[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Also das aktuelle Android TV ist eigentlich ziemlich klasse, das ist sicher kein Grund (hat gerade bei Apps besseren Support als WebOS) - aber ob man wegen Ambilight wechselt ? So geil ist es am Ende auch nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo, ich habe natürlich keine große Vergleichsmenge, aber mir hat das nicht gefallen. Es war langsam, alles hat geruckelt und gezuppelt. Es sah hässlich aus... vielleicht war der TV auch einfach zu alt? (glaube 1,5/2 Jahre)
 
Es gab glaub neulich mal ein größeres Update. Aber vlt brauch es einfach mehr Power ? Auf der inzwischen echt alten Shield rennt das gewaltig. Aber die hat halt auch gut Bums.
 
Würde eher zu LG greifen .

Wenn nicht vorhanden ggf. diese sounbar dazu


Ambilight Alternativen gibt es auch .

Lieber selber was machen und nicht vom TV abhängig machen.
 
Danke für eure Antworten. Wie ich es mir dachte einmal WebOS immer WebOS. Ähnlich wie bei Apple. Da machts die Software wieder gut.

Würde eher zu LG greifen .

Wenn nicht vorhanden ggf. diese sounbar dazu


Ambilight Alternativen gibt es auch .

Lieber selber was machen und nicht vom TV abhängig machen.
Danke aber ich habe eine LG SK9Y Soundbar und die passenden Rear Lautsprecher. (SP8)

Naja, aber keine Ambilight Alternative kann das Bild direkt vom TV abgreifen. Und ich nutze die meisten Apps direkt über das WebOS.
 
Bei mediamarkt.de haben die den 65bx9lb für 1499 € .

Ist finde ein guter Preis für die die was neues großes und ggf. auch mit der neuen Konsolen Generation spielen möchten.

Habe meinen seit Januar für 1699 bei Amazon gekauft .

Bereue es keinen Moment und xbox series X funktioniert im vollen Umfang und fehler frei.

4k 120hz 10 bit @ vrr, low latency etc.

Die Tage gab es den CX8 bei Expert für den gleichen Preis.
 
Habe mein Problem für Ambilight gelöst.
Es wird ein Nachrüstsatz von Govee.
Funktioniert wie ein Videograbber aber es dient eine Kamera die den Bildschirm filmt - ganiale Technik
 
Davon habe ich auch schon gehört.
Ich bin da aber skeptisch im Bezug auf schwarze Balken bei Kinofilmen bzw. 4:3 Balken.

Idealerweise würde das Gerät ja die Balken erkennen und dann dann die Bildinfos aus den "neuen" Bildrändern nehmen. Aber ob das mit dem Kanerasystem so gut klappt?
 
Habe mein Problem für Ambilight gelöst.
Es wird ein Nachrüstsatz von Govee.
Funktioniert wie ein Videograbber aber es dient eine Kamera die den Bildschirm filmt - ganiale Technik
Hab selbst den Govee Dreamcolor H6127 aka RGBIC am TV im Einsatz und fruchtet 1A.
 
Bevor ich sowas rumbadtel würde ich doch zum Phil greifen 🙈
 
Bevor ich sowas rumbadtel würde ich doch zum Phil greifen 🙈
nicht wenn du einmal das WebOS bedient hast :d

@SystemX
ich wollte mir den Nachfolger kaufen, Govee Immersion 6199 mit der neuen Kamera.
Lustig ist genau über diese Idee habe ich mit einem Kollegen vor 3 Jahren gesprochen :d

@TZGamer
Dann schiebst du die erkennungspunkte einfach in das Feld wo das Bild ist? Dann erkennt die Kamera wieder das Bild
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert Govee nur bei TVs ab 55“? So‘n Trümmer passt leider nicht bei mir hin?!

Ich finde das OS bei Philips leider auch katastrophal, aber Ambilight ist schon schick.
 
Hab selbst den Govee Dreamcolor H6127 aka RGBIC am TV im Einsatz und fruchtet 1A.

Funktioniert Govee nur bei TVs ab 55“? So‘n Trümmer passt leider nicht bei mir hin?!

Ich finde das OS bei Philips leider auch katastrophal, aber Ambilight ist schon schick.
Glaube die alte Kamera konnte kleinere TVs erkennen.
Aber eigentlich egal, du kannst ja in der App Einstellen was die Kamera erkennen soll
Unbenannt.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen, die mögliche Ablösung meines Samsung Plasma rückt näher. 75-80" ist Pflicht. Schmerzgrenze grob 3000€.

Gibt es eine echte Alternative zum 77CX ? Und macht der neue C1 irgendwas so viel besser das es sich rentiert zu warten bis dieser wieder Richtung 3000€ geht ?
 
Dann mal abwarten, ob das Patent ausläuft. ;)

Ich schaue eventuell noch 1-2 mal die Woche TV. Für mich lohnt sich ein Upgrade wahrscheinlich erst, wenn das Ding vollkommen den Geist aufgibt.
Ich finde auch momentan nichts, was meinen Ansprüchen entspricht. Oftmals ist es das Geld und/oder bei kleinen Varianten wird an Ausstattung und damit an Bildqualität gespart.
 
Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass nach Auslaufen des Patents die Auswahl an TVs mit Ambilight großartig ansteigt.

Hersteller wie Sony oder Panasonic sind dazu zu sehr an einer akkuraten Wiedergabe interessiert. Und LG wird wohl schon wegen den OLEDs auf zusätzliche Lichtquellen verzichten.

Ambilight ist bei OLEDs ja relativ witzlos, da man den subjektiven Kontrast ja nicht weiter erhöht und durch die vergleichsweise geringe Spitzenhelligkeit arbeitet Ambilight dann ja noch gegen den TV. Richtig gut rüberkommen tun OLEDs IMHO nur in einem komplett dunklen Raum.
 
Gute Punkte. Danke!
Ambilight ist für mich immer ein nettes Gimmik gewesen, da ich es angenehmer finde, wenn der Hintergrund noch etwas erleuchtet ist.

Für mich ist OLED noch keine ausgereifte Technik die ich kaufen möchte. Alleine aus den oben genannten Gründen der „geringen“ Spitzenhelligkeit als auch den Nachteilen wie Einbrand oder Alterung. Ich weiß nicht wie ihr das seht oder beurteilt. Eventuell liegt es auch daran, dass ich Geräte meist erst bei nicht reparierbarem Defekt erneuere/upgrade.
 
Gute Punkte. Danke!
Ambilight ist für mich immer ein nettes Gimmik gewesen, da ich es angenehmer finde, wenn der Hintergrund noch etwas erleuchtet ist.

Für mich ist OLED noch keine ausgereifte Technik die ich kaufen möchte. Alleine aus den oben genannten Gründen der „geringen“ Spitzenhelligkeit als auch den Nachteilen wie Einbrand oder Alterung. Ich weiß nicht wie ihr das seht oder beurteilt. Eventuell liegt es auch daran, dass ich Geräte meist erst bei nicht reparierbarem Defekt erneuere/upgrade.
ich seh das so: der OLED in meinem Wohnzimmer hat das beste Bild das es so zu kaufen gibt imo. Von daher ist es mir das Risiko wert, den dann nach 8 Jahren oder so auszutauschen. Ist ja keine Wertanlage

Eventuell ändert sich das mit Mikro-LEDs oder sonst was, aber bis dahin gibt es einfach keine vergleichbare Technik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Punkte. Danke!
Ambilight ist für mich immer ein nettes Gimmik gewesen, da ich es angenehmer finde, wenn der Hintergrund noch etwas erleuchtet ist.

Für mich ist OLED noch keine ausgereifte Technik die ich kaufen möchte. Alleine aus den oben genannten Gründen der „geringen“ Spitzenhelligkeit als auch den Nachteilen wie Einbrand oder Alterung. Ich weiß nicht wie ihr das seht oder beurteilt. Eventuell liegt es auch daran, dass ich Geräte meist erst bei nicht reparierbarem Defekt erneuere/upgrade.
Ich kann die bedenken verstehen, aber glaub mir, die Vorteile überwiegen. Als ich meinen B7 an der Wand hatte, habe ich mich gefragt warum ich für den vorhergehenden Samsung so viel bezahlt habe und ob das Bild tatsächlich so viel "schlechter" war. Extrem gemerkt habe ich es, wenn ich im Wohnzimmer einen Film geschaut habe und im Schlafzimmer zuende gucken wollte. Gerade der schwarzwert (ja, das dort war ein 400Euro Gerät) war schon deutlich. Deshalb kam der dann auch weg 😉
Spitzenhelligkeit kann ich persönlich schon immer nicjt nachvollziehen. Ich finde selbst meinen B7 mehr als hell genug. Ich möchte nicht in die Sonne gucken beim TV schauen oder mir die Netzhaut abbrennen ;)
Einbrennen wird m.E. massiv übertrieben (wie beim Plasma damals auch schon). Meines ist jetzt seit Anfang 2018 da und wird normal genutzt. Da ist nix eingebrannt oder dergleichen
 
Gute Punkte. Danke!
Ambilight ist für mich immer ein nettes Gimmik gewesen, da ich es angenehmer finde, wenn der Hintergrund noch etwas erleuchtet ist.

Für mich ist OLED noch keine ausgereifte Technik die ich kaufen möchte. Alleine aus den oben genannten Gründen der „geringen“ Spitzenhelligkeit als auch den Nachteilen wie Einbrand oder Alterung. Ich weiß nicht wie ihr das seht oder beurteilt. Eventuell liegt es auch daran, dass ich Geräte meist erst bei nicht reparierbarem Defekt erneuere/upgrade.
hey Folks!

Ich kann auch nur feststellen das zum Beispiel die Geschichte mit der Spitzenhelligkeit sehr relativ zu betrachten ist. ich kam von einem älteren LG-TV mit LED-Backlight zum 55C97 und muss sagen das der in so einigen
Filmszenen blendend hell ist im Gegensatz zu meinem alten TV. Natürlich setze ich ihn auch so ein wie es sein sollte, vielfach im dunklen Raum ohne irgendwelche zusätzliche Beleuchtung, einfach Brilliant. Zum Einbrennen kann ich nichts beitragen, obwohl ich des Öfteren Inhalte mit statischen Elementen schaue, hat sich noch nichts eingebrannt oder sind anderweitig Abnutzungserscheinungen zu sehen. (hab ihn jetzt ein Jahr)
Für mich jedenfalls genau das was ich wollte.

So Long ...!
 
Hiho...

Was haltet ihr von folgendem Gerät: Samsung TU8070 (UE85TU8070 UXZG)

Den gibts hier grad als Angebot für 1100€

Mir ist klar, dass das Bild nicht mit den Topgeräten mithalten kann - erwarte ich bei dem Preis auch nicht. Ich habe aktuell den Samsung QE65Q60R, was auch ein Einsteigermodell ist. Und klar... ich sehe, dass es nicht perfekt ausgeleuchtet ist, dass es helle und dunkle Flecken gibt. Für mich passt das.

Aber: reagiert der TU8070 extrem träge? Braucht er extrem viel Strom? Ist er extrem laut? Was sind die krassen Nachteile?

Danke euch für eure Einschätzung und einen schönen Sonntag
 
Hi zusammen,
habe leider absolut keinen Plan von TV Geräten. Mein letzter Kauf ist nun 8 Jahre her und war ein 46" Samsung LCD.
Dieser soll jetzt gegen etwas aktuelles ersetzt werden.

TV-Typ: OLED
Größe: 65"
Sitzabstand zum TV-Gerät: ca. 4,5 Meter
Anwendungsgebiete: TV, Streaming
Helligkeit: Tag/Abends: Eher abends
Blickwinkel: Blick ist direkt auf den TV gerichtet
Zuspieler: Kabel, PS4, Streaming
Fernsehempfang: Kabel
Preis: bis ca 2000€

Wo greift man am besten zu?
Soweit ich mich eingelesen habe sollte die Wahl bei dem Budget auf LG oder Sony fallen, bloß welches Modell davon?

Danke fuer euren Input!
 
Ich würde zu LG greifen, alleine wegen WebOS. Sony hat den besseren Zwischenbildberechnungsprozessor.
auf dem Beiden OLED Geräten sollte HD+ Etc nicht geschaut werden, denn erst da wird ersichtlich wie schlecht die Qualität ist(nicht vom OLED)
 
Hab mal eine andere Frage, warum ruckeln 4K Filme eigentlich? Bluray läuft einwandfrei aber 4K-Bluray ruckelt, nicht durchgängig aber dennoch permanent alle paar Sekunden.
Die Geräte sind alle auf Standardeinstellung bis auf das Bild ansich, OLED (FZW835) als auch Zuspieler (UB824) sind beide Panasonic und Kabel ist dieses hier: Ultra HDTV 4K HDMI Kabel

Wenn ich mich richtig erinnere, hatte Panasonic in der Vergangenheit irgendwelche Probleme mit 24p Content.
Ist wohl ein Bug in der Architektur des HCX Prozessors oder so. Ich weiß aber nicht, ob die den nicht schon irgendwie gefixt haben.
Komisch ist allerdings, dass es ja scheinbar mit normalen FHD Blu-Rays zu gehen scheint. Hast du zufällig die Zwischenbildberechnung aktiv? Falls
ja deaktiviere die mal.

Es sind eigentlich alle meine 4K-Blurays, gibt keine Ausnahme. Die IFC (Intelligent Framce Creation) steht standardmäßig auf "Hoch", werde ich das nächste mal bei 4K mal deaktivieren und hoffen dass es weg ist.

So wollte mir heute eine 4K angucken (Schindlers Liste) und hab IFC = Aus eingestellt, jetzt merk ich aber schon nach nichtmal ein paar Minuten dass das jetzt durchgehend permanent ruckelt, vor allem bei langsamen Kameraschwenks.. das ist so übel, das kann sich keiner geben.. das ist 4K HDR Content, wie kann das bitte sein?
Ich hatte auch schon einen anderen TV kurz hier gehabt (HZW1004) wo ich nur kurz eine 4K laufen hatte (Aquaman) und da war das auch, ebenso bei meinem vorherigen Zuspieler (UBS90).. aber Standard Bluray immer einwandfrei.. liegt das an Panasonic itself und woran dann genau, Zuspieler oder TV? Echt zum.. :kotz:

Mfg.
 
Kann ich mir so nicht erklären, da Blu-Rays ja einwandfrei zu laufen scheinen. Würden die auch ruckeln, hätte ich es auf 24p Content geschoben, der ja an sich schon "ruckeliger" ist. Insbesondere auf OLEDs, durch die schnelle Reaktionszeit.

An Sachen wie dem HDMI Kabel kann es eigentlich nicht liegen.
 
Also um auszuschließen dass es vielleicht am Film liegt habe ich gerade mal einen Test gemacht, hab mal IFC = niedrig gemacht und keine Verbesserung, extremes ruckeln.. dann IFC = Hoch und butterweiches Bild.. :fresse:
So aber warum es jetzt immer zwischendrin ruckelt ist mir absolut schleierhaft.. ich guck mal wie es jetzt länger ist, bisher keinen Ruckler gehabt.
Hoffe nur dass das nächste Woche geht da muss das lüppen, sonst dreh ich durch.. :ROFLMAO:

Mfg.
 
Mit IC bekommst du halt auch wieder den Seifenopereffekt. Und um sich bewegende Objekte können Artefakte entstehen.
 
Ich erinnere mich es bei mir angeschaltet zu haben, aber mit Entruckeln auf 0 oder so und das hatte bei mir Besserung gebracht.
 
Hier sind doch einige, die auch ein LG CX Modell haben.
Ich hab bei meinen irgendwie ein kleines "Problem".
Irgendwie habe ich das Gefühl, das der Ton zwischendurch leiser wird. Bei Werbung auch gerne mal wieder extrem laut.
Egal ob direkt über den TV intern zugespielt wird (Sat oder App) oder über ein externes Gerät.
Der Ton läuft aber über ein AV Receiver der über den ARC-Hdmi Anschluss angeschlossen ist.

Hat der TV irgendeine Automatikfunktion der die Lautstärke irgendwie anpassen soll?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh