[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das liegt zum Glück im Auge des Betrachters. Ich weiß immer nicht, warum alle eine Helligkeit wollen, die einem am besten die Netzhaut verbrennt, ich hab da lieber ein ordentliches schwarz ;)

Aber ich schaue eh mehr im dunklen :)
 
Das hat nichts mit Netzhaut verbrennen zutun und zum Glück kann man ja auch solche TV's dimmen

Bei Tageslicht kommt OLED halt nicht an LCD's ran das ist nunmal Fakt und das fehlt mir manchmal leider auch
 
Ich bin am Tag noch nie über 60% gekommen, aber jeder hat da andere Vorlieben/Limits. Mir gehts da bereits langsam auf die Augen.
 
Ja, aber OLED als das ultimative Display bezeichnen würde ich inzwischen nicht mehr.

Hat mich ehrlich gesagt etwas überrascht, da mein OLED-Handy das nicht hat. Mir ging da auch bei über 600 nits nie was auf die Augen. Ich mag das.
 
Es gibt keine perfekten TV's aber OLED ist für mich trotzdem ultimative bis MLED vorgestellt wird

Lieber etwas weniger Helligkeit dafür aber satte Farben und perfekter Schwarzwert als andersrum
 
Die Farben sind bei Quantum Dot in meinen Augen jetzt nicht groß anders. Und das Schwarz dank local Dimming großflächig auch gut.
Nur die Blickwinkel sind halt schlechter.

Aber ja, MicroLED wird diese Probleme dann auch lösen, auf der CES hat Samsung ja schon einen 75er vorgestellt :)
 
Ich bin am Tag noch nie über 60% gekommen, aber jeder hat da andere Vorlieben/Limits. Mir gehts da bereits langsam auf die Augen.

Same here....


Wobei ich selten bei strahlendem Sonnenschein gucke. Da bin ich entweder nicht vor der Glotze oder dunkel es allgemein ein wenig ab :)

Na ja, aber komplett "perfekt" wird wohl noch ein ganzes Ende dauern.
 
Aber ja, MicroLED wird diese Probleme dann auch lösen, auf der CES hat Samsung ja schon einen 75er vorgestellt :)

Auch für den gilt, dass es nur ein Proof of Concept ist.
Ist zwar natürlich klasse, dass sie es innerhalb eines Jahres geschafft haben die Größe auf 75“ bei UHD Auflösung zu verkleinern.
Aber günstiger wird der TV dadurch nicht. Eher teurer. Und „The Wall“ kostet ja auch nur läppische 400.000€. Der 75“ würde wohl in den selben Dimensionen liegen, wenn sie ihn denn veröffentlichen würden.
Jetzt wo dann noch 8K dazukommt, steigt die Herausforderung noch weiter die LEDs kleiner zu bekommen. Bedeutet im Umkehrschluss, dass die auch in den nächsten Jahren nicht einfacher herzustellen sein werden.
Leute die den 75“ TV live gesehen haben, haben trotz Abstand (haben keinen nah rangelassen) auch berichtet, dass man die Kacheln ganz gut erkennen konnte. Auch da ist also Nachholbedarf. Und der Strombedarf ist da auch weiterhin ein Thema. Da gibt es ja auch entsprechende Gesetze.

Jetzt also schon über MikroLEDs und Ablösung vin OLEDs zu philosophieren ist noch
viel zu früh. Bis die halbwegs ausgereift und v.A. auch bezahlbar werden, wird
es noch Jahre dauern. Bis dato bleibt einfach ein Marketingprodukt.

Wer weiß, ob sich bis dahin nicht auch noch eine andere Technologie gezeigt hat. Vor allem weil die bei mLED immer von der Auflösung abhängig sein werden. Irgendwann gehen die LEDs halt nicht mehr kleiner. Was dann unweigerlich bedeutet, dass die Diagonale wachsen muss. Nur wird diese ja durch Faktoren wie den WAF, Raumgröße usw. beeinflusst. Die andere Alternative wäre damit aufzuhören die Auflösung zu steigern. Das wird ja aber nicht passieren. Eher wird die Technologie, wie auch Plasma begraben. Da war das Spiel mit der UHD Auflösung und den Kosten ja auch so ein Thema, der am Ende für den K.O. gesorgt hat. Ähnlich wie eben bei mLED.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Farben sind bei Quantum Dot in meinen Augen jetzt nicht groß anders. Und das Schwarz dank local Dimming großflächig auch gut.
Nur die Blickwinkel sind halt schlechter.

Schwarzwert hat selbst beim FALD Q9FN keine Chance, man sieht in dunkler Umgebung immer die einzelnen Zonen. Feines blooming. Bei den kleineren Varianten mit Edge-Beleuchtung Q6,Q7,Q8FN braucht man gar nicht drüber reden, dort sieht man die Spalten extrem. Die Bewegtbildschärfe ist auch weit hinterher, die Responsetime der LCDs ist einfach zu lang. Von den Samsung eigenen Problemchen ganz zu schweigen. Ja die QLEDs sind je nach Modell ordentliche TVs, die halten aber in keinster Weise mit den OLEDs mit, für LCD sind sie top.
In MicroLED setze ich zwar auch hohe Erwartungen aber da sind wir weit weit weg. Selbst der neue 75er die vorgestellt wurde ist alles andere als praktikabel, die LEDs sind noch viel zu groß. Bis das bezahlbar released wird...3 Jahre+ und wer weiß wie weit OLED da dann ist.
 
Zum Glück brauche ich aktuell keinen neuen TV :fresse: irgendwie könnte ich mich aktuell nicht für ein Modell, geschweigedenn eine Technik entscheiden.
 
Die UVP von dem 77" C8 ist 10000€.
Bekommt man mittlerweile für 4500€ - 5000€.
Dementsprechend ist wohl nicht davon auszugehen,
dass die 2018 für deutlich weniger zu haben sein werden.

Ist im übrigen auch ein interessanter Anhaltspunkt. OLED Fernseher gibt es nun
auch schon seit vielen Jahren. Den Ersten OLED im "Handel" gab es wohl 2009.
Stand jetzt (10 Jahre später) sind die OLED TVs weiterhin vergleichsweise teuer.
Zumindest so teuer, dass die für einen Großteil der Consumer nicht in Frage kommen.
Klar ist preislich ein Trend nach unten zu erkennen. Aber die Preise sprechen eine klare Sprache.

Projiziert man das jetzt mal auf MikroLED kann man wohl abschätzen wie lange es dauert, bis mLED an dem
Punkt ist wo OLED aktuell ist.
 
LG könnte ggf. auch ganz interessant werden.
Zumindest wenn deren NanoCell TVs FALDs sind.
Die würde ich aber nur kaufen, wenn die ein VA Panel haben (was unwahrscheinlich ist), oder man
immer nur in heller Umgebung guckt und HDR kein Thema ist.

Panasonic hat Direct LED ja schon letztes Jahr aus dem Lineup verbannt. Da erwarte ich auch nichts.

Samsung muss man mal gucken. Die werden da aber eher auch keine große Auswahl an Direct LEDs haben.

Bleibt am Ende ja quasi nur noch Sony. Der ZG9 kommt ja zum Glück wieder mit einem Backlight Master Drive.
Günstig wird der Spaß aber sicherlich nicht. Ansonsten bleiben halt noch Geräte wie der XG90 oder XG95. Letzterer soll
wohl, auch wenn der Name anderes vermuten lässt, der Nachfolger vom XF90 sein.
 
Einem Kumpel sein TV im Schlafzimmer gibt den Geist auf.
Was ist derzeit die Preisleistungsempfehlung unter den LED-TVs?
Im Schlafzimmer soll natürlich keine riesige Glotze stehen.
 
40" wäre sicher optimal
 
Fürs Schlafzimmer sollte wohl ein Panasonic 40FXW654 locker ausreichen.
Gibts für knapp 500€.
Wenn man lokal verhandelt sicherlich noch ein paar Euro weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht übel.... Panasonic TX-40FXW654 ab Preisvergleich geizhals.eu EU

Er hatte sich vor ein paar Jahren zwei Telefunken gekauft. Einer davon war nach dem ersten Winter in der Laube platt.
Der andere gibt gerade den Geist auf. Immer wenn man irgendeine Aktion via Fernbedienung mit ok bestätigt, hängt das Ding sich auf.

Bevor er sich wieder irgendeinen Dreck kauft, kann ich ihn eventuell davon überzeugen, sich ein gutes Gerät zu besorgen.
 
Telefunken an sich ist ja nichts mehr.
Kann ja jeder den Namen auf sein Produkt raufkleben und
die Produkte verkaufen. In der Regel taugen solche Produkte aber eben nichts.
Sind dann auch meist die Fernseher, die man auch im Baumarkt kaufen kann.


In einer Gartenlaube (denke mal, dass das gemeint ist) würde ich Fernseher aber wohl auch nur
betreiben, wenn es da halbwegs warm ist.
 
Und bei den Herstellern reicht es, wenn folgende in die Suche einbezogen werden:
- LG
- Panasonic
- Samsung
- Sony

Den Rest braucht man nicht. Wobei man auch bei günstigen Fernsehern von Panasonic
manchmal aufpassen muss. Die hatten in der Vergangenheit auch immer mal wieder
günstige Modelle von einem türkischen Hersteller angekauft. Hat man dann u.A.
daran gesehen, dass die Designphilosophie komplett anders war und da kein MyHomescreen als OS dabei war.

€: Beispiel:
Panasonic TX-55FX550E ab Preisvergleich Geizhals Deutschland (scheint aber sowieso irgendein osteuropäisches Modell zu sein).

TV | VESTEL

Sollte da der "Smart TV" sein. Da läuft halt Opera OS drauf, was Panasonic nicht nutzt.
Vestel hingegen schon, wie man hier sieht:
SMART TV | VESTEL

Bei dem ist nur das Design etwas anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Möglichst groß und kleines Geld widerspricht halt wieder dem Aspekt 1x etwas solides zu kaufen, um dann Ruhe zu haben.
Fürs Schlafzimmer wird aber auch sowas ok sein, sofern man keinerlei Ansprüche an Bedienung usw. hat.
Da macht man dann in der Regel mit solchen Geräten namenhafter Hersteller nichts falsch.
 
Wird es dieses Jahr eigentlich mal OLEDs in 75" geben wo man noch bezahlen kann (~3000€) ?

Mit viel Glück sind 4000 € drin

Der C8 wird auch jetzt öfter für 4444 € angeboten
 
Ich würde ja fast Wetten eingehen wollen, dass ein C8, der jetzt aktuell für 4.444 € angeboten wird, innerhalb eines Jahres und mit einer neuen Gerätegeneration usw. locker (!) um mehr als 10% im Preis nachgibt.

Will heißen: Ich glaube sicher, dass der angesprochene C8 als Auslaufmodell usw im nächsten Dezember für unter 4.000 € zu bekommen sein wird.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh