[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja so kommt wenigstens etwas Bewegung am Markt.
 
Hier auch die Meldung.
Die 1000Nits können auch nur kurz erreicht werden.
Kann der Panasonic nicht sogar peak 1200 erreichen?
Was ich mich frage ist welchen Farbumfang kann der QD-OLED erreichen weil unser Momentum Monitor kann ja schon nen sehr hohen Farbraum erreichen daher kann ich mir vorstellen das der Samsung eventuell da schon richtig gut sein könnte.
Interessant wird beim QD-OLED auch die Pixelfüllrate und ob man da das Pixelraster nicht womöglich deutlich weniger sehen wird

Das ist ja das Geile an meinem Beamer wo man auch auf 20Cm herangehen kann ohne das man da die Pixel sehen kann da die Füllrate nahe an 100% ist
 
@Powerplay
Ja immerhin 1000 nits .
Interessanter würde ich aber die Farb und Flächenhelligkeit bei 100 75 50% finden ob die da auch so stark abbaut wie beim Oled.
Weil gerade da liegt einiges brach beim Oled man stelle sich mal vor 500-600 nits bei zb 75% über längere Zeit glaub Oled liegt da bei um die 300nits.
Wenn du davon ausgehst das der Samsung da vom schwarz Oled Level hat und in hellen Szenen wo noch es noch Bereiche gibt wo schwarz noch drin ist was man da für ne Dynamik hätte.
Bin gespannt wie das dann in der Praxis wird oder ob es am Ende nur bei Blabla bleibt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es aktuell bei Sony mit 120Hz und VRR aus, funktioniert es? Beim H9005 ist der Chip ja zu langsam für 120Hz. Ist das bei den neuen auch so?

Ich habe den Sony 43X85J im Visier, habe wenig Platz und möchte einen kompakten TV mit modernen Funktionen wie VRR/FreeSync und auch 120Hz. Eigentlich wäre mir Panasonic oder LG lieber, aber Panasonic hat zwar 120Hz, aber wie es aussieht kein VRR und LG gibt es nicht so richtig unter 48/50 Zoll.
 
Nein, Sony hat noch kein VRR Support nachgereicht und 4K@120 geht auch bei den 2021er TVs nur, weil der TV die interne Auflösung reduziert (zumindest die Reduzierung der Auflösung ist gefixt). Ähnlich wie Panasonic Philips usw. nutzt Sony ja auch einen lahmen Mediatek Chipsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich schon peinlich :d
 
Ok danke, dann bleibt mir nur LG. Mal sehen wie die Preise sich der Nano-Modelle entwickeln. Der 43er Sony wäre eigentlich perfekt von der Größe.
 
LGs IPS TVs würde ich nicht kaufen. Dann lieber warten und hoffen, dass da 42" OLEDs kommen.
 
nach ausführlichen durchstöpern dieses Thread's, habe ich mich jetzt für den LG OLED55C17LB entschieden.
Hatte bis jetzt noch keinen OLED....ich bin gespannt :popcorn:
 
Wirst nicht bereuen , je nachdem wie alt dein jetziger TV ist , wors der Unterschied immens sein

Bis jetzt hatte ich den 2014er Sony KDL-50W805B :d
Den hat es vor 14 Tagen gehimmelt:wut:
 
Nein, Sony hat noch kein VRR Support nachgereicht und 4K@120 geht auch bei den 2021er TVs nur, weil der TV die interne Auflösung reduziert (zumindest die Reduzierung der Auflösung ist gefixt). Ähnlich wie Panasonic Philips usw. nutzt Sony ja auch einen lahmen Mediatek Chipsatz.
Hast du zufällig auch eine Quelle? Vlt finde ich dort dann auch andere Informationen. Panasonic hat immer noch kein Disney+ oder Apple TV, das nervt auch bissi.
 
Hast du zufällig auch eine Quelle? Vlt finde ich dort dann auch andere Informationen. Panasonic hat immer noch kein Disney+ oder Apple TV, das nervt auch bissi.

Wozu genau?
Was 4k120 angeht hat bspw. der XJ90 keine Probleme mehr:

Kannst da auch das gleiche bei Sonys OLEDs nachlesen.

Den (noch) fehlenden VRR Support kannst du dort auch nachlesen. Es kann da auch noch keiner sagen wie der VRR Bereich aussieht. Bei Panasonic funktioniert VRR dort bspw. nicht mit 4k@120.
 
Nach einigen Planänderungen und Umzügen und blablabl ist es nun endlich (wirklich) soweit 🙈🙊 ein neuer TV muss her...
mein 55er Samsung UE55ES6300 hat den Geist aufgegeben und der 43er Samsung meiner Freundin ist mir einfach zu alt und vor allem zu klein!

Weiß zufällig jemand wie dick der Rahmen des Samsung The Frame 65" ist?
QE65LS03AAUXXN

Also wie "dick" der Rahmen/Rand bei Sicht von vorne ist?

Ich hadere gerade damit welcher TV jetzt endgültig angeschafft wird und der "The Frame" ist in der engeren Auswahl. Einfach weil man ihn schön flach an die Wand bekommt und nur ein helles Kabel runter zur Connect Box geht.


hat sonst vlt noch jemand einen aktuellen 65"er an der Wand hängen und kann eventuell mal ein Foto machen?
Der TV hängt bei uns leider genau so dass man beim eintreten in die Wohnung seitlich zum TV ist... glaube einfach dass das besch... aussieht wenn man da nen Oled hin hängt (der ja nur unten dicker ist) und dann noch der zusätzliche Abstand von der Wandhalterung dazu kommt. Oder was meint ihr?


Bin allgemein aber noch für Vorschläge offen, ich hoffe ich komm die Tage mal zu MM um mir mal ein paar in natura anzusehen.


TV-Typ: keine Ahnung
Größe: 65"
Sitzabstand zum TV-Gerät: egal
Anwendungsgebiete: 10% SAT, 90% prime/disney/netflix
Helligkeit: abgedunkelte Wohnung, aber keine Gruft. Lichteinstrahlung ist seitlich über ne Balkonfront
Blickwinkel: gerade drauf
Zuspieler: aktuell fireTV 4k Stick, kann gerne vom TV direkt übernommen werden, aber bin auch bereit zB ne neue Streambox zu besorgen
Fernsehempfang: Sat
Sonstige Anmerkungen: angeschlossen wird ne Teufel Lux Soundbar & er soll an die Wand
Preis: Wohlfühlpreis würde wohl bei ~1500€ liegen, bin aber gerne bereit bis 2k zu gehen wenn der Mehrwert wirklich da ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Die LG G Serie beim Oled ist nicht unten Dicker und eplicit zur Wandmontage gedacht (ist garkein Ständer dabei)..
Ist überall gleich Dick Oled EVO G Series
 
Muss ich mir mal genauer ansehen.
Kostet im Vergleich zum Samsung aktuell ~500€ mehr.

Gefällt mir auf den ersten Blick aber ganz gut. ist sogar noch flacher und hat weniger Rand als der Samsung.
Zudem noch OLED, hier muss ich mich aber wohl erst erkundigen was für mich jetzt "besser" ist

Hat der LG dann auch so eine "Connect Box" wo vom TV nur ein Kabel runter geht? auf die Schnelle hab ich jetzt nichts gefunden.
 
Die G Serie hat dazu noch das bessere, leuchstärkere EVO Panel. Sone Box hat die glaube ich nicht ?, am Meisten sinn macht für mich ne Montage mit Schwenkarm, falls man mal an die Anschlüsse muss.

OLED ist halt momentan das Beste was man kaufen kann wenn nicht grade der Raum sehr hell ist.
 
Test C1 https://hifi.de/test/lg-oled-c1-test-61034

Test G1 https://hifi.de/test/lg-oled-g1-test-58033

Geizhals C1 https://geizhals.de/lg-oled-65c17lb-a2487078.html

Geizhals G1 https://geizhals.de/lg-oled-65g19la-a2480284.html

Ob dir der Aufpreis zum G1 Wert ist musst du selber entscheiden .

Beim C1 müsstest dir noch eine Vesa Halterung besorgen.

Die Oleds sind einfach besser insgesamt gesehen als die besten LCD Tv´s .

Da muss man einfach ehrlich sein.

Für das Wohnzimmer finde ich ist OLED das maß der Dinge in Sachen Bildquallität.

Kein Blooming und ein sattes Schwarz.
Dafür das jeder Pixel einzeln gedimmt werden kann kommt DV und HDR gut rüber auch wenn die Spitzenhelligkeit geringer als bei den Samsung QLED TV ist.

Gaming macht auf den Dingern auch Spaß und wenn man bei HDR HGIG aktviert und die HDR kallibrierung bei der Konsole durchführt passt es meistens auch ganz gut.
 
TV-Typ: LCD oder OLED
Größe: 43 - 48 Zoll
Sitzabstand zum TV-Gerät: 150 - 250 cm
Anwendungsgebiete: Netflix & Co., Switch & PS5, wenig Fernsehen.
Helligkeit: Nutzung genmischt, meist Abends.
Blickwinkel: Blick ist direkt auf den TV gerichtet.
Zuspieler: PS5, Switch
Sonstige Anmerkungen: HDMI 2.1, ALLM, VRR, 120 Hz bei 4k.
Preis:
bis ~1000 €


Hallo zusammen,
ich möchte gern meinen alten 32" ersetzen. Haupstächlich motiviert mich gerade die PS5, aber es wird auch ab und an mal etwas geschaut. Vorzusgweise hätte ich gerne 43", aber da finde ich außer dem oben schon erwähnten Sony KD43X* nichts.
Bei 48" käme dann der LG 48C ins Spiel, dazu mit OLED. Allerdings müsste dann der aktuell rechts vom TV aufgestellte Lautsprecher meines Stereo-Setups weichen bzw. umziehen. Da ist die Frage, wie sich die aktuellen TVs dieser Gewichtsklasse ohne zusätzliche Lautsprecher oder Soundbar anhören.

Die erwähnten Zusatzfeatures von HDMI2.1 habe ich noch nie in Aktion gesehen, es kann also auch gut sein dass ich hier auf Marketingsprech hereinfalle. Aber zumindest VRR und 120 Hz klingen erstmal gut. Letzteres soll beim kleinen Sony nachgepatcht werden, vermutlich wenn die PS5 die Funktion auch bekommt.

Noch eine Frage: Was genau bezeichnen die letzten Stellen des Modellnamens? Z.B. bei LG 48C12LA, 48C11LB, 48C16LA finde ich keinen Unterschied zwischen den Modellen.

Danke!
 
Wozu genau?
Was 4k120 angeht hat bspw. der XJ90 keine Probleme mehr:

Kannst da auch das gleiche bei Sonys OLEDs nachlesen.

Den (noch) fehlenden VRR Support kannst du dort auch nachlesen. Es kann da auch noch keiner sagen wie der VRR Bereich aussieht. Bei Panasonic funktioniert VRR dort bspw. nicht mit 4k@120.
Noch einmal ich.:)

Bzgl. X90J, hat der dann einen anderen Chip wenn 4k120 bei dem ohne Probleme klappt? Wo es nicht gut klappt steckt ja ein Mediatek drinnen.
 
Danke schon mal :)

gefühlt bin ich auch eher beim OLED!

Werde versuchen diese Woche noch mal zu nem MM zu kommen und mir QLED und OLED mal in natura anzusehen.


Den Aufpreis zwischen C1 und G1 find ich halt schon noch heftig...
aber der G1 sieht halt um WELTEN schicker an der Wand aus...

Auch wenn ich hier den Samsung The Frame noch mal lobend erwähnen möchte, mit dem Einkabelsystem und der Setupbox halt noch mal um ne Ecke sinnvoller gelöst.
Aber ich bleibe jetzt erstmal stark und schau sie mir in natura an, bevor es mich überkommt und ich einfach blind aus dem Bauchgefühl raus was bestelle 🤣
 
Bei MM in Natura sehen :d
 
Bzgl. X90J, hat der dann einen anderen Chip wenn 4k120 bei dem ohne Probleme klappt? Wo es nicht gut klappt steckt ja ein Mediatek drinnen.

Der X90J hat auch einen Mediatek SoC.
Nur scheint mit der neuen Generation zumindest 4K@120 zu klappen. Also ohne den beim XH90 notwendigen Auflösungsverlust.
Lediglich hinter VRR steht halt noch ein Fragezeichen. Da kann dir noch keiner sagen, ob es bspw. in Kombination mit 4K@120 laufen wird.
Sony ist da unterm Strich auch sehr verschlossen, weswegen ich die TVs aktuell auch nicht kaufen würde, wenn einem wirklich Sachen wie 4K@120, VRR etc. wichtig sind.

Panasonic nutzt bspw. auch einen Mediatek SoC. Die haben aktuell aber auch Probleme mit der reduzierten Auflösung. Das soll aber wohl gefixt werden, was dann ggf. eben für den gleichen Chipsatz wie in den 2021er Sony TVs spricht. Panasonic soll aber zu VRR wohl gesagt haben, dass das nicht mit 4K@120 gehen wird. Das würde dann wohl beim Sony TV auch für eine VRR Limitierung auf 4K@60 sprechen. Vielleicht wird aber auch VRR dann später problemlos gehen. Mir wäre das aber zu viel Lotterie.
 
Kann mir jemand sagen wo der Unterschied zwischen

Samsung The Frame GQ65LS03A und
Samsung The Frame QE65LS03A

liegt?
auf die Schnelle find ich da nix, zumindest laut geizhals schaun mir die Eigenschaften gleich aus 🧐
 
Der Unterschied wird, wie schon im HIFI-Forum erwähnt, an dem Markt liegen für den die TVs gemacht sind.
Die GQ-Geräte sind speziell für den deutschen Raum gemacht. Die QE-Geräte für den europäischen Markt. Also bspw. Polen, Ungarn etc..
Zwischen den Modellen gibt es da zwar meist keine großen Unterschiede. Außer vielleicht eine andere Auswahl bei den Standard-Apps.
Die Händler, die die QE-Geräte in DE anbieten importieren die also meist aus den genannten Ländern zu einem günstigeren Preis (Grauimport). Deswegen sind diese preistechnisch auch fast immer günstiger als dei deutschen Modelle.

Es kann aber zu Problemen bei der Garantieabwicklung kommen. Gerade Samsung bepisst sich ja generell gerne wegen Garantieansprüchen. Selbst bei deutschen Geräten. Aber gerade bei den Grauimporten wird auch gerne die Garantie abgelehnt, da die Geräte halt für einen anderen Markt sind. Bei LG steht bspw.: "Diese Garantie findet Anwendung auf alle in den oben genannten Bereichen von der LG Electronics Deutschland GmbH in den Handel gebrachten LG Consumer-Produkte („LG Produkte“)". Würdest du dich da jetzt mit einem Gerät aus Polen usw. an die wenden, würden die dir in DE mit großer Wahrscheinlichkeit einen husten. Maximal könnte man dann auf Kulanz hoffen.

Samsung hat dazu in den Garantiebedingungen sogar einen extra Punkt gelistet:

Begrenzte Herstellergarantie von Samsung (europaweite Garantie)​

Die begrenzte Herstellergarantie von Samsung gilt für Endkunden, die im europäischen Wirtschaftsraum oder in der Schweiz (“Europa”) ein Samsung Produkt erwerben, das von Samsung in Europa vertrieben wird. Endkunden können damit Garantieleistungen in ganz Europa in Anspruch nehmen. Es gelten die Garantiebedingungen (Garantiezeit und Garantieleistungen) des Landes, in dem Garantieleistungen eingefordert werden. Diese freiwillig gewährte Herstellergarantie erweitert die Standardgarantie. Die Rechte des Käufers nach der jeweils geltenden nationalen Gesetzgebung werden davon nicht berührt.
Beim Anmelden von Garantieansprüchen im Sinne dieser Herstellergarantie muss der Endkunde den Originalkaufbeleg vorlegen (d.h. den Kaufbeleg für den Erstkauf des Produkts durch einen Endkunden). Sonderaktionen, mit denen die Bedingungen der begrenzten Herstellergarantie erweitert und/oder verbessert werden, sind auf das jeweilige Land beschränkt, in dem die Sonderaktion angeboten wird. Sie können in anderen Ländern nicht in Anspruch genommen werden.

Hier schreiben sie aber eben explizt von einem Kauf im europäischen Wirtschaftsraum. Also wenn du bspw. nach Polen fährst und der das Gerät dann an der Grenze kaufst. Wenn jetzt aber eben noch ein deutscher Händler dazwischen ist, ist es wohl noch mal ein anderes Thema. Weswegen sich auch im WWW immer mal wieder Berichte finden lassen, wo die Garantie dann eben trotzdem verweigert wird.

Willst du also auf Nummer sicher gehen, dann achte beim Kauf auf deutsche Geräte. Auch wenn du dann vielleicht 100 Euro - 200 Euro mehr bezahlen musst.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh