[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Ja. Allerdings würde ich auch in Frage stellen, ob du da eine nennenswerte Verbesserung erfahren wirst.
Von daher würde ich mir eher Frage stellen, ob sich das Upgrade lohnt.
In den vergangenen Jahren hat sich in Sachen OLEDs kaum was getan
im Bezug zur Weiterentwicklung. Dolby Vision wäre wohl so ziemlich das Einzige Feature, was
dir da einen wirklich sichtbaren Mehrwert bringen kann.

Wenn du jetzt natürlich sagst, dass du dich unbedingt jetzt vergrößern willst, dann nur zu. Ist ja immerhin Grund
genug. Willst du aber auch eine Verbesserung haben in Sachen Bildqualität, dann geht eigentlich nichts an dem HZW2004 vorbei.
Eben auf Grund des Custom Panels.

Oder du wartest jetzt noch dieses Jahr ab und kaufst dir Ende des Jahres dann bspw. einen LG G1, Sony A90J oder Panasonic JZW2004.
In diesen Modellen ist allen ein verbessertes Panel drinne (also im Vergleich zu den "normalen OLED Panels"). Der Sony A90J soll wohl bspw. 1300 Nits Spitzenhelligkeit schaffen im 10% Window. Bei den anderen muss man mal gucken. Da hättest du dann unterm Strich bei diesen TVs eben, neben dem Größensprung, auch einen sichtbaren Sprung in Sachen Bildqualität, wenn es alles so eintrifft, wie es aktuell kommuniziert wurde.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da Netflix und Co momentan die Bidrate runtersetzen ist die Frage ob man es dann wirklich sieht. :d
 
Es geht mir wirklich nur um die Größe, ich bin mit meinen 835er bildtechnisch aktuell sehr gut bedient und wünsche mir manchmal einfach nur mehr Bild..

Mfg.

[Edit] Habe jetzt noch den Panasonic 65 Zoll HZF 1507 angeboten bekommen weil der 1004er nichtmehr auf Lager ist, Preis soll wohl annähernd identisch sein wurde angedeutet aber da bekomme ich morgen noch genauere Infos und dann auch noch Frei Haus geliefert wenn ich es möchte.
Was ich auf die schnelle gefunden habe, der hat eine Soundbar (wäre mir jetzt aber vermutlich egal..) und glaube einen anderen Tuner, sind das wie bei der FZW Serie die 804 (1004) zu 835 (1507) Fachhandelsmodelle, und gibt es da sonst noch Unterschiede?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Rückmeldung, es ist jetzt doch der Pana 65 Zoll HZW1004 geworden, das Gerät zählt wie das Top Modell 2004 und die wohl baugleichen Fachmarktmodelle 150x zur Profiserie und haben durch das Master Panel eine höhere Helligkeit als die anderen Geräte, zudem ist dort auch deutlich mehr Einstellbar was bei der 984 Einsteigerserie auch nicht der Fall ist.. zudem konnte ich mich absolut nicht mit diesem Soundbarklotz unten dran anfreunden, haste ständig unterschiedliche Balkengrößen und ärgerst dich immer nicht doch das Gerät gekauft zu haben was du eigentlich wolltest :LOL:

Mfg.
 
Das mit der höheren Helligkeit würde ich mal stark anzweifeln. Hat das etwa ein Verkäufer erzählt? :d
Maximal ist da, durch eine eventuelle Vorselektierung, die Chance größer ein etwas helleres Panel zu bekommen.
Selbst dann ist der Unterschied aber aber kaum der Rede wert. Für eine wirkliche Helligkeitssteigerung
müsste da eben Sachen wie der Heatsink usw. modifiziert sein.

So oder so ist es natürlich ein sehr hübsches Gerät. Viel Spaß damit.
 
Beim HZW2004 soll eine rückseitige Kühlung des Panels angebelich 20% höheren Peak erlauben, gesehen hab ich das aber selbst nicht
 
Ja, beim 2004 ist das auch so. Inkl. besserer Spannungsversorgung. Ist auch dicker das Panel.
 
Beim HZW2004 soll eine rückseitige Kühlung des Panels angebelich 20% höheren Peak erlauben, gesehen hab ich das aber selbst nicht

Bin mal gespannt wie LG das beim neuen G1 umgesetzt hat, dieser soll ja auch 20% mehr Helligkeit erzeugen. Ich hoffe doch aber das die tiefe von 2 cm gehalten wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal, dass sich das beim G1 nicht viel anders verhalten wird, als beim GX.
Letzterer ist ja 2,5 cm dick.
 
Hi zusammen, ich hoffe es ist in Ordnung, diesen Sammelthread für meine Frage zu nutzen.
Ich überlege aktuell meinem Fernseher ein Upgrade zu genehmigen.
Aktuell stehe hier ein LG OLED EG9109, der auch nach wie vor ganz wunderbar funktioniert.
Es häufen sich aber natürlich die Angebote über die aktuelle bzw. 2020er BX und CX Modelle zwischen 1000-1300€, was ungefähr meinem Budget entspräche. Größter Antrieb ist einfach die Lust nach was Neuem sowie meine neue PS5, die ich aber nur sporadisch an diesem Fernseher nutzen werde. Der Fernseher wird überwiegend für TV und Netflix genutzt, hier würde 4K natürlich einen Vorteil bringen, aber als einziges Argument bin ich da noch nicht überzeugt.
Nun zur eigentlichen Frage, wie groß ist der Unterschied im Bild von meinem aktuellen Gerät zu meinem Wunschgerät? Ist ein Upgrade rein von der Bildqualität empfehlenswert? Natürlich ist mir klar, dass das alles subjektiv ist, aber vielleicht gibt es ja hier Argumente, die mir entgangen sind, warum aktuelle Modelle viel besser sind als ältere OLEDs.
Danke für euer geballtes Wissen im Voraus :)
 
Schwierig zu beurteilen.

Für normales TV welches im Bereich 720P-1080I liegt , wenn man zumindest HD TV hat, kann bereits dein jetziges Gerät unter umständen ein Verhältnismäßig gutes Bild liefern.

Gründe wären eigentlich HDR10/Dolby Vision @ UHD und halt das optimum in sachen Gaming was der TV kann.

Zudem brauchbare Smart TV und umschalten etc. geht alles schnell mit den 2020 Modellen.

Kann bei LG nicht sagen wie lange da Apps supportet werden.
Bei meinem Samsung aus 2014 wurde bis heute supportet und gab sogar letztes Jahr noch ein Firmware update.

Gegenüber meinem alten Samsung UE55HU7590 war es tatsächlich auch eine Bildverbesserung im normalen TV Erlebnis , weil Bild klarer + bessere Farben und Kontrast.

Bin jetzt auf dem 65BX9LB gekommen .

Erfüllt meine Erwartung soweit außer das es Tagsüber bei 16+ Serien/Filmen mit der Alterabfrage nicht klappt und ich das SMIT CI+ Modul einmal raus und rein stecken muss ,
damit das Bild nicht Schwarz bleibt.



 
Hi zusammen, ich hoffe es ist in Ordnung, diesen Sammelthread für meine Frage zu nutzen.
Ich überlege aktuell meinem Fernseher ein Upgrade zu genehmigen.
Aktuell stehe hier ein LG OLED EG9109, der auch nach wie vor ganz wunderbar funktioniert.
Es häufen sich aber natürlich die Angebote über die aktuelle bzw. 2020er BX und CX Modelle zwischen 1000-1300€, was ungefähr meinem Budget entspräche. Größter Antrieb ist einfach die Lust nach was Neuem sowie meine neue PS5, die ich aber nur sporadisch an diesem Fernseher nutzen werde. Der Fernseher wird überwiegend für TV und Netflix genutzt, hier würde 4K natürlich einen Vorteil bringen, aber als einziges Argument bin ich da noch nicht überzeugt.
Nun zur eigentlichen Frage, wie groß ist der Unterschied im Bild von meinem aktuellen Gerät zu meinem Wunschgerät? Ist ein Upgrade rein von der Bildqualität empfehlenswert? Natürlich ist mir klar, dass das alles subjektiv ist, aber vielleicht gibt es ja hier Argumente, die mir entgangen sind, warum aktuelle Modelle viel besser sind als ältere OLEDs.
Danke für euer geballtes Wissen im Voraus :)

Denke die größten Unterschiede machen Dolby Vision etc.

VRR wäre natürlich auch noch OnTop, nutzt dir bei der PS5 natürlich erstmal noch nichts, aber das wäre ja eh sekundär wie du sagtest.

Am besten äußert sich mal jemand der einen ähnlichen Schritt gemacht hat, wie du ihn planst.
Oder guckmal auf tvfindr.com dort lassen sich die verschiedene Modelle sehr gut mit einander vergleichen
 
Ich hab mal ne Frage an euch, irgendwie sieht das auf dem HZ1004 alles irgendwie "komisch" aus.., dann ist mir durch Zufall etwas aufgefallen, habe so komische "Linien" und links ist das Bild dunkler.
Habe versucht das auf Bildern festzuhalten aber das ist schon sehr schwer, was ist das und ist das normal? :hmm:

Mfg.
 

Anhänge

  • Bild_1.jpg
    Bild_1.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 94
  • Bild_2.jpg
    Bild_2.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 95
  • Bild_3.jpg
    Bild_3.jpg
    9,8 KB · Aufrufe: 103
Links sollte das Bild definitiv nicht dunkler sein. Ist ja gerade einer der Vorteile der Oled Technik.

Auf den Fotos erkennt man aber auch schwer was 😅
 
Hab nochmal eins gemacht, auf dem ersten und zweiten ist es aber auch sehr gut zu erkenne finde ich, siehst du jetzt das Fenstergitter und die Quadrate über den kompletten TV? :fresse:
Dass die eine Seite dunkler ist kommt ja noch dazu.. :-[

Mfg.
 

Anhänge

  • Bild.jpg
    Bild.jpg
    108,2 KB · Aufrufe: 96
Jop sieht man jetzt recht deutlich, würde ich an deiner Stelle reklamieren und einen neuen fordern. Kann jetzt nur von meinen LG GX ausgehen und dort ist das Bild wirklich komplett schwarz und irgendwelche Muster gibt es da auch nicht im Hintergrund
 
Habe das Testbild mal angehängt, ist ein 5% Grau in 4K als JPG, falls jemand es selbst mal nachprüfen möchte.
Werde da vielleicht nochmal nachfragen ob sie den tauschen könneb aber habe jetzt erstmal einen Widerruf angemeldet.. vielleicht ist ja noch einer auf Lager :(

Mfg.
 

Anhänge

  • 5-percent_4K_JPG.jpg
    5-percent_4K_JPG.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
OLEDs brauchen immer eine gewisse Zeit, bis sie sich "eingespielt" haben. So ab 200 Stunden kann man die Near Black Performance erst richtig beurteilen. Und immer schön zu sehen, dass der TV den kleinen, automatischen Algo macht. Also nicht den TV vom Strom trennen.

Davon abgesehen ist 5% Grey aber sowieso extrem schwer für OLEDs. Da wirst du bei so gut wie allen OLEDs Streifen sehen. 10% Grey sollte aber sauber sein später. Liegt einfach daran, dass OLEDs zwar tiefes Schwarz darstellen können, der Near Black Bereich für die TVs aber herausfordernd sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal eine andere Frage, warum ruckeln 4K Filme eigentlich? Bluray läuft einwandfrei aber 4K-Bluray ruckelt, nicht durchgängig aber dennoch permanent alle paar Sekunden.
Die Geräte sind alle auf Standardeinstellung bis auf das Bild ansich, OLED (FZW835) als auch Zuspieler (UB824) sind beide Panasonic und Kabel ist dieses hier: Ultra HDTV 4K HDMI Kabel

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich richtig erinnere, hatte Panasonic in der Vergangenheit irgendwelche Probleme mit 24p Content.
Ist wohl ein Bug in der Architektur des HCX Prozessors oder so. Ich weiß aber nicht, ob die den nicht schon irgendwie gefixt haben.
Komisch ist allerdings, dass es ja scheinbar mit normalen FHD Blu-Rays zu gehen scheint. Hast du zufällig die Zwischenbildberechnung aktiv? Falls
ja deaktiviere die mal.
 
Es sind eigentlich alle meine 4K-Blurays, gibt keine Ausnahme. Die IFC (Intelligent Framce Creation) steht standardmäßig auf "Hoch", werde ich das nächste mal bei 4K mal deaktivieren und hoffen dass es weg ist.

Mfg.
 
Bezüglich meiner Reklamation des 65 HZW 1004 noch der Nachtrag, es sollte ja angeblich getestet werden und auch Panasonic war da interessiert dran und jetzt die "Ernüchterung" dass das wohl im Rahmen sein soll lt. Verkäufer.. ist doch wohl ein Witz :hmm:

Mfg.
 
Bei mediamarkt.de haben die den 65bx9lb für 1499 € .

Ist finde ein guter Preis für die die was neues großes und ggf. auch mit der neuen Konsolen Generation spielen möchten.

Habe meinen seit Januar für 1699 bei Amazon gekauft .

Bereue es keinen Moment und xbox series X funktioniert im vollen Umfang und fehler frei.

4k 120hz 10 bit @ vrr, low latency etc.
 
Moin,
Ist hier jemand schon von einem LG zu Philips gewechselt? Und kann was zur Menüführung sagen? Kommt man klar ohne Zeiger? :d

wollte am Ende des Jahres von einem 55“ OLED (B7D) zu einem 65“ OLED wechseln. Eigentlich sollte es wieder ein LG sein. (Gründe wegen Stadia Build in etc)
Nun liebäugle ich mit einem Ambilight TV von Philips, die 21‘ Modelle sollen alle 4-seitiges Ambilight haben.
Nur weiß ich nicht ob mir Ambilight nicht irgendwann auf die Nerven gehen wird? und ob ich mich nicht zu sehr an die Menüführung vom LG mit dem Zeiger gewöhnt habe.
benutze viele Apps vom Tv, (Netflix, Prime, Plex, YouTube)
Und sonst manchmal zum TV schauen (Formel E & Formel 1)
 
Ist halt Android TV und ein Rückschritt gegenüber WebOS

Ich halte aber von Philips allgemein nichts
 
Ich würde es nicht machen. Ich finde webOS mittlerweile echt als die Lösung aufm Fernsehr. Und mit Philips TV Geräten werde ich nicht warm. Klar, Ambilight ist toll, aber deshalb kaufe ich kein Philips.

P.s. soweit ich mich erinnere, läuft das Patent dafür bald ab. Vielleicht gibt's dann ähnliches von den anderen Herstellern 😉
 
Ich kann null klagen. Hab im Sony ja das selbe OS. Bin super zufrieden
 
Der einzige Grund wäre wirklich nur Ambilight.
habe schon überlegt per Raspbery Ambilight zu realisieren.
aber dann wäre es ja nur für die Shield und alle internen Apps wären nicht brauchbar. :/
 
Mein Schwager hat einen Sony mit Android TV. Wäre für mich ein Grund den TV nicht zu kaufen, egal wie gut das Bild ist.

Mit WebOS bin ich sehr zufrieden im C9. Ambilight interessiert mich nicht 🤷‍♂️ Gibt es das nicht auch als Zubehör für jeden TV? Oder hab ich das falsch in Erinnerung?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh