[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

persoenlicher Hinweis:
imzuge des Sichttestes im MM, hatte ich auch einen Q7F im Visir (im Angebot QE75Q7F fuer 3399,-)

Beim Fussballtest (horizonteler Schwenk auf rel. gleich maesigem gruenen Rasen) sah ich zum ersten Mal selbst diese vertikalem Streifen (edge Dimmung). - Ist mir so noch nie auf diesem Geraet aufgefallen, und ich habe oefters genau an diesem MM-Geraet getestet (mit gleichem Fussball-Material)

Wenn also jemand genau dieses Geraet kaufen moechte, sollte er nochmal insich gehen - in meinen Augen geht das leider ueberhaupt nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo in die Runde,

habe derzeit einen sehr günstigen Hisense 55 Zoll 4k Mec3050 (unter 500€ bezahlt) bei mir stehen. Da jemand in der Familie nach einem günstigen Ersatz für seinen bisherigen TV sucht, gebe ich diesen weiter.
Der Fernseher ist nicht schlecht - aber da ist doch noch ziemlich viel Luft nach oben. Nun suche ich Ersatz

Vor Ort könnte ich bei einem Euronics den Sony XE8599in 55 Zoll für 933€ mitnehmen. Würde ich mir natürlich erstmal auf der Ladenfläche anschauen.
Viel falsch kann man bei dem Model und Preis aber nicht machen, oder? Geschaut wird zu 80% zugespieltes 4K Material (sowohl Stream, als auch lokal aus dem Netzwerk), Rest ZDF-Mediathek. "Normales" Fernsehprogramm haben wir bei uns nicht.

Ziel irgendwann: 65 Zoll OLED. Ist mir mit 2500€ aber einfach noch zu teuer.
 
Denke auch nicht das man mit der X850er Serie viel falsch machen kann.
Wenn machbar, würde ich persönlich noch etwas drauflegen und mir den Sony 55X9005 genau anschauen, der im Bezug auf Preis/Leistung wirklich erstklassig dasteht.
Der X9005 ist im Gegensatz zum X8599 ein FALD, also arbeitet mit Local Dimming und nicht wie der X850 mit Edge-Lit.
Edge ist jetzt nicht grundsätzlich schlechter, wie man im Falle des XE93/X9305 sehr gut sehen kann, allerdings ist die Variante der X850er Serie nicht mit dem Edge-Lit eines X9305 vergleichbar, der mit einem sehr aufwändigen Quad-Edge LED Backlight System arbeitet.
Entsprechend legt der X9005 beim Schwarzwert/Kontrast nochmal eine gute Schüppe zu einem XE8599 drauf, außerdem erreicht der eine wesentlich höhere Leuchtdichte (deutlich mehr Potential bei der Helligkeit in der Spitze) als die X850er Serie.

Hab dir mal zwei Tests von Rtings herausgesucht, wo man sieht das der X9005 nicht nur einen besseren Kontrast besitzt, sondern auch deutlich mehr Potential für HDR besitzt.
Local Dimming versus Edge, Besserer Schwarzwert und Kontrast + deutlich höhere Spitzenhelligkeiten, sowohl im SDR, als noch mehr im HDR.
Mir persönlich wäre das den Aufpreis schon wert, der 55X9005 liegt aktuell im Bereich von 1250,- und ist schon in der Summe ein wirklich sehr guter LCD, wo man im Bezug auf P/L in dieser BQ-Kategorie kaum einen besseren finden wird.

HiFi im Hinterhof | KD-55XE9005 BAEP

Entsprechend auch hochgelobt in allen mir bekannten Tests.
X9005 empfinde ich persönlich als Kategorie, wo weitere Steigerungen in der Bildqualität merklich teurer werden, b.z.w. das P/L-Verhältnis oberhalb schlechter ausfällt.
Den Aufpreis von c.a. 300,- im Vergleich zur X850er, ist der XE9005 in meinen Augen aber trotzdem definitiv wert.


Hier mal zwei Reviews mit Werten zu Kontrast, SDR + HDR Spitzenhelligkeiten, e.t.c..

Sony X850E Review (XBR65X850E, XBR75X850E)

Sony X900E Review (XBR49X900E, XBR55X900E, XBR65X900E, XBR75X900E)

Hier eine Seite mit Unterschieden innerhalb der Serie von Sony

Sony Fernseher Serie XE mit UHD Auflösung - Unterschiede und Vergleich der Sony XE-Serie TVs aus 2017
 
Zuletzt bearbeitet:
@kuddel: WO siehst du eigentlich den XE9005 im Vergleich zu den "Größeren" Sonys ?

Macht es für einen "Normalo" sinn so viel Geld mehr auszugeben ? Weil der XE9005 ist halt in 75" durchaus realisierbar.....
 
Größe geht in meinen Augen schon vor und man hat, wenn es von der Entfernung passt, mit Abstand am meisten von diesem Faktor, jedenfalls bei Filmen (wo ja zusätzlich Fläche verloren geht durch die Cinema-Scope-Balken), b.z.w. allgemein bei wirklich frequentiert zugespielten, gutem, sehr guten Quellmaterial.
Wenn Platz ist für einen 75er, man eventuell für schlechte Quellen (TV, Quellen mit schwacher Datenrate), auch den Abstand etwas erhöhen kann, diese schlechten Quellen in der Summe unterrepräsentiert sind, dann würde ich persönlich einen Sony 75XE9005 einem Sony 65XE9305 immer vorziehen.

Die 10" mehr wiegen deutlich stärker, als das letzte Quentchen in der Bildqualität, b.z.w. die Vorteile die einem ein XE9305 im Vergleich zu einem XE9005 bietet.
Siehe auch das Fazit des Testers im oben verlinkten Video, schaut man immer mit etwas Hintergrundbeleuchtung, b.z.w. Raumlicht, ist der XE9305 den Aufpreis eigentlich nicht wert.
Kriegt man dann noch 10" mehr, macht man mit einem XE9005 den deutlich besseren Deal.

Ausnahme eventuell, wenn man wirklich häufig im dunklen Raum schauen will, da macht ein TV mit perfektem, oder wenigsten extrem guten Schwarzwert dann doch schon einen signifikanten Unterschied.
Wobei der XE9305 jetzt, obwohl der wirklich sehr gut ist, auch nicht das Optimum für solche Bedingungen darstellt und man am Ende dann am ehesten bei OLED landen wird.

Es hängt am Ende vom Nutzer und den zugespielten Quellen ab, so wie von den heimischen Lichtbedingungen.
Viele schlechte Quellen, viel TV, wohl möglich noch SD, oder Streams mit mieser Datenrate, dann können sehr große Diagonalen auch kontraproduktiv sein.
Je besser die Quellen, desto mehr macht sich zusätzliche Diagonale bezahlt, bei 4k Quellen erst Recht und wäre in einem solchen Fall für mich der wichtigste Faktor, immer in Relation zum Abstand/Größe des Raums, e.t.c..

Sieht man dann noch die aktuellen Topangebote, 75XE9005 gab es mehrfach für 2499,-, dann kriegt man schon verdammt viel TV für den Kurs.
Wäre mein Schwerpunkt nicht dunkler Raum (bei Filmen), b.z.w. minimales Restlicht bei TV, Sport, e.t.c., sondern immer ausreichend Hintergrundbeleuchtung im Spiel, hätte ich auch einen 75XE9005 meinem 65C7D vorgezogen.
Dafür ist 10" mehr und Diagonalen von 75"+, gerade bei 4k einfach zu geil.

Einen Faktor sollte man allerdings noch bedenken, wobei das in keinem Fall von einem Kauf dieser Diagonalen abhalten sollte.
Der Großteil der angebotenen TV's hat irgendwelche Fehlerchen.
Bei OLED ist es das Vertical Banding im Near Black Bereich, manchmal auch leichte Farbdrifts bei weißem Hintergrund mit hoher Leuchtdichte (leichter, lokal begrenzter Gelbstich), quasi eine Art DSE.
Bei LCD ist es ebenfalls Banding, siehe Post von Biedermeyer, dazu kommen Clouding, DSE = Dirty Screen Effect, vor allem bei Verschiebung des Blickwinkels aus der Achse kommen Dinge wie Haloing je nach Backlight-Lösung dazu.

Wahrnehmung hängt sehr vom Umgebungslicht ab und die Ausprägung fällt sehr unterschiedlich aus.
Das reicht von ausgeprägten Inhomogenitäten, die einem den Spaß an dem teuren TV komplett versauen können, bis hin zu kaum, oder nur mit Testbildern wirklich sichtbar und damit nahezu irrelevant in der Praxis.

Je größer die TV-Diagonale, desto eher fallen solche Dinge natürlich auf, wenn man ein schlechtes Exemplar erwischt, ein 75er ist da also tendenziell kritischer.
Deshalb sollte man da schon genau checken in dem Zeitraum wo man Retour machen kann, damit man am Ende keine böse Überraschung erlebt, wenn es zu spät ist, b.z.w. wesentlich umständlicher wird zu tauschen/reklamieren.
Gewisse Toleranzen muss man allerdings akzeptieren, komplett fehlerfreie Geräte in diesen Bereichen gibt es wohl nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Vertical Banding bei allen OLED so krass vorhanden wie auf einigen Youtube Videos zu sehen ist? Oder ist dies nur bei größeren Diagonalen und nur bei bestimmten Modellen?
Das Banding ist noch meine einzige Sorge die mich vom Kauf eines OLEDs abhält....

//edit: Ok hab die Posts von Kudd3l nun gelesen und werde dann erstmal von den OLEDs Abstand halten, will nicht wieder sowas wie das Schwarzwertpumpen wie bei meinem Pansasonic Plasma.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es danach geht, darf man sich gar kein neuen TV kaufen.
OLED ist in dem Punkt noch deutlich unkritischer als LCD.
Die Ausprägung von Near Black Banding unterliegt einer Streuung, wie auch bei LCD mit Banding/Inhomogenitäten.
Manche Modelle sind stärker betroffen, andere weniger bis nicht sichtbar in der Praxis.
Auch muss man immer unterschieden, zwischen sichtbar machen solcher Fehler mit Hilfe von ganz speziellen Testbildern und der Praxis mit dem eigentlich konsumierten Content.

Vertical Banding im Near Black Bereich bei OLED ist häufig nur bei ganz speziellen Testbildern wirklich greifbar, 5% Graubild als Härtetest bei Gamma 2.4 und niedrigem OLED-Licht.
In der Praxis tritt das entweder gar nicht, oder nur sehr unfrequentiert in Erscheinung, da es hierbei nur um den Near Black Bereich, also die ganz dunklen Bereiche geht, nicht darüber hinaus.
Der Anteil wo es störend ausfallen könnte ist also gering, zumal es auch nicht bedeutet das man immer in ganz dunklen Bereichen Banding hat.
Wenn dann meist nur bei sehr wenigem, kritischen Content, also nur einem sehr kleinen Prozentsatz.
Schon mit Gamma 2.2 und höherem OLED-Licht ist es selbst auf einem 5% Grey-Testpattern bei der Mehrzahl der OLED's kaum noch auszumachen.

LCD hat da deutlich mehr Baustellen, da neben Banding, was dann auch nicht auf Near Black beschränkt ist, je nach Modell, Backlight Lösung/Dimming, Sitzposition/Blickwinkel noch Dinge wie Clouding, abgedunkelte Ecken, DSE, oder Haloing, Blooming, Light Bleed dazu kommen.
Auch hier manche der Inhomogenitäten nur in ganz bestimmten Situation, oder bei Content der die Backlight/Dimming Lösung überfordert und nicht permanent.
Faktoren die bei OLED als Selbstleuchter keine Rolle spielen und ihre Ursache in der Hintergrundbeleuchtungsvariante, b.z.w. den jeweiligen Dimming Varianten bei LCD hat.
OLED ist also von der Ausleuchtung in der Summe homogener.
Bei beiden gibt es aber eben eine Streuung in der Ausprägung und Rückläufer (ohne technische Fehler, aber mit Retouren auf Grund von Inhomogenitäten) wandern normalerweise erneut in den Versand.


Edit: In diesem Video kann man übrigens wunderbar die Unterschiede des weniger aggressiven ABL der LG OLED's sehen, im Vergleich zu den anderen OLED Anbietern.

In der Praxis ist aber auch dieser Faktor nur auf einen ganz geringen Prozentsatz des Contents beschränkt.
Situationen/Szenen mit einem so hohen APL (sehr großflächiger Weißanteil) sind eben die absolute Ausnahme.
Die übergroße Mehrheit des Contents liegt vom APL deutlich darunter, so das der ABL gar nicht aktiv wird.


Philips 9002 Ambilight OLED TV Review - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
OK danke für die weitere Info.
Vielleicht sollte ich einen OLED einfach mal bestellen und wenn es mich stört zurückgeben.

Bei 55", bis ca 1600€, 60% Gaming (XBOX ONE X) , 40% HD/4k und 0% SD, sollte der LG 55B7D ja passen, oder lieber was Anderes?

Gesendet von meinem Pixel 2 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Der B7D ist super :)
 
Hallo Leute,

welchen 55"-Fernseher bis 800 EUR könnt Ihr empfehlen?

Wichtig:
- 4K
- HDR
- Upscaling 1080p -> FullHD
- Input-Lag im Game-Modus

unschlüssig:
- 100 Hz

völlig uninteressant:
- Bild bei normalem Fernsehen (schauen wir nie).
- SmartV-Features

Bisher rausgesuchte Beispiele:

Philips PUS6501
Sony XE7005
Samsung UE55MU6179

Hintergrund:
Zurzeit haben wir:
- im Arbeits-/Zockzimmer einen alten 50" Plasma Samsung PS51D490 HD-Ready inkl. Shuterbrillen 8)
- im Wohnzimmer einen 48" SAMSUNG UE48J5150AS FullHD-TV

Am Plasma hängt nur mein Laptop. Hier schauen wir 3D-Filme und ich zocke Spiele, die von der Konsole portiert wurden und Gamepad-Steuerung voraussetzen. Gelegentlich spiele ich auch mit Roccat Sova mal einene echten PC-Titel, aber da ist die Schrift für den Sitzabstand von 2,5m zu klein.

Im Wohnzimmer hängen ein FireTV 2. Generation und eine WiiU. Es werden über Amazon Prime, Netflix und per SPMC von der NAS gestreamt.

Ich möchte ein Upgrade, zunächst fürs Arbeitszimmer mit der Option, dass der ins Wohnzimmer wandert. Aufgrund beschränkten Platzes ist im Wohnzimmer bei 55" Schluss.

Das Upgrade soll sich lohnen, daher sind 4K und HDR Pflicht. Eins von beiden ist mir zu wenig um den Plasma auszumustern und auf 3D zu verzichten.
 
hey,

ich möchte mir einen neuen TV zulegen. Da mein jetziger 46" groß war tendiere ich zu einem größeren TV, vorzugsweise fände ich einen 55" dufte.

wichtig für mich ist:

- das ein optischer Anschluß dran ist
- er internet & multimediafähig ist (netflix, skyticket, youtube apps, etc. sollten kein problem sein.
- ausgeben möchte ich rund 800€, mein budget liegt bei 600-1000€
- ich möchte im hellen und dunkelm gutes bild haben
- wichtig ist mir ein tv der nicht knapp nach 2 jähriger Garantie den geist aufgibt, weswegen ich zu einem marken fernseher alla sony tendiere
- der Fernseher sollte eine aufnahmefunktion besitzen, eine interne festplatte ist kein muss, da ich eine externe besitze

hier habe ich die suche weiter eingegrenzt: Fernseher mit Hersteller: Blaupunkt/Grundig/Hannspree/Loewe/Panasonic/Philips/Samsung/Sharp/Sony/TechniSat/Toshiba, Diagonale ab 46 Geizhals Deutschland

was haltet ihr von diesem TV: Philips 55PUS6031 Preisvergleich Geizhals Deutschland ?

im Beratungsportal war dieser auf platz 1: Samsung UE55KU6409 Preisvergleich Geizhals Deutschland (Samsung KU6409)

was haltet ihr von den vorgeschlagenen Geräten. werde auf grund diesen threats eine kaufentscheidung treffen und hoffe auf rege beteiligung

danke
 
Das Upgrade soll sich lohnen, daher sind 4K und HDR Pflicht. Eins von beiden ist mir zu wenig um den Plasma auszumustern und auf 3D zu verzichten.

Das Upgrade wird sich nicht lohnen, da 4K auf 55" bei 2,5 Metern absolut nix bringt und HDR in der Preisklasse mit Edge-LED bzw. nicht FALD DLED absolut witzlos ist, habe es selber auf mehreren Geräten hier getestet (Samsung KS7590 und Panasonic EXW604), sie reißen die Helligkeit vielleicht hoch, aber da wird selbst bei VA-Panels das Schwarz richtig hellgrau und der Effekt ist total dahin. Wirklich Sinn macht das Ganze erst bei OLED oder FALD LCD. Erst dann wirst du einen Wow-Effekt haben, wie ich ihn auf einem Sony ZD9 mal gesehen habe.

Und 4K lässt sich auch nur wirklich ausspielen (bei vernünftig großem Fernseher und passendem Abstand natürlich) mit UHD-Blurays oder PC-Spielen. Besonders das ultra-komprimierte Zeug, was man da bei den Streaming-Anbietern bekommt, ist ja wohl ein schlechter Witz. Youtube 4K ist auch nur bei Standbildern zu gebrauchen.


Ich bleibe bei meinen etwa 3 Metern Sichtabstand aus gutem Grund getrost bei einem guten FHD 55er, da ich mir momentan einen 65er OLED oder FALD nicht leisten kann, das einzige, was in meinen Augen das Wort "Upgrade" verdienen würde.
Am PC bin ich übrigens ein großer 4K-Verfechter und setze dort oben genannten EXW604 in 40" ein und bin schwer begeistert. Aber da sitze ich halt 80cm von entfernt. 4K macht beim Fernseher aus meiner Sicht und bei rund 3 Metern erst ab 75" (und das entspricht ja auch einem 38" FHD..., also wohl eher 90" und aufwärts(!!!)) aufwärts wirklich Sinn. Dazu kommt der Mangel an wirklich gutem Material.

Und wenn ich daran denke, dass ich trotz einwandfreier Sehkraft auf meinem 55er auf 3,5 Metern schon kaum einen Unterschied zwischen 720p und 1080p sehe, dann bräuchte ich wohl um die 100", was diese Grafik übrigens auch bestätigt: http://i.rtings.com/images/optimal-viewing-distance-television-graph-size.png

Du bräuchtest bei deinen 2,5Metern eher nen 68er laut der Grafik, damit du ANFÄNGST, einen Unterschied zu sehen.
 
Das Upgrade wird sich nicht lohnen, da 4K auf 55" bei 2,5 Metern absolut nix bringt und HDR in der Preisklasse mit Edge-LED bzw. nicht FALD DLED absolut witzlos ist, habe es selber auf mehreren Geräten hier getestet (Samsung KS7590 und Panasonic EXW604), sie reißen die Helligkeit vielleicht hoch, aber da wird selbst bei VA-Panels das Schwarz richtig hellgrau und der Effekt ist total dahin. Wirklich Sinn macht das Ganze erst bei OLED oder FALD LCD. Erst dann wirst du einen Wow-Effekt haben, wie ich ihn auf einem Sony ZD9 mal gesehen habe.

Und 4K lässt sich auch nur wirklich ausspielen (bei vernünftig großem Fernseher und passendem Abstand natürlich) mit UHD-Blurays oder PC-Spielen. Besonders das ultra-komprimierte Zeug, was man da bei den Streaming-Anbietern bekommt, ist ja wohl ein schlechter Witz. Youtube 4K ist auch nur bei Standbildern zu gebrauchen.


Ich bleibe bei meinen etwa 3 Metern Sichtabstand aus gutem Grund getrost bei einem guten FHD 55er, da ich mir momentan einen 65er OLED oder FALD nicht leisten kann, das einzige, was in meinen Augen das Wort "Upgrade" verdienen würde.
Am PC bin ich übrigens ein großer 4K-Verfechter und setze dort oben genannten EXW604 in 40" ein und bin schwer begeistert. Aber da sitze ich halt 80cm von entfernt. 4K macht beim Fernseher aus meiner Sicht und bei rund 3 Metern erst ab 75" (und das entspricht ja auch einem 38" FHD..., also wohl eher 90" und aufwärts(!!!)) aufwärts wirklich Sinn. Dazu kommt der Mangel an wirklich gutem Material.

Und wenn ich daran denke, dass ich trotz einwandfreier Sehkraft auf meinem 55er auf 3,5 Metern schon kaum einen Unterschied zwischen 720p und 1080p sehe, dann bräuchte ich wohl um die 100", was diese Grafik übrigens auch bestätigt: http://i.rtings.com/images/optimal-viewing-distance-television-graph-size.png

Du bräuchtest bei deinen 2,5Metern eher nen 68er laut der Grafik, damit du ANFÄNGST, einen Unterschied zu sehen.

Mit UHD sehe ich anders. In 1080p hat man in Spielen schon reichlich Alaising. Mit dem Laptop oder später einer XBox One X am TV ist das sicher nett. Bei Streaming-Content stimmt ich zu.

Wie sieht es mit dem Samsung MU8009 aus?
 
Um nochmal auf die TV Diskussion aus dem Xbox Thread zurückzukommen nochmal mein letzter Post von dort


Mein selbst gesetztes Limit für einen 55 inch TV ist 1200€, über die ich ungern drüber kommen würde, weshalb es mit dem OLED etwas schwierig wird.
Bei einem guten B7D Deal am Black Friday für 1400 würde ich aber schwach werden.
Den Samsung der 7er oder 8er Serie würde ich in nem guten Black Friday Deal für ~800 aber auch nehmen, wenn es keinem B7D Deal gibt.
Ich plane den TV auf jeden Fall so lange wie möglich zu nutzen, habe den S20 nun auch einige Jahre gehabt und bin bis aufs Schwarzwertpumpen immer noch sehr zufrieden.

Hat jemand nen älteren Denon Receiver (1713/1913 etc) und kann testen ob das ARC mit dem LG funktioniert? Nen neuen Verstärker wollte ich im Moment nicht auch noch neu kaufen, da ich im Moment eh nur ein Stereo Setup nutze.
 
Bei Ebay gibt's ein Gerät das senkt den Schwarzwert der Panasonic Geräte von 2009 /2010 wieder auf den ursprünglichen Wert zurück, denn dieser wurde still und heimlich mit den Betriebsstunden um den Faktor 3 angehoben um sicher zu gehen das auch jedes Panel nach einer Verschleißphase keine Zündaussetzer der einzelnen Pixel zeigt. Dadurch fällt natürlich auch das Pumpen viel deutlicher auf. Ich habe das kleine Teil an meinen 2009 er Gw 10 angeschlossen seit Anfang 2015 und bin damit immer noch zufrieden da ich LCD eh nicht mag

Das ist das Teil

PMCv2: Panasonic Black Level (MLL) Restoration Device | audiodane

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Oooh boy... Ich muss grade so abkotzen und lachen gleichzeitig.

Habe ja einen B6D. Hinter dem TV Rack ist ein LED Band, RGB. Habe mir eine Master/Slave Steckerleiste für alles gekauft, weil mir das ein und ausschalten der LEDs mit der Fernbedienung auf den Sack ging. Eben alles angeschlossen und gestestet. Viele von euch wissen sicherlich dass man die Schwelle zur Aktivierung der Slaves mit Drehreglern an den hochwertigen Steckerleisten einstellen kann. Also Master rein (B6D), Schwelle zur Schaltung der Slaves eingestellt, läuft. Wohlgemerkt die max. Schwelle setzen müssen damit die Slaves wieder ausgehen wenn man den Master ausschaltet. Rest eingesteckt, Test, läuft. Alles super, TV anschalten und LED, Soundbar, Playstation gehen an. Auf einmal aus, an. Aus, an. Dafuq.

Das Drama [emoji16]

Sobald man entweder das Programm wechselt oder so etwas, sprich einen Vorgang ausführt wo auch nur für ne Zehntelsekunde ein komplett/nahezu komplett schwarzes Bild angezeigt wird verbraucht das OLED-Panel so wenig Strom, dass die Steckerleiste denkt der Master wäre aus *facepalm*. Stelle ich die Schwelle runter, geht nichts mehr aus, wenn ich den Master ausschalte...

[emoji38]
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Ebay gibt's ein Gerät das senkt den Schwarzwert der Panasonic Geräte von 2009 /2010 wieder auf den ursprünglichen Wert zurück, denn dieser wurde still und heimlich mit den Betriebsstunden um den Faktor 3 angehoben um sicher zu gehen das auch jedes Panel nach einer Verschleißphase keine Zündaussetzer der einzelnen Pixel zeigt. Dadurch fällt natürlich auch das Pumpen viel deutlicher auf. Ich habe das kleine Teil an meinen 2009 er Gw 10 angeschlossen seit Anfang 2015 und bin damit immer noch zufrieden da ich LCD eh nicht mag

Das ist das Teil

PMCv2: Panasonic Black Level (MLL) Restoration Device | audiodane

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Lustig dass das funktioniert. Mich nervt aber das Pumpen leider viel mehr als der Schwarzwert :fresse:



Gesendet von meinem Pixel 2 mit Tapatalk
 
Naja wenn die hellste Stufe vom Gepumpe deutlich dunkler ist, fällt es eben viel weniger auf. Der Gw 10 pumpt Gott sei dank nicht,

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Ich war jetzt bei einem Kumpel, der hatte einen 65" Highsense mit UHD und HDR.

Jetzt verstehe ich, was Ihr meint -> HDR war da komplett sinnlos und brachte nichts außer die Farbtemperatur ins Warme zu verschieben.

Was mich allerdings richtig geschockt hat war das Zocken. Ich hatte meinen Laptop angeschlossen und Overwatch angeschmissen. Obwohl ich konstant 60fps hatte sah es so aus als ob alle Charaktere durch die Gegend teleportierten. Spielemodus war aktiviert, sonst gab es deutlichen Input-Lag.

Ist sowas normal bei großen Glotzen? An meinem Plasma kann ich das nicht beobachten.
 
Öhm vielleicht ist dein Schlepptopp einfach zu lahm für 4K?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Er sagt doch er hat konstant 60fps


Ich denke eher das liegt an einem minderwertigen panel, ich weiß halt nicht, was er mit "teleportieren" meint, ruckeln?
 
Man hat fast keine Animationen mehr gesehen, die Gegner bewegten sich nicht, sondern schienen jeweils einen halben Meter durch die gegen zu warpen. Zielen war unmöglich. Es fiel aber eben nur beim den Gegner auf, die eigene Kopfbewegung war halbwegs flüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat aber Nichts mit dem TV zu tun.

Gesendet von meinem Pixel 2 mit Tapatalk
 
Was ist es dann? Daheim am Plasma oder am PC-Monitor hab ich das trotz 60 FPS dennoch nicht.
 
Ähm lief das ding mit 60hz?
Wenn du ihn mit HDMI abgeschlossen hast (wird ja kaum displayport haben) und dein Laptop kein hdmi2.0 hat (was sehr wahrscheinlich der fall ist, da nichtmal kaby lake hdmi2.0 hat) dann läuft der auf 4k 30hz und das würde das ruckeln erklären
 
Nein, der lief mir 60 Hz. Der Laptop hat folglich HDMI 2.0. Was ja auch Sinn hat, da kein Optimus und eine GTX1070.

Hatte am Wochenende in einer Wohnung ein 2015er Top-Modell, einen Sony 55-X8505C begutachten dürfen (wenn auch nur mit Netflix). Der hat mir sehr gut gefallen. Schöne Farben, HDR deutlich sichtbar, sehr flüssige Bewegungen. Ein Genuss. In der Klasse suche ich etwas.
 
Hallo freunde, ich nutze aktuell ein LG 42LM620-ZE. Dieser TV macht sehr gute Dienste.

Da ich aber eine Xbox one X habe und ich natürlich vom 4K/HDR Erlebnis profitieren möchte suche ich ein günstigen aber guten 55Zoll TV.

Ich habe mich etwas schlau gemacht im Forum und habe immer folgende Aussagen erhalten, HDR ist nicht gleich HDR, mindestens 100Herz!

Gibt ja die Samsung 6XXX reihe für um die 600€, was arg billig ist. Aber da sagen viele bringt keine vorteile für meine Xbox one X.


Daher bleibt mir nur noch der Samsung 7009 (SAMSUNG LED TV UE55MU7009T 55 Zoll - MediaMarkt)

Ist der Samsung 7009 wirklich von der Preisleistung das beste? Oder gibt es Bessere?

Ist die 6xxx reihe wirklich nicht zum Spielen geeignet ?
Ist der 8009 nochmal deutlich besser als der 7009??


Danke im voraus.
 
Hallo miteinander. Ich wurde mit der Aufgabe betreut einen fernsehr für meinen Vater zu finden. Da mein letzter Fernsehrkauf jetzt schon ein paar Jahre her ist bin ich nicht mehr so auf dem Stand der Dinge. Ich schreibe hier einfach mal was er möchte und meine Fragen dazu.

Seine Liste war:
· ungefähr 43 – 54 Zoll
· einfaches schwarzes Gehäuse
· praktische und stabile Aufstellung
· Full HD
· Absolute Super-Auflösung brauche ich nicht, 4K, Ultra HD und HDR
· Integrierter Receiver, satelliten-, kabel- und hausantennentauglich
· Lautsprecher sollte man anschließen können, interne
· Filme aufnehmen können, Festplatte kann ruhig extern sein (die mit den internen sind glaube ich sehr teuer), falls möglich zweispurig (unterschiedliche Programme angucken und aufnehmen), gibt es aber soviel ich weiß nur bei den teuren Geräten und braucht 2 Antennenanschlüsse, dann nicht
· Möglichst bedienungsfreundlich (Fernbedienung und Menü)
· Möglichkeit der Verbindung zum Internet (integriert oder über Leitung zum notebook)

1. Die praktische und stabile Aufstellung bedeutet in dem Fall keine zwei Standbeine an den Seiten sondern eher ein großes in der Mitte, damit es auf einen verschieblichen Fernsehsockel gestellt werden kann. Aber das müsste man eigentlich bei allen TVs zukaufen können oder? Da sie ja auch die Vorrichtung zum an die Wand befestigen besitzen und man dort einfach einen Ständer seiner Wahl dranschrauben kann?
2. Er hat sich vor kurzen eine neue Anlage gekauft und möchte diese mit dem Fernsehr verbinden. Ich gehe mal davon aus, dass jeder Fernsehr das kann?
3. Der Punkt mit dem Filme aufnehmen ist mir völlig schleierhaft, ich weiß was er will und meint, aber ich kenne mich damit einfach null aus und weiß nicht ob die aktuellen Fernsehr so was können oder ob man zusätzlich irgendwas bräuchte?
4. Verbindung zum Internet, persönlich glaube ich nicht, dass er einen tatsächlichen SmartTV braucht mit dem er dann dort youtube usw gucken kann. Ich glaube ein HDMI kabel mit verbindung zum Laptop reicht. Aber wenn es dabei ist schadet es auch nicht.

Weshalb ich hier außerdem noch Frage: Es gibt gute und schlechte Produkte auf dem Markt. Auch wenn sie von den Zahlen her relativ ähnlich aussehen wird von manchen doch stark abgeraten und andere sind absolute Kaufempfehlungen. Ich habe meinen Fernsehr damals aufgrund einer solchen Kaufempfehlung gekauft und bin seitdem super zufrieden. Eine solche Information würde mich freuen, was aktuell gut und empfehlenswert ist, und natürlich den Wünschen entspricht.

MfG
 
Sony W805C. Gibt es in 43, 50 & 55 Zoll.

Sieht nach genau dem aus was gewollt ist. Leider kann ich keinen Händler finden, der den noch verkauft. Alle preisvergleichseiten verlinken zu Amazon und amazon hat den nicht auf Lager und weiß nicht wann wieder welche reinkommen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh