[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Kurze Frage: Ich habe das Problem, dass ich bei dem Zuspielen von BluRays auf meinen Sony KD65-XF9005 in dunklen Bildbereichen quasi kein Schwarz habe, sondern alle schwarzen Flächen grau sind. Die schwarzen Balken oben und unten sind währenddessen komplett schwarz, der "Grauschleier" liegt also nur im tatsächlichen Bild.

Bei Netflix und Sat-TV tritt das Problem nicht auf.

Der Zuspieler ist ein Sony UBP-X700. Ich habe die HDR-Einstellung im Verdacht - auch bei Blurays, die weder HDR noch Dolby Vision enthalten, wird ständig das HDR- / DV-Logo angezeigt.
Muss ich HDR manuell im Player an und ausschalten, je nach Scheibe? Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass der Player das automatisch erkennen sollte, meine da aber schon mal so etwas gelesen zu haben...

Kann es noch andere Ursachen geben?

Vielen Dank vorab :wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sollte man hier zuschlagen, wenn es einem nur ums Bild geht ? Sony KD-43XE7004 Bravia oder doch den KD-43XE8005/8077 nehmen ?

Bespielt wird eigentlich ausschließlich mit KODI von nem ODROID bzw. vllt ner NVIDIA Shield TV. Sound kommt über Aktivlautsprecher..
 
Moin,

bei mir soll jetzt so langsam auch mal ein neuer Fernseher her. Es soll ein 65" OLED werden.

Anwendungsfälle sind:
75% Zocken(PC)
25% Filme(hauptsächlich FHD und UHD material, ich hab da ein Nvidia Shield als mediaplayer eingeplant)

Momentan würde meine auswahl da auf den LG C8 fallen. Soll ich den nehmen oder gibt es für meine Anwendungsfälle bessere Alternativen?
 
Kommt auch darauf was du ausgeben willst. Die anscheinend besten OLED sind aktuell der Sony AF8 und der Panasonic FZW804/954. Die LG sind, laut Tests und Beiträgen im Hifi Forum, bei der Zwischenbild Berechnung nicht gut.
 
Wenn du nen OLED zum zocken holen möchtest schreibe bitte etwas zu deinen Erfahrungen nach ein paar Monaten zu Burn-In von HUDs etc beim Gaming. Würde mich stark interessieren.

Bei mir liegt die Gewichtung eher bei 60% Filme und 40 Gaming aber hab mir dadurch trotzdem noch einen Sony XE9305 geholt. Bei so vielen Games mit statischen Elementen habe ich keinen Bock den Trümmer dann rumstehen zu haben da LG Einbrenner ja nicht als Gewährleistungsfall behandelt.
 
Den sony af8 hab ich mir schon angeschaut aber da ist der input lag höher wie beim c8. Deswegen tendiere ich momentan auch zum C8. Die ZBB wird sowieso ausgeschalten von daher sollte das auch kein Problem mit dem C8 sein.

Der Panasonic ist mir aber neu. Muss ich mir mal genauer anschauen.

Wegen dem einbrennen da liest man ja oft dass die Hersteller das Problem inzwischen weitgehen in den Griff bekommen haben. Ich bin da aber auch gespannt wie es da dann wirklich ist.
 
Wie soll man das in den griff kriegen?
Das ist wie Blickwinkel bei LCD, ist einfach ein technisch bedingtes Problem.
 
Man liest aber (so gut wie) gar nichts bzgl. Einbrenner bei relativ aktuellen OLEDs. Solange man den OLED nach dem Abschalten am Strom lässt, damit die bzw. der Algo durchlaufen kann, sollte beim OLED bei normaler Nutzung (dazu zählt auch daddeln) nichts einbrennen.
Und bzgl. Inputlag: Ich glaube zur Zeit ist der Pana FZW804 da wohl relativ gut. Er soll wohl sowieso im Moment in der Summe der "beste" TV sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinen behalte ich nun erstmal ca. 4 Jahre und dann schau ich mir die OLED Helligkeit und Burn In nochmal an oder ob dann doch mit Micro LED gearbeitet wird. Grade bin ich in jedem Fall zufrieden
 
Nach dem ich den Preisverfall beim 65" B7 bzw. C7 gesehen hab ärgere ich mich und würde auf jeden Fall darauf warten beim C8.
 
Mein Sony AF8 65" ist gekommen, wow ist das groß, vorher hatte ich 55" und schwer. Da braucht man defenetiv 2 Leute zum auspacken und aufstellen.
Erster Eindruck mit UHD1 WOW. Was für ein Unterschied zu meinen "alten" Samsung UE55KS9090.
 
UE55ES7090

Panel defekt ? 20180722_155802.jpg

Die Vertikalen Streifen fallen erst bei Stand- und eintönigen Bildern auf. Ist mir auch erst bei der WM aufgefallen, jetzt sehe ich sie fastg immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem man hier auf seine Anfrage keine Antwort bekommt, frage ich mal anders. Welches ist denn eine verlässliche Test-/Bewertungsseite, auf der TVs getestet werden und es ein Ranking gibt?
 
Ok danke.

Naja 65" sind ja schon bald zum fairen Kurs zu bekommen, da muss man ja auch froh drüber sein.
 
Bin auch auf der Suche nach einem 65".....hoffe auf nen Schnapper zum Black Friday.

Hatte mich fast schon auf einen LG Electronics 65SK8100 eingeschossen, nun bin ich echt unschlüssig ob man nicht doch besser zum OLED greift.

Perfekte Schwarzwerte sind mir eher nicht so wichtig, was wieder gegen OLED spricht.....ggf. hat hier jemand nen Tipp.

Guinnes
 
@Guinnes


Naja, wenn man keinen großen Wert auf Schwarzwerte legt, ist OLED eigentlich Geldverschwendung. Ich habe selber einen und lege sehr viel Wert auf die Schwarzwerte aber ein LCD kann da dank hoher Helligkeit seine Stärken eher ausspielen, wenn einem Schwarz "egal" ist.

Wäre mir der Schwarzwert nicht so wichtig, würde ich die Nachteile des OLEDs (ABL, geringere Helligkeit, Einbrennen, hoher Preis) nicht in Kauf nehmen.
Er macht für mich aber alles wieder mehr als wett :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie seht ihr das mit einer erweiterten Garantieverlängerung, bei einer Neuanschaffung (LG 65C8) von ca. 2.400€?? Grundsätzlich lehne ich sowas eigentlich ab...
 
Halte nichts davon. Die Geräte halten meistens eh lang genug, und sollte der TV wirklich nach 2 Jahren kaputt gehen gibt es eh schon wieder bessere Geräte.
 
Finde die verlangten Preise dafür auch ganz schön happig.
Hatte nur leider bei meinen UE55ES8090 das Pech, dass nach fast genau 2 Jahren das WLAN-Modul ausgestiegen ist und jetzt nach 8 Jahren wahrscheinlich das Panel im Arsch ist, weil auf der linken Seite vertikale Streifen zu sehen sind.
 
8 Jahre... Da würde ich nicht lange überlegen und sofort was neues kaufen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh