[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Moinsen, vielleicht hat ja jemand noch nen Tipp:

Suche aktuell für nen Kumpel..

TV-Typ: egal
Größe: min 70"
Sitzabstand zum TV-Gerät: ca. 3-4m
Anwendungsgebiete: 15% SD-Material und 85% HD-Material
Helligkeit: Mehr Abend / Nachmittag
3D: nicht notwendig
Blickwinkel: direkter Blick
Zuspieler: Netflix
Fernsehempfang: Satellit
Sonstige Anmerkungen: Audio nicht so wichtig, Sonos Playbar vorhanden
Preis: 2200€

Philips Geräte fallen raus.. (Möchte er nicht...) Aktuell tendiert er zum Samsung GQ75Q70R

Jemand noch Vorschläge? :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
TV-Typ: OLED
Größe: 55"
Sitzabstand zum TV-Gerät: ca 3 m
Anwendungsgebiete:
Helligkeit:
nachmittag/früher abend (kein direktes Licht drauf) und abends im Dunkeln
3D: nein
Blickwinkel: direkt drauf
Zuspieler: Amazon sonst Netflix direkt
Fernsehempfang: DVB-C
Sonstige Anmerkungen:
WLAN-Anschluss.
Preis: ~1000 - 1200

bei 0,5W ist das eh völlig unverständlich drüber nachzudenken...
Dachte nur weil ich mal wo gelesen habe dass man bei Elektro Geräten den Netzstecker ziehen soll bei längerer Nichtbenutzung, auch wegen Gewitter.
Habe aber eine Steckerleiste mit Überspannungsschutz

Dachte nur weil ich mal wo gelesen habe dass man bei Elektro Geräten den Netzstecker ziehen soll bei längerer Nichtbenutzung, auch wegen Gewitter

Bei Gewittern kannst du den Stecker auch weiterhin ziehen.
Auch bei OLEDs.
Trotzdem sollte man die TVs halt am Strom lassen, außer eben wenn es wegen Gewitter etc. nicht anders geht.

Habe aber eine Steckerleiste mit Überspannungsschutz

Die taugen auch nichts ^__^

Genau und sagen wir ich bin 3 Mona
Bei Gewittern kannst du den Stecker auch weiterhin ziehen.
Auch bei OLEDs.
Trotzdem sollte man die TVs halt am Strom lassen, außer eben wenn es wegen Gewitter etc. nicht anders geht.

Die taugen auch nichts ^__^
Aber nicht wenn ich 3 Monate nicht zu Hause bin

Dann ist er ja auch 3 Monate durchgehend aus und wird ja nicht immer wieder komplett vom Strom getrennt.
Wenn er vorher seinen Cycle machen kann, passt da schon.

@Data_life: Bei deinem Wunsch nach OLED und maximal 1200€ bleibt nicht wirklich viel Auswahl. Da dürfte der LG OLED 55C97LA noch die vernünftigste Alternative sein, auch wenn er leicht über dem Budget liegt.

Moin. Habe jetzt einen Samsung 55q82r. Mein vorheriger TV war der Samsung 55mu7009. Dieser war in allen Menü Anwendungen sowie Apps wie z.B. Netflix, Amazon, Disney+ usw. wesentlich schneller. Der neue hakt öfter, obwohl er aber auch etwas besseren WLAN Empfang hat. Jemand eine Ahnung,was das sein könnte?

Derzeit gibt es TV Geräte (jetzt mal egal ob OLED, QLED oder LED) mit HDMI 2.1 (mit VRR, somit optimal für z. B. PS5) nur von LG.

Oder hab ich da was übersehen?

Hallo zusammen,

nach Umzug in eine neue Wohnung soll mein Pana VTW60 mal ersetzt werden. Sitzabstand bleibt gleich bei knapp unter drei Metern, dafür kommt der neue dann an die Wand und es dürfen 10" mehr werden.

Also 65" bei knapp unter drei Metern und für mich kommt nur OLED in Frage.
Nutze nur das Panel, also ist die Bedienung usw. bis auf Einschaltdauer eigentlich egal (TV über Satreceiver, alles Smart über nen Nuc, Audio übernimmt ne Yamaha Soundbar und zum Zocken ne PS4)

Bei ~ 2000 Euro: Was kommt denn da alles so in Frage, bzw. gibt's überhaupt groß Alternativen oder ist das noch zu niedrig vom Budget.

Einsatz hauptsächlich Film, Serie & Sport...

Schöne Grüße

Na das übliche LG OLED 65C9

Weil einzige reelle Alternative der Pana GZW2004 ist und der P/L technisch einfach einen zu großen Sprung für das was noch mehr an Bildleistung geboten wird, weit weg ist, oder?

Auf was den Preisalarm beim C9 einstellen? Und welche Variante davon? C97LA? C98?

Wie ist das eigentlich bei LG Oled Tv s mit dem Pixel Refresher ? Habe gelesen der läuft alle 4 Stunden. Sagen wir ich schaue nur 2 Stunden und am nächsten Abend nochmal 2 Stunden sind ja dann auch 4 oder muss der Tv mindestens 4 Stunden am Stück laufen.
Kann man irgendwo nachschauen ?

Weil einzige reelle Alternative der Pana GZW2004 ist und der P/L technisch einfach einen zu großen Sprung für das was noch mehr an Bildleistung geboten wird, weit weg ist, oder?

Auf was den Preisalarm beim C9 einstellen? Und welche Variante davon? C97LA? C98?

Panasonic hat kein HDMI 2.1 und ob der einen besseres Bild hat bezweifle ich

Ob C97 oder C98 ist egal, beide sind gleich bis auf Standfuß.. Realistischer Preis ist 1800-1850 €

Wie ist das eigentlich bei LG Oled Tv s mit dem Pixel Refresher ? Habe gelesen der läuft alle 4 Stunden. Sagen wir ich schaue nur 2 Stunden und am nächsten Abend nochmal 2 Stunden sind ja dann auch 4 oder muss der Tv mindestens 4 Stunden am Stück laufen.

Ja es wird addiert und nachschauen kannst du nur im Servicemenü

Zuletzt bearbeitet:

Die 4h kumulieren sich.
Guckst du heute 2h und morgen 2h, geht er morgen an.

Wenn du aber am Stück z. B. 10 Stunden schaust, dann geht er zwischendurch nicht an, sondern erst beim Ausschalten.
Daher nicht einfach den Fernseher laufen lassen, sondern zwischendurch mal ausmachen.

Servus zusammen,

wir spielen mit dem Gedanken uns einen TV für das Schlafzimmer zu holen, sind aber noch nicht sicher ob es Sinn macht.

TV-Typ: LCD/QLED/OLED
Größe: 45-50"
Sitzabstand zum TV-Gerät: 4m bis 4,5m
Anwendungsgebiete: 100% Netflix und Amazon
Helligkeit: 90% am Abend.
Blickwinkel: Es wird eine Halterung benötigt um ihn 90° zu schwenken - dann relativ gerade, aber schon minimal seitlich.
Zuspieler: Amazon/Netflix
Fernsehempfang: -
Sonstige Anmerkungen:
Durch die Wand bedingt kann er maximal 130x90cm haben....
Preis: 500-1000€

Wichtig wäre wirklich ein brauchbarer Ton, da es keine Möglichkeit für Soundbar, Boxen etc. gibt. Zudem ist unser Schlafzimmer ziemlich groß vom Volumen.

Sehr schlank wäre auch fein, da er tagsüber flach an die Wand soll, und zum schauen dann raus gezogen werden und um knapp 90° gedreht werden.

Der "Sehwinkel" wird minimal nach oben sein da Bett --> TV.

Ich bin so etwa beim Samsung Q70R (T hat ja wohl kein LD mehr)......aber hab mich noch nicht wirklich groß beschäftigt......vlt. habt ihr ja ein paar spannende Ideen.

Edit: Software sollte natürlich passen und Amazon und netflix support bieten - WLAN haben sie heute wohl alle.

Zuletzt bearbeitet:
Haben jetzt echt über den Sony nachgedacht und gerade per Pappkarton gecheckt - 55" ist einfach nen Tick zu viel. Wir brauchen jetzt ein 45-50". Da wird das Angebot gefühlt allerdings kleiner, auf dem Schirm habe ich da nur den 49" Samsung.

Wenn Platz vorhanden ist nimm den 55"

Selbst 65" kommt einem nach paar Monaten zu klein vor und man denkt über was größeres nach

Oder warte halt bis 48" OLED's bald von LG rauskommen

Es ist halt nur ein Schlafzimmer TV für vermutlich weniger als 1h am Tag. 55" sieht echt käse aus, da er in eine Wandnische kommt und dann per Arm 90° rausgefahren wird.

OLED bräuchte es nicht unbedingt, wäre aber sicher nett - aber ich vermute mal preislich wird das weniger Spaßig.

Was ich jetzt so überblicke wäre ein Schnäppchen von Q70R und Sony XG9005 in 49" sehr passend - muss man aber erstmal finden.

TV-Typ: LCD oder OLED (Unsicher)
Größe: 55 Zoll aufwärts
Sitzabstand zum TV-Gerät: 3 Meter
Anwendungsgebiete: 100 % HD-Material (Playstation, Xbox, Switch - zocken, Youtube, Netflix)
Helligkeit: 60% Abends 40% über den Tag verteilt
3D: Nicht unbedingt nötig, daher egal
Blickwinkel: Blick ist direkt auf den TV gerichtet
Zuspieler: PS, Xbox, Switch
Fernsehempfang: Hab ich nicht angemeldet
Sonstige Anmerkungen:
Mindestens 4x HDMI (3 Konsolen + eine Soundbar irgendwann)
Preis: bis 800 Euro

Aktuell habe ich den LG46LD550. Kein Smart TV, schlechte Schwarz Werte und sehr empfindlich für Sonne. Außerdem etwas klein und nen ultra fetten Rahmen ;D

55" 699 €

65" 899 €

Ich würde den in 65" nehmen

Zuletzt bearbeitet:
Ich such gerade ein gut und günstigen TV für meine Eltern, hat da vielleicht einer ein Vorschlag?

TV-Typ: LCD oder OLED
Größe: 49"/50" mehr passt nicht
Sitzabstand zum TV-Gerät: ca. 3m - 5m
Anwendungsgebiete: TV über Sat und etwas Prime Video
Helligkeit: Nutzung am Tag und Abend, aber eher im Hellen (Abends mit Licht)
Blickwinkel: Es wird gerade und etwas seitlich geguckt (Sofa + Sessel)
Zuspieler: -
Fernsehempfang: Digital über Satellit
Sonstige Anmerkungen: Idealerweise weißer oder silberner Rahmen oder sonst mit schmalen Rahmen. Der Fuß ist egal, er wird aufgehängt.
Preis: bis max. 500€

Ich hatte bisher den 50" Grundig Vision 7 und den Samsung RU7419 (beide in weiß) gefunden. Wobei ich mir bei dem Samsung nicht sicher bin ob meine Eltern mit der Smart Remote, ohne Nummerntasten, klar kommen. Hat da einer vielleicht Erfahrung?
Ansonsten gefällt mir optisch noch den Hisense H50U7B in silber, aber taugt der was?

55" 699 €

65" 899 €

Ich würde den in 65" nehmen

Danke dir !
Wieso der 65er ? Der übersteigt leicht mein Budget.
Du meinst bestimmt, weil der nur minimal mehr kostet wie der 55er ?

Naja man kauft sich ja nicht jedes Jahr einen Fernseher und wenn du Platz hast würde ich auf 3 m aufjedenfall 65" nehmen

Du sagtest Preis bis 800 € also auf die 99 € sollte es jetzt nicht ankommen

Würde auch den 65" nehmen bei der geringen Differenz und v.A. wenn dein Budget "nur" um 99 Euromonies überschritten wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh