[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Ich würde dir raten den OLED mal richtig zu kalibrieren, denn selbst normal oder Cinema sehen standardmäßig nicht so gut aus wie sie aussehen könnten.

Gesendet von meinem Pixel 2 mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo, werde ich schon noch machen. Im Moment steht er noch provisorisch im Raum und hängt nicht an seinem Plätzchen an der
Wand. Wenn ich da heute zu komme (GOT Montag...), wird die Halterung angebracht und der Fernseher aufgehängt, sonst dann
morgen.

Dann hätte ich noch ne Frage in die Runde nach einem guten 6 auf 2 HDMI Switch. Ich hatte bisher einen Ligawo 6518870 PRO
HDMI Switch 4x1 4K ARC Audio/ EDID Steuerung zu diesem Zweck. Nach ersten Tests mit den bereits verlegten Kabeln frisst der
4k vom PC und der PS4P und kann auch lustig hin- und herschalten. Allerdings benötige ich jetzt eben 6 Ein- und 2 Ausgänge.
Da hatte ich ebenfalls ein Ligawo Gerät im Auge (6518867), aber offenbar hat Ligawo in den Sack gehauen und produziert nichts
mehr. Damit sollen die verschiedenen Quellen auf 2 Fernseher verteilt werden.
 
"The LG B8 OLED and LG C9 perform nearly identically. The C9 supports some newer features, including HDMI 2.1, a 1440p input, and eARC, but most of these don't add much for the majority of users"

Was soll eig. die erstmalige 1440p Unterstützung bedeuten?
Ich kann bei meinem B8 bereits mit 1440p am PC zocken. Nur leider begrenzt auf 60hz, was es eher nutzlos macht da gehe ich gleich auf 2160p.
Wäre dann bisher ja der einzig nennenswerte Vorteil für PC Zocker, das endlich zumindest mal 1440p mit 120Hz ausgegeben werden.
 
Hab so das Gefühl vor MicroLED TVs machts keinen Sinn umzusteigen. Ich sehe jetzt zumindest von meinem B6D aus kaum einen sinnvollen Grund auf das neue Modell zu gehen. So gerne ich auch Dolby Atmos nutzen würde. Die Helligkeit ist zwar besser geworden, bestimmte anderen Sache auch, aber im großen und ganzen den Aufpreis nicht wert.
 
MicroLED ist für den normalen Consumer noch ewig weit weg. Innerhalb der nächsten 5 Jahre wird dort nichts erschwingliches kommen. Und selbst dann ist es fraglich, ob MicroLED überhaupt der breiten Masse zugänglich gemacht wird. Samsung wird ja einen Teufel tun und noch in ein paar Jahren einen Fernseher zum Premium Preis veröffentlichen, der nur in 2160p auflöst. Und ob sie so schnell 8K MicroLEDs in ~75" produzieren können ist eher unwahrscheinlich. Und wie gesagt. Preislich werden die ersten Geräte sechsstellig ausfallen. Wie "The Wall".

Nicht ohne Grund plant Samsung auf den QuantumOLED Zug aufzuspringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
"The LG B8 OLED and LG C9 perform nearly identically. The C9 supports some newer features, including HDMI 2.1, a 1440p input, and eARC, but most of these don't add much for the majority of users"

Was soll eig. die erstmalige 1440p Unterstützung bedeuten?
Ich kann bei meinem B8 bereits mit 1440p am PC zocken. Nur leider begrenzt auf 60hz, was es eher nutzlos macht da gehe ich gleich auf 2160p.
Wäre dann bisher ja der einzig nennenswerte Vorteil für PC Zocker, das endlich zumindest mal 1440p mit 120Hz ausgegeben werden.

Ja, der C9 kann erstmalig 1440p120 wiedergeben. Siehe rtings.
4K120 kann noch nicht getestet haben, weil es ja kein HDMI2.1 Quellgerät gibt. Sollen sie aber auch können.

Kann man irgendwie im Service Menü die volle Helligkeit auch im SDR freischalten? Ist doch witzlos so.
 
Zuletzt bearbeitet:
UHD@120 kann der so oder so noch nicht. Da muss erst noch ein Firmwareupdate kommen.
 
Kann mir jemand ein Displayport zu HDMI, am liebsten Kabel, ansonsten Adapter empfehlen welches tatsächlich 4k 60Hz und volles HDR weitergibt? Habe jetzt schon 2 zuhause gehabt und bei beiden Fehlanzeige. Nun bin ich auf Amazon auf Club3D Kabel aufmerksam geworden aber in den Bewertungen wird auch geschrieben mal geht mal geht nicht geschrieben. Jemand hier Erfahrung?
 
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem TV bzw. eigentlich nur einem guten Angebot für einen Sony AF8 oder LG C8. Dennoch möchte ich Euch nach Eurer Meinung fragen:
TV-Typ: OLED
Größe: 55 oder 65 (aktuell habe ich einen 50")
Sitzabstand zum TV-Gerät: 480cm
Anwendungsgebiete: 10% SD-Material und 90% HD-Material (4K über Netflix und Amazon)
Helligkeit: 80% abends, 20% tagsüber, heller Raum da eine Wand = Fenster (ca. 5,5m breit, Decke bis Boden)
3D: kein bedarf
Blickwinkel: direkt und Besuch evtl. seitlich
Zuspieler: PS4 und AppleTV (fHD, kein 4K)
Fernsehempfang: Digital Kabel
Sonstige Anmerkungen: Plex App sollte auf dem TV laufen, da Plex Server vorhanden. Läuft aktuell auf dem ATV, allerdings mangels 4K soll es über den TV laufen
Preis: 2000€

Größe ist auch etwas eine Preisfrage, einen 65er finde ich schon sehr groß, aber man gewöhnt sich daran bestimmt sehr schnell.
Bei den regelmäßigen Angeboten für den AF8 im Ruhrpott werde ich immer neidisch
Unterschied C8 und B8? Merklich? Dafür sehe ich in letzter Zeit auch einige Angebote
 
Ich hab seit dem vergangenen Sonntag den LG 65C8. Meine Meinung zu deiner Situation:

Auf 4,80m Entfernung würde ich nicht mit einem 55"er rumeiern. Ich habe meinen 65"er aktuell 2.50m von der Vorderkante
der Couch weg stehen - nur weil ich noch nicht zu Zeiten zu Hause war, in denen ich bohren dürfte ohne eine Sturm der Ent-
rüstung loszutreten - wenn er dann an der Wand hängt ist er 0,85m weiter weg als jetzt. Und um ehrlich zu sein habe ich
mich schon dabei erwischt "hm, könnte schon noch größer sein"! Aber der 77"er kostet einfach mehr als das Doppelte und
davon ab, könnte ich den da auch nicht mehr unterbringen.
Aber wenn du aktuell mit nem 50er auf die Entfernung "glücklich" bist, ist vermutlich jede Vergrößerung der Fläche ein guter
Sprung nach vorne ist. Ob auf die Entfernung 4k überhaupt sinnvoll ist, sei mal dahingestellt.

Plex kannst du auf dem C8 laufen lassen. Habe ich selbst drauf, benutze es wechselweise mit Plex auf der PS4 - wenn die
eh gerade aktiv ist...
 
Bei 4,80 würd ich sogar in Richtung 75 oder größer tendieren.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 
Bei 4,80 würd ich sogar in Richtung 75 oder größer tendieren.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

der Aufpreis zumindestens bei OLED von 65" zu 77" ist so riesig, das lohnt finde ich überhaupt nicht. Da sind oft zwei 65" im Angebot billiger als ein 77" der selben Baureihe

Ok, danke für euer erstes Feedback.
Was sagt ihr zu den Modellen? Lohnt sich der Aufpreis für den Sony?

Teste beide, für mich hat sich das damals nicht gelohnt, für mich war der LG attraktiver
 
Ich sage nur das bei dem Abstand die 65 zu klein sind.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 
Den LG C8 in 65 Zoll für meinen Dad geholt - ist schon ein richtig feines Teil.
Bin jetzt am überlegen nochmal für mich zu holen ... die 1899€ mit gutem Händler (Media Markt, diesen eBay-Shops vertraue ich nicht) sind nicht verkehrt.
So richtig am Preis tut sich ja leider nichts ..
 
Moin, mir wird gerade höchstens Seite 1482 angezeigt, ist das die letzte oder ist das ein Bug?

Nun zu meinen Gesuch:
TV-Typ: LCD oder OLED
Größe: 65 Zoll
Sitzabstand zum TV-Gerät: ca. 300cm
Anwendungsgebiete: Hauptsächlich Netflix / Amazon Streaming und YT
Helligkeit: Nutzungszeit Tags + Abends, der Tv wird so Aufgestellt das er die Sonne im Rücken hat, nur Morgens von der Seite
3D: nein
Blickwinkel: idr von Vorne drauf schauen
Zuspieler: BluRay, hauptsächlich Fire TV Stick 4K
Fernsehempfang: erstmal kein, nur Internet
Audio: unwichtig da externes Soundsystem vorhanden
Sonstige Anmerkungen: Er muss unbedingt HDR10 (+), Hardwareseitig anzeigen können. Da habe ich die größten Probleme heraus zu finden ob dies der Fall ist. Da die meisten Geräte HDR10(+) wiedergeben aber dies auf ihre eigentlich zu schlechten Panels anpassen, soweit ich das verstanden habe. Dolby Vision wäre auch toll aber dann gibt es kein HDR10+, oder?
Preis: von 800 bis 1500 Euro (darf gerne ein Vorjahresmodell sein, möchte nur so viel wie nötig ausgeben)

Noch eine Zusatzfrage: gibt es das "UltraHD Premium" Logo/Zertifikat noch oder ist das überholt/ausgestorben?

Danke fürs lesen.

Edit: Der SONY KD-65XF9005 wäre ein Kandidat, hat Dolby Vision aber eben kein HDR10+. Da ich im Moment nur Netflix habe wäre Dolby Vision wohl auch die bessere Wahl. Ein Problem ist es nur wenn ich bei Amazon ein Film leihe, denn da gibt es nur HDR10+. (ja das normale HDR10 gibt es bei beiden Diensten, finde es schade das man sich auf eine der besseren Varianten festlegen muss)
Oder gibt es tatsächlich TVs die Dolby Vision und HDR10+ unterstützen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde da klar einen OLED nehmen, kostet aber ab 1800€ in 65".
Aber lohnt sich bei deinem Anwendungsfall (Großteil Filme) extrem.
Sieht um einiges besser aus als LCD, völlig unabhängig von HDR.
 
Zuletzt bearbeitet:
LCD sieht ja auch nicht schlecht aus.
Bei direktem Blick und am Tag. Da eh zum Großteil gestreamt wird.

Tut es sicher auch ein besserer LCD der ins Budget passt.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 
Ja z.B. LG OLED B8/C8

LG unterstützt kein Dolby Vision UND HDR10+.
Nur Dolby Vision und HDR10. Aber LG hat Dynamic Tone Mapping (ehmals Active HDR), dass
unterm Strich HDR10 Content brauchbar machen soll.

Fernseher die Dolby Vision und HDR10+ unterstützen sind einige 2019er TVs von Panasonic
und Philips. Ich meine, dass TCL auch beide Formate unterstützen wird.
 
Danke für die Infos.

Konkrete Modell Vorschläge wären hilfreich.

Was ist eurer Meinung nach in der Zukunft wichtiger, Dolby Vision oder HDR10+, bzw für was würdet ihr euch entscheiden wenn ihr mal angenommen Amazon und Netflix gleichermaßen nutzt.
Da keiner die Zukunft vorhersehen kann reicht mir natürlich die einfache persönliche Meinung ;).
 
Aktuell sehe ich Dolby Vision vorne.
Das Fehlen HDR10+ ist verkraftbar, wenn der TV Dynamic Tone Mapping hat.
Würde da also Richtung LG C8 gehen. Oder eben C9.
Wobei der C9 noch teurer ist.
 
Der LG OLED55C8LLA wäre sogar bezahlbar aber leider etwas klein, da muss ich mir vor Ort nochmal den Größenunterschied anschauen.
Bei 65Zoll muss es wohl ein LCD werden, wobei ich die höhere Helligkeit auch gerne mitnehme.

Edit: was haltet ihr vom PANASONIC TX-65GXW804? das ist einer der HDR10+ und Dolby Vision unterstützt.
Datenblatt: Technische Daten - TX-65GXW804 4K UHD TV - 65 Zoll, HDR, Dolby Vision | Panasonic
nur ob er tatsächlich den großen Farbraum und eine Spitzenhelligkeit von >1000cd bietet habe ich noch nicht heraus gefunden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Größter Kritikpunkt am GXW804 wäre wohl, dass es nur ein Edge LED TV ist.
Ein XF90 ist da preislich auf einem ähnlichen Level und bietet halt
Direct LED. Dafür aber kein HDR10+. Auch hat der XF90 jetzt nicht übertrieben viele
Dimming Zonen.

Ansonsten würde ich mir persönlich keinen Fernseher mehr ohne eARC kaufen.
Das hat Panasonic halt auch verpennt. Ein XF90 hat es aber natürlich auch nicht.
Kommt aber natürlich auch drauf an, ob man das Feature braucht.

Was die 2019er Modelle angeht, sind die aber auch aktuell noch relativ teuer. Da würde
sich dann wohl erst im Sommer/Herbst etwas mehr tun. Samsungs QLEDs sind
wohl dieses Jahr auch relativ interessant. Bieten aber wieder kein Dolby Vision.
 
Größter Kritikpunkt am GXW804 wäre wohl, dass es nur ein Edge LED TV ist.
Ein XF90 ist da preislich auf einem ähnlichen Level und bietet halt
Direct LED. Dafür aber kein HDR10+. Auch hat der XF90 jetzt nicht übertrieben viele
Dimming Zonen.

Der XF90 hat zusätzlich ein 100 Hz Panel, das hat der GXW auch nicht.

Oben hast du geschrieben, dass Amazon nur HDR10+ hat... das stimmt aber nicht? Bei Jack Ryan (der Serie) weiß ich, dass sie definitiv in Dolby Vision auf Amazon ist.
 
Oje das der GXW804 Edge LED hat wusste ich nicht, hab mich vom Begriff "Local Dimming" einlullen lassen. Edge LED möchte ich nicht.

Also der XF90 könnte den Ton nicht via HDMI an meinen AV Reciver geben? Wäre schon praktisch aber Toslink tut es auch und wenn ich mal einen neuen AV Reciver kaufe kommt der Fire Tv direkt am AV Reciver.

Bei Samsung eher 65 QLED Q60R (2019) | GQ65Q60RGTXZG | Samsung Deutschland (kein Local Dimming, Edge LED?)
oder 65 Q7 Flat QLED TV Q7FN (2018) | GQ65Q7FNGTXZG | Samsung Deutschland (wohl auch Edge LED)?

- - - Updated - - -

Der XF90 hat zusätzlich ein 100 Hz Panel, das hat der GXW auch nicht.

Oben hast du geschrieben, dass Amazon nur HDR10+ hat... das stimmt aber nicht? Bei Jack Ryan (der Serie) weiß ich, dass sie definitiv in Dolby Vision auf Amazon ist.

Danke für die Info, wenn Amazon beide Formate bietet wäre Dolby Vision für mich die bessere Wahl.
Hat denn der https://www.sony.de/electronics/support/televisions-projectors-lcd-tvs-android-/kd-65xf9005/specifications
tatsächlich Dolby Vision? In den Specs setht es nicht aber in einen Test den ich gelesen habe schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oje das der GXW804 Edge LED hat wusste ich nicht, hab mich vom Begriff "Local Dimming" einlullen lassen. Edge LED möchte ich nicht.

Ja, wird mittlerweile ja leider auch für Edge LEDs mit Zeilen/Spalten-Dimmung verwendet.
Halte ich eigentlich für fatal, da ursprünglich nur FALDs mit Local Dimming beworben wurden.

Also der XF90 könnte den Ton nicht via HDMI an meinen AV Reciver geben? Wäre schon praktisch aber Toslink tut es auch und wenn ich mal einen neuen AV Reciver kaufe kommt der Fire Tv direkt am AV Reciver.

Kann er auch. ARC hat er ja. Damit geht aber im besten Fall nur Dolby Digital 5.1/DTS 5.1.
Und selbst da beschneiden manche TV Hersteller ihre TVs extra. Panasonics TVs fehlt bspw. DTS.
Viel schlimmer ist, dass manche Hersteller über ARC selbst nur Dolby Digital 2.0 zulassen.

eARC ist halt die neuste Version von ARC. Ist zwar eigentlich ein HDMI 2.1 Feature.
Es ist aber auch für die Hersteller in vielen Fällen möglich, eARC nachzureichen. Primär ist das aber
nur bei AV-Receivern passiert. Gibt aber mittlerweile auch einzelne "HDMI 2.0 TVs" die eARC unterstützen.
Und der LG C9 unterstützt es als "echtes HDMI 2.1 Gerät" ebenfalls.

Mit eARC kann man dann problemlos DTS HD MSTR 7.1, True HD, Atmos, etc. durchschleifen. Also auch verlustfreien Surround Ton.
Damit hat man u.U. also auch länger etwas von seinem AVR. Aktuell ist es ja immer so gewesen, dass man entweder auf guten Ton verzichten musste oder eben auf Sachen wie Dolby Vision etc., falls der AVR bspw. kein Dolby Vision durchlassen wollte.

Oben hast du geschrieben, dass Amazon nur HDR10+ hat... das stimmt aber nicht? Bei Jack Ryan (der Serie) weiß ich, dass sie definitiv in Dolby Vision auf Amazon ist.

Ich hatte glaube ich gar nichts zu der Thematik gesagt :d Oder übersehe ich etwas.
Dass amazon auch Dolby Vision im Programm hat, ist denke ich bekannt. ^__^

€: Ok, war wohl auf einen anderen Post bezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh