[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Thema Entspiegelung, der Sony XF9005 Spiegelt Tagsüber.

Wie handhabt ihr das, habt ihr ein Preset für Filme im abgedunkelten Raum und eines für Tageslicht?

Bei Filmen dunkelt man schon ab aber für Serien, YT usw. will ich mir noch ein helleres Prest machen. Habe mich erstmal an Empfehlungen gehalten, was im dunkeln auch ein gutes Bild bringt aber mit Tageslicht natürlich zu dunkel ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab ein Preset für den hellen Raum und den Dunklen.
Wobei ich oft zu faul bin das Tageslichtsetting zu aktivieren.

Thema Entspiegelung, der Sony XF9005 Spiegelt Tagsüber.

Wie handhabt ihr das, habt ihr ein Preset für Filme im abgedunkelten Raum und eines für Tageslicht?

Spiegeln tut absolut jeder Bildschirm. Die Frage ist aber, wie stark? Siehe meine Signatur.

Ich fahre immer volle Helligkeit, nur so sieht das Bild in meinen Augen wirklich beeindruckend/realistisch aus.

Man muss halt bedenken, dass normaler SDR Content mit 100 Nits gemastered ist.
Bei den meisten Fernsehern ist das eher Backlight 20/40 oder so. Je nach Umgebungslicht kann
man hier aber noch etwas mehr dazu geben. 100% Backlight würde ich dort aber nur nutzen, wenn da direkt
Licht drauf einfällt.

Was die Helligkeit angeht, muss man aber sowieso aufpassen.
Bei den meisten Herstellern von LCD TVs ist die eigentliche Helligkeit das Backlight. Die Einstellung "Helligkeit" regelt
dort witzigerweise den Schwarzwert. Nichts anderes. Fummelt man da falsch rum, versaut man
sich das gesamte Bild. Einzig Sony hat das, soweit ich weiß, bei ihren LCD TVs korrekt bezeichnet.

Moin zusammen, hab mal eine Frage. Ich suche für mein Schlafzimmer ein Fernseher, gern ein Sony-Gerät. Nun hat mir ein Freund geschrieben das ich seinen für 200€ haben könnte. Bin mir unsicher ob das ein gutes Angebot ist und hoffe auf Empfehlung oder eben nicht. Es ist ein Sony 55XF8096.

Für 200€ sollte das wohl klargehen.
UVP war damals >1000€. Und aktuell ist der für 666€ zu haben.
Von daher kann man da nicht meckern bei 200€.

Hat jemand gute Erfahrung mit einem 82 Zoll TV < 3000€ machen können? Bei den Samsung Geräten bin ich mir aufgrund der schlechten Schwarzwerte richtig unsicher. Mein aktueller Sony (high-end 2018) hat optimale Eigenschaften, welche ich ungern verlieren würde.

Kleiner 3000€ und dann aber 82“ ist halt
technisch gesehen auf Einsteigerklassen Niveau.
Sind die typischen 500€ - 800 Fernseher,
die du für den Preis in 82“ bekommst.

Entsprechend liegt es ja auf der Hand, dass die TVs eher schlecht abliefern und nur
mit der Größe punkten. Das gilt auch für Sachen wie den Schwarzwert.

Der Günstigste, den ich mir angucken würde, wäre der hier:
Sony KD-85XG9505 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ansonsten ist die Größe aktuell noch so exotisch, weswegen die Preise unverhältnismäig hoch sind.

Kannst bestenfalls nach nem Aussteller aus nem Hifi Geschäft fragen. Ansonsten sehe ich bei dem Budget auch eher schwarz in der Größe.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Welches Gerät würdet ihr kaufen?

LG 55C8, 55C9 oder den 55" Sony AF9?

Die Matrix:
TV-Typ: gerne OLED
Größe: 55"
Sitzabstand zum TV-Gerät: 300 cm
Anwendungsgebiete: 20 % SD-Material und 80 % HD-Material
Helligkeit: Nutzung mehr am Abend
3D: nein
Blickwinkel: Blick ist direkt auf den TV gerichtet
Zuspieler: BluRay, Streaming-Dienste (Netflix, Amazon Prime)
Fernsehempfang: Digital, Kabel
Sonstige Anmerkungen: ein schnelles Betriebssystem ohne Ruckler im Menü.
Preis: bis 2300€

Ich finde das Konzept des AF9 mit dem Display als Lautsprecher sehr gut und mir gefällt auch die Idee, die Elektronik als Standfuss zu nutzen, auch wenn er perspektivisch an der Wand hängen wird.

Ich bin recht angetan von der gesamten Bildqualität und der feinen Farbabstufung des Sony AF9, aber in der Vergangenheit war Android TV direkt auf den Geräten immer ein No Go für mich: Zu langsam, zu träge.
WebOS in der Version 4.5 gefällt mir ganz gut, dafür hat der C9 immernoch eine in Nuancen schlechtere Bildqualität.

Für die Zukunft wäre es darüber hinaus nett, mehr als 60hz zuspielen zu können, aber das ist kein Muss.

Wozu würdet ihr greifen? Was ganz anderes?

Wenn du am TV zocken willst und auch später Sachen wie VRR nutzen willst: LG C9
Wenn du keinen Wert auf zocken legst, aber ordentliche Lautsprecher hast: LG C8
Wenn du kein Wert auf zocken legst und dir auch keine Soundbar etc. zulegen willst: Sony AF9

So würde ich es mal ganz banal runterbrechen. Zocken kannst du zwar auch mit einem LG C8. Aber dem fehlt
halt die 120 Hz Wiedergabe in UHD. Wobei die bei dem C9 ja auch erst nachgereicht werden muss und es aktuell
sowieso keine Quellgeräte gibt. In Sachen Inoutlag ist der C9 aber deutlich besser (~13 ms/~6 ms)

Ansonsten ist der C9 auch einfach noch viel zu teuer. Da lohnt sich ein Kauf erst gegen Oktober, wenn die Preise sich unter 2000€ für das 55" Modell eingependelt haben. Einen niedrigen Inputlag bietet auch der C8. Und auch der AF9 ist wohl auf einem Niveau mit dem C8 vom Inputlag (~20 ms).

Der AF9 hat halt den klaren Vorteilen, dass die Acoustic Surface wirklich gut ist, wenn man sich keine teurere Soundbar oder dedizierten Lautsprecher hinstellen möchte. Was das OS angeht ist der Android mit dem X1 Ultimate schon wirklich flott. Wobei WebOS immer noch etwas performanter ist.

In Sachen Bildqualität sind es halt vergleichbar geringe Unterschiede. Im Zweifelsfall wäre aber der AF9 hier auch noch etwas besser als bspw. ein C8. Aber IMHO ist es nur des Bildes wegen den Aufpreis nicht wert. Das Panel ist schließlich gleich. Nur die Philosophie ist etwas anders.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist ein realistischer Preis für meinen B6D in 55"? Sehr gepflegt, kein burn-in oder sowas, Algorithmen immer durchgelaufen. Ist von Ende 2016. 700/800€? Was kann man da ansetzen? Kollege meinte er würde meinen kaufen und ich konnte ihn null sagen was realistisch wäre :d

500€?
Wenn überhaupt.
Für nen gebrauchten Oled aus der vor-vor-vorletzten Reihe in 55 würde ich sicher nicht so viel Geld ausgeben wie du mit 800€ versnschlagst.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Was kriegt man denn für 700/800€ an vergleichbaren Geräten? Und komm mir nicht mit der ist fast tot. Das Teil läuft wie ne 1, ist nicht dunkel oder sonst was. Es laufen alle Apps drauf etc.

Einen neuen LG C8 hat man schon für 1099€ bekommen.
Orientiert man sich daran sind die 500€/600€ schon realistisch.

Ja, wenn man 1100€ ausgeben will ist der neue C8 natürlich die weit bessere Wahl. Wenn man die 1100€ nicht ausgeben will oder kann, was dann?

Ich würd dafür nicht al 500euro bezahlen. Vllt 400.

Sparen, weil ich keinen gebrauchten OLED von vor einigen Generationen kaufen würde.
Im LCD Bereich würde man dann bspw. gebrauchte TVs wie den XF90 bekommen.
Den sieht man bei ebay immer mal wieder für 500€ - 800€ VB.

Ich find's irgendwie bekloppt. Womit rechtfertigt ihr denn "gebrauchten OLED von vor zig Generationen würde ich nicht kaufen"? Ich mein, ich hab das Gerät ja hier. Läuft super flott, hat alle Apps die man braucht, bietet ein hervorragendes Bild, da ist nix bis zur Unbenutzbarkeit gealtert. Natürlich sind aktuelle Generationen ausgereifter. Aber meine Güte. Als wäre der B6D nicht nutzbar... Ich glaube wenn ich jetzt nach Argumenten frage, kommt nur Bullshit von Leuten die vermutlich noch nie einen 3 Jahre alten OLED genutzt oder gesehen haben. Ja, auf jeden Fall, der läuft maximal noch 3 Wochen, hat sicherlich nur noch 3% seiner Leuchtkraft und ist einfach im Vergleich ein richtiger Haufen :d sorry, aber das ist lächerlich. Ein Smartphone welches 3 Jahre alt ist bringt mehr als 400€ ein :d:d wie kann ich auf diesem Schrotthaufen nur Dolby Vision genießen :d:d:d

Ich sag nur das er mir nicht mehr wert wär. Dazu ist mir die Technik zu kurzlebig. Ob man es mag oder nicht das Ding ist einfach mal alt. Besser werden die auch nicht zumal das bei der Gen ja noch schlimmer war.

B8 ab 670euro Gebrauch bei Amazon. Wie gesagt der ist halt alt.

Zuletzt bearbeitet:
Aber warum ist die Technik kurzlebig? :d das Gerät steht jetzt seit Ende 2016 bei mir, wird nicht wenig genutzt, vor allem sehr viel mit Dolby Vision und läuft wie am ersten Tag. Warum sollte da jetzt irgendwas schlechtes dran sein? :d ich verstehe es dass das dein Argument ist, aber warum gibt's das Argument. Wie schon angemerkt haben wenige Leute Erfahrung mit OLED TVs über Jahre hinweg. Und ich kann dir sagen: da geht bisher gar nix zur Neige, er leistet wie am Anfang.

Ich find's irgendwie bekloppt. Womit rechtfertigt ihr denn "gebrauchten OLED von vor zig Generationen würde ich nicht kaufen"?

Die Technik ist halt mittlerweile viel weiter im OLED Bereich.
Angefangen bei so banalen Dingen wie den lila Spiegelungen bis eben
hin zu den Schutzmechanismen und der Haltbarkeit.
Dazu scheint es ja noch ein Curved Fernseher zu sein, was halt für die Meisten auch
ein K.O.-Kriterium ist.

Und bei den alten OLEDs ist es nun mal so, dass die mit der Haltbarkeit nicht so weit waren wie die neueren Geräte.
Hier kommt es aber halt natürlich darauf an, wie viele Stunden dein Panel nun schon runter hat.
Mag zwar sein, dass du jetzt aktuell noch keine Probleme hast. Aber mir als Käufer wäre es halt zu riskant.

Autos die 250.000 km auf der Uhr haben sind halt auch nicht mehr ansatzweise so viel Wert wie früher. Egal ob es noch in einem
guten Zustand ist oder nicht.

Aber warum ist die Technik kurzlebig? :d das Gerät steht jetzt seit Ende 2016 bei mir, wird nicht wenig genutzt, vor allem sehr viel mit Dolby Vision und läuft wie am ersten Tag. Warum sollte da jetzt irgendwas schlechtes dran sein? :d ich verstehe es dass das dein Argument ist, aber warum gibt's das Argument. Wie schon angemerkt haben wenige Leute Erfahrung mit OLED TVs über Jahre hinweg. Und ich kann dir sagen: da geht bisher gar nix zur Neige, er leistet wie am Anfang.

Du fragst hier nach einem Wert, die Leute sagen dir was sie schätzen und was sie bereit sind auszugeben. Ich finde 800 Euro ebenso unrealistisch für einen Fernseher der bereits 3 Generationen hinter sich hat. Da spielt der Zustand eine untergeordnete Reihe.

Klar schmerzt es, wenn man zu Beginn viel dafür bezahlt hat, aber Technik ist nunmal kurzlebig und sinkt schnell im Wert. Da kannst du nix machen. Klar, kannst 800 für verlangen, glaube aber nicht dass du Interessenten zu diesem Preis finden wirst.

Ich hab nen EG9109 (2015) gebraucht gekauft und bis auf einen im Alltag nicht sichtbaren Einbrennen bei Rot läuft der erstklassig.
Mir persönlich dimmt er zu stark aber da sind die neuen auch nicht viel besser, wie ich den messwerten und auch im Laden gesehen habe.
Finde 700€ für einen 4K OLED voll ok. Vorallem hat er noch 3D, was für einige auch ein Pluspunkt ist.

Handys mit OLED sind nach 3 Jahren ja auch nicht schrottreif von Display.

Man muss immer bedenken, was kriegt man neu im Laden für 700€. Damit sollte man vergleichen. Nicht was es neu für 1300€ gibt.

Wie DDbom schon herausgestellt hat gibt es halt für ~700€ bereits
gebrauchte B8 OLEDs.
Und selbst neu bekommt man die bereits für unter 1000€ hinterhergeschmissen.
Von daher wird man wahrscheinlich selbst die gebrauchten B8 OLEDs noch im Preis
etwas drücken können.

3D ist so ziemlich das einzige Argumente für solch einen alten TV. Aber das interessiert eher
nur wenige Enthusiasten. Einem Kollegen (außer man mag ihn nicht) würde ich aber das
Geld halt auch nicht aus der Tasche ziehen.

Smartphone OLEDs und TV OLEDs lassen sich, davon abgesehen, auch nicht wirklich vergleichen.
Aber auch im Smartphone-Bereich hatten die älteren AMOLEDs definitiv ihre Probleme.

Du hast das mit einem Wagen mit 250.000 auf der Uhr verglichen. Wieder total überzogen. Der TV ist keine 10 Jahre alt, sondern keine 3 aktuell. Einen Wagen mit 100.000 auf der Uhr kann man immer kaufen, wenn man sich sicher ist dass er gepflegt wurde. Und genauso ist es bei einem OLED mMn auch. Keine statischen Inhalte, immer Algorithmen durchlaufen lassen. Keine 12h am Tag an. Das Ding muss sich vor nichts verstecken. Und ich wette das muss er auch in weiteren 3 Jahren nicht. Panikmache, sonst nix!

Aber für 800€ halt trotzdem zu viel.
Und selbst Jahreswagen mit <10000 km auf der Uhr haben
nicht mal mehr im Ansatz den Wert vom Anfang.

Es ist halt alles irgendwo Technik. Und die fällt halt schnell im Preis.
Mit Glück findet man aber halt immer einen der einen
eine gute Summe zahlt. Keine Ahnung wie sehr dein Kollege halt
in der Thematik drinne steckt. Zumindest ich könnte meinen Kollegen
das nicht mit gutem Gewissen für 700€/800€ verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh