[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Moin Leute,

ich möchte mir einen OLED Fernseher zulegen, glaubt ihr das Anfang nächsten Jahres gute Angebote kommen und die billiger werden? Ich gucke gerne Abends Filme und mag starke Kontraste.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klar werden die OLEDs günstiger. Ich hab mir vor 6 Monaten den Philips 55POS9002 für 1250€ gekauft und bin immer noch begeistert. Nie wieder LCD...da kommen wenn überhaupt nur sehr teure FALD LCD heran an diese Bildqualität.
Vor allem abends haben mich die schlechten Kontraste meines alten Sony LCD genervt. Schwarz ist jetzt endlich schwarz...wie zu seligen Plasma Zeiten :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich hatte in meiner alten Wohnung auch noch einen 55 Plasma, der war super. Ok, werde mal ausschau halten ob da bald ein paar gute Angebote kommen.
 
Moin Leute,

ich möchte mir einen OLED Fernseher zulegen, glaubt ihr das Anfang nächsten Jahres gute Angebote kommen und die billiger werden? Ich gucke gerne Abends Filme und mag starke Kontraste.

Da Anfang Januar die CES ist werden die 2018er Modelle gegen Januar/Februar sicherlich noch etwas im Preis fallen.
Speziell wenn die Händler ihre letzte Lieferung bekommen und das Lager fix leeren wollen. Da kann man dann auch noch gut handeln.
 
LG hat nun bestätigt das ihre OLEDs ( ab dem C Modell ) dieses Jahr mit HDMI 2.1 kommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind aus meiner Sicht gute Neuigkeiten.
Allerdings habe ich in deren Erklärung nichts von 48G gelesen.
Habe also die Befürchtung, dass die uns auch nur den Wolf im Schafspelz verkaufen.
Sprich HDMI 2.0b mit HDMI 2.1 Features.

Wobei sie ja auch einen 8K OLED angekündigt haben. Da ist es eigentlich nur mehr als wahrscheinlich, dass wir von richtigem
HDMI 2.1 reden.

Mal gucken wie das die anderen Hersteller angehen.

Zumindest wird uns wohl ein wildes Durcheinander drohen, wenn einige Hersteller "natives" 48GB HDMI 2.1 als HDMI 2.1 bewerben und der Rest HDMI 18G als HDMI 2.1. Bei den AVRs steht ja beispielsweise schon immer HDMI 2.1 daneben, weil die eARC unterstützen. Ist ja aber eben nur 18G.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bringt denn HDMI 2.1 für Vorteile, wenn man grade nicht sein Gaming PC dran anschließt ?
 
- eARC Support (gut, das konnte auch an die "Fake HDMI 2.1 Geräte nachgereicht werden)
- 4K bis zu 120Hz
- UHD@HDR@60Hz@4:4:4 CS
- Umschalten zwischen den HDMI Eingängen ohne Zeitverzögerung
- HDCP 2.3

Für normale "BluRay-Gucker" ist es tatsächlich eher unwichtig. Aber zum zocken
ist es halt ein Game-Changer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt alles für PC-Gamer interessant außer vielleicht eARC
 
was hält ihr von dem Gerät: Samsung UE43NU7199UXZG?
Ein Freund sucht gerade ein TV bis max 400 EUR
 
Dann würde ich was gebrauchtes kaufen. Die billig Dinger taugen IMO deutlich weniger als ältere high end Geräte.
 
Für die Tagesschau, wenn man absolut keine Ansprüche hat, würde sowas reichen.
Sollte man etwas mehr damit vorhaben sollte man mehr Geld ausgeben.
Bei gebrauchten Geräten sollte man aufpassen, das die nicht irgendwelche Macken haben, die
sich auf den ersten Blick nicht zeigen.

Preislich gut ist der NU8009. Aber von oben fällt der XF90 immer weiter im Preis. Der ist dann noch mal einige Ecken besser.
 
Ja aber bei den geringen Ansprüchen kann man auch in der Umgebung einen 40er für 100€ kaufen.
400€ finde ich da einfach zuviel und Geldverschwendung. Vor allem weil man da eher weniger fürs geld bekommt.

Bei Samsung kriegt man dann 100hz Panel und echtes Ultra clear Panel. Gerade letzteres sieht auch der Laie deutlich und kriegt man in der billig Klasse gar nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf welcher Höhe würdet ihr einen 55/65"Fernseher montieren?

Muss die Steckdosenlöcher etc bohren :d

Wollte hinter den Fernseher 2x Schuko Steckdose, 1x (Doppel)Netzwerk, 1x (Doppel) Sat machen, einmal Blindöffnung für HDMI usw nach unten zu ggf. einem Lowboard...
Würdet noch was zusätzlich Sinn machen ?
 
Würde die immer so montieren, dass die Bildmitte in etwa auf Augenhöhe ist, während du auf deinem Sitzplatz sitzt.
 
Ja ist definitiv die beste Ausrichtung

2x Schuko ist aber zu wenig würde lieber 4x machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt aber sicher auch auf die Entfernung TV<->Person an. Wir haben unsere 55" Glotze bei 4,5m Abstand so hängen, das Augenhöhe die Unterkante des TVs ist.
 
ich bin in der regel bei "untere bildhälfte auf augenhöhe", wenn man runter gucken muss geht das vor allem im liegen doch sehr auf den nacken
 
Ich finde obere Bildhälfte auf Augenhöhe am angenehmsten :fresse:
Hochgucken mag ich gar nicht, und wenn man den Kopf in den Nacken legen muss ist das afaik auch nicht gesund/ergonomisch.
 
Hallo und ein gutes neues Jahr,
bin auf der Suche nach einem neuen TV für o.g. Anwendungen.
Der TV sollte für schnelle Spiele geeignet sein und ein gutes Bild haben.
Größe bis max 60" und Preislich bis 1500 Euro.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
Man blickt nicht mehr wirklich durch.
By the way…
Worauf sollte man achten? Da gibt es ja unendlich viele Bezeichnungen (HDR, Hz, usw...)
Was ist wichtig?

TV-Typ: LCD oder OLED
Größe: 55-65"
Sitzabstand zum TV-Gerät: 4 Meter
Anwendungsgebiete: 100% HD-Material
Helligkeit: Meistens am Abend
3D: Nein
Blickwinkel: Etwas versetzt
Zuspieler: PC,Internet, PS4, XBox, Festplatte
Fernsehempfang: Digital Kabel
Sonstige Anmerkungen: eventuelle, gewünschte Funktionen / Anschlüsse
Preis: von ... bis 1500Euro
 
Wenn dir der TV gefällt, warum nicht.
 
Ich würde kein (Q)LED mehr kaufen, OLED oder nichts.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh