[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Ok danke, es wird dann wohl ein LG OLED55C8 wenn nicht zu klein oder ein Sony KD-65XF9005. Die sind beide im Markt in der nähe verfügbar und eventuell haben sie von beiden Ausstellungstücke. Vielleicht bekomme ich da auch die Info ob der Sony tatsächlich Dolby Vision unterstützt.

eARC ist im Moment nicht wichtig für mich da meine alte AV Gurke kaum was kann (Teufel Impaq 3000 Set ^^), der neue wird alles Aktuelle können und dann direkt vom Streaming Gerät beliefert muss dann darauf achten das er auch Dolby Vision durchschleift, ein guter Tipp, danke.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alle Sony TVs mit X1 Extreme oder X1 Ultimate Prozessor unterstützen
Dolby Vision.

Gab anfänglich bei den X1 Extreme TVs nur ein kleines hin und her,
da es 2 Implementierungsvarianten von Dolby Vision gibt. Und Sony hat
die Variante implementiert, die viele BluRay Player damals noch nicht unterstützt haben.

Mittlerweile ist das aber gegessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der XF9005 unterstützt Dolby Vision, hab’s über AppleTV4K


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Danke nochmal für die Infos und Tipps.

Es ist der Sony KD-65XF9005 geworden, gabs inklusive Sony WH-CH7000N Bluetooth Kopfhörer für 1379,- bei Saturn. Solche Kabellose Kopfhörer hätte ich mir eh gewünscht wenn ich nach der Spätschicht noch TV schaue :).

Der Verkäufer meinte das es in der Größe + Preisklasse im Moment keine Alternative gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch zum TV.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 
LG hat beim C9 (und den anderen 2019er HDMI 2.1 TVs) doch tatsächlich die PCM over eARC Implementation verkackt.
Statt 5.1/7.1 reicht auch der TV über eARC nur PCM 2.0 weiter.
DTS HD MSTR usw. werden aber mit 7.1 unterstützt.

Ein Bug scheint es nicht zu sein. Aber LG könnte das wohl mit
einem Firmwareupdate korrigieren.
 
Nabend,

benutze auf meinem LG 65C8 die Plex App, der Plex Server läuft auf einem Win10 PC.
Der PC hängt per Kabel an einer Fritzbox 7590 , der TV ist per WLAN an dieser Fritzbox angebunden (ich weiß, Lankabel wäre besser)

Auf alle Fälle findet die Plex App auf dem TV den Plex Server nicht mehr....anfangs funktionierte das.
Hab mich schon durch viele Foren gewühlt, Problem scheinen viele Leute zu haben, gerade mit LG TVs...….ggf hat hier jemand Lösung ?
- unsichere Verbindungen sind im eigenen Netzwerk zugelassen (Einstellungen Plex Server und im TV so angehakt)
- die feste IP vom TV im Server eingetragen ("vertrauenswürdige Devices" oder so ähnlich)
- IP V6 aus

Guinnes ;)
 
Hast du eine Möglichkeit eine Kabel zu deiner Fritzbox zu spannen?
Ich hab meinen 65C8 per CAT7 an meinem Etagenverteiler angeklemmt, an dem wiederum auch der Medienserver hängt.
Läuft sauber mit Plex.
Musst du nicht eh nach der Installation von Plex eine Webseite aufrufen, mit der du das Gerät dann zu deiner Plex "Farm"
;) hinzufügst? Das musste ich bei der PS4pro auch so machen (ebenfalls per Kabel, steht direkt unter der Glotze) und beim
Handy (einziges über WLAN) auch...

Und wieso funktionierte das "anfangs" - was hat sich seitdem geändert?
 
Sonys ZG9 in 85" in wird schlappe 16000€ kosten.
In 98" Varinte steigt der Preis dann auf
80000€ an.

Mal gucken wo die 8K OLEDs dann preislich liegen werden.
 
Hast du eine Möglichkeit eine Kabel zu deiner Fritzbox zu spannen?
Ich hab meinen 65C8 per CAT7 an meinem Etagenverteiler angeklemmt, an dem wiederum auch der Medienserver hängt.
Läuft sauber mit Plex.
Musst du nicht eh nach der Installation von Plex eine Webseite aufrufen, mit der du das Gerät dann zu deiner Plex "Farm"
;) hinzufügst? Das musste ich bei der PS4pro auch so machen (ebenfalls per Kabel, steht direkt unter der Glotze) und beim
Handy (einziges über WLAN) auch...



okay, danke für den Tipp.....mal sehen ob ich ein 20m Patchkabel finde.
So könnte man die potentielle Fehlerquelle "WLAN" dann ausschließen......Durchsatz per WLAN ist allerdings genug.
Schaue auf dem TV auch YouTube ohne Probleme.

Und wieso funktionierte das "anfangs" - was hat sich seitdem geändert?

Geändert hat sich nix, außer eventuell ein Plex Update. Bin mir aber nicht sicher....

Guinnes
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonys ZG9 in 85" in wird schlappe 16000€ kosten.
In 98" Varinte steigt der Preis dann auf
80000€ an.

Mal gucken wo die 8K OLEDs dann preislich liegen werden.

Und wie ich gerade sehe haben die TVs nicht mal
HDMI 2.1. 8K via HDMI geht maximal mit 30 FPS.
Das ist einfach nur richtig schlecht.
 
Mit HDMI ist das doch eh alles total witzlos. Der Anschluss ist doch permanent am Limit. Wir können ja froh sein, dass wir jetzt langsam 4K120 reingeben können, obwohl es die Panels schon seit Jahren gibt.
DisplayPort ist technisch einfach viel besser.

Aber wie gesagt, 8K ist im Gegensatz zu 4K bei den gängigen Größen und Sitzabständen absolut witzlos. Selbst ein 80" 8K entspricht ja einem 20" Full HD. Da haben ja die meisten PC Monitore weniger Pixeldichte.
Und wie willst du das per Streaming reinbekommen? Selbst 4K wurde ja von der Bitrate nie wirklich ausgenutzt.
8K BD, wird es die geben? Ich denke nicht.
Konsole? Ich glaube auch nicht.
Ja, bleibt noch der geneigte PC-Spieler mit seiner RTX2080ti.


Ich wäre eher dafür, dass sie an der Zonenzahl arbeiten bei LCD und am ABL bei OLED. Das sind die Baustellen, nicht die Auflösung.
Gutes FALD ist immer noch ein reines Premium-Feature.
 
Zuletzt bearbeitet:
Echtes HDMI 2.1 sollte vorerst genug Power haben.
Für DisplayPort im "Home Entertainment Bereich" ist
der Zug leider schon lange abgefahren.

Der Z9G von von Sony kommt ja wenigstens wieder mit Backlight Master Drive.
In Sachen Dimming ist das wohl aktuell die Referenz. Wobei man noch mal
die MiniLED TVs abwarten muss mit ihren 5000 Dimming Zonen.

Was 8K angeht bin ich vol bei dir. Ich sehe da auch keinen wirklichen Sinn.
Aber es wird uns über kurz oder lang ja eh aufgezwungen.
Ob wir wollen oder nicht. War ja schon mit UHD der Fall.

Ist jetzt halt wieder genau so. Vor allem der selbe Abfall mit den verkrüppelten HDMI Ports, dass halt einen 80000€
Fernseher wertlos macht. War damals mit HDMI 1.4 in UHD TVs genau so. Irgendwann wird es dann vielleicht doch mal
Grafikkarten geben die 8K können. Und dann nützt einem das halt alles nichts.

Ich habe übrigens mal LG wegen dem fehlenden 8ch PCM AudioEDID eine Mail geschrieben.
Der Typ im Support hat die Mail an die Entwickler weitergeleitet und wollte sich
wieder melden, wenn er eine Antwort hat. Mal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay, danke für den Tipp.....mal sehen ob ich ein 20 Patchkabel finde.
So könnte man die potentielle Fehlerquelle "WLAN" dann ausschließen......Durchsatz per WLAN ist allerdings genug.
Schaue auf dem TV auch YouTube ohne Probleme.



Geändert hat sich nix, außer eventuell ein Plex Update. Bin mir aber nicht sicher....

Guinnes

Letzte Woche kam meine ich ein Plexupdate. Das musste ich aber händisch installieren. Hat aber bei meiner Konnektivität
keinen Unterschied gemacht...

Durchsatz ist eher nicht das Problem denke ich. Es sei denn du streamst 4k Material, dann könnte es vielleicht mal enger
werden, aber das hängt auch am verwendeten WLAN Standard pipapo. Ich wollte sowas immer ausschließen, deshalb nur
per Kabel :)
 
Die C9 Review von Vincent Teoh sollte auch demnächst kommen.
Interessanterweise hat er aber bereits eine kleine Entdeckung geteilt.
Wie es so ausschaut, scheint LG bei dem C9 zwei HDMI 2.1 Chips verbaut zu haben.
Wozu weiß aber noch keiner.
 
Kurze Frage in die Runde: bin grundsätzlich kein Freund von Curved aber in der Nähe gibt es einen C6D für einen ganz guten Kurs. Dieser ist ja Curved. Problem ist, dass er ins Schlafzimmer soll und ich da ca 3meter entfernt und ca 1,5meter seitlich gucke. Funktioniert das trotz Curved?
 
Ich würde den nicht kaufen. Was aber primär daran liegt, dass
es ein C6 ist und der entsprechend alt ist. Der wird schon einige Kilometer runter haben.
Entsprechend wird das Panel wohl auch nicht mehr das Beste sein. Dazu kommt, dass
OLED damals noch deutlich anfälliger war was Burnin usw. angeht.

Ansonsten würde ich Curved nicht kaufen, wenn man seitlich gucken will. Das
bietet sich eigentlich nur an, wenn man gerade davor sitzt.
 
Wüsste nicht was gegen nen älteren OLED sprechen sollte... Kommt immer auf den Preis an. Mein B6 zeigt so gar keine Alterserscheinungen. Das mit dem Curved wäre ein Argument. Aber burn-in. Ernsthaft. Ich kann's nicht mehr hören. Wer immer statische Inhalte wiedergibt darf sich nicht wundern. Benutzt man das Teil ganz normal, burnt da null,garnix ein.
 
Ganz normal definiert jeder anders.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 
Nicht nur das.
Aber Burn in ist nun mal ein "Problem".
Gerade bei älteren OLEDs, die bspw. nicht in der Lage sind statische Logos dimmen.
Dazu kommt, dass sich bei den OLED Panel in den letzten Jahren immer wieder was geändert hat
was die Pixelstruktur geändert hat. Entsprechend sind neuere OLEDs hier einfach besser.

Die Near Black Geschichte ist dann auch noch etwas, was sich über die Jahre verbessert hat. Obwohl es
natürlich noch weiterhin eine Lotterie ist. Die Langezeittests bei RTINGs bestätigen die Burn-In-Geschichte auch. Während die 6er Serie noch vergleichsweise schlecht abgeschnitten hat, waren die 7er schon merklich besser.

Sofern ich die Situation einschätze wird es sich ja auch um ein Gebrauchtgerät handeln. Zumindest wird wohl kein "normaler" Anbieter mehr Neugeräte verkaufen aus der Zeit. Und man weiß halt nicht, wie der Vorbesitzer den TV genutzt hat. Gut, kann man im Zweifelsfall natürlich vorher testen, ob man Burn-In Hinweise entdeckt.
 
Also ich hab seit 6 Jahren durchgehend Amoled Smartphones und den B6. Ich habe immer alles mögliche genutzt, mich nie künstlich limitiert. Bisher hatte nie ein Bildschirm burn-in. Mir kann niemand erzählen, dass man wenn man es vermeidet wie ein Depp statische Inhalte auf höchster Helligkeitsstufe über Stunden/Tage/Wochen wiederzugeben irgendwas in Richtung burn-in zu sehen bekommt.
 
Mein AMOLED im OnePlus 3 hat bspw. Burn in. Aber nur oben die Statusleiste.
Ist aber aktuell noch so leicht, dass es nur mit Testbildern auffällt.
Smartphone OLEDs sollen da aber sowieso nicht so anfällig sein. Frag mich nicht woran das genau liegt.
Ob nun an der anderen Pixelstruktur oder an der Größe.

Was man wohl auch sagen kann ist, dass die Panel Lotterie auch einen gewissen Einfluss hat
auf das Burn-In. Manche Panels brennen schneller ein. Bei manchen dauert es länger. Deswegen schreibt RTINGs auch immer
dazu, dass es hier Abweichungen geben kann zwischen den einzelnen TVs.

Wie du aber schon sagtest hast du "alles mögliche genutzt". Das deutet ja auch darauf hin, dass du dich bspw. nicht nur an einem Spiel festhängst und das über lange Zeit spielst. Keine Ahnung ob das so stimmt. Kannst uns ja aufklären. Aber so wie du erzählst wechselst du halt oft den Content. Das ist natürlich sinnvoll, da das Panel sich so gleichmäßig abnutzen kann. Gibt aber auch nun mal viele Leute, die am Ende des Tages immer an ihren 2 - 3 Sendern festhängen, wo sich das Senderlogo über kurz oder lang einbrennt.

Dennoch entspricht es einfach der Tatsache, dass OLEDs von <2016 noch nicht so weit waren wie
die aktuelleren Panels. 2017 hat es noch mal einen netten Sprung gegeben was die "Haltbarkeit" angeht. Und die 2018er haben hier
auch noch etwas besseren Schutz. Falls man also einen gebrauchten OLED kaufen will, sollte man sich eher an die 2017er Geräte (C7 etc.) orientieren.
Preislich wird sich zwischen einem C6 und C7 wohl nicht viel tun. Vielleicht wird der C6 sogar etwas teurer gehandelt, da der
noch 3D hat. Ab 2017 fällt das ja weg. Von daher ist der wohl auch noch etwas begehrter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,

Bin auf der Suche nach einem Fernseher für meine Eltern die einzigen zwei Wünsche sind 65 Zoll sollte es haben und Preislich bei 600-700€ liegen.

Ich kenne mich leider absolut nicht mit Fernsehern aus (besitze auch selber keins :d) welchen würdet ihr da empfehlen ? Hatte mir diesen angeschaut wie ist hier das P/L Verhältnis? Ja, ich erwarte keine Wunder bei dem Budget ;-)

Bin aber überfordert von den vielen verschiedenen Modellen.

Hisense H65BE7000 165 cm (65 Zoll) Fernseher (4K Ultra HD, HDR, Triple Tuner, Smart-TV): Amazon.de: Heimkino, TV Video
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein relativ schechter Zeitpunkt günstige Fernseher einzuheimsen.
Was daran liegt, dass die 2018er Geräte zum Großteil schon aus den Läden
verschwunden sind. Vor ein paar Wochen hätte man da sicher noch etwas besseres bekommen.

Jetzt muss man sich mit den teureren 2019er Modellen zufrieden geben (wie dem Hisense). Auch wenn
dort erst mal ein netter Rabatt dransteht.

Wenn Bildqualität und Features wirklich egal sind, dann kann man den wohl nehmen.
Ansonsten könnte ein Blick in den Gebrauchtmarkt noch lohnenswert sein. Da könnte man den Gebrauchtmarkt bspw.
nach TVs, wie dem NU8009, abklappern.
 
Ist die Bildqualität von dem Hisense so schlecht ? Ich kenn mich mit den Features nicht aus was fehlt dem denn?
 
Guck dir am besten Mal die Fernseher im Laden an. Die Bildqualität empfindet jeder anders.
Das Problem an den günstigen LCD Fernsehern ist meistens eine geringe Helligkeit, flaue Farben und natürlich die nicht vorhandene Entspiegelung, nur eine Mattierung ist da, die bei Tag das Bild nochmal milchiger wirken lassen.
Außerdem sind die Panels oft langsame 50Hz-Panels, die Recht starke Schlieren bei Bewegung ziehen.

Ich würde klar ein gebrauchtes Gerät der Oberklasse vorziehen für's selbe Geld, macht auf jeden Fall mehr Spaß.

Aber wie gesagt, am besten im Laden die verschiedenen Preisklassen Anschauen.
 
Ist die Bildqualität von dem Hisense so schlecht ? Ich kenn mich mit den Features nicht aus was fehlt dem denn?

In dem Preis ist man halt in der Einsteigerklasse.
Bei der Größe sogar auch eher in der Unteren.
Wie es bei Technik ist, darf man in den unteren Preisklassen nicht mit viel rechnen.
Solche TVs zeigen halt ein Bild an und je nachdem von welchen Geräten man kommt,
ist der Eindruck dann besser oder schlechter. Für jemanden, der von einem 200€ Blaupunkt Fernseher kommt
wird wahrscheinlich selbst der Hisense eine Offenbarung sein. Jemand der immer nur TVs in dem Preisbereich gekauft hat,
wird hier und da vielleicht eine Verbesserung erleben. Das kann man natürlich immer so weiterspielen.

Je nachdem für was und wie der TV genutzt wird kann sowas aber auch nebensächlich sein.
Für die Tagesschau ist es bspw. absolut irrlevant, ob der TV einen tollen Kontrast, gute Schwarzwerte usw. hat. Da sind
dann vielleicht Sachen wie die Sprachverständlichkeit sinnvoller. Wobei die bei solch günstigten TVs auch eher mau ausfällt.
Will man jetzt aber auch Netflix gucken und ggf. auch HDR halbwegs ausnutzen, ist man in der Preisklasse halt absolut falsch.
Auch wenn die Hersteller hier noch so viel versprechend wird HDR erst bei Fernsehern ab >1000€ wirklich ordentlich.

Im Laden angucken bringt in vielen Fällen leider nicht viel, da die TVs dort im Händlermodus laufen und sämtliche Settings aufgerissen haben, damit sie aus der Masse hervorstechen. Und selbst wenn man da manuell an den Settings rumspielt, ist es dort meist viel zu hell, um das Bild wirklich einschätzen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den schwarzwert kann man im Laden nicht bewerten, das stimmt. Aber Helligkeit, Kontrast und Coating schon, wie ich finde. Blickwinkel auch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh