[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Ist nur die Frage, ob es den C8 dann noch gibt.
Die ganzen Läden werden bis dahin die 2019er Modelle haben.
Gerade die "exotischeren" Größen werden da noch schwerer zu finden sein.

Davon mal abgesehen kostet der C7 in 55" aktuell 1500€.
Den C8 sehe ich bei uns im örtlichen Geschäft ebenfalls für den Preis.
Online ist der auch keine 100€ teurer. Wieso sollte man also den C7 kaufen,
wenn der C8 ein besseres P/L bietet. Ist beim 65" Modell nicht anders.

Wird mit dem C8 und C9 später sicherlich nicht anders.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
LG könnte ggf. auch ganz interessant werden.
Zumindest wenn deren NanoCell TVs FALDs sind.
Die würde ich aber nur kaufen, wenn die ein VA Panel haben (was unwahrscheinlich ist), oder man
immer nur in heller Umgebung guckt und HDR kein Thema ist.

Panasonic hat Direct LED ja schon letztes Jahr aus dem Lineup verbannt. Da erwarte ich auch nichts.

Samsung muss man mal gucken. Die werden da aber eher auch keine große Auswahl an Direct LEDs haben.

Bleibt am Ende ja quasi nur noch Sony. Der ZG9 kommt ja zum Glück wieder mit einem Backlight Master Drive.
Günstig wird der Spaß aber sicherlich nicht. Ansonsten bleiben halt noch Geräte wie der XG90 oder XG95. Letzterer soll
wohl, auch wenn der Name anderes vermuten lässt, der Nachfolger vom XF90 sein.

Leider ist selbst der auf der CES vorgestellte 8K NanoCell von LG Semi-matt und nicht glossy antireflektiv wie ihre OLEDs. Für mich daher nicht brauchbar, Bild sieht bei Umgebeungslicht dann zu milchig aus.

Sony spart dort leider auch gerne, der ZD9 war auch semi-matt. Reine Dunkelraum-TVs also. Zuletzt habe ich aber immerhin ein paar glossy Sonys gesehen.

Möglichst groß und kleines Geld widerspricht halt wieder dem Aspekt 1x etwas solides zu kaufen, um dann Ruhe zu haben.
Fürs Schlafzimmer wird aber auch sowas ok sein, sofern man keinerlei Ansprüche an Bedienung usw. hat.
Da macht man dann in der Regel mit solchen Geräten namenhafter Hersteller nichts falsch.

Wollte ich nur mal angesprochen haben. Bin erstaunt was man so bekommt fürs Geld....

Geht alles auch noch etwas günstiger:
ok. ODL 55651U-TIB ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ist irgendwann aber halt wirklich eine Frage, ob man sich sowas wirklich antun will.
Ich selber würde mit sowas nicht mal die Tagesschau gucken wollen. Auch nicht auf der Toilette.

Aber da hat jeder halt irgendwo ein eigenes Empfinden was er für einen TV ausgeben will.
Ich würde da dann ggf. lieber eine Nummer kleiner gehen anstatt einen größeren TV zu kaufen.

Bei max. 500€ Budget würde ich mich mit einem 40FXW584/40FXW654 anfreunden.
Soll es größer sein gibts für knapp 700 schon den UE55NU8009. War auch schon mal günstiger im Angebot.
Sind natürlich alles keine makellosen Fernseher. Aber gerade der NU8009 ist für den Preis wirklich in Ordnung.
Aber um am Abend im Schlafzimmer mal eine Serie zu gucken oder für Gelegenheits-Gucker absolut solide Geräte.
Für etwas gehobene Ansprüche ist der XF90 dann eine gute Wahl.
Und dann kommen auch schon die OLEDs und die anderen teuren LED TVs wie der ZF9 usw..

Muss aber halt jeder selber irgendwo gucken ^__^

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gerade bei dem Budget immer ausschließlich gebraucht kaufen. Ein High-End-Fernseher von vor 3-4 Jahren liefert immer noch ein um Welten besseres Bild als die heutigen Einstiegsgeräte.

Ich habe sogar einen 8 Jahre alten C6700, welcher ein echtes 100Hz-Panel bietet sowie eine anständige glossy antireflektive Beschichtung. Teilweise habe ich sogar einen 65er ES8090 von 2012 für 400€ gesehen.
Garantie hin oder her, aber ich würde dann nicht für MEHR Geld weniger bekommen, nur meine Meinung dazu.

Hab mir zB für 550€ einen 55er OLED gekauft. Für das Geld gibt's höchstens gute 40er oder schrottige 55er. Also so 50Hz semi-matte Kisten. LCD natürlich nur, kein OLED.

Mal davon abgesehen ist die ganze Verarbeitung usw. bei einem Flagschiff um Welten besser als bei so einem Einstiegsgerät.

Zuletzt bearbeitet:
Ist natürlich auch eine Option, wenn man ein gutes Angebot findet und der Verkäufer einen
nicht über den Tisch ziehen will.

Hat Jemand mal einen direkt 2017er Pana EXW784 mit den 2018 OLED FZW804 verglichen? Würde sich ein Umstieg lohnen?

Ob sich ein Umstieg lohnt hängt primär von deinen Bedürfnissen und dem Einsatzzweck bzw. Einsatzort ab.
Guckst du jetzt primär in dunkler Umgebung hätte der OLED da natürlich wieder deutliche Vorteile (der EXW ist ja nur ein Edge Led).
Gleiches gilt, wenn auch viel von der Seite geguckt wird.
Was die Helligkeit angeht ist der EXW784 ja auch nur ein 500 Nits TV. Was den HDR Betrieb angeht, wirst du da also nicht viel vermissen. Bei der Bildqualität an sich angeht wird der 804er auch Vorteile haben. Ist schließlich ein neueres Gerät und eben ein OLED.

Ich persönlich würde mir aber ein Upgrade schenken, außer du bekommst den 784 noch für gutes Geld verkauft.
Ansonsten ist der 784 aber ein guter TV wo ich keine Probleme hätte den weiterzuverwenden. Ist ja ein guter Fernseher und kein
schlechter. Ist halt die Frage wie stark der Teufel auf der Schulter sich bemerkbar macht.
Würde mir sonst auch eher die 2019er OLEDs angucken. Panasonic kommt mit dem restlichen Lineup wohl wieder im Februar
an. Wenn ich upgraden würde, würde ich es halt eher die neuen Geräte nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Du kennst den kleinen Teufel :d
Eigentlich ist die EWntscheidung gefallen, ich bekomme den FZW804 in 55" für 1200. Da kann ich eigentlich nicht mehr nein sagen. Was kann ich für den 50" EXW784 (mit 1 Jahr Restgarantie) realistischerweise verlangen?

Wenn man bedenkt, dass der EXW784 schon für für 785€ zu haben war,
würde ich den wohl versuchen mit 750€ reinzustellen. Dann wird ja sicherlich noch verhandelt werden.
Könntest vielleicht auch mit 800€ anfangen. 600€ - 700€ wären wohl drinne denke ich.

Der typische OLED Hater würde jetzt natürlich sagen, dass OLEDs auf 150 Nits abfallen, wenn das
Bild großflächig etwas heller wird (falsch ausgedrückt, ihr wisst aber was ich meine :d).
Insgesamt schaut es für mich aber auch eher nach einem Proof-Of-Concept aus. Kann mir
nicht vorstellen, dass wir den TV schon auf dem Markt sehen werden. Wobei es da ja Andeutungen zu im Video gab,
dass die das schon planen.

Sollen lieber noch einige Zeit dran entwickeln und dann mal gucken wie sie das noch weiter verbessern können.
Interessant sieht die Technik aber definitiv aus. Vielleicht sieht ja nächstes Jahr von LG oder Samsung solche TVs.

Zuletzt bearbeitet:
Ein weiteres Problem dürfte dann wohl die Energieeffizienz sein. Soweit ich weiß schlucken LCDs ja auch im Zustand "durchlässig" noch eine ganze Menge des Lichts, sodass das Backlight dann eben umso heller leuchten muss.
Ich mein, die Idee ist nicht schlecht, aber eben auch so trivial dass es wohl Gründe geben wird, warum andere Hersteller das nicht machen.

Das wird auch der Grund sein, wieso das Teil nur 300 Nits schafft.
Schätze, dass es bei der Technik aber sicherlich noch andere Nachteile geben wird.

Hello!

Ich hab mir ein Super Nintendo Classic Mini geholt. Das ding Strahlt auf 4:3 aus, ist das ein Problem bei meinem OLED? Bin da jetzt kein Dauerzocker...wenn ich da mal 2-3 Stunden am Tag, 2-4 Tage die Woche ist das dann Problematisch?

Hello!

Ich hab mir ein Super Nintendo Classic Mini geholt. Das ding Strahlt auf 4:3 aus, ist das ein Problem bei meinem OLED? Bin da jetzt kein Dauerzocker...wenn ich da mal 2-3 Stunden am Tag, 2-4 Tage die Woche ist das dann Problematisch?
Nein, 21:9 Filme hält der OLED ja auch aus ;)

TV-Typ: Egal, hatte bisher immer Plasmas aktuell 50GTW60
Größe: 50+
Sitzabstand zum TV-Gerät: 150 cm
Anwendungsgebiete: 30 % SD-Material und 70 % HD-Material
Helligkeit: Nutzung mehr am Abend
3D: Gar nicht
Blickwinkel: Blick ist direkt auf den TV gerichtet
Zuspieler: BluRay , Netflix
Fernsehempfang: Digital Kabel
Sonstige Anmerkungen: -
Preis: bis 5000€ hätte gerne trotzdem in den verschiedenen Kategorien vllt. eine Empfehlung 1500/2500 und dann alles drüber!? :]

Schonmal mit dem Thema OLED/LED auseinandergesetzt und eine Tendenz für dich gefunden? Meine Empfehlung wäre OLED wegen des perfekten Schwarzwertes (bei LED strahlt immer die Hintergrundbeleuchtung), aber das kann eine Geschmacksfrage sein. LED kann dafür heller. OLED hat die bessere Blickwinkelstabilität, wobei das bei dir mit Blickwinkel nicht relevant scheint.

5000 € sind fast zuviel Geld. Soviel musst du nicht ausgeben.

Ich selbst besitze den Panasonic FZW804 und bin begeistert. Etwas günstiger wäre der LG C8.

5000 € :hust:

Da bekommst du für deine Ansprüche schon imho 3-4 TV's

Guck dir die aktuellen OLED's an da machst du bei keinem Hersteller was verkehrt und da bei dir das Geld wohl locker sitzt würde ich den Sony AF9 nehmen

Zuletzt bearbeitet:
In Sachen OLEDs würde ich persönlich noch auf die 2019er Geräte warten.
Dauert ja nicht mehr so lange bis die rauskommen.
Die 2019er LG Panel sollen noch etwas besser gegen Burn In geschützt sein.
Zumindest wenn man da auf Philips' Aussage da vertrauen darf.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit einer Woche den Pana 55FZW804 und bin begeistert. Klare Empfehlung!

Macht man derzeit mit nem KD55 XF9005 für 799€ was verkehrt? Hab ihn nur reserviert, noch nicht abgeholt.

Sitzabstand 2,50m
80% FHD
20% SD

Hauptsächlich Sky, Amazon Prime und Netflix

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Nein,
ist ein sehr guter TV.
Gerade für den Preis absolut unschlagbar.

Hab jetzt den XF9005 hier. SD Kanäle sind irgendwie mäh... Hat jemand eine Idee was man da noch machen kann oder ist das einfach so.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Sd auf nem 4k Display? Kaufst Du auch nen Porsche wenn Du nur 30 fahren darfst? Schalt HD auf und alles ist gut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh