Moin zusammen, mir fehlt so langsam der Durchblick mit den LG OLEDs und PLA, 9LA, 7LA usw...
C97LA = Deutsches Modell
C98LB = Deutsches Modell (Fachhandelsversion mit leicht abgeänderer Standfußfarbe)
C9PLA= Europäisches Modell; Single Tuner statt Twin-Tuner, Kein Anspruch auf Garantie bei LG Deutschland (Ausnahme ist die 77" Version, die in DE auch
als PLA vermarktet wird. Die hat dann aber auch einen Twin-Tuner)
Kurzfassung: Immer zusehen, dass du die Modelle für den deutschen Mark kaufst. Einfach wegen der Garantie, denn LG DE gewährt die Garantie nur
jeweils auf Modelle, die auch für den deutschen Markt zugelassen sind. Ansonsten musst du dich nachher mit LG Polen usw. rumärgern oder eben die
Gewährleistung nutzen. Was aber nach 6 Monaten wohl bei vielen Händlern schwer wird, dank der Beweislastumkehr.
Wenn du natürlich aus Österreich usw. kommst, musst du dort dann zusehen, dass du eben die AT-Version kaufst.
Der 2019er C9 hat 120Hz bei 4k, GSync durch Update, Freesync (VRR), ALLM, liege ich da richtig in der Annahme???
FreeSync hat er nicht.
Der C9 hat HDMI VRR. Das ist die offizielle "VRR Spezifikation" des HDMI Forums.
FreeSync via HDMI ist eine Eigenentwicklung seitens AMD aus Zeiten, als es noch kein offiziellen VRR Support für HDMI gab.
Was G-Sync via HDMI angeht, hat NVIDIA einfach den offiziellen HDMI VRR Standard implementiert und verkauft auch das nun unter dem G-Sync Lable.
FreeSync via HDMI wird in Zukunft auch uninteressant werden mit neuen Grafikkarten, da in Zukunft halt in erster Linie HDMI VRR unterstützt wird.
PS5, Series X, Big Navi usw. werden in erster Linie HDMI VRR unterstützen. FreeSync zwar auch, aber das ist halt Bonus.
Von daher ist der fehlende FreeSync Support bei den 2019er TVs keine große Sache. Außer du willst eben noch lange Zeit eine aktuelle
AMD Grafikkarte nutzen. Die Aktuellen haben ja nur FreeSync via HDMI. Wobei AMD vor ein paar Jahren mal meinte, dass die HDMI VRR via Treiberupdate nachreichen wollen.
Zudem überlege ich mir auf den 2020er BX zu warten, aber in Ungwissheit, ob dieser die gleichen Features wie der C9 bieten wird, nebenbei, der Releasepreis des CX wrid mir wahrscheinlich zu hoch sein (UVP 2299€).
Ich würde den C9 bevorzugen. Der Mehrwert vom CX ist wirklich winzig.
Die B-Geräte haben i.d.R. etwas schlechtere Panel in Sachen Spitzenhelligkeit, Uniformity usw..
Außerdem ist der Prozessor halt Schwächer und Updates/Fixes, landen eigentlich immer erst bei den teureren Serien.
Außerdem wird der BX auch noch teurer sein als die C9 Geräte jetzt. Von daher würde ich da noch schnell einen C9 kaufen,
solange die noch verfügbar sind.
bestellbar über Gamingoase (noch nie von dem Shop gehört)
Kann von dem Schuppen nur abraten. Habe zwar selber (zum Glück) noch nicht dort gekauft.
Kenne aber ein paar Seelen, die es gewagt haben.
Zum einen muss man dort aufpassen, dass man Ware für den deutschen Markt bekommt (den C9 haben sie mittlerweile angeblich in der deutschen Variante, dein Link verlinkt aber auf die europäische Version).
Und zum anderen sind die Lieferzeiten auch oft ewig lang. Auf E-Mails wird nicht reagiert usw..
Ein Bekannter hat dort bspw. seinen TV dort bestellt. Lieferzeit wurde mit 2 Tagen angegeben.
Geliefert wurde er dann erst 4 Wochen später. Antworten auf Fragen wurden zwar nett beantwortet.
Gemacht wurde aber erst was, als PayPal eingeschaltet wurde. Dann war der TV plötzlich auch kurze Zeit später da.