Ordnung oder sollte ich noch abwarten, beispielsweise auf OLED 4K?!

Bin für alle Tipps ausgesprochen dankbar.^^

Was soll man jetzt zu der Anfrage sagen? du sagst so billig wie möglich, spekulierst dann aber mit OLED 4K Fernsehern rum. Was ist denn das Budget.

Was soll man jetzt zu der Anfrage sagen? du sagst so billig wie möglich, spekulierst dann aber mit OLED 4K Fernsehern rum. Was ist denn das Budget.
Sorry, vielleicht wird es jetzt klarer. Danke für den Input!

Ich möchte wissen, ob für meinen Anwendungszweck ein Samsung der 6er Serie oder ein Sony W805 ein flüssiges und scharfes Bild liefern kann.
Wie schon geschrieben hatte ich früher einen Plasma TV und da war das Bild top.
Diese Brillanz haben nur OLED TVs nehme ich an, oder?

Long story short: am Liebsten würde ich mir einen 600 Euro TV in die Bude stellen, aber bevor das Bild richtig mies verglichen mit einem 55 STW 50 ist, muss ich eine andere Option in Erwägung ziehen. OLED TVs mit FHD gibts aktuell für 2500.

Ich würde mal sagen, als (überzeugter) Plasmabenutzer wird Dich KEIN derzeitig erhältlicher LCD zufrieden stellen. Ich bin auch auf der Suche nach einem Nachfolger für meinen P42GT50, selbst der so hoch gelobte Trilouminus Sony 905 hat in meinen Augen ein deutlich schlechteres Bild als der Pana Plasma.

Sorry, vielleicht wird es jetzt klarer. Danke für den Input!

Ich möchte wissen, ob für meinen Anwendungszweck ein Samsung der 6er Serie oder ein Sony W805 ein flüssiges und scharfes Bild liefern kann.
Wie schon geschrieben hatte ich früher einen Plasma TV und da war das Bild top.
Diese Brillanz haben nur OLED TVs nehme ich an, oder?

Long story short: am Liebsten würde ich mir einen 600 Euro TV in die Bude stellen, aber bevor das Bild richtig mies verglichen mit einem 55 STW 50 ist, muss ich eine andere Option in Erwägung ziehen. OLED TVs mit FHD gibts aktuell für 2500.

Grundsätzlich wirst du merken, dass ein Mittelklasse LCD nicht so gut ist wie ein Plasma was Schwarzwert, Kontrast und Bewegungsdarstellung angeht.
Das ganze kommt aber auf dein Empfinden an. Für den einen ist es nur im direkten Vergleich sichtbar und nicht die Rede Wert.
Für den anderen sind die Unterschiede massiv wie es die Messwerte bescheinigen.
Du wirst hier beide Meinungen finden. Daher ist ein Rat oder eine Aussage quasi nicht möglich. Das musst du im Fachhandel testen oder einfach bestellen.
Eines solltest du nicht vergessen, auch der Plasma hat seine Schwächen und ist nicht immer der heilige Gral.

Dankeschön für die Antworten.

Nehmen sich die Mittelklasse LCDs viel oder ist es fast egal ob ich den Sony W805 oder nen Samsung der 6er Serie nehme?
Wie siehts aus mit dem UE55H6273 von Samsung?
Wie sind die internen Player, kann man mit beiden problemlos MKVs wiedergeben?
Der Player des Panasonic 55 STW 50 hat das ohne Probleme geschafft.

Ich fand die Wiedergabe von Fußball bei LCDs im Fachhandel schon in Ordnung, hab da ein flüssiges Bild sehen können.
Plasma/OLED ist natürlich besser, da brauchen wir nicht zu diskutieren, aber halt auch deutlich teurer.

Denke hierauf sollten sich recht eindeutige Antworten finden lassen, danke schon mal^^.

Shit, mir wurde ein gebrauchter, aber neuwertiger Sony 55w905 für 750€ angeboten. hätte da fast zugeschlagen. Aber da ich ein zufriedener Pana 50gtw60 Besitzer bin, wäre die Umrüstung wohl Geldverschwendung. wobei bock auf den w905 hätte ich schon [emoji4]

Macht ja nur für vermehrte Standbilder Sinn. Ansonsten verschlechtert sich die Bildqualität gravierend.

vom Handy getippselt

Wenn, achte auf die Schmutzränder. Ob und wie stark sie vorhanden sind.
Die Frage ist, was erhoffst du dir? Nur wegen der Größe?
Verschlechtern wirst du dich nur in Teilbereichen, kann durchaus auch eine Verbesserung sein.

Dankeschön für die Antworten.

Nehmen sich die Mittelklasse LCDs viel oder ist es fast egal ob ich den Sony W805 oder nen Samsung der 6er Serie nehme?
Wie siehts aus mit dem UE55H6273 von Samsung?
Wie sind die internen Player, kann man mit beiden problemlos MKVs wiedergeben?
Der Player des Panasonic 55 STW 50 hat das ohne Probleme geschafft.

Ich fand die Wiedergabe von Fußball bei LCDs im Fachhandel schon in Ordnung, hab da ein flüssiges Bild sehen können.
Plasma/OLED ist natürlich besser, da brauchen wir nicht zu diskutieren, aber halt auch deutlich teurer.

Denke hierauf sollten sich recht eindeutige Antworten finden lassen, danke schon mal^^.

Zwischen H6 und W8 sind die Unterschiede aufgrund des ähnlichen Panels sehr klein.
Anders schaut es da mit IPS Geräten aus.
Die Unterschiede zwischen dem W8 und H6 findest du hier auf den letzten Seiten.

Nur was zum Verständniss. Eine gute Bewegungsdarstellung hat nichts mit flüssig zu tun. Flüssig sind sie alle und es hängt auch mehr von der Quelle ab.
Wichtig ist, dass die Schärfe auch in der Bewegung vorhanden ist. Die LCDs müssen da tricksen, ein Plasma ist da nativ überlegen.
OLEDs verhalten sich da im übrigen genau wie LCDs und sind kein Stück besser. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Hab heute in einer Amazon-Rezession vom UE55H6600 folgendes gelesen:
Wie mir SAMSUNG heute im Support-Chat mitgeteilt hat, funktionieren die beiden Modul-Steckplätze nur zusammen mit dem 1 Tuner des TV. Damit kann dann nicht beliebig aufgenommen und geschaut werden.

Es ist z.B. möglich, eine unverschlüsselte Sendung aufzunehmen und eine andere unverschlüsselte Sendung gleichzeitig anzusehen. Es ist aber nicht möglich z.B. SKY-Sender aufzunehmen und gleichzeitig z.B. einen HD+ Sender anzusehen.

Das schränkt die Aufnahmefunktion für mich doch sehr stark ein. Hier die Aussage von SAMSUNG dazu:

[13:14:34] : (ICH)
.... obwohl da ja ein HD+ Modul installiert ist, das unabhängig von der SKY-Karte funktioniert
[13:15:57] Kundenberater TV/Audio/Video:
Dass ist soweit richtig. Die Module stehen nur für den ersten Tuner zur Verfügung. Somit können Sie einen HD+ Sender aufnehmen und ARD HD schauen, jedoch nicht umgedreht ARD HD aufnehmen und RTL HD anschauen.

In einem Kommentar zu dieser Rezession steht nun wiederum:
die Aussage vom Samsung Techniker ist so nicht richtig. Ich habe in der Zwischenzeit selbst einen Fernseher aus der Serie.
Auch der 2. Tuner kann auf die CI Module zugreifen.

So kann ich z.B. mit Tuner 1 RTL HD aufnehmen (1. CI Modul) und mit Tuner 2 Sky schauen (2. CI Modul).

Ich habe zum testen auch in beide CI Module zwei HD+ Karten eingelegt, dann kann ich auch zwei mal HD+ schauen (PIP) oder auch aufnehmen.

Kann hierzu jemand etwas genaueres sagen....was stimmt nun?

Quelle: Amazon.de: Dietmar Glawas Rezension von Samsung UE55H6600 139 cm (55 Zoll) 3D LED-...

Zuletzt bearbeitet:
Der 55" HU8580 (8590 in A/DE) wird bei uns schon für 1700€ verramscht.
Scheint wohl noch zu viel Gewinnmarge bei Samsung vorhanden zu sein.

Hallo zusammen!

Hab heute in einer Amazon-Rezession vom UE55H6600 folgendes gelesen:

In einem Kommentar zu dieser Rezession steht nun wiederum:

Kann hierzu jemand etwas genaueres sagen....was stimmt nun?

Quelle: Amazon.de: Dietmar Glawas Rezension von Samsung UE55H6600 139 cm (55 Zoll) 3D LED-...

Zu so speziellen Fragen kann dir hier vermutlich keiner eine Antwort bieten und der Anteil wegen deinem Fernseher-Wunsch ist jetzt in den letzten Seiten doch sehr ausgeprägt. Schau im Hifi-Forum.de im Thread bezüglich des gewünschten TVs. Das was du möchtest wg. Tunern kann meine ich nur Panasonic, da sind vollwertig ausgelegt die Tuner redundant vorhanden. Ich frag mich aber was da der Anwendungsfall sein soll und du wirst immer besser fahren mit einem extra Sat-Receiver. Da würde ich mich wg. solcher Dinge eher diesbezüglich informieren VU+, Technisat, etc.

Hallo. Will mir einen 40 bis 42 zoll uhd tv zulegen fürs zocken und fürs pc spielen. Sitze knapp einen meter vorm tv.
Ist der empfelenswert? LG 40UB800V
Möchte nur bitte wissen ob das ein guter tv ist

Der tv is ganz ok
Würde dir aber schwer einen sony ans herz legen, fürs zocken gibts nichts besseres in sachen input lag!
Zb Sony 42" W605,705,805

Und thema auflösung? Der sony hat ja nur hd. Hab nämlich auch einen gaming pc mit einer 4k karte

Ich bin seit ca. einem Jahr im Besitz eines UE40F6340, dieser ist per integriertem Tuner an eine Digitale Sat-Anlage angeschlossen.

Nun hatte gestern seit dem Einschalten immer mal wieder mit Artefakten zu kämpfen.
Der Signaltest im Menü zeigt an das sowohl die Signalqualität als auch die Signalstärke 0 beträgt,
die Bitfehlerrate liegt bei 2000.
Das Bild ist aber, bis auf die erwähnten Artefakte, in Ordnung.
Normal dürfte ja bei o.g. Ergebnissen der Signale kein Bild angezeigt werden?

Dieses Verhalten hatte ich vor einiger Zeit schon einmal, hab das dann aber nicht weiter beachtet.
Die Sat-Anlage schließe ich "erstmal" aus, da ein anderes TV Gerät im Haus mit externem Receiver keine Probleme hat.

Die Preisfrage ist nun, sollte ich hier mal den Samsung Service kontaktieren und das Gerät auf einen Defekt prüfen lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Bevor du das tust würde ich einen Werkreset durchführen. Das hatte bei meinem PS50C6970 auch geholfen.

Gruß JM

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh