[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Hi,

was ist denn der Unterschied der Beiden ? Kenne mich mit TVs halt Null aus..
Gbits auch was brauchbares in 85 Zoll ?

Bei Q80T lese ich was von Air Play aber nix von Chromecast ? Binja Android User

Sieht man irgendwo auch den Prozessor der drinnen ist und wieviel Ram der hat ? Was braucht man da damit alles flott läuft ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
T ist das aktuelle Model - R das alte.

Aber aufpassen, Samsung bescheißt da gerade ganz gut - das ALTE Model ist das bessere. Die haben quasi alle Serien eins runter gerutscht 2020.

Chromecast können die meine ich nicht direkt da Tizen. Kannst also nur z.b. Youtube drauf werfen, aber nicht spiegeln.
Flott laufen die Tizen Geräte allerdings alle, ich habe ein Q70R als zweiten TV und der rennt prima.

Ich würde daher auf ein Schnapper beim Q80R schauen.

Edit: Oder sogar beim Q90R: https://www.mediamarkt.de/de/product/_samsung-gq75q90rgtxzg-2530675.html

Mit etwas Glück fällt der mal wo unter 3K ab.
 
Danke

So richtig witer bin ich nach dem Vergleich jetzt auch nicht..

Gibt es keine Angaben welche CPUs mit wieviel Ram in den Geräten verbaut werden ? Interessiert mcih natürlich als Hardware Nerd..

Gibt es Alternativen von anderen Herstellern, evtl in 80 oder 85 Zoll ?
 
Die haben meist eher mit dem Bild zu tun wie dem System - mach dir mal keinen Kopf, Tizen rennt.

Bei 80+ wird dein Budget halt immer kleiner, da gibt es dann quasi nur Untere Mittelklasse, und das geht bei der Größe böse ins Auge.

Such ab 80r nen Schnapper, dann hast abgesehen von Oled ne gute Kiste.
 
Mal ne Frage zwecks TV & Preis:
Bei mir steht 65" C97LA vs E97LA vs. der neuere CX9LA (der natürlich noch teurer ist).

Ich wollte eigentlich einen der alten bei 1800 kaufen, aber leider sind in letzter Zeit die Preise wieder nach oben gegangen (2000) und es werden immer weniger Anbieter.

Was ist jetzt auf der Erfahrung der letzten Jahre klüger, jetzt einen der alten für 2000 kaufen oder warten bis der neue auf den Preis fällt?
Stress hab ich keinen, aber bis nächstes Jahr warten will ich auch nicht unbedingt.

Ich habe mir gerade den LG OLED65B9SLA gekauft...für mich Preis/Leistungstechnisch aktuell mit das Beste. Musst Du mal bei rtings gucken...da wird der B9 als gute Alternative zu den "besten" TVs vorgeschlagen. Ich will schon nach einer Woche nicht mehr von OLED weg :d
 
Die haben meist eher mit dem Bild zu tun wie dem System - mach dir mal keinen Kopf, Tizen rennt.

Bei 80+ wird dein Budget halt immer kleiner, da gibt es dann quasi nur Untere Mittelklasse, und das geht bei der Größe böse ins Auge.

Such ab 80r nen Schnapper, dann hast abgesehen von Oled ne gute Kiste.

Der 90R istja März 19released, sollte da nicht bald ein Nachfolger kommen ?

Laut dem Test ist der Q90R ja schon eine deutliche Verbesserung zum Vorgänger: Prozzi flotter etc..



Weitere Fragen.

Wird das Tizen auch jährlich aktualisiert wie Android ? Sprich Q90R mit Tizen 2019 bekommt auch das 2020 Tizen ? Wie lange gibts da Updates ?

Habe ich zb in der Twitch App auch die Option das Bild auf den Fernseher zu werfen wie beim Chromecast ?




Wie ist der hier ?

Sind Sony und Phillips empfehlenswert ? Hier haette ich chromecast mit integriert
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange da nicht Android mit krückelhardware verbaut ist würde ich mich da nicht so drauf fixieren. Panel, Ausleuchtung, Dimming Zonen etc ist das was du am Ende siehst! Areaddvd lobt alles in den Himmel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der q90r ist besser als der q90t. Der korrekte Gegner wäre eigentlich der q95t.

Wie die Updates bei Tizen laufen weiß ich nicht, aber glaube bloß nicht das die Android Version auf den TVs großartig gepflegt wird.
 
Die haben meist eher mit dem Bild zu tun wie dem System - mach dir mal keinen Kopf, Tizen rennt.

Findest du?
Ich weiß nicht, ob die teureren nochmal bessere Hardware haben, aber der Q70R könnte durchaus ein bisschen flotter sein, finde ich.
Also es ist okay, aber es gibt schon die ein oder andere Gedenksekunde und so richtig smooth sieht vieles auch nicht aus.
 
Ich bin damit sonst auch zufrieden, und stimmt, Apps wie Netflix, Apple TV und Prime navigieren sich auch ziemlich flüssig.
Aber in den Einstellungen und bei normalem TV finde ich es schon manchmal ein bisschen hakelig.
 
Hallo zusammen, nach vielen Jahren Inaktivität melde ich mich mit einer Anfrage an euch, da ich in der Vergangenheit bereits hervorragende Erfahrungen hier speziell in diesem Foren-Bereich gemacht habe.

Damals (vor knapp 8 Jahren) habe ich hier einen Plasma-TV empfohlen bekommen: Samsung PS60E6500
Bild und Ton des Gerät sind mMn heute noch erstklassig. Leider ging das Gerät vor zwei Wochen kaputt und nun stehe ich vor der erneuten Frage, welches Gerät nun zu meinen Bedürfnissen passt.

Was ich am Samsung-Gerät extrem geschätzt habe waren:
  1. Extrem guter Schwarzwert
  2. Extrem Blickwinkelstabil
  3. Kein Einbrennen o.ä.
  4. Kein LED-typisches Clouding, Ghosting, keine Micro-Ruckler, etc
  5. Selbst der Ton war für die Tiefe des Geräts ausserordentlich gut

Nun habe ich bereits einen (günstigen) Panasonic TX-65GXW804 LED TV gekauft und diesen bereits nach kurzer Testphase wieder zurückgesendet. Die Bildqualität war trotz optimierter Einstellungen gelinde gesagt "unterirdisch". Gerade im dunklen Raum kann man mMn nicht von einem Schwarzwert sprechen, sondern eher Grau. Der Blickwinkel (sowohl horizontal als auch vertikal) ist ebenso eingeschränkt.

Der Ton war ebenfalls sehr schlecht und die billige Fernbedienung sowie die Ausmasse (für ein LED Gerät sehr Hohe Tiefe) haben ebenso wenig überzeugt.

Kurzum: Ich befürchte ich LED-TV (auch QLED) ist qualitativ nicht auf dem von mir gewünschten Level (oder ich habe ein schlechtes Exemplar erwischt).

Nun kommt nächstes ein OLED-Gerät in Frage, da die Bildqualität ggf. ähnlich eines Plasma-TVs ist.
In der Prad-Liste wäre der LG OLED65C97LA ein potentieller Kandidat.

Preislich sollte das Gerät nicht mehr als 2500-3000€ kosten und von der Grösse her mind. 65 Zoll bieten.


Könnt ihr mir ggf. weitere Modelle empfehlen, welche ich mir genauer anschauen sollte?


Vorab vielen Dank für eure sicherlich wertvollen Tipps!

Beste Grüsse!
 
Zuletzt bearbeitet:
LG C9 oder CX dürfte deine Bedürfnisse gute abdecken.
Wirst wohl aber einige Zeit brauchen dich von der Bewegtbilddarstellung eines Plasmas umzugewöhnen
 
Danke für die Tipps.
Mit CX meinst du den hier? KLICK
Der ist ganz neu, kann das sein? Jedenfalls ist er (wie es aussieht) noch nicht lieferbar. Aber ich denke das ist aktuell der "heisseste" Kandidat.

Ich denke die Bewegtbilddarstellung ist nicht das "Problem".

Bisher tue ich mich auch schwierig mit LG (bei Smartphones, etc. war ich nie überzeugt).

Wie schaut es denn bei Samsung aus, gibt es da ggf. eine Empfehlung im (Q)LED-Bereich?


Beste Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Samsung ab Q80R (Q82R) aufwärts, wenn dir Blickwinkel wichtig ist. Q90R wäre so das Topmodell mit deutlich mehr Dimmingzonen und entsprechend hohem Kontrast ohne viel Blooming.
Aber aufpassen, die Nachfolger (T-Reihe) sind bei gleicher Nummer schlechter als die R-Reihe.

Die sollten wegen FALD auch deutlich besser sein als der von dir getestete Panasonic.
 
Bei Samsung ab Q80R (Q82R) aufwärts, wenn dir Blickwinkel wichtig ist. Q90R wäre so das Topmodell mit deutlich mehr Dimmingzonen und entsprechend hohem Kontrast ohne viel Blooming.
Aber aufpassen, die Nachfolger (T-Reihe) sind bei gleicher Nummer schlechter als die R-Reihe.

Die sollten wegen FALD auch deutlich besser sein als der von dir getestete Panasonic.

Danke, sehr interessant.
Und Samsung versucht es hier mit allen Tricks (QLED=OLED, etc.), das wirkt schon unseriös.



VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wollte ich mir den Q90R 75 Zoll holen und er ist 600 Euro teurer.. (+300 Euro und kein 300 Euro Gutschein von MM mehr).. :kotz:
 
So, nachdem ich langsam in einer Wohnsituation bin, wo das "mal auf dem Computermonitor schauen" nervt, nochmal

TV-Typ: LCD und bitte lang haltbar ;)
Größe: 43-49 Zoll
Sitzabstand zum TV-Gerät: 250cm
Anwendungsgebiete: Online-Dienste, Blu-Rays
Helligkeit: Nutzung mehr am Abend, werde aber deshalb nichts in einen Kinosaal verwandeln
Blickwinkel: direkt, Bild sollte aber seitlich schon bitte noch nutzbar sein (lange haltbar...)
Zuspieler: PC, Blu-Ray-Player
Fernsehempfang: -
Sonstige Anmerkungen: am Besten ohne Spyware :fresse:, Sound egal, wird dann eine Aktiv-Box daneben gestellt (ohne Stereo :bigok:).
Preis:
bis 600€ wenn es damit deutliche Verbesserungen gibt, ansonsten eher bis 400€

Damit lande ich im Low-Budget-Bereich. Also alles IPS und mäßige VA-Panels? Vmtl. gibt es da eher wenig Unterschiede, wo beginnt denn etwa das nächste Level (mein Eindruck ist: mit gutem HDR und QLED/Premium-IPS ab so 700€)? Sonst: einfach das billigste VA-Panel kaufen, das man finden kann?
Von der Software (und mit dem Displayport) fände ich den hier ja ganz angenehm: https://geizhals.de/samsung-qm43n-lh43qmnebgc-en-a2124295.html?hloc=at&hloc=de (wenn die auch noch besser halten, wäre ich dabei...)
 
Speichert ein LG TV die Einstellungen wenn er für paar Wochen nicht am Stromnetz hängt ? Ich denke mal ja, aber wo werden die gespeichert ? Auf einem Flash Speicher Chip ?
 
Keine Ahnung, wie das bei den aktuellen Reihen aussieht. Da müsstest du schon einen Techniker fragen, der die Dinger repariert, um darauf eine kompetente Antwort zu bekommen.

Ich würde die Senderliste nach ChanSort exportieren, damit hast du den zeitaufwändigsten Teil bereits gesichert. Wenn du deinen Fernseher eingemessen hast, musst du das nach der Pause sowieso erneut machen und Werte nach Augenmaß kannst du aufschreiben oder einfach mit dem Handy abfotografieren.
 
Der TV vergisst die Einstellungen nicht, nur weil der ein paar Wochen/Monate nicht am Strom hängt.
Ist auch egal was für Einstellungen. Das bleibt alles da.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh