Wenn es danach geht, darf man sich gar kein neuen TV kaufen.
OLED ist in dem Punkt noch deutlich unkritischer als LCD.
Die Ausprägung von Near Black Banding unterliegt einer Streuung, wie auch bei LCD mit Banding/Inhomogenitäten.
Manche Modelle sind stärker betroffen, andere weniger bis nicht sichtbar in der Praxis.
Auch muss man immer unterschieden, zwischen sichtbar machen solcher Fehler mit Hilfe von ganz speziellen Testbildern und der Praxis mit dem eigentlich konsumierten Content.
Vertical Banding im Near Black Bereich bei OLED ist häufig nur bei ganz speziellen Testbildern wirklich greifbar, 5% Graubild als Härtetest bei Gamma 2.4 und niedrigem OLED-Licht.
In der Praxis tritt das entweder gar nicht, oder nur sehr unfrequentiert in Erscheinung, da es hierbei nur um den Near Black Bereich, also die ganz dunklen Bereiche geht, nicht darüber hinaus.
Der Anteil wo es störend ausfallen könnte ist also gering, zumal es auch nicht bedeutet das man immer in ganz dunklen Bereichen Banding hat.
Wenn dann meist nur bei sehr wenigem, kritischen Content, also nur einem sehr kleinen Prozentsatz.
Schon mit Gamma 2.2 und höherem OLED-Licht ist es selbst auf einem 5% Grey-Testpattern bei der Mehrzahl der OLED's kaum noch auszumachen.
LCD hat da deutlich mehr Baustellen, da neben Banding, was dann auch nicht auf Near Black beschränkt ist, je nach Modell, Backlight Lösung/Dimming, Sitzposition/Blickwinkel noch Dinge wie Clouding, abgedunkelte Ecken, DSE, oder Haloing, Blooming, Light Bleed dazu kommen.
Auch hier manche der Inhomogenitäten nur in ganz bestimmten Situation, oder bei Content der die Backlight/Dimming Lösung überfordert und nicht permanent.
Faktoren die bei OLED als Selbstleuchter keine Rolle spielen und ihre Ursache in der Hintergrundbeleuchtungsvariante, b.z.w. den jeweiligen Dimming Varianten bei LCD hat.
OLED ist also von der Ausleuchtung in der Summe homogener.
Bei beiden gibt es aber eben eine Streuung in der Ausprägung und Rückläufer (ohne technische Fehler, aber mit Retouren auf Grund von Inhomogenitäten) wandern normalerweise erneut in den Versand.
Edit: In diesem Video kann man übrigens wunderbar die Unterschiede des weniger aggressiven ABL der LG OLED's sehen, im Vergleich zu den anderen OLED Anbietern.
In der Praxis ist aber auch dieser Faktor nur auf einen ganz geringen Prozentsatz des Contents beschränkt.
Situationen/Szenen mit einem so hohen APL (sehr großflächiger Weißanteil) sind eben die absolute Ausnahme.
Die übergroße Mehrheit des Contents liegt vom APL deutlich darunter, so das der ABL gar nicht aktiv wird.
Philips 9002 Ambilight OLED TV Review - YouTube