[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

gibts irgendeinen grund statt eines oled einen samsung qled zu nehmen? preislich sind da ja kaum unterschiede

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Scrush Massiv höhere Helligkeit sowie komplette Einbrennfestigkeit. Vorallem ersteres finde ich wichtig für ein beeindruckendes HDR-Bild, aber auch in SDR ist das Bild damit in meinen Augen deutlich schöner. OLED wird halt mit zunehmendem Helligkeitsanteil im bild immer dunkler, ähnlich wie Plasma früher.
Aber natürlich hat man damit die Nachteile der deutlich schlechteren Schaltzeiten (Spiele), das Blooming (aufgehelltes Schwarz bei kleinen Details durch das Lokales Dimming, große Flächen sind pechschwarz wie beim OLED) sowie schlechtere Blickwinkel (es sei denn du nimmst QN91A+)

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich mich halt abwechselnd vor nem oled stelle und dann zum nem qled gehe und da läuft die gleiche demo sehe ich so auf die schnelle keinen gravierenden unterschied. finde sieht beides gut aus.

und wenn ich auf die tv kanäle umschalte ist der unterschied noch geringer weil 720p ist absolute informationsarmut für das panel :fresse:

was ich aber sagen kann ist dass mit die LG vom design her besser gefallen. hab gestern nochmal im schlafzimmer gemessen. ein 55" zöller ist einfach zu groß. der würde dann schon halb im fenster hängen. das sieht einfach nicht durchdacht aus. 48 ist hier schon hart an der grenze.

also entweder es läuft auf den 48er c17 hinaus und ich lass den 1080p led im wohnzimmer bis er die grätsche macht oder tausche den später im frühjahr noch gegen einen 65e ODER ich geh direkt auf den 65er und nehme fürs schlafzimmefr erstmal den 55er ausm wohnzimmer und switche dann dort später um.

ich warte auf jedenfall noch bis zum black friday ab ob sich da was bei diversen modellen tut

Nun ja, die OLED‘s spielen ja ihre Stärken bei dunklen Inhalten und den extrem starken Kontrasten aus.

Zuhause sieht man meist zuerst das Dilemma. Grauschleier, Blooming, schwache Durchzeichnung des Bildes gerade bei dunklen Inhalten sind bei LCD‘s normal, selbst bei höherpreisigen FALD LCD‘s…

55er kriegen aktuell oft rabatte. dann kostet ein 55er soviel wie ein 48er da wärste eigentlich blöd einen 48er zu nehmen. was ein dilemma

hab cih auch gesehen. ich hab mir den a19 glaub gestern nochmal angeschaut (saturn ist 5 minuten zu fuß von mir bzw aufm arbeitsweg ebenfalls zu fuß.

der hat ja auch das motion gedönz und ich fand das bewegtbild jetzt nicht unbedingt schlechter als bei meinem daheim. der 6500 hat ein 100hz panel.

rein für tv, müsste das doch reichen? auch wenn mir die füße echt nicht wirklich gefallen^^

ich glaub ich muss mir nochmal ein bild bzw ton von den dingern machen. teilweise wird über schlechten sound geschrieben und man solle sich ne soundbar mitdazukaufen.

ist bzgl sound zwischen dem 60hz modell und den aktuellen c17 modellen unterschiede? nicht das ich mir ne soundbar kaufe und ich hätte den aufpreis auch gleich in den c17 stecken können

Sollte man differenziert betrachten. Generell kann aus den meisten (die Oberklasse der Serien Mal außer acht gelassen) nicht wirklich Ton kommen. Woher auch? Der Ton wird selten an eine Soundbar/Lautsprecher kommen und man hört im Vergleich absolut einen Unterschied. Ich höre aber trotzdem oft über die internen Lautsprecher des B7D und so dramatisch sind die nicht. Zumindest nicht, wenn man normal (zB Kabel-TV) nebenbei guckt.

Ich würde auch behaupten, dass sich der Ton zwischen A und C stark unterscheidet

ich schaue auch über die internen LS vom samsung meine Sachen und auch mal nen film. ich bin da nicht mehr so anspruchsvoll. nur schlechter sollte es halt nicht klingen :d

ich geh mal den A und den C vergleichen was das betrifft

im laden einen klangunterschied festzustellen ist halt auch echt ein ding der unmöglichkeit.

ja die c17 klingen besser als das 60hz ding. ob mich das zuhause aber stören würde? kein ahnung

die B modelle haben die natürlich auch da gehabt. bewegtbild auf allen mehr oder weniger gleich.

solange die dinger nicht nebeneinander stehen ist das schwer.

hab auf allen modellen das bild erstmal auf standard gestellt weil lebhaft ja völlig den vogel abschießt. das funzt nur beim animationsfilmen

vom design her gefallen mir dir c17 modelle auf jedenfall besser.

die sonys hab ich mir auch angeschaut. die kosten ja immer nochmal nen 100er oder 2 mehr. natürlich muss man schauen wo man das ding dann kauft

@Scrush Massiv höhere Helligkeit sowie komplette Einbrennfestigkeit. Vorallem ersteres finde ich wichtig für ein beeindruckendes HDR-Bild, aber auch in SDR ist das Bild damit in meinen Augen deutlich schöner. OLED wird halt mit zunehmendem Helligkeitsanteil im bild immer dunkler, ähnlich wie Plasma früher.
Aber natürlich hat man damit die Nachteile der deutlich schlechteren Schaltzeiten (Spiele), das Blooming (aufgehelltes Schwarz bei kleinen Details durch das Lokales Dimming, große Flächen sind pechschwarz wie beim OLED) sowie schlechtere Blickwinkel (es sei denn du nimmst QN91A+)
Für gutes HDR ist aber nicht die massiv höhere Hwlligkeit entscheidend, sondern der Unterschied zwischen extrem dunkel und extrem hell, manche nennen es sich Kontrast (haha). Daher sind gute Oleds bei HDae klar im Vorteil.

Meinen Eltern würde ich zb immer nen Qled empfehlen. Die schauen nur SDR TV und haben ein Wohnzimmer mit viel Lichteinfall…
wenn ich mich halt abwechselnd vor nem oled stelle und dann zum nem qled gehe und da läuft die gleiche demo sehe ich so auf die schnelle keinen gravierenden unterschied. finde sieht beides gut aus.

und wenn ich auf die tv kanäle umschalte ist der unterschied noch geringer weil 720p ist absolute informationsarmut für das panel :fresse:

was ich aber sagen kann ist dass mit die LG vom design her besser gefallen. hab gestern nochmal im schlafzimmer gemessen. ein 55" zöller ist einfach zu groß. der würde dann schon halb im fenster hängen. das sieht einfach nicht durchdacht aus. 48 ist hier schon hart an der grenze.

also entweder es läuft auf den 48er c17 hinaus und ich lass den 1080p led im wohnzimmer bis er die grätsche macht oder tausche den später im frühjahr noch gegen einen 65e ODER ich geh direkt auf den 65er und nehme fürs schlafzimmefr erstmal den 55er ausm wohnzimmer und switche dann dort später um.

ich warte auf jedenfall noch bis zum black friday ab ob sich da was bei diversen modellen
Vor Ort im Laden kannst du nur das Design vergleichen und mal im Menü rumspielen. Bei dem zugespielten Material weist Du nicht wo es herkommt und im Laden hast du komplett andere Licht Verhältnisse und Abstände als zuhause.

mein 65er Sony kam heute und ist einfach brachial. Werde ihn vermutlich nicht an die montierte Wandhalterung Vom 55er hängen, da er sonst wohl zu hoch hängen würde. Leider.

Für gutes HDR ist aber nicht die massiv höhere Hwlligkeit entscheidend, sondern der Unterschied zwischen extrem dunkel und extrem hell, manche nennen es sich Kontrast (haha). Daher sind gute Oleds bei HDae klar im Vorteil.
Eben schon, nicht umsonst wird HDR immer nach Nits, also der Angabe der Helligkeit gemastert und nicht nach Kontrast, sonst könnte ja ein guter Plasma oder gar eine alte Röhre durch ihren sehr hohen Kontrast auch als HDR-Display durchgehen, tun sie aber nicht. Natürlich hilft es nichts, nur sehr hell zu werden, aber dafür haben die guten QLEDs ja eine FALD, welches selektiv die Helligkeit dimmen oder boosten kann. Das hat selbstverständlich den erwähnten Nachteil des Bloomings, aber fällt längst nicht in jeder Szene auf, denn es betrifft nur kleine helle Objekte auf dunklem Grund (besonders Übel: der Sternenhimmel). Eine mäßig helle Lampe auf dunklem Grund wird einen Grauschleier um sich bilden, klar. Aber eine der klassischen HDR-Szene, die man z.B. in der Xbox als Referenzbild im Vergleich sehen kann, nämlich eine Landschaft mit aufgehender Sonne wird auf einem QLED deutlich besser aussehen ohne einen Nachteil, die Sonne kann mit über 1500Nits deutlich realistischer Leuchten und die weit entfernte Landschaft ist trotzdem noch dunkel, weil die Dimming-Zonen dafür mehr als ausreichend fein sind. Auf dem OLED wirkt die Sonne mit knapp 500Nits dagegen viel weniger beeindruckend. Wenn man dann rein helle Szenen nimmt, ist der QLED massiv besser, er kann auch in hellen Szenen noch Highlights darstellen, z.B. noch deutlich Sonnenschatten und Sonnenschein herausarbeiten. Der OLED ist durch das ABL dann einfach nur am Limit. Das sieht man ganz gut am Anfang des Videos:
Die durch die Sonne aufgehellten Stellen auf den Tieren sind beim OLED kaum von den Stellen im Schatten zu unterscheiden, beim QLED sieht es dagegen deutlich realistischer aus. Zusätzlich verliert er zu allem Überfluss auch noch durch das weiße Subpixel an Farbsättigung, während der QLED seinen Farbraum beibehält.
Auch hier ein schönes Video zu dem Thema, selbst der beste QLED ist eigentlich immer noch viel zu dunkel für eine realistische Abbildung der Realität:

Am Ende hängt es vom persönlichen Einsatzzweck und auch Geschmack ab, aber Helligkeit ist auf jeden Fall der wichtigste Aspekt eines guten HDR-Bildes. Ich persönlich möchte ein wirklich dynamisches Display (HDR eben) und keines, welches nur tolles Schwarz darstellen kann, das konnte Röhre und Plasma auch schon. Lieber mache ich ein paar Abstriche in der Schwarzdurchzeichnung als den hellen Szenen jegliche Wirkung zu nehmen.

Also ich war früher überzeuger LCD Nutzer. Jedoch gerade bei Kinobalken und HDR Filmen war teil schon extremes Blooming (besonders in die Kinobalken hinein) bei einem aktuellen FALD die Regel.
Das war eben bei den älteren LCD´s ohne HDR nicht so stark ins Gewicht gefallen und ganz ehrlich, ich konnte es irgendwann nicht mehr sehen.
Ganz klar auch Geschmackssache.

Man merkt trotzdessen dass die Bildqualität, wie die Durchzeichnung des Bildes bei einem OLED einfach nochmal ein ganzes Stück besser ist, gerade aufgrund den sauguten Kontrastwerten. Ein OLED legt da einfach noch ne Schippe oben drauf.

Das mit der Sonne stimmt natürlich. Allerdings ist die Frage, wie oft sowas vor kommt und wieviel öfter nicht eher dunkle Szenen auftauchen? Hatte vorher ja auch nochmal überlegt raufgehende der guten Samsung Angebote. Aber zunehmen kein Dolby Vision (ok dafür gibt es das glaub bei LG), zum anderen aber wurde in seriösen Tests nochmal deutlich, dass wenn das Wohnzimmer nicht lichtdurchflutet ist, ein mittelmäßiger OLED jeden highend qled in die Tasche steckt. Mir ist da am Ende die Bildqualität deutlich wichtiger, als das ich blind werde. Bei nicht HDR Inhalten muss ich jeden oled auf jeden Fall von der Helligkeit her runter regeln.

Aber jeder wie er es mag und braucht. Scheinbar kann es da doch zwei Meinungen geben. Hatte eigentlich angenommen, dass man sich da mittlerweile auf einen Konsens geeinigt hätte.

PS: es dir einfach geil in einem komplett dunklen Raum, wenn die schwarzen Balken verschwinden oder film so geschnittenbisz, dass mal für 1-2 Sekunden alles schwarz ist. Das macht einfach Atmosphäre. Zb wenn der Protagonist dann ins immer größer werdende Licht am Ende des Tunnels zu läuft.

bei dem video oben find ich den qled besser sofern ich das von dem 0815 ips monitor hier im beurteilen kann. (die fotos am anfang)

teilweise säuft beim oled was ab. woran liegt das? aber anhand dessen eine kaufentscheidung gegen einen oled fällen find ich jetztr auch etwas strange. wenn ich das demomaterial im laden sehe sieht das egal auf welchem gerät brachial gut aus :fresse:

sd und hd ready material auf allen geräten brachial kacke :d

sobald er das gaming content zeigt, ist der unterschied deutlicher sichtbar und da wird vermutlich die stärke eines oled mehr wiegen als umgekehrt

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn man das KI Upscaling richtig konfiguriert (hab da auch ne Weile gebraucht für) sieht HD Material der Sender schon gut aus. Der Alpha 9 Gen4 im C1 kann da was.

was ist eigentlich mit c1 gemeint? die aktuelle reihe ist doch c17? meint ihr dasselbe?^^

C1 ist die Serie, da gehören C17 genauso dazu wie C19, istja auch kaum ein Unterschied. Davor wars CX und davor C9

bei dem ersten vergleich bei der serie mit dem typ auf dem bot ist der oled deutlich vorne. wie kommt es auf einmal zu einem solchen unterschied? :fresse:

das krokodilbild ist auf dem samsung wieder besser. beim c1 sieht das aus als wäre es bewölkt und der kontrast säuft auf dem oled ab
Beitrag automatisch zusammengeführt:

theoretisch könnte ich mir nen usb stick und ein paar bilder mitnehmen und selbsr vergleichen aber ka ob das aktuell im saturn erlaubt ist :fresse:

die sind halt so schlau und haben die marken getrennt. einen oled neben einem qled haben die leider nicht side by side -.-
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Den 48er LG A19 bekommst gerade unter 699 ;)

Bei mir wird's wohl heute der Sony 65A80J. Ich freu mich :)

Sony XR-65A80J​

1499€

hoffe du hast nicht 1800 bezahlt

ist der besser als der c1?

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich habe ich nur 1499 Euro bezahlt :)

Und was das Upscaling angeht, ist er wohl besser. Zum zocken ist LG momentan (noch) besser. Evl legt Sony da nochmal nach. Ansonsten nehmen sich die alle nicht viel. Man sollte auch gucken mit welchem Betriebssystem man zB gut klar kommt. Ich mochte WebOS, aber ich denke AndroidTV wird auch gut bzw vielleicht sogar besser. Komme aber erst am WE zum Aufbau

bin gerade am struggeln. der sony scheint ebsser und 1500 sind einen ticken günstiger als der c1 und vom sound soll der sony auch besser sein.

gibts für die sonys appstore? disney? magenta tv ?

ach ne den 65er würd ich dann ins wohnzimmer stellen. da isses latte da ich dort den telekom receiver hab

support von sony? weil man weiß ja nie was mit MMS saturn die nächsten monate/jahre passiert

Der hat AndroidTV sprich alles aus dem Playstore :)

Ich denke für 1500 machst nix verkehrt. Zockst du mehr = C1, guckst du mehr = A80J

ne zocken gar nicht. nur am rechner. darf mir blos niemals den rechner an nen oled hängen zum testen wie das aussehen könnte :fresse:

expert hat ihn auch

Dann würde ich den A80J auf jeden Fall in die Wahl aufnehmen. Am besten Mal vor Ort testen welches System dir mehr zusagt. Android ist halt "mehr"

wenn da jetzt mal ntv oder sowas läuft mit dem roten balken unten ist das eher zu vermeiden oder?

Wenn's nicht 3h am Tag läuft passiert da nix. Nicht zu sehr von der "Gefahr vorm einbrennen" verunsichern lassen. Beim Normalnutzer wird das wohl selten bis fast gar nicht passieren. Ich hab auf beiden OLED nix. Und an dem einen habe ich auch immer Mal Xbox gespielt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh