[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab mich nun letztlich für den B1 in 65 Zoll entschieden da ich mein Limit auf 1500€ gesetzt habe. Auch wenn er nicht an die Helligkeit vom C1 rankommen mag, ich finde das Bild im Vergleich zu meinem alten UK6300 Hammer, da liegen echt Welten dazwischen.
Etwas schlechter ist natürlich der Sound beim B1 da klang der alte etwas besser aber das ist wohl der Bauweise geschuldet. Evtl schaffe ich hier noch ne kleine Soundbar an.

Gute Entscheidung. Den haben wir auch im Schlafzimmer in 55". Allerdings mittlerweile mit dem FireTV-Stick 4K Max als Zuspieler, da uns die Magic Remote irgendwann ziemlich auf den Zeiger ging und natürlich die fehlende DTS-Unterstützung.

Magic Remote kann man doch deaktivieren

Wobei das einfach genial ist

Gute Entscheidung. Den haben wir auch im Schlafzimmer in 55". Allerdings mittlerweile mit dem FireTV-Stick 4K Max als Zuspieler, da uns die Magic Remote irgendwann ziemlich auf den Zeiger ging und natürlich die fehlende DTS-Unterstützung.
Also wenn du kein Parkinsonpatient bist oder du die Fernbedienung beim Geschlechtsakt weiter fest hältst wüsste ich nicht wie einem das Ding auf den Sack gehen kann...

Die Wahrnehmung ist bei sowas immer sehr subjektiv. Im Bett liegend etwas mit dem Cursor zu machen, war ein Kampf, weil man die Fernbedienung immer mehr verdrehen musste, weil der Cursor gewandert ist.

Letztendlich sind aber auch einfach die WebOS-Apps richtig mies im Vergleich zu den Android-Pendants auf dem FireTV-Stick. Wie oft mir Youtube, Plex u.a. bei der Nutzung einen unvorhersehbaren Neustart beschert haben, weiß ich gar nicht mehr. Ganz zu schweigen von der echt schlechten WLAN-Verbindung des TVs. All die Probleme sind mit dem FireTV-Stick nicht mehr vorhanden und ich habe endlich wieder DTS-Support, wenn auch nur in Form einer Umrechnung nach PCM für die Ausgabe auf dem Fernseher.

Aber wie gesagt, sowas ist NIE objektiv und ich bin auch insgesamt mehr von unserem SONY OLED (Hauptglotze im Wohnzimmer) angetan als vom LG. Hätte es den 55" A80J zu nem ähnlichen Preis wie den B1 oder C1 gegeben, wäre es der fürs Schlafzimmer geworden.

Schlechte Apps unter WebOs nerven mich auch enorm. Zattoo ist sooo übel das gibt es nicht.

Auf dem älteren Samsung läuft es perfekt.

Die Wahrnehmung ist bei sowas immer sehr subjektiv. Im Bett liegend etwas mit dem Cursor zu machen, war ein Kampf, weil man die Fernbedienung immer mehr verdrehen musste, weil der Cursor gewandert ist.

Letztendlich sind aber auch einfach die WebOS-Apps richtig mies im Vergleich zu den Android-Pendants auf dem FireTV-Stick. Wie oft mir Youtube, Plex u.a. bei der Nutzung einen , amazon , läuft alles..unvorhersehbaren Neustart beschert haben, weiß ich gar nicht mehr. Ganz zu schweigen von der echt schlechten WLAN-Verbindung des TVs. All die Probleme sind mit dem FireTV-Stick nicht mehr vorhanden und ich habe endlich wieder DTS-Support, wenn auch nur in Form einer Umrechnung nach PCM für die Ausgabe auf dem Fernseher.

Aber wie gesagt, sowas ist NIE objektiv und ich bin auch insgesamt mehr von unserem SONY OLED (Hauptglotze im Wohnzimmer) angetan als vom LG. Hätte es den 55" A80J zu nem ähnlichen Preis wie den B1 oder C1 gegeben, wäre es der fürs Schlafzimmer geworden.

Hatte auch mal Abstürze bei youtube oder amazon aber seit ner Weile nichtmehr, Netflix ist zb gut und flott programmiert, kommen ja auch Updates.
Ich tu mir keinen Stick mehr an. Schaue viel yt premium über die Netflix app, auch Dazn, Sky, amazon... läuft alles
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hab mich nun letztlich für den B1 in 65 Zoll entschieden da ich mein Limit auf 1500€ gesetzt habe. Auch wenn er nicht an die Helligkeit vom C1 rankommen mag, ich finde das Bild im Vergleich zu meinem alten UK6300 Hammer, da liegen echt Welten dazwischen.
Etwas schlechter ist natürlich der Sound beim B1 da klang der alte etwas besser aber das ist wohl der Bauweise geschuldet. Evtl schaffe ich hier noch ne kleine Soundbar an.
Den C1 65 Zoll gibts doch Dauernd mit Cashback unter 1500, aktuell wieder bei alternate.. davor bei euronics, davor bei Saturn...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich nutze auch 90% das Tastenfeld mit den Richtungspfeilen, damit läufts doch super

Nach nunmehr 13 Jahren soll der https://geizhals.de/panasonic-th-46pz85e-a320268.html in den verdienten Ruhestand, er frisst einfach zu viel Strom, generiert zuviel Abwärme und ist auf FHD beschränkt.
Budget sind ~€2000, Größe soll 65 Zoll werden,
Die beiden habe ich in der Auswahl
Falls da noch was anderes zur Option steht würde ich mir sehr freuen,
Zugespielt wird über Netflix und co, vom NAS Server im Haus, und ab und zu noch Mediathek bzw. ganz selten ältere SD Quellen, also Hauptsächlich 4K und HD.

Den LG , weil der eher die Konkurrenz zum A90J darstellt.

Zudem muss man sagen LG macht echt ne gute update Pflege.

Den LG , weil der eher die Konkurrenz zum A90J darstellt.

Zudem muss man sagen LG macht echt ne gute update Pflege.
Ich muss jetzt einfach mal fragen...

Wie ist das bei LG mit den Updates?
Bei Samsung war es bei den highend Modellen teilweise so, das sich mit Updates die Bildqualität und zwischenbild Berechnung stark verschlechtert hat.
Man musste Updates quasi meiden wie die Pest.

Da gab's von 2017-2021 Riesen aufschreie im Samsung Forum mit 900 Seiten und 20000 Beiträgen.
Mein Samsung war auch betroffen.

Hab jetzt nen GX9LA, kann man bei dem ohne Angst zu haben das sich was verschlechtert Updates machen?
Ist mein erster LG.

Danke schonmal.

Wie ist das bei LG mit den Updates?

Allgemein: LGs updatet die TVs immer auf Basis der Firmware mit der sie ausgeliefert wurden. Upgrades auf ein OS des Folgejahres gibt es nicht. Sinn und Zweck ist hier einfach, dass man der Ansicht ist so ein stabileres Nutzererlebnis zu schaffen. Klappt IMHO auch ganz gut wenn man sich mal diverse Android TVs anguckt und sieht, dass die gerne langsamer werden mit einer neuen Android Version.

Ansonsten gibt es normale Updates und Sicherheitsupdates sehr lange. So werden selbst die 2016er OLEDs noch von Zeit zu Zeit mal mit einem Update beglückt. Da werden dann aber eher Sicherheitslücken etc. gefixt. Innerhalb der ersten 12 - 24 Monate kann dann auch schon durchaus mal ein Funktionsupdate kommen. Beim LG C9 war es bspw. Sachen wie HGiG und zuletzt (Januar 2022) hat der TV sogar noch ein "Fine Tune Dark Areas Setting" für VRR bekommen und die Funktion, dass man den No Signal Text auf dem No Signal Bildschirm deaktivieren kann (hört sich irrelevant an, wurde sich aber ewig gewünscht). Da hat LG also sogar über die 24 Monate hinaus Features hinzugefügt.

Auch bin ich generell mit LG zufrieden was die Updates angeht. Bspw. haben die 2019er LG OLEDs damals kein Mehrkanal PCM via eARC unterstützt. Das wurde auch mit Druck der Kunden nachgereicht. Das ist übrigens ein weiterer Vorteil. Gibt halt viele Leute die LG TVs kaufen und viele News Seiten die die Teile covern. Da sind die Chancen immer größer, dass die Hersteller sich den Problemen annehmen. LG macht das hier auch gut.

In Sachen Bildqualität hat LG auch viel gefixt (Flackern bei 4K@120, lila Streifen bei 4K@120 etc.). Wurde also von der Tendenz her immer besser. Allerdings gibt es bei den 2019er OLEDs wohl seit einigen Firmware Versionen einen Bug, wo es in SDR zu etwas mehr Color Banding kommt und der Schwarzwert zum absaufen neigt. Ein Neustart soll es fixen. Ich habe das aber bisher nicht feststellen können. Ist auch nur mit Test Patterns festzustellen. Wird aber wohl nicht mehr von LG gefixt. Gibt deswegen einige, die deswegen nicht upgraden. Aber dann gehen halt andere Benefits flöten.

Kann ich tatsächlich nicht so sagen.

Bei meinem alten Samsung damals HU7590L war es auch so , dass das Bild gerade bei TV deutlich schlechter wurde .

Viele Artefakte und schmierig geworden.

Da konnte ich einstellen was ich will .

Über HDMI aber zb. immer ein recht ordentliches Bild.

Beim LG habe ich aber viele Sachen wie True Motion etc. aus.

Habe mich da eher am Filmmakermodus orientiert und habe sowohl für Spielmodus SDR/HDR und Modus für TV HD , Apps SDR , HDR , DV meine eigenen Einstellungen gefunden
die mir gefallen und nach Updates keine Probleme meistens gehabt.

Gab mal en Update wo DV etwas broken war auf der Netflix App ist aber auch schon lange nicht mehr .

Bin mit meinen BX @ 2020 zufrieden und ist up to date .

Bezüglich den Einstellungen habe ich mich auch etwas inspirieren lassen von einige informativen Videos von Vincent Teoh.
Da kam ich über die Zeit auf ein zufriedenstellendes Ergebnis.

Eines was ich aber mache allerdings nach updates und aufspielen ist den TV anschließen aus zu machen und paar min. vom Strom nehmen.

Nach nunmehr 13 Jahren soll der https://geizhals.de/panasonic-th-46pz85e-a320268.html in den verdienten Ruhestand, er frisst einfach zu viel Strom, generiert zuviel Abwärme und ist auf FHD beschränkt.
Budget sind ~€2000, Größe soll 65 Zoll werden,
Die beiden habe ich in der Auswahl
Falls da noch was anderes zur Option steht würde ich mir sehr freuen,
Zugespielt wird über Netflix und co, vom NAS Server im Haus, und ab und zu noch Mediathek bzw. ganz selten ältere SD Quellen, also Hauptsächlich 4K und HD.

Den LG gibts als C17 und C18 (selbes Gerät) öfter mal um 1500, Angebote im Auge behalten.

Im Sommer einen C1 gekauft. Da gab es eine Aktion ,wenn man eine Bewertung auf der LG Webseite schreibt, wo man eine LG Soundbar gewinnen konnte.

Grad ist die Email gekommen das ich gewonnen habe. 🤣

Auf den ersten Blick sieht es aus wie eine Fakemail

Anhänge

• A0227E77-35D8-482F-AAC6-EDA46B034535.png
    A0227E77-35D8-482F-AAC6-EDA46B034535.png
    215,8 KB · Aufrufe: 116
Hat jemand den NBA league pass auf LG CX zum laufen gebracht? Es gibt keine App, der Browser funktioniert nicht und gibt nur einen white screen aus (ein drecks Cookiebutton kommt noch, aber bewirkt nichts) und AirPlay funktioniert auch nicht. Ich kann den Ton streamen auf die Soundbar oder die TV Lautsprecher, aber kein Bild. Da will er connecten, aber man kommt immer nur auf den verdammten AirPlay Settings Screen. Hab jetzt 2 Stunden rumgefummelt und keinen Bock mehr. Willkommen in 1997 LG und NBA 🤬

Noch mal den Nachmittag damit verschwendet und es scheint einfach nicht zu gehen bzw. LG will es nicht und unterdrückt diese Funktion aktiv. Auf den Hisense und Xiaomi Billig TVs bei meinen Eltern funktioniert es über die App und auch über den Stream per Chromecast App. Chromecast Funktionalität sollte doch eigentlich auch eingebaut sein? In der Homeapp auf dem Handy ist der LG jedenfalls nicht zu finden. Warum Airplay nicht funktioniert ist mir auch schleierhaft. Werde mal im Appleforum fragen.

Zuletzt bearbeitet:
Da ist der Gewinn 🤓

Anhänge

• 112BBBCB-A937-47D8-A02A-18D8F5FFC6C5.jpeg
    112BBBCB-A937-47D8-A02A-18D8F5FFC6C5.jpeg
    611,7 KB · Aufrufe: 134
@p4r4d0xs

Und was machst damit? Benutzen o verkaufen?

früher mal ja aber ob du sowas noch aktuell kaufen kannst weiß ich nicht.
war ähnlich wie eine anschraubbare Wlan Antenne

Frage zum CX: ist das bei euch auch so, dass die Fernbedienung ganz normal funktioniert, nur der An-/Ausknopf funktioniert erst beim 10x und nur im bestimmten Winkel zum TV?

Meine Soundbar steht direkt davor, also kann der Empfänger schon verdeckt sein. Aber warum wirkt sich das nur auf den An-/Ausknopf aus?

Der An- und Ausknopf funktioniert noch klassisch via IR. Alles andere wird dann via Bluetooth übertragen. Deswegen darfst du den Empfänger am TV nicht verdecken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh