[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Da mein 40" Toshiba im Schlafzimmer mittlerweile an die ~9 Jahre alt sein dürfte, überlege, ich ein neues Gerät zu kaufen.
Es darf dann ruhig 49-55 Zoll sein, aber größer wird dank Wand-Schrägen im Zimmer evtl. problematisch. Da der Fernseher am Fußende vom Bett steht, ist der Sitzabstand (bzw. Liege-Abstand xD) auch nicht sehr groß.
Preisvorstellung: gerne unter 1000€
Evtl. könnt ihr mir da etwas empfehlen.

Geschaut werden ausschließlich Filme/Serien über FireTV Stick in einem abgedunkelten Raum und eine Soundbar ist vorhanden.
Daher gilt:
- Tuner = egal
- Sound = egal
- hohe Maximalhelligkeit = egal
- Smart TV Features/Geschwindigkeit = egal
- Input Lag = egal
Auch wenn eigentlich nicht nötig, so wäre 3,5mm Klinke, Optical und ARC für die Audioausgabe ganz nett.

Bildverfälscher wie künstliche Kontrastanhebung, True Motion und ähnliche Zwischenbildberechnungen werden von mir in der Regel nach kurzem Test für immer deaktiviert.

Taugen die günstigen Samsung QLed Modelle etwas, oder ist zu erwarten, dass diese nur in hellen Umgebungen einen Vorteil gegenüber anderen LCDs zeigen (wäre dann ja für mich irrelevant, da es dunkel in dem Raum ist)?
Rein vom Prinzip sollte die QLed Technologie ja auch bessere bzw. genauere Farben ermöglichen.
OLED sieht zwar geil aus, aber vom Preis mal abgesehen stören mich die potentiellen Nachteile zu sehr, obwohl diese gar nicht merkbar auftreten müssen und ein OLED TV für meine Zwecke sicherlich sehr gut geeignet wäre.

Ich habe vor kurzem zusammen mit meiner Mutter ein möglichst günstiges Gerät zwischen 49" - 55" für Sie gekauft und wir hatten uns für den Sony KD-55XF7005 für 549€ entschieden. Ich habe meiner Mutter dann noch geholfen, das Teil anzuschließen und einzustellen. Imho war das schon ziemlich zufriedenstellend vom Bild. Es war halt heller im Raum, weshalb ich schlecht abschätzen kann, wie die Schwarzwerte in dunkleren Räumen wirken, aber das Teil war halt günstig, die Menüführung fand ich recht ansprechend und das Bild schien mir weitaus besser zu sein, als das meines alten Toschiba LCDs (was ich bei dem Altersunterschied auch erwartet hatte).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

benötige ein 2m HDMI Kabel für meinen TV (LG C8 65") um diesen mit meinem AVR (Denon X3400H) zu verbinden. Soundtechnisch hängt am AVR dann ein Jamo S628 5.0 und ein XTZ 10.16 SUB.
Hab keinen Plan von den ganzen HDMI Standards...…

Welches Kabel würdet ihr nehmen ? Am besten wäre eins wo ein Stecker 90° gewinkelt ist.

Danke Guinnes

Zuletzt bearbeitet:
Bei der PS4 hab ich mit den "tollen" UltraHDTV Kabeln aussetzter...mit dem Werkskabel gehts :d

Hatte bisher noch nie Probleme mit den UltraHDTV Kabeln.
Hab bestimmt schon um die 15 Stück im Bekanntenkreis installiert.
Vorher waren da teilweise die Amazon BasicKabel dran. Die hat gefühlt
jedes zweite gestreikt, wenn die Bandbreite am Limit war.

Dass das Standardkabel der PS4 auch geht ist nicht wirklich verwunderlich.
Wäre ja traurig, wenn Sony da solche Plunderkabel reinlegen würde, die nicht gehen :d
Wobei das ja auch nur 1,5m oder 2m ist. Da ist das alles noch irgendwo im Rahmen.

Bin auf der Suche nach vernünftigen Ton-Einstellungen für den Sony XF9005, ich bastel schon seit Tagen rum, doch irgendwie bekomme ich keinen vernünftigen Ton eingestellt. Werde noch bekloppt...

Dazu brauchste dedizierte Lautsprecher.
Interne Lautsprecher kannst du so gut wie immer vergessen.
Einstellungen reißen da auch nichts mehr raus.

Zuletzt bearbeitet:
Will nicht jedesmal meine Anlage nutzen, wenn ich etwas gucke und noch ne extra Soundbar nur zum Fernseh / Serien etc... gucken -.- ... Es sollte einfach nur etwas harmonischer klingen. Da war mein alter Plasma um Welten Besser im Ton.. Schade.

Ja, früher waren die Lautsprecher in vielen Fällen besser.
Heutzutage wird da einfach zu wenig Wert drauf gelegt.

Hab meine Anlage deswegen einfach dauerhaft an. Schluckt zwar etwas mehr Strom.
Aber ich hab Platz für eine Soundbar habe ich auch nicht mehr.

Da mein AVR aktuell in Reparatur ist nutze ich aktuell einfach Kopfhörer.
Ich weiß nicht, ob du dich damit evtl. anfreunden kannst. Ist zumindest deutlich besser
als der interne TV Sound :d

Ich überleg meinen neuen 65XF9005 mit einem Ambilight zu pimpen. Früher wars nie ein Thema weil ich nie im dunkeln geguckt hab, aber seit ich Netflix und 4K HDR im Dunkeln gesehen hab will ich meeeehr. :fresse:

Und komplett im Dunkeln gucken mag ich auch nicht.

Was gäbe es denn da Empfehlenswertes? :-)

HDR will man eigentlich im komplett dunklen Raum gucken.
Einfach weil die Filme auch im dunklen Raum gemastered werden.
Durch zusätzliche Lichtquellen kommt auch der Kontrast wieder nicht so stark
rüber, weswegen das HDR Erlebnis auch nicht so "poppt".
Wäre aus meiner Sicht primär etwas, um die schlechtere Schwarzdarstellung von LCD TVs
zu vertuschen.

Falls du es aber trotzdem mal probieren willst solltest du dir Lightberry angucken.
Preislich bist du da aber bei ca. 300€ und damals war es ziemlich viel mit Bastelei und Kabelsalat verbunden.
Und bis man die richtigen Settings gefunden hat, war es auch noch ein Akt. Aber wenn denn alles
gepasst hat, ist es IMHO sogar besser als Philips Ambilight.

Interne Quellen gehen da natürlich denn nicht. Vorzugsweise sollte man es also zwischen AVR und TV einschleifen, wobei dann ggf. (e)ARC nicht mehr funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, meine Quellen sind Netflix und Amazon Prime über die interne App. Einschleifen ist da nicht.

Ich dachte da eher an ne leichte, einfarbige, "dumme" Beleuchtung der Wand hinter dem Fernseher.

Mir ist schon klar, dass HDR komplett im Dunkeln geguckt werden will. Aber meine Augen mögen das einfach nicht. Ich such ne Alternative zu "irgendwo im Raum ein Licht brennen lassen".

Also wenn es auch ganz einfach statisch sein kann, kannst du dir theoretisch jeden
LED Strip aus dem Baumarkt kaufen.
Solltest aber drauf achten, dass du nicht gerade das Günstigste vom Günstigen erwischt.
Ansonsten flackert das Licht evtl. ganz leicht.

Falls es auch etwas teurer sein darf, kannst du dir mal die Philips Hue Strips angucken.
Hab die bei mir letztens installiert. Zwar nicht hinterm TV, aber da kann man die auch problemlos plazieren.

Die Philips Hue Strips kann ich auch empfehlen. Habe da auch die 3 Seiten meines Sony TV's damit abgedeckt. Die kann ich dann wunderbar mit meiner Alexa steuern.

Bin auf der Suche nach vernünftigen Ton-Einstellungen für den Sony XF9005, ich bastel schon seit Tagen rum, doch irgendwie bekomme ich keinen vernünftigen Ton eingestellt. Werde noch bekloppt...

Im Equalizer unter den Ton-Einstellungen hab ich die Werte 5, 2, 1, 0, 1, 2, 5 genommen, also ziemliche Badewanne, klingt aber ganz annehmbar und ist für normale Serien mehr als genug.

Ja, früher waren die Lautsprecher in vielen Fällen besser.
Heutzutage wird da einfach zu wenig Wert drauf gelegt.

Hab meine Anlage deswegen einfach dauerhaft an. Schluckt zwar etwas mehr Strom.
Aber ich hab Platz für eine Soundbar habe ich auch nicht mehr.

Da mein AVR aktuell in Reparatur ist nutze ich aktuell einfach Kopfhörer.
Ich weiß nicht, ob du dich damit evtl. anfreunden kannst. Ist zumindest deutlich besser
als der interne TV Sound :d

Ist eine Lösung, aber auf Ohrwärmer kann ich gut und gerne verzichten :d, das Headset am PC reicht mir schon.

Im Equalizer unter den Ton-Einstellungen hab ich die Werte 5, 2, 1, 0, 1, 2, 5 genommen, also ziemliche Badewanne, klingt aber ganz annehmbar und ist für normale Serien mehr als genug.

Danke, werde ich mal testen.

Hey Leute eine Frage

Tagt der hier was ?
Samsung NU7179 138 cm (55 Zoll) LED Fernseher (Ultra HD, HDR, Triple Tuner, Smart TV): Amazon.de: Heimkino, TV Video

überlege mir den zu Kaufen,primär wird nur Netflix und Amazon Prime geschaut. Tonausgang zu meinem Yamaha Reciver möglich ?

danke schonmal

Samsung NU7100 Review (UN40NU7100, UN43NU7100, UN50NU7100, UN55NU7100, UN58NU7100, UN65NU7100, UN75NU7100) - RTINGS.com
Ist halt die absolute Einstiegsklasse bei Samsung. Schlechte Beschichtung (=milchiges Bild bei Umgebungslicht) und ziemlich dunkles Bild. Würde eher einen älteren Oberklasse-TV kaufen.
Alles eine Frage der Ansprüche.

Ja, der Tonausgang sollte per HDMI ARC klappen an den Receiver.

Würde ich mindestens zur 8er Serie greifen.
Kostet im Angebot auch nur knapp 900€.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo ihr lieben,

ich habe mir heute einen Sony KD-55 AF9 zugelegt und mir wurde von der Verkäuferin empfohlen, das Gerät immer am Strom zu lassen, da sich das Display über Nacht wohl "reinigen" würde?
Ich meine mich aber zu erinnern bei der Recherche sogar auf einer offiziellen Sony Seite gelesen zu haben, dass man das Gerät bei Nichtgebrauch vom Strom trennen soll.

Jetzt wollte ich mal nachfragen, was ihr dazu sagt :)

OLEDs muss man immer am Strom lassen,
weil im Hintergrund der Pixelrefresher läuft.
Theoretisch sollte der aber nach ~15 Minuten fertig sein.
Danach sollte man ihn eigentlich problemlos ausmachen können.

"Uneigentlich" kann dir aber keiner genau sagen, wann wann der Refresher startet bzw. fertig ist.
Gibt zwischendurch auch immer mal größere Reinigungsvorgänge. Von daher
solltest du auf Nummer sicher gehen und den einfach permanent am Strom lassen.

Darauf weisen die Hersteller eigentlich auch immer hin.

In der Bedienungsanleitung steht bestimmt was zu diesem Thema. Lass einfach am Strom. Der "Durchschnittsmensch" hat innerhalb einer Woche den TV 4 Std. pro Tag an, also 20 Std. Standby, macht bei unter 0,5 Watt (EU-Pflicht) pro Std. ca. 3600 Watt im Jahr - irgendwas um einen Euro rum. Kann man also vollkommen vernachlässigen.

Nabend,

der LG C8 65" steht und läuft. ;)

hab direkt 3 Fragen:

1. gibt es generelle Einstellungen, die man auf alle Fälle einstellen sollte (benutze Sat Signal) ?
2. wenn man vom TV auf Netzwerkfreigaben (Fotos,Musik,Filme auf einem Win10 PC) zugreifen möchte, MUSS man die LG SmartShare Software (Installation auf dem PC) nutzen oder gehts auch auch ohne ?
3. hatte frontal irgendwie keine Folie, kann das sein? Zumindest konnte ich noch keine erkennen bzw. abziehen......

Guinnes

Viele OLEDs kommen ohne Schutzfolie. Abhängig von Hersteller oder sogar Charge. Ich hab bisher keinen mit Folie gesehen^^ Außer natürlich die Kontrastfolie, aber die bitte nicht abknibbeln :)

Alles klar, danke euch für die Antworten. Ich habe halt noch andere Sachen mit dran die definitiv nicht am Strom sein müssen. Aber dann stecke ich um und dann passt das :)

Viele OLEDs kommen ohne Schutzfolie. Abhängig von Hersteller oder sogar Charge. Ich hab bisher keinen mit Folie gesehen^^ Außer natürlich die Kontrastfolie, aber die bitte nicht abknibbeln :)

LG C8 hat aufjedenfall eine Folie und zwar vorne und hinten

Kann es sein, dass man die Folie echt schwer erkennen kann oder ist da ne "sichtbare Abziehecke o.ä." dran ???

Guinnes
LG OLED55C8LLA OLED Fernseher Ultra HD Smart TV unboxing, Montage, einrichten und Anleitung komplett - YouTube
Da sind so rote Pfeile an den Ecken. Erkennt man auch gut daran wie viel stärker der spiegelt als ohne Folie.
Kannst auch ein Foto machen, man erkennt das wie gesagt am Reflektionsgrad sehr gut.

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk

LG OLED55C8LLA OLED Fernseher Ultra HD Smart TV unboxing, Montage, einrichten und Anleitung komplett - YouTube
Da sind so rote Pfeile an den Ecken. Erkennt man auch gut daran wie viel stärker der spiegelt als ohne Folie.
Kannst auch ein Foto machen, man erkennt das wie gesagt am Reflektionsgrad sehr gut.

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk

Also rote Pfeile o.ä. sind da def. nicht zu sehen. Deshalb geh ich davon aus, dass keine Frontfolie drauf ist.

Guinnes :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh