[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Mich interessiert das 8K ja nicht, aber ich extrapoliere das Ergebnis für den Q90R, die 4k-Version von dem Teil. Ich sehe kein Grund, warum es da anders sein soll.
Der Q90R hat auch Ultra-Wide-Viewing-Angle und wird demnach dieselben Probleme wie der Q900R und der Z9F haben mit dem schlechten Kontrast. Was in der Preisklasse eigentlich so für sich alleine schon ein Dealbreaker ist. Dann kommt das mit der Beschichtung, von der ich nicht wirklich überzeugt bin, das Licht wird ja wieder total verteilt über die Fläche.
Nur die Helligkeit bleibt noch offen. Aber ich finde das im Anbetracht der Preise absolut rückständig.

Wie kommst du eigentlich darauf, dass die ersten 4K-TVs so schlecht waren? Das waren absolute Flagschiffe, siehe den F9000 von 2013: https://www.areadvd.de/tests/test-samsung-4k-tv-ue65f9090-noblesse-trifft-auf-visuelle-top-performance/

LG macht ja eh nur noch im OLED-Bereich Flagschiffe und ist daher uninteressant für mich und Sony hat doch mit dem Z9F schon versagt. Und sonst gibt's dann halt den 8K-OLED mit LG-Panel für 50% teurer.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde da einfach mal die Tests abwarten.
Gerade was DSE und die Helligkeit angeht, schätze ich die UHD Panels
besser ein.

Was Tests von AreaDVD angeht bin ich
eher vorsichtig. Gefühlt wird dort alles immer hervorragend bewertet.
Was die UHD von damals angehen, waren sicherlich nicht alle fürs Klo (siehe der Panasonic, den du genannt hast).
TVs wie der UHD Panasonic waren aber wohl auch eher die Ausnahme. Die meisten waren halt eher durchschnittlich.
Aber halt zum Preis eines Flagschiffes.
Ist aber bei "neuer Technik" halt immer so, dass die ersten Generationen noch nicht gut sein müssen.

Vergleichbare Full HD LEDs oder Plasmas haben damals, schon für deutlich
weniger Geld, ebenfalls ein exzellentes Bild abgeliefert. Oftmals halt auch
etwas besser, da die Technik da halt bereits ausgereift war. Zudem wurden die alten UHD Fernseher später
eh alle wertlos gemacht, da sie ja noch kein HDMI 2.0 und HDCP 2.2 unterstützt habe. Das hat dann am Ende
dazu geführt, dass die ganzen Early Adopoter so oder so später wieder aufrüsten mussten. Außer UHD war dann doch
nicht mehr so wichtig. Aber das war ja wieder ein anderes Thema.

Der Sony ZF9 war ja, mehr oder weniger, auch nur ein schlechter Witz. Hat Sony wohl auch so gesehen, weil
sie ihn nach nicht mal 6 Monaten wieder eingestellt haben. Aber der ZG9 wird glaube ich wieder echt gut.
Alleine schon weil er wieder ein Backlight Master Drive hat. Wird preislich aber eben ein Loch in den Geldbeutel sprengen.
Mal die Tests abwarten. Kann bildtechnisch aber sicherlich eine Referenz werden.

Zuletzt bearbeitet:
@SynergyCore
Du scheinst dich mit den Tests von rtings.com ein bisschen auszukennen. Ich habe dort mal den Sony X900F (sollte dem XF9005 entsprechen) mit dem LG SK9500 verglichen und bei Local Dimming schneidet der Sony mit 7:5 besser ab. Wenn man aber das Yotube Video dazu anschaut sieht der LG um Welten besser aus. Beim Sony sieht es aus, als hätte er überhaupt kein Local Dimming. LG - Sony

Übersehe ich hier was, oder wie lässt sich das Testergebnis erklären?

Les dir die volle Version der Tests durch. (das Sony Video ist btw etwas heller belichtet und zeigt das Restlicht deutlicher). Das "Problem" bei LG ist ein sehr schneller und aggressiver Dimming-Algo. Da sieht man recht deutlich wie das Licht an/aus geht etc. Sony ist da deutlich smoother und angenehmer.

Wenn du dir im Alltag also nicht nur weiße Quadrate auf schwarzem Grund ansiehst, ist der XF9005 da klar besser ;)

https://i.rtings.com/images/reviews/tv/lg/sk9500/sk9500-uniformity-local-dimming-large.jpg
vs
https://i.rtings.com/images/reviews/tv/sony/x900f/x900f-uniformity-local-dimming-large.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Insgesamt finde ich den XF9005 besser, da gebe ich dir recht. Aber welche Aussagekraft hat denn dann das Video? Bei dem "Fadenkreuz" (Standbild) sieht der Sony deutlich besser aus. Bei dem Video mit dem Quadrat (bewegte Bilder) sieht er schlechter aus und auf dem TV sehe ich eher bewegte Bilder. So extrem heller sollte das Video aber nicht belichtet sein, sonst macht ja ein Vergleich keinen Sinn. Entweder macht das Testvideo keinen Sinn, oder die Beschreibung/Note.

Edit:
In andern Vergleichsvideos von Rtings sieht das Local Dimming bei dem Sony deutlich besser aus. Von dem Video im Test bekommt man ja fast schon "Angst" :haha:

Zuletzt bearbeitet:
Du hast den Unterschied zwischen Input Lag und Reaktionszeit nicht verstanden. OLED hat eine extrem geringe Reaktionszeit von 0,1ms, ist also weitaus schneller als jedes TN. So lange brauchen als die Pixel um ihre neue Farbe anzunehmen
Der Input Lag (Eingabeverzögerung, also wie lange der Bildschirm braucht, um mit dem darstellen des neuen Bildes zu beginnen) dagegen wird durch die Signalelektronik bestimmt und wenn die bei einem 120Hz TV zu langsam ist, ist der halbe Witz von 120Hz (nämliche der geringere Input Lag durch mehr Bilder pro Sekunde) verloren.

Natürlich habe ich den verstanden - ist ja auch nicht wirklich komplex.... Mir ist es aber persönlich total egal wie die einzelnen spezifischen Begrifflichkeiten heißen und ob die Reaktionszeit der einzelnen Leuchtpunkte der OLED nur 0,1ms brauchen und die Signalelektronik 20ms oder ein anderes Diaplay 20ms für die einzelnen Bildpunkte und 0,1ms für die Signalelektronik - merkste selbst ;).

Wichtig ist, was der Monitor/TV am ende er Kette für eine Verzögerung hat - wie sich sich einzeln zusammensetzt kann man eh nicht ändern, weshalb es für den User schlicht egal sein sollte. Einzig der "Endwert" ist wichtig. Und auch diesen Beziehe ich mich.

Also der Inputlag.
Und der ist mit 21ms nun mal
relativ hoch, wenn man mit 120 FPS zockt.

Gibt mittlerweile wohl auch schon einige Leute,
die den 13ms Wert von LG reproduzieren konnten.

B&O bringt ja auch einen neuen Fernseher raus,
der komplett auf dem LG C9 basiert. Hat die Größe 77" und wird wohl um die 18.000€ - 20.000€ kosten

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde 21ms total ok, um nicht zu sagen richtig gut. Ich kann mit unter 30ms gut zocken

Natürlich habe ich den verstanden - ist ja auch nicht wirklich komplex.... Mir ist es aber persönlich total egal wie die einzelnen spezifischen Begrifflichkeiten heißen und ob die Reaktionszeit der einzelnen Leuchtpunkte der OLED nur 0,1ms brauchen und die Signalelektronik 20ms oder ein anderes Diaplay 20ms für die einzelnen Bildpunkte und 0,1ms für die Signalelektronik - merkste selbst

Das ist durchaus ein Unterschied. Das eine führt zur späteren Reaktion auf die Eingabe, das andere zu Schlieren bei der Darstellung...

Eindeutig ja.
Aus meiner Sicht, sind die IPS TVs von LG (bzw. jeder anderen Marke)
relativ witzlos. Man merkt halt auch eindeutig, dass
LG ihren Fokus auf OLED hat.

Dazu kommt halt, dass IPS Panel einen schlechten Kontrast haben.
IPS Bleeding ist auch gegeben. Ein wirkliches Schwarz gibt es bei IPS ja
sowieso nicht. Von daher nützt auch Direct LED nicht viel.

Alles in allem würde ich LGs IPS TVs nur kaufen, wenn man sowieso nur in
heller Umgebung guckt, auch seitliches Gucken gefragt ist und man kein Interesse an HDR hat.
Ansonsten würde ich lieber zum Sony XF90 greifen. Oder eben direkt eine Stufe höher zu den OLEDs.

Zuletzt bearbeitet:
@Guinnes

Nimm den Oled. Habe meinen 55C8 seit knapp einer Woche und bin begeistert. Die 400€ Aufpreis lohnen sich.

Hoffe das ich hier richtig bin. Möchte mir den 55XF9005 zulegen, könnte ihn gebraucht von 11/2018 für 750€ bekommen. Ist der Preis realistisch, oder zu hoch für das Gerätealter? Neu bekommt man ihn ja hin und wieder bei eBay von Saturn für 899€.

Mit freundlichen Grüßen

Chris

799€ wow. Wie das? Also sind 750€ schon too much?

Zuletzt bearbeitet:
Ich überleg ob ich mir nen neuen TV hole. Habe derzeit nen KDL-46HX755, also quadi uralt. :-)

Sitzabstand sind 3,7m, ich gucke hauptsächlich Sport, Serien und Filme (Amazon Prime, BDs). Geguckt wird in hellen Räumen. Größe sollen 65" sein, Budget 1500 €. Wichtig ist mir ein natives 100 Hz Panel.

Ich schwanke zwischen dem Panasonic TX-65FXW784 und dem Sony KDL-65XF9005 und zwischen auf 2019 warten.

Aber was ich bis jetzt von 2019 gesehen hab war eher enttäuschend. Die GXW von Panasonic scheinen ja alle ohne 100 Hz Panel zu kommen...

Die 2018er dürften ja jetzt abverkauft werden. Was meint ihr, wie lange wirds den XF9005 noch geben bevor er ausverkauft ist? Jetzt zuschlagen oder noch auf Ausverkaufrabatte hoffen?

Die Panasonic LCDs sind IMHO alle nicht wirklich konkurrenzfähig.
Was zum einen daran liegt, das sie alle nur noch Edge LEDs sind.
Dann kommt noch dazu, dass die zum großen Teil in den 2018er Geräten (so auch bei dem 65FXW784)
auf IPS Panel gesetzt haben. Ist aus meiner Sicht ein No-Go in den meisten Fällen.
In der Form ist das halt ein reiner "Tageslicht"-Fernseher. HDR usw. sind da auch nicht
zu gebrauchen. Immerhin kann man dann das Fehlen von Dolby Vision verkraften ^__^

Der XF90 ist da qualitativ noch mal besser aufgestellt. Da der auch noch 2019 weitergeführt wird,
kann man wohl ohne Probleme zu dem greifen. Wenn du auf OLEDs schielen solltest, würde
ich die 2019er Geräte abwarten.

Abverkaufsrabatte kann man da nicht wirklich erwarten. Der XF9005 ist n klasse TV, wenn man den hohen Inputlag akzeptieren kann!

Weiß nicht ob ein 100 Hz OLED mit 65" in mein Budget passt (1500 € ). :d

Gucken tu ich nur bei Licht, und zocken tu ich gar nicht drauf, also ist mir der Inputlag egal.

D.h. der XF90 wird noch weiter produziert? Gibt's dazu irgendwo ne News oder sowas? :-)

Rabattaktionen Lokal im MM, die Dinger waren nach 30 Min vergriffen. Die Mitarbeiter haben welche gekauft und bei EBay verkauft. Hab mir sofort einen morgens um 8 reservieren lassen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Nicht schlecht, sowas gab es in Essen leider noch nicht.

herzlichen Dank fuer Ihre Kontaktaufnahme mit LG Electronics Deutschland GmbH.

Nach unseren aktuellen Stand wird das TV Geraet HDCP 2.2 unterstuetzen. Ob und wann HDCP 2.3 unterstuetzt wird, ist uns derzeit leider nicht bekannt.

Wenn Sie weitere Fragen oder Anregungen haben, koennen Sie sich jederzeit gerne wieder an uns wenden.

Mit freundlichen Gruessen

2:1 für HDCP 2.2 ^^

Würde mich aber nicht wundern, wenn HDCP 2.3 erst dazukommt, wenn die 4K@120 nachreichen.
Das soll ja erst mit einem Update kommen.

Habe heute ein Angebot bekommen, Panasonic TX-55FZW835 mit Panasonic DP-UB824 und zwei 4KUHD Filmen (Life und Passanger) zusammen für 1800€. Alternativ wurde mir angeboten nur den Fernseher für 1400€, bei Selbstabholung gibts nochmal 30€ Rabatt also 1370€.
Lohnt sich so ein 4KUHD Bluray Player oder ist das eher vernachlässigbar?
Sitzabstand auf 2,5m ca. und eigentlich schaue schon viel Bluray Filme aber 30€ oder mehr möchte ich auch nicht wirklich jedes mal ausgeben wenn ich sie auch für die Hälfte bekommen kann, zumal nicht jeder neue Film in 4K raus kommt.. :fresse:
Und allgemein, was ist von den Angeboten zu halten, dann könnte ich vielleicht meinen Panasonic TX-P50VT50E ablösen (auch wenn er noch wunderbar funktioniert, irgendwie wünsche ich mir manchmal dennoch es könnte eine Nummer grösser sein)..?

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Würde ich nicht machen. Um bei 2,5 Meter was von 4K wirklich zu haben, sollte es schon ein 65er sein. Nimm doch eine Xbox One als UHD BD Player, ist viel günstiger und kann nebenher noch zocken.

Und von 50" Top-Plasma auf 55" OLED lohnt generell nicht finde ich. Kaum Mehrgröße für das viele Geld. Der Abstand ist einfach zu groß für einen Wow-Effekt bei 4K. Und bei 1400€ Investition würde ich schon ein bisschen mehr erwarten als nur 5" mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich hätte ich mir die Frage auch ehrlich sparen können wegen dem 4KUHD Bluray Player, bei ca. 2,5m sieht man wenn ich es mir überlege wohl kaum einen Unterschied von FullHD BDs zu 4K UHD BDs vermute ich mal.. zumal ich ja sowieso nur die normalen BDs schaue.
Wenn dann irgendwann mal ein neuer BD Zuspieler kommt dann wird es wahrscheinlich sowieso wieder ein Kombigerät werden, bin damit eigentlich ganz gut zufrieden.. eine XBox aber eher nicht da ich auch nicht wirklich spielen würde, zudem finde ich das auch irgendwie unpassend.
Habe das aber mal gerade nachgemessen, der 55" wäre nur minimal grösser bei deutlich grösserem Bild (also auch weniger Rand), eigentlich wäre der schon Perfekt.. und 65" ist zu gross.. :hail:
Mir wären es die 5" und 4K Möglichkeit eigentlich schon Wert wenn die Bildqualität passt, wenn ich ihn im Laden gesehen habe sah das eigentlich immer ganz ordentlich aus und Schwarz war auch schön Schwarz wie es eigentlich auch sein sollte..!?

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Ob sich Blurays für dich lohnen kannst nur du entscheiden. Ich hab den Player seit xmas und nur einen UHD und noch nie benutzt :d
Wenn du wirklich nur selten UHD-BD schaust, hol dir lieben den günstigen 424 Player

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh