Hallo zusammen, nach vielen Jahren Inaktivität melde ich mich mit einer Anfrage an euch, da ich in der Vergangenheit bereits hervorragende Erfahrungen hier speziell in diesem Foren-Bereich gemacht habe.
Damals (vor knapp 8 Jahren) habe ich hier einen Plasma-TV empfohlen bekommen: Samsung
PS60E6500
Bild und Ton des Gerät sind mMn heute noch erstklassig. Leider ging das Gerät vor zwei Wochen kaputt und nun stehe ich vor der erneuten Frage, welches Gerät nun zu meinen Bedürfnissen passt.
Was ich am Samsung-Gerät extrem geschätzt habe waren:
- Extrem guter Schwarzwert
- Extrem Blickwinkelstabil
- Kein Einbrennen o.ä.
- Kein LED-typisches Clouding, Ghosting, keine Micro-Ruckler, etc
- Selbst der Ton war für die Tiefe des Geräts ausserordentlich gut
Nun habe ich bereits einen (günstigen) Panasonic
TX-65GXW804 LED TV gekauft und diesen bereits nach kurzer Testphase wieder zurückgesendet. Die Bildqualität war trotz optimierter Einstellungen gelinde gesagt "unterirdisch". Gerade im dunklen Raum kann man mMn nicht von einem Schwarzwert sprechen, sondern eher Grau. Der Blickwinkel (sowohl horizontal als auch vertikal) ist ebenso eingeschränkt.
Der Ton war ebenfalls sehr schlecht und die billige Fernbedienung sowie die Ausmasse (für ein LED Gerät sehr Hohe Tiefe) haben ebenso wenig überzeugt.
Kurzum: Ich befürchte ich LED-TV (auch QLED) ist qualitativ nicht auf dem von mir gewünschten Level (oder ich habe ein schlechtes Exemplar erwischt).
Nun kommt nächstes ein OLED-Gerät in Frage, da die Bildqualität ggf. ähnlich eines Plasma-TVs ist.
In der Prad-Liste wäre der
LG OLED65C97LA ein potentieller Kandidat.
Preislich sollte das Gerät nicht mehr als 2500-3000€ kosten und von der Grösse her mind. 65 Zoll bieten.
Könnt ihr mir ggf. weitere Modelle empfehlen, welche ich mir genauer anschauen sollte?
Vorab vielen Dank für eure sicherlich wertvollen Tipps!
Beste Grüsse!