Moin,
Ich setze meine Odyssee gerade wieder fort und bin mittlerweile völlig verzweifelt was Fernseher angeht. Meine Anforderungen:
TV-Typ: OLED oder FALD
Größe: 65 (vielleicht noch 55)
Sitzabstand zum TV-Gerät: ~3m
Anwendungsgebiete: ~15-20 % SD-Material und ~80% % HD-Material
Helligkeit: quer verteilt, mehr abends aber meistens trotzdem mit Leuchten an
Blickwinkel: eigentlich nur frontal
Zuspieler: XBox One S, überwiegend aber Streaming über TV-Apps
Fernsehempfang: Kabel
Sonstige Anmerkungen: eine Soundbar wird vermutlich auch drankommen, wenn nötig. Aber an sich bin ich da nicht besonders anspruchsvoll. Gespielt wird kaum (XBox und Switch, vielleicht ab und an mal PC dran)
Preis: ?
Ich hatte mit zwischendurch mal einen 55B8 geholt. Die Farben sind ein absoluter Traum, aber der hatte einen technischen Defekt und Football/Fußball war darauf sicher nicht unschaubar, aber ich denke da ginge noch etwas mehr.
Mein Problem: ich habe ein wenig Bedenken wegen des burn-in. Meine Freundin hat leider die Angewohnheit, zwischendurch ihre Serie auf Pause zu schalten, weil sie gerade was anderes macht und dann kann das ganze auch gerne mal locker 20min+ bei dem Standbild bleiben. 1-2 Mal sicher nicht das Problem, aber ständig... nun ja. Die andere blöde Angewohnheit: Auch wenn wir abends was schauen, ist immer eine Lampe an, komplett dunkel geht nur unter jammern/murren. Am Wochenende gucken wir auch gerne mal tags über was und da ist es natürlich nervig, die Vorhänge zuzuziehen. (Fenster rechts von der Seite). Daher wäre hell auch gern gesehen.
Das OS ist bei LG aber natürlich echt überzeugend (und einige Klassen besser als das von dem Sony, den ich vorher hatte). Ist jetzt nichts, was man ständig nutzt, aber sicher auch nicht schlecht.
Von der Größe her hätte ich gerne was in 65". 55 finde ich zu klein (außer es gibt einen absoluten P/L Kracher in 55"). Bei 77" werde ich schief angeschaut werden (auch hier, außer es gibt einen P/L Kracher
)
Ich bin deswegen mittlerweile am überlegen, ob ich mir nicht doch einen FALD besorgen sollte. Die QLED von Samsung sehen im Laden schon auch ganz gut aus. Was könnte man momentan empfehlen? Ist OLED doch nicht (mehr) so empfindlich wie ich denke?
Budget habe ich kein festes. Der Sparfuchs in mir wäre natürlich total zufrieden, wenn man irgendwo deutlich unter 2000€ landet. Aber wenn ihr sagt für ein (sehr) gutes Bild und überzeugende Leistung müsste ich 4000 ausgeben, dann wäre das wohl eben so.