[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Ich weiß dass zB die 8090er mit nur 20ms Reaktionszeit und geringem Inputlag im Gaming Modus hervorragend für Gamer geeignet sind.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein C6D musste aufgrund mMn grottiger Bewegtbilddarstellung, die aber immerhin schon besser ist als bei den 2015er Modellen, einen Sony LCD weichen.
Falls nächstes Jahr die Bewegtbilddarstellung beim OLED auf Sony LCD Niveau ist, springe ich wieder auf dem OLED-Zug.

This! [emoji108]
 
Was genau meint ihr mit grottiger Bewegtbilddarstellung?
 
Why Do Some OLEDs Have Motion Blur? | Blur Busters

wikipedia schrieb:
Bewegungsunschärfe
Bei Hold-Type-Displays wie LCD und OLED-Bildschirmen bleibt der Zustand eines Pixels für die Dauer einer Bildperiode bestehen, bis die angelegte Spannung im Zuge des Bildaufbaus eines neuen Bildes geändert wird (Erhaltungsdarstellung). Da das Auge bei der Verfolgung eines bewegten Bildinhalts (englisch smooth pursuit eye tracking) die „Helligkeit“ über eine Bildperiode integriert, während der Bildinhalt aber fixiert bleibt, kommt es zum Verwischen des Bildes auf der Netzhaut des Betrachters. Dies fällt besonders bei der Darstellung schnell bewegter Szenen auf und wird deshalb auch als Bewegungsunschärfe (auch engl. motion blur) bezeichnet. Bei heutigen LCDs ist diese Bewegungsunschärfe schon erheblich reduziert. Die Reaktionszeit von „grau nach grau“ (engl. gray to gray) liegt durchschnittlich bei 6 ms. Es ist zu beachten, dass selbst bei verschwindend geringen Schaltzeiten, das heißt bei nahezu unendlich schnellem Schalten, wegen der Erhaltungsdarstellung die Bewegungsunschärfe nicht beseitigt wäre, weshalb der Verwischeffekt auch bei schnellen OLED-Bildschirmen auftritt.


Gruß JM
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Community

Ein Freund von mir ist auf der Suche nach einem neuen 4k Fernseher.
Es soll ein 65" werden, Preis so max. um die 2500, Gerne Curved.

Das Haupteinsatzgebiet soll gaming sein. Er hat sich die neue PS4 Pro vorbestellt und will jetzt auch seinen alten 40" von Samsung ersetzen.
Er war stets zufrieden mit dem Samsung, weshalb er jetzt auch zum 7490 Model von Samsung tendiert.

Jetzt meine Frage:
Gibt es einen Fernseher, der wirklich im Gaming die Nase vorne hat?
Wie sieht es da mit dem Input Lag aus und der Reaktionszeit? Gibt es da grosse Unterschiede?

Digital Foundry: the best 4K TVs for HDR gaming • Eurogamer.net
 
@olum und darksoul ihr seid auch mit eurer LCD kisten glücklich und das ist gut so... ich wiederum konnte das kontrastarme, cloudige bild von LCDs halt nicht mehr ertragen :)

mfg
daniel
 
Diese Betriebsstundenangaben ist eh ein Witz

Ich hatte noch kein TV in den letzten Jahren was über 4 Jahre gelebt hat

Habe jetzt innerhalb von 10 Jahren den 3. LCD/LED Fernseher

Habe noch ein Hyundai Q321 LCD TV, gekauft 2005, läuft immer noch ^^
 
@olum und darksoul ihr seid auch mit eurer LCD kisten glücklich und das ist gut so... ich wiederum konnte das kontrastarme, cloudige bild von LCDs halt nicht mehr ertragen :)

mfg
daniel

Deshalb ist auch aufgrund von mangelndem 4K Material ein Highend-Plasma in FHD den allermeisten Geräten (LCD/OLED) in fast allen Punkten überlegen. Und die 4K Geräte brauchen sogar mehr Strom (werden natürlich auch 4x mehr Pixel angesteuert).
 
du erzählst leider Mist, moderne LCD und OLED hängen Plasma locker in allen Belangen ab...


Mit freundlichen Grüßen
Daniel
 
@John
Kannst du was zu den Voraussetzungen zum Game Stream via Shield sagen?
Funktioniert das Gut auch bei Online spielen?
 
Ich hab ja den B6 bestellt. Netflix App, klar. Amazon Video App, klar. Aber: können die auch 4K/HDR/Dolby Vision Streams wiedergeben? Oder brauch sich dafür zwingend den Chromecast Ultra und den Fire TV 4K? Und noch eine Frage: gibts ne Sky Go App bei LG?
 
Ok, sehr gut. Gibt es denn eine Möglichkeit Sky Go direkt auf dem TV zu nutzen?
 
du erzählst leider Mist, moderne LCD und OLED hängen Plasma locker in allen Belangen ab...


Mit freundlichen Grüßen
Daniel
Ähm, nein!

@John
Kannst du was zu den Voraussetzungen zum Game Stream via Shield sagen?
Funktioniert das Gut auch bei Online spielen?

Bis jetzt nur Autorennen und GTA gespielt über Game Stream - Funzt super. Meinst du Game Stream oder Geforce Now?? GeForce Now ist bei 50MBit immer noch zu träge vom Inputlag her.


Gruß JM
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm doch schon alleine False contouring disqualifiziert Plasma.

Lieber minimales False Contouring als die LG OLED Bewegtbilddarstellung. OLED sind aktuell perfekt für Standbilder, aber bei Bewegung taugen sie einfach nichts. Kann sich jeder glücklich schätzen, wenn er schon Hold-Type geschädigt ist und sowas "normal" findet.

Das Problem wird man aber wohl bei den OLEDs auch in 10 Jahren noch nicht behoben haben. Traurig, dass in dem Bereich keine Forschung betrieben wird. Aber es kostet halt extra Geld und dem DAU ist sowieso nur der Preis wichtig.
 
Achso, dir ist der Preis also Scheiß egal? :d bist ja n richtiger Macker.
 
Sehr geistreich... Es soll auch Leute geben, die für vernünftige Technik bereit sind entsprechend zu zahlen.


[Fullquote] +1 like ❤ Gosh!


Gruß JM
 
Es ist also geistreicher zu sagen alle Leute die nicht bereit sind diese absolut unrealistischen Preise (wie zB 5000€) zu bezahlen sind ein DAU? Schwachsinn. Absoluter Schwachsinn. Ich wage zu behaupten die meisten Leute geben unter 1000€ für nen TV aus. 2500€ sind schon völlig krank. Aber darüber hinaus ist einfach nur für 0,00001% der Menschen. Auch wenn ich es mir leisten könnte. Man muss da mal ein wenig Realismus bewahren.
 
Die Leute, die 5000€ für eine "scheiß" Technik zahlen sind der DAU... erst lesen und verstehen, dann posten.

blubba würde, wenn die Technik passt wahrscheinlich sogar fünfstellig zahlen - und das ist kein Scherz.


Gruß JM
 
Dann soll er das machen :d
 
Lieber minimales False Contouring als die LG OLED Bewegtbilddarstellung. OLED sind aktuell perfekt für Standbilder, aber bei Bewegung taugen sie einfach nichts. Kann sich jeder glücklich schätzen, wenn er schon Hold-Type geschädigt ist und sowas "normal" findet.

Das Problem wird man aber wohl bei den OLEDs auch in 10 Jahren noch nicht behoben haben. Traurig, dass in dem Bereich keine Forschung betrieben wird. Aber es kostet halt extra Geld und dem DAU ist sowieso nur der Preis wichtig.

10 Jahre wird das bestimmt nicht dauern! Das ist einfach die "falsche" Art der Ansteuerung. OLED ist eine Impuls-Type-Technologie, das merkt man doch schon daran, wie die Samsung AMOLED-Smartphones und -Tablets flimmern, wenn man genau hinguckt. Nur wird es zur Verminderung von Flimmern wie ein Hold-Type angesteuert, was bei LG wohl auch das Problem ist.
Im DK2 von der Oculus Rift (in VR Brillen ist Bewegtbilddarstellung noch viel wichtiger als am Fernseher) wurde ein OLED-Panel aus dem Galaxy Note 3 per " low-persistence mode" angesteuert: Oculus Rift DK2 includes the entire screen assembly from a Galaxy Note 3 | Ars Technica
Damit unterscheidet sich ein OLED nicht mehr von einem Plasma oder CRT in Sachen Bewegtbilddarstellung.
Meiner Meinung nach ist das somit eine Entscheidung von LG, lieber ein flimmerfreies Bild als ein flüssiges, aber flimmerndes Bild zu haben. Plasmas flimmern ja gerade bei Weiß schon ziemlich stark, das ist nicht jedermanns Sache.

Schön wäre es, wenn der LG-OLED-Nutzer einfach zwischen beide Modi umschalten könnte.

Aufgrund der extrem hohen Bildschirmreflektion sehe ich Plasma nur bei Einsatz in stark abgedunkelten Räumen vor LCD. Am Tag kann man die Teile vergessen, sie reflektieren viel zu viel Licht und sind zudem relativ dunkel. Der Luftspalt zwischen Panel und Glas macht das ganze nur noch schlimmer.
 
Ich wusste, dass der F8500 kommen würde :d

Der war echt top, aber leider eine Ausnahme und nicht die Regel in Sachen Helligkeit.
 
Leider, weil er der letzte war und Plasma danach eingestampft wurde. Wäre noch ne schöne Reise geworden denke ich...

Ich habe noch einen hier stehen bzw hängen. Glücklicher Weise erst zwei Jahre alt. Habe einen der letzten, wenn nicht sogar den letzten, bekommen, den man bestellen konnte im Netz in Deutschland :)

Ich überlege ernsthaft noch den 51er gebraucht fürs Schlafzimmer zu suchen.

[Fullquote] +1 like ❤ Gosh!


Gruß JM
 
ahjo Ist halt eure Meinung, Bewegtbild ist sehr gut, aber der Unterschied zu euch ich hatte alles zu hause ... ihr kennt OLED nur aus Saturn :)

Und mittlerweile gibt es einige plasmafaschisten Aus dem Avs die mit OLED sehr gut leben in ihrem wohnzimmer leben können. Und scheinbar werden es immer mehr :)

Ach noch eins Plasma ist tot!

Mit freundlichen Grüßen
Daniel
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh