Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Für gutes HDR ist aber nicht die massiv höhere Hwlligkeit entscheidend, sondern der Unterschied zwischen extrem dunkel und extrem hell, manche nennen es sich Kontrast (haha). Daher sind gute Oleds bei HDae klar im Vorteil.@Scrush Massiv höhere Helligkeit sowie komplette Einbrennfestigkeit. Vorallem ersteres finde ich wichtig für ein beeindruckendes HDR-Bild, aber auch in SDR ist das Bild damit in meinen Augen deutlich schöner. OLED wird halt mit zunehmendem Helligkeitsanteil im bild immer dunkler, ähnlich wie Plasma früher.
Aber natürlich hat man damit die Nachteile der deutlich schlechteren Schaltzeiten (Spiele), das Blooming (aufgehelltes Schwarz bei kleinen Details durch das Lokales Dimming, große Flächen sind pechschwarz wie beim OLED) sowie schlechtere Blickwinkel (es sei denn du nimmst QN91A+)
Vor Ort im Laden kannst du nur das Design vergleichen und mal im Menü rumspielen. Bei dem zugespielten Material weist Du nicht wo es herkommt und im Laden hast du komplett andere Licht Verhältnisse und Abstände als zuhause.wenn ich mich halt abwechselnd vor nem oled stelle und dann zum nem qled gehe und da läuft die gleiche demo sehe ich so auf die schnelle keinen gravierenden unterschied. finde sieht beides gut aus.
und wenn ich auf die tv kanäle umschalte ist der unterschied noch geringer weil 720p ist absolute informationsarmut für das panel
was ich aber sagen kann ist dass mit die LG vom design her besser gefallen. hab gestern nochmal im schlafzimmer gemessen. ein 55" zöller ist einfach zu groß. der würde dann schon halb im fenster hängen. das sieht einfach nicht durchdacht aus. 48 ist hier schon hart an der grenze.
also entweder es läuft auf den 48er c17 hinaus und ich lass den 1080p led im wohnzimmer bis er die grätsche macht oder tausche den später im frühjahr noch gegen einen 65e ODER ich geh direkt auf den 65er und nehme fürs schlafzimmefr erstmal den 55er ausm wohnzimmer und switche dann dort später um.
ich warte auf jedenfall noch bis zum black friday ab ob sich da was bei diversen modellen
Eben schon, nicht umsonst wird HDR immer nach Nits, also der Angabe der Helligkeit gemastert und nicht nach Kontrast, sonst könnte ja ein guter Plasma oder gar eine alte Röhre durch ihren sehr hohen Kontrast auch als HDR-Display durchgehen, tun sie aber nicht. Natürlich hilft es nichts, nur sehr hell zu werden, aber dafür haben die guten QLEDs ja eine FALD, welches selektiv die Helligkeit dimmen oder boosten kann. Das hat selbstverständlich den erwähnten Nachteil des Bloomings, aber fällt längst nicht in jeder Szene auf, denn es betrifft nur kleine helle Objekte auf dunklem Grund (besonders Übel: der Sternenhimmel). Eine mäßig helle Lampe auf dunklem Grund wird einen Grauschleier um sich bilden, klar. Aber eine der klassischen HDR-Szene, die man z.B. in der Xbox als Referenzbild im Vergleich sehen kann, nämlich eine Landschaft mit aufgehender Sonne wird auf einem QLED deutlich besser aussehen ohne einen Nachteil, die Sonne kann mit über 1500Nits deutlich realistischer Leuchten und die weit entfernte Landschaft ist trotzdem noch dunkel, weil die Dimming-Zonen dafür mehr als ausreichend fein sind. Auf dem OLED wirkt die Sonne mit knapp 500Nits dagegen viel weniger beeindruckend. Wenn man dann rein helle Szenen nimmt, ist der QLED massiv besser, er kann auch in hellen Szenen noch Highlights darstellen, z.B. noch deutlich Sonnenschatten und Sonnenschein herausarbeiten. Der OLED ist durch das ABL dann einfach nur am Limit. Das sieht man ganz gut am Anfang des Videos:Für gutes HDR ist aber nicht die massiv höhere Hwlligkeit entscheidend, sondern der Unterschied zwischen extrem dunkel und extrem hell, manche nennen es sich Kontrast (haha). Daher sind gute Oleds bei HDae klar im Vorteil.
Den 48er LG A19 bekommst gerade unter 699
Bei mir wird's wohl heute der Sony 65A80J. Ich freu mich