[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Hi,

ich habe derzeit ein merkwürdiges Problem. Ich bin vor ein paar Wochen in eine neue Wohnung umgezogen. Bis gestern hatte ich den Fernsehr mit einem 2m Kabel ( 10-15Jahre alt) angeschlossen. Dies funktionierte problemlos. Fernseher findet weit über 400 Sender.

Nun habe ich ein neues 3m Kabel bestellt: deleyCON TV Antennenkabel PREMIUM HDTV FullHD - 2x: Amazon.de: Elektronik

Mit diesem Kabel findet mein Fernseher gerade mal um die 50 Sender und die Empfangsqualität ist unter aller Sau. Genau das selbe Phänomen habe ich mit einem 10M Kabel. Jemand eine Idee, was das sein könnte, und was ich dagegen tun kann?

Gruß
Alex
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
TV-Typ:-
Größe 55" oder evtl mehr
Sitzabstand zum TV-Gerät: ca 3meter
Anwendungsgebiete: FullHD
Helligkeit: Abends
3D: nicht nötig
Blickwinkel: Hauptsächlich direkt
Zuspieler: nichts geplant.
Fernsehempfang: Digital
Sonstige Anmerkungen: Netflix, ab und zu Tv
Preis: 1000.-
 
@john ich würde dir auf jedenfall ein Unicable System empfehlen... Kathrein ist nach wie vor top.. Aber auch teurer.. Gruß
 
Hi,

ich habe derzeit ein merkwürdiges Problem. Ich bin vor ein paar Wochen in eine neue Wohnung umgezogen. Bis gestern hatte ich den Fernsehr mit einem 2m Kabel ( 10-15Jahre alt) angeschlossen. Dies funktionierte problemlos. Fernseher findet weit über 400 Sender.

Nun habe ich ein neues 3m Kabel bestellt: deleyCON TV Antennenkabel PREMIUM HDTV FullHD - 2x: Amazon.de: Elektronik

Mit diesem Kabel findet mein Fernseher gerade mal um die 50 Sender und die Empfangsqualität ist unter aller Sau. Genau das selbe Phänomen habe ich mit einem 10M Kabel. Jemand eine Idee, was das sein könnte, und was ich dagegen tun kann?

Gruß
Alex
Hast Du zum Schluss nochmal das 15 Jahre alte Kabel getestet und auch wieder die 400 Programme?
 
Unicable... Kenn ich nicht. Muss mich mal schlau machen. Auf jeden Fall bin ich mit meiner aktuellen Konstellation schon weit über der des Elektrikers, denn der wollte irgendeinen Teller da ran bauen, den ich nie gehört habe und alle acht Abnehmer direkt an ein Achter-LNB...


Gruß JM
 
Die Befestigung der Schüssel ist in der Tat besonders wichtig. Ich wohne in einer Gegend wo es teils zu böigen Windgeschwindigkeiten kommt das es Ziegel abdeckt! Das haut rein, unglaublich. Daher viel meine Wahl Damals auch nicht auf eine 80cm Schüssel wegen der heftigen Angriffsfläche sondern auf eine 60cm. Ich befeure damit allerdings auch nur einen Anschluss direkt in meiner Wohnung. Die Schüssel wurde an einem sehr stabilen Metallrohrarm mit den typischen zwei Schellen befestigt nach dem ich mit einem Satfinder die Position horizontal & vertikal auf 1mm genau im besten Empfangsbereich mit dem Astrasatelitt hatte. Dann aber befestigte ich noch eine Absprießung an die Außenrandseite der Schüssel und verband diese fest mit dem Haus. Der Arm selber hat beim Anbau auch einen heftigen Unterkonstruktionsanbau bekommen. Ohne Sprieße in meiner Gegend keine Chance. Nun ist aber alles stabil und die Signalqualität ist maximal. Wer also so wie ich mit extremen Windböen zu kämpfen hat wird nicht drum rum kommen auch das Schüsselohr ganz am Rand noch mal abzusprießen. Sonst wird ihm die Schüssel wie ein Segel im Wind ganz fein zittern und das auch bei absout fester Verbindung mit dem Rohrarm. Größere Schüsseln als 80cm werden bei mir einfach durch diese extremen Windböen welche doch meist irgendwann ihm Jahr hier einschlagen wie mit der Kanone verformt. Das sind extreme Kräfte hier zu weilen :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
- - - Updated - - -

Gibertini SE 85 in anthrazit
Alps BSTE9 Quattro LNB
Jultec JRM0508T, alternativ auch gleich im EFH-Jultec-Switch-Safe (in T Version statt A glaube ich dann)

Das ist definitiv ok so ;-)
Als Alternative Marke für die Schüssel kann ich dir Fuba empfehlen. Sehr stabil, aber leider auch nicht so günstig.
Von den Jultec Multischaltern hört man auch nur gutes. Ein etwas günstigerer ist der Technisat TechniSwitch 5/8 G2 der lässt sich sowohl receivergestützt als auch mit Netzteil betreiben.
Die Kombination ALPS Lnb und Technisat Switch funktionierten ohne Probleme nur über die Fremdspeisung meines Linux Sat Receivers.

Bei 8 Anschlüssen ist meistens ein Octa Lnb unpraktisch zu verkabeln, weil hier alle Kabel direkt zu Schüssel gehen müssen. Bei einem System mit externem Switch bzw bei einem Unicable System gehen 4 Kabel zu einem zentralen Punkt im Haus und von dort aus weiter. Ist meiner Meinung viel praktikabler zu verkabeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du zum Schluss nochmal das 15 Jahre alte Kabel getestet und auch wieder die 400 Programme?



Hi,

jap. Ging. Hab jetzt bei Saturn noch ein neues 3M Kabel gekauft. Damit tuts jetzt...

Gruß
Alex
 
Hab mir Unicable angeschaut und das ist keine Option für mich - wäre evtl in die engere Wahl gekommen, wenn abesehbar wäre, dass irgendwann Kabel kommt bei uns auf dem Dorf - auf Nachfrage bei den Netzbetreibern ist dies aber nicht der Fall. Ich habe nun auch nochmal Kathrein vs meine Liste gegengeprüft und bleibe vorerst bei meinem... über ALPS LNB schreibt man, dass es unkaputtbar ist und der Jultec Schalter scheint auch gut zu sein. Ich danke euch natürlich dennoch für eure Meinungen und möchte nicht als der unbelehrbare Idiot in Erinnerung bleiben, der dann eh sein Ding durchzieht ;) Wären die Kathreinanlagen günstiger dann fiele mir die Tendenz dazu wesentlich leichter, aber wie ihr sagt... es sind Investitionen für eine lange Zeit und da gibt es andere Präferenzen, die dem vorstehen, welche ebenso lange halten sollen, die mir/uns wichtiger sind.


Gruß JM
 
Habe mir einen 4K TV zugelegt und bin auf der Suche nach einem BR Player. Der TV het einen 4K Upscaler ...braucht es dennoch am BR Player einen? Muesste doch der TV hochskalieren koennen oder?
Was ist denn sonst noch zu beachten bei der Wahl des Players?
 
@night.. Welche Nachteile denn wenn man es richtig macht? Ich habe Unicable.. Nix besseres... Stern Verkabelung möglich wo erst nur 2 Leitungen gelegen sind... Aber muss jeder selbst wissen was er macht.. Ich würde nie wieder x Kabel legen...
 
Könnte man schon ja.. Aber ich verstehe immer noch nicht was du mit Kabel willst... Ist doch gegenüber sat ne Katastrophe...
 
Das gibt's ja eh nicht. Ob du es glaubst oder nicht, aber ich fände es schöner ohne Schüssel auf dem Dach ;)


Gruß JM
 
Achso... Ok.. Nun verstehe ich.. Aber wie gesagt gegenüber sat ist Kabel einfach Müll... Einzig der Vorteil des Internets wäre was das für Kabel sprechen würde 😊
 
Ach, es gibt doch Schüsseln in allen möglichen Farben. Das sieht dann wenns zu den Ziegeln passt sicher nicht mehr schlecht aus. Muss ja keine weiße Riesenschüssel sein.
 
Achso... Ok.. Nun verstehe ich.. Aber wie gesagt gegenüber sat ist Kabel einfach Müll... Einzig der Vorteil des Internets wäre was das für Kabel sprechen würde 😊
Das wäre noch ein Wunschtraum hier, aber ohne Kabel kein Kabel-Internet ;) “demnächst“ wird aber endlich auf 50k aufgestockt.
Ach, es gibt doch Schüsseln in allen möglichen Farben. Das sieht dann wenns zu den Ziegeln passt sicher nicht mehr schlecht aus. Muss ja keine weiße Riesenschüssel sein.
Da hast du auch recht ;)


Gruß JM
 
Problem: Schraube kaputt :(

Wollte meinen TV nun an die Wand befoerdern...leider hat eine "Qualitaetsschraube" nen Strich durch die Rechnung gemacht, sie ist gebrochen. Bevor die Schraube voellig festegezogen war, war der Widerstand fuer das Montagsprodukt wohl zu hoch.
Den aus der Wand ragenden Rest wollte ich dann mittels einer Zange "herausschrauben" ...und dann lag auch das bisschen auf dem Boden - schone Sosse. Wie bkomme ich das blanke Gewinde nun aus dem Duebel? Kennt einer nen Trick?

Halterung ist im uebrigen diese PM-XFlat-10L
 

Anhänge

  • PB145178.jpg
    PB145178.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 107
  • PB145180.jpg
    PB145180.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 102
Mit nem Heißluftfön den Dübel weich machen und anschließend einer Wasserpumpenzange oder ähnliches die Schraube herausdrehen/herausziehen.
 
Pfuhhhh. Ich konnte gestern mal ind en Genuss eines 55'er OLED kommen. Was für eine geile Erfahrung. HD TV und auch ne Fole GOT (BR) sahen einfach nur hammerhart aus. Waren halt 3000€+....aber naja :d
 
Bei mir ist es jetzt ein Panasonic 50CXW684 geworden. Uneingeschränkt zu empfehlen. Wirklich tolles Teil. Ultra HD Bild ist wirklich brillant.
 
Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einem neuen guten TV. Sitzabstand sind ca. 2,5m. Es wird aus einer geraden Position geguckt. TV soll mindestens 55" haben. Welchen Hersteller kann man zur Zeit generell empfehlen? Vor einem Jahr hätte ich wahrscheinlich eine Sony gekauft aber bei den aktuellen Modellen liest man nur schlechtes über das integrierte Android TV.

Budget ca. 1500€
 
bei 2.5m abstand, werden jetzt viele von 4K abraten. ich hatte mir dennoch Mitte des Jahres einen Pana 55CXM715 (Baugleich zum CXW704, allerdings mit touch Fernbedienung und 200hz mehr) 4K geholt und habe es nicht bereut. Klar gibt es derzeit kaum 4K Inhalte, ich plane allerdings nicht mir in 2-3 Jahren einen neuen zu holen.

Am besten füllst du aber mal die Anforderungsliste aus dem Eröffnungspost aus :)
 
Hier haben doch einige den Sony W805C bzw B? Waren da Abstandshalter für die Wandmontage dabei? Der Fernseher ist ja oben viel dünner als unten ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh