[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Guten Morgen,

ich stehe vor der Haussanierung und es wird eine SAT-Anlage installiert.
Meine Frau legt wert auf Aufnahmen und kenne mich da bei SAT/ HD+ so gar nicht aus.

TV: LG 65E8

1. Brauche ich am LG noch externe Hardware für HD+ oder ist es im TV integriert?
2. Ist es mit dem TV möglich Sendungen aufzunehmen und gleichzeitig ein anderes Programm zu sehen?
2.1. brauche ich an diesem Standort 2 SAT-Dosen?

Da ich die Wände sowieso schlitze, würde mich allgemein eure Empfehlung interessieren.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde immer auf eine externe SAT-Box/Receiver setzen, z.B. mit Enigma, wie von VU+
Die Möglichkeiten zu Aufnahmen etc. sind deutlich umfangreicher.

Damit sollten dann auf jeden Fall 2 Kabel gezogen werden, wenn nicht sogar 4.
Ein SAT-Receiver macht nur mit einem Doppeltuner wirklich Sinn, um parallel zu schauen, wenn eine Aufnahme läuft.
Oder aber Unicable für den Receiver nutzen. Das muss nur der Multischalter entsprechend können.

Und am Fernsehplatz dann die LAN-Kabel gleich mit installieren!
 
TV-Typ: LCD (QLED, NANO?)
Größe: 55
Sitzabstand zum TV-Gerät: 2,5m
Anwendungsgebiete: 30 % SD-Material und 70 % HD-Material
Helligkeit: Abend
3D: Bloss kein 3D
Blickwinkel: direkt auf den TV gerichtet
Zuspieler: apple TV 4k, PS4 pro
Fernsehempfang: DVB-S2
Sonstige Anmerkungen: Wenn möglich ohne Mikrofon. Wenn möglich ohne Smart funktion
Preis: 1100 eur

Edit: Morgen kommt der LG 55 whatever Nano ohne hdmi2.1
Schauen wir mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand schon den LG 65 CX9?
Die Preise sind schon etwas verrückt.
Der C9 ist nur 100€ günstiger als der aktuelle.
 
TV-Typ: LCD (QLED, NANO?)
Größe: 55
Sitzabstand zum TV-Gerät: 2,5m
Anwendungsgebiete: 30 % SD-Material und 70 % HD-Material
Helligkeit: Abend
3D: Bloss kein 3D
Blickwinkel: direkt auf den TV gerichtet
Zuspieler: apple TV 4k, PS4 pro
Fernsehempfang: DVB-S2
Sonstige Anmerkungen: Wenn möglich ohne Mikrofon. Wenn möglich ohne Smart funktion
Preis: 1100 eur

Edit: Morgen kommt der LG 55 whatever Nano ohne hdmi2.1
Schauen wir mal

Ok, der LG Nano gefällt mir gar nicht.
Komische Lichtschlieren bei schwarzem Hintergrund, wenn etwas farbiges in der Mitte ist.
Z.B. Netflix Login Screen.

Die Farben sind mir deutlich zu überdreht.



Ich tausche den Fernseher jetzt gegen den sony xh9005
 
Hab den Sony XF9005 und bin mit dem Bild eigentlich super happy.
Das Betriebssystem bzw. die Steuerung ist im Vergleich zu meinem alten Samsung aber mehr als be*******n.
 
Hab den Sony XF9005 und bin mit dem Bild eigentlich super happy.
Das Betriebssystem bzw. die Steuerung ist im Vergleich zu meinem alten Samsung aber mehr als be*******n.
Hatte vorher einen Sony aus 2017 mit Android 8. Kenne die Bedienung also.
Ist mir aber lieber als der Werbekram von Samsung oder die nervigen Anfragen irgendwelcher Zustimmungen bei WebOS5 von LG
 
Hatte vorher einen Sony aus 2017 mit Android 8. Kenne die Bedienung also.
Ist mir aber lieber als der Werbekram von Samsung oder die nervigen Anfragen irgendwelcher Zustimmungen bei WebOS5 von LG
mein C9 nervt mich mit nix? Was meinst du? Mit Abstand das beste TV Betriebssystem das ich kenne.
 
mein C9 nervt mich mit nix? Was meinst du? Mit Abstand das beste TV Betriebssystem das ich kenne.
ok ok ok... Rezessionen von gängigen Shops.
Werbeeinblendungen während man TV schaut.
Versucht der LG tatsächlich auch ständig. Habe aber keiner einzigen Nutzung zugestimmt, die Abfrage für die Nutzung kommt aber ständig.

Etwaige Berichte schrecken mich dann schon ab.
Auch wenn es vielleicht weniger Schlimm ist, als geschrieben wird.

Die Demofernseher in den Läden sind da auch wenig repräsentativ in ihrem Demomodus.
Und so 55 Zöller ständig hin und her zuschicken ist auch nicht schön.
 
Viel TV gucken wir nicht, wenn dann mit DVB-T die Öffentlich Rechtlichen. Ich habe noch nie Werbung vor der Nase gehabt. Ich habe alles was mit Werbung etc. zu tun hat abgeschaltet beim Einrichten, kann nix dergleichen feststellen.
 
Viel TV gucken wir nicht, wenn dann mit DVB-T die Öffentlich Rechtlichen. Ich habe noch nie Werbung vor der Nase gehabt. Ich habe alles was mit Werbung etc. zu tun hat abgeschaltet beim Einrichten, kann nix dergleichen feststellen.
Ja gut, ist auch selten bei uns.
Abends ab und zu nebenbei Perfekte Dinner oder so.

Und auf jedem Sender kam die Mitteilung, dass man Nutzungbedinungen akzeptieren sollte für Werbeeinblendungen.
War auf dem Android 8 nicht so und hoffe, dass es bei Android 9 und höher so bleibt.
 
was denn für Werbeeinblendungen? Vom LG? Für was macht der TV Werbung?

Oder meinst du HBBTV? Kann ich nix zu sagen, das Deutsche Privatfernsehen fasse ich nicht mit der Kneifzange an :kotz:
Sollte da nicht ein Pi-Hole zu Hause helfen?
 
was denn für Werbeeinblendungen? Vom LG? Für was macht der TV Werbung?

Oder meinst du HBBTV? Kann ich nix zu sagen, das Deutsche Privatfernsehen fasse ich nicht mit der Kneifzange an :kotz:
Sollte da nicht ein Pi-Hole zu Hause helfen?
Ist HBBTV diese red button Kacke? Dann vermutlich
Donnerstagabend mache ich den LG platt.
Ggf. schaue ich mal, mit was man so vollgemüllt wird, wenn man allem Zustimmt.
 
Ist HBBTV diese red button Kacke? Dann vermutlich
Donnerstagabend mache ich den LG platt.
Ggf. schaue ich mal, mit was man so vollgemüllt wird, wenn man allem Zustimmt.
ja, das ist HBBTV und das machen die Sender, nicht der Fernseher. HBBTV müsste man aber abschalten können
 
Wer schaut noch lineares Fernsehen Programm?
Man kauft sich nicht so Flaggschiff um deutsches Grusel TV zu schauen!
 
Ich warte auf eine weitere Preissenkung vom 65 CX9.
Bei 2000€ schlage ich zu.
QLED ist kein Thema für mich.
Entweder Laser TV oder OLED.
Für Laser TV ist das Zimmer nicht groß genug.
 
Ich suche für Schlafzimmer ein TV ( mal wieder)
Entweder ein Philips mit ambilight oder ein Samsung ( wegen Sky als App)

Abstand ist circa 3m
Blick gerade drauf
90% im dunklen
Zuspieler nur Amazon, Netflix und YouTube, ab und zu eine Nintendo Switch

Max 45 Zoll

Kann man da was besonderes empfehlen?
ambilight habe ich zum ersten Mal gesehen und das macht was her.

preislich nicht mehr als 500, eher weniger
 
Abend zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen TV für mein Wohnzimmer.

Größe ist auf 55" limitiert
Preis, gute Frage ein von mir aktuell ausgesuchtes Modell ( Toshiba 55U2963DG) kostet ca 350-400 €.
Ob er jetzt 200-300 € mehr kostet ist jetzt nicht so relevant. Allerdings stellt sich mir da die Frage ob ich da einen Mehrwert habe, der es mir auch wert ist - es ist nur ein TV.

Zuspieler sind hauptsächlich mein PC bzw die bekannten Streamingplattformen.

Mach ich mit dem TV etwas nennenswertes falsch (für den Preis) oder gibt es P/L etwas besseres ?
 
Servus zusammen,

bei mir scheint sich leider mein Panasonic Plasma GTW60 in 55" zu verabschieden. Seit ein paar Monaten habe ich von Zeit zu Zeit einen ganz leichten, rosafarbenen Bereich, der ca. 2/3 des Bilds einnimmt. Fällt zwar nur ganz dezent auf, aber stört mich dann doch. Jetzt ging dann vorgestern anscheinend auch noch der HDMI mit ARC und CEC so halb kaputt, Bild klappt zwar noch, aber weder ARC noch CEC funktioniert seit dem.

Schade, dass es keine Plasmas mehr zu kaufen gibt, daher wird es bei mir wohl ein OLED werden müssen.
Hier mal die Liste ausgefüllt:
TV-Typ: OLED
Größe: ab 65"
Sitzabstand zum TV-Gerät: xx cm
Anwendungsgebiete: 5 % SD-Material und 80 % HD-Material, 15% 4k (4k wird dann mit dem neuen TV Stück für Stück mehr werden, wichtig ist aber, dass auch HD gut dargestellt wird.
Helligkeit: Nutzung mehr am Abend, wobei keine komplette Abdunklung möglich ist
3D: völlig egal, wird nicht verwendet
Blickwinkel: Blick ist direkt auf den TV gerichtet
Zuspieler: Panasonic BD-Player, Nintendo Switch, Intel NUC mit Kodi (libreelec)
Fernsehempfang: Digital Kabel
Sonstige Anmerkungen: best mögliches Bild, komplett ohne Zwischenbildberechnung, perfekte 24p Wiedergabe, am Liebsten mit Schwarzbild zwischen den Bildern (finde ich angenehmer zum Schauen, so wie beim Plasma halt)
Preis:
bis 2700€

Habe mir schon den LG C9 und den Panasonic TX-65HZW1004 angeschaut, wobei beide nur beim Saturn um die Ecke.
So im Verkaufsraum hat mir das Pana-Bild besser gefallen, wobei das halt immer mit den Lichtverhältnissen da schlecht vergleichbar ist.
Wie oben auch schon gesagt, ist für mich Bildqualität am wichtigsten, allen voran auch die absolut ruckelfreie Wiedergabe von 24p Material ohne Zwischenbildberechnung (das kann ich überhaupt nicht ab).

Damit einher geht dann auch ein neuer AVR, da muss ich mich aber noch näher einlesen, bevor ich dann hier in einem Thread mal nach Meinungen frage.
 
ja, das ist HBBTV und das machen die Sender, nicht der Fernseher. HBBTV müsste man aber abschalten können

Auf unserem C8 ist auch keine Werbung.
Verglichen mit Samsung oder Android TV ist WebOs die Referenz.
Das Argument mit der Werbung stimmt schlicht nicht
 
Auf unserem C8 ist auch keine Werbung.
Verglichen mit Samsung oder Android TV ist WebOs die Referenz.
Das Argument mit der Werbung stimmt schlicht nicht
HBBTV kann man nur abschalten, ansonsten muss man damit leben was die Sender einem damit vorsetzen. Das hat mit dem Hersteller erstmal nix zu tun 🤷‍♀️
 
Hallo,

vielleicht habe ihr einen heißen Tip für mich:

TV-Typ: LCD oder OLED
Größe: 65 Zoll
Sitzabstand zum TV-Gerät: 350 cm
Anwendungsgebiete: 50 % SD-Material und 50% HD-Material
Helligkeit: Nutzung mehr am Abend
3D: egal
Blickwinkel: wird auch seitlich TV gesehen
Zuspieler: PC mit Kodi
Fernsehempfang: Digital Satellit?
Sonstige Anmerkungen: annehmbarer Klang der eingebauten LS, PVR und eingebauter Sat-Receiver benötigt,
Preis:
P/L muss passen, allerhöchstens bis 1000 Euro


Was brauche ich wirklich?
Im Moment haben wir einen 10 Jahre alten https://www.samsung.com/us/support/owners/product/2010-lcd-tv-c650-series

Ich finde das Bild immer noch sehr gut, allerdings ist der TV einfach zu klein.

Die Bildqualität sollte ordentlich sein, muss aber kein Highend sein. Der TV läuft hauptsächlich, wenn die Kids eine DVD (ja wirklich, DVD), Youtube schauen oder meine Frau abends mal Shopping-Queen guckt. Ab und an schauen wir mal einen Film (netflix oder auch mal ne BR) oder eine Serie.
Ich brauche kein Smart-Geraffel, WLAN oder ähnliches. Ich bräuchte auch kein 4k, aber Fullhd gibts ja quasi nicht mehr. Gebraucht kaufen möchte ich nicht.
WIr sind sogar so hinterwälderlich, dass wir die Lautsprecher des TV nutzen (oder wenn die Kinder im Bett sind Kopfhörer)

Low-End oder Vorjahres-Modelle reichen also dicke. Ich will aber auch nicht den billigsten Schrott kaufen. Stören würden mich lange Bootzeiten oder ein ruckelndes Bild.

TV wird an die Wand geschraubt, Rahmenbreite und Dicke des TVs sind mir egal.

Danke und viele Grüße
Doc.
 
@Bela B.
Ich würde den CX9 empfehlen.
In Größe 65 ist der nur 100€ teuerer als C9.
Zum TV anschauen würde ich HiFi Profis empfehlen oder andere eher spezialisierte Läden.
 
Hab' mir jetzt, nachdem Amazon wohl Restbestände über hatte ein 49-Zoll Info-Display von Samsung (QM49N - im Standard-Fernsehergehäuse) gekauft (400€). Hatte ja, nachdem ich mal die Reihe des Gruselns (43 Zoll bis 800€) im Mediamarkt durchgegangen war, sehr geringe Erwartungen, da das Teil ja mit 24/7 und 500cd/m² wohl einfach eine andere Zielsetzung hat, als die Fernseher. Die Teile dort waren allerdings so schlecht, dass ich es einfach mal versucht habe.

Vom reinen Bild her allerdings weit gefehlt: ordentliche Blickwinkel(un)abhängigkeit (besser als bei meinem iiyama mit 32 Zoll und auch besser als alle Fernseher unter 500€, die ich da gesehen hatte), auf meinen Test-PNGs mit Default-Settings (ganz ohne gruseliges dynamische Backlight) sowohl bei weißen, als auch schwarzen Karos (vom Prinzip wie hier: http://www.lagom.nl/lcd-test/black.php) bis auf 0-2/253-255 unterscheidbar; leider leichtes Banding in Gradienten, aber auch nicht so wild, im Vergleich zu dem, was manche Geräten bei den genannten Basic-Tests im Mediamarkt ablieferten (mir ist schon klar, dass das absolute Einstiegsgeräte sind, daher dachte ich, schauen wir mal, ob es schon daran scheitert). Und mit den 500nits sind auch helle Räume kein Problem (ganz im Gegensatz zu den 230cd/m² bei der Konkurrenz), denke auch für 500€ kann man da nichts falsch machen, wenn man genau das will: ein Allround-Display, Werbungs und Update-Zwang-frei (wie offensichtlich billige TCL und Co....) (und ohnehin Zuspieler verwenden will).
 
@Handzar Danke, was spricht gegen den Panasonic? Was ich bisher so gelesen habe, ist Pana immer noch die Bastion was reine Bildqualität angeht. Das ist für mich das wichtigste, denn außerhalb der Switch wird am TV nichts gezockt (was ja die absolute Dominanz der LGs ist).
 
Hallo zusammen,

mein Altgerät gibt langsam den Geist auf und es wird Zeit für etwas neues.

Die Bildqualität ist mir das wichtigste! Ich möchte gestochenscharfe Bilder und satte Farben.
Nett wäre ein überdurchschnittliches Soundsystem, ich habe nicht vor eine soundbar oder meine alte
5.1 Anlage zu verwenden. Das Gerät soll an die Wand gehängt werden. Eine bequeme Bedienung wäre toll!


TV-Typ: LCD oder OLED mir egal
Größe: nicht größer als 75 Zoll
Sitzabstand zum TV-Gerät: 4-5 m
Anwendungsgebiete: fast ausschließlich Netflix und Co.
Helligkeit: das Wohnzimmer ist fast ganztägig sehr hell.
3D: nicht benötigt
Blickwinkel: Blick ist direkt auf den TV gerichtet
Zuspieler: ein neuer DVD player steht auch auf dem Plan, Konsole Vielleicht eine Nintendo Switch
Fernsehempfang: Satellit
Sonstige Anmerkungen: NetzwerkAnschluss ggf. WLAN, gute Lautsprecher, eingebauter Receiver wäre toll, usb,
wandmontage, gerne ein schmaler Rahmen, einfache Bedingung
Preis: bis 1000€
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal was ist bei den CX Modellen der Unterschied zwischen CX3LA, CX6LA, CX8LA und CX9LA? Der CX3LA und 6LA sind deutlich günstiger als der 8 und 9LA. Der einzige Unterschied den ich im Netz finden konnte war, dass der 8 und 9LA ein TwinTuner verbaut haben und der 3LA und 6LA nur ein Single Tuner. Sonst lesen sich die Daten soweit 1 zu 1 gleich. Gibt es da noch weitere Unterschiede? Wenn nicht wäre so ein 3LA oder 6LA Mal ne Überlegung wert bei ca 1400€ für 55". TwinTuner braucht eh kein Schwein.....

Edit: So hab mal mit LG gequascht und möchte mal aufklären für die, die das eventuell ebenfalls interessiert.

CX8LA und 9LA sind für den deutschen Markt gedacht und haben beide ein Twin Tuner. Beide Fernseher unterscheiden sich eigentlich nur farblich voneinander

CX3LA und 6LA ist die EU Version und haben im Gegensatz zum 8er und 9er nur ein Single Tuner verbaut, sonst sind sie technisch 1 zu 1 identisch zum 8er und 9er. Untereinander unterscheiden sich beide wieder in der Farbe.

Also kann man sagen, wer nicht zwingend ein Twin Tuner braucht, der kann auch bedenkenlos zum günstigeren 3LA oder 6LA greifen, beide kosten im schnitt 100-150€ weniger als der 8er oder 9er
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die 100-150€ Problem sind, den Kauf sein lassen.
Aber die üblichen Verdächtigen (ich lass mal die Aussage) haben immer den größeren TV da sie dafür mehr Zeit haben 😎
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh