[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Überlege beim LG OLED55C37LA aus der MM-MwSt-Aktion zuzuschlagen. 1060€ (nach Abzug Cashback) ist echt ein guter Preis.

Wir haben uns den 65C37LA beim Black Friday mit 5 Jahren Garantie geholt. Du kannst da bedenkenlos zugreifen.
In allen belangen ein toller TV.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Überlege beim LG OLED55C37LA aus der MM-MwSt-Aktion zuzuschlagen. 1060€ (nach Abzug Cashback) ist echt ein guter Preis.

Solange du kein Magenta TV nutzt ist das ein toller Fernseher.
 
Für jemanden, der Magenta nutzt, keine Ahnung von TVs hat und bald einen neuen braucht: warum? Wegen der grellen Farben?
Jeder Hersteller hat sein eigenes Smart System und nicht jede App ist für jedes System Verfügbar.

Hier mal eine kleine Liste:

LG= kein Magenta TV
Sony= kein RTL+
Philips= kein Airplay und kein WOW/Sky

Natürlich kann man ein Fire TV Stick oder Apple TV anschließen. Der neue Fernseher kann das aber auch direkt selber, warum also gleich wieder improvisieren. Es erzählt nur nie jemand, das diese Apps nicht vorhanden sind und dann ärgert man sich zu Hause die Krätze... Ich habe mir den Philips damals gekauft als ich mir 2 Tage vorher nen Jahres Abo für WOW geholt habe. Richte mit den TV ein und freu mich schon auf House of the Dragon und dann finde ich die APP nicht. War ernsthaft in der Versuchung, das Teil zurückzubringen zu Media Markt. Ich habe stattdessen ein Fire TV Stick gekauft und das Abo beendet zum Vertragsende.
 
Fire TV Stick gekauft
Zumal Fire TV, Chromecast etc. UHD,können und echt schnelle Prozessoren haben, das einrichten der Apps geht dort einfacher und oftmals ist die beigelegte Fernbedienung mehr als ausreichend.
 
Zumal Fire TV, Chromecast etc. UHD,können und echt schnelle Prozessoren haben, das einrichten der Apps geht dort einfacher und oftmals ist die beigelegte Fernbedienung mehr als ausreichend.
Definitiv die besser Variante Smart TV zu nutzen. Bin seit Anfang an mit ner Nvidia Shield TV unterwegs und seit paar Wochen noch nen Chromecast 4K hier.
LG ist zwar mit webOS sehr gut dabei, aber trotz Root und Homebrew, kommt man nicht an Android TV ran.
Der Chromecast 4K hakelt manchmal etwas in der Home-Umgebung, hoffentlich kommt da in nächster Zeit mal ne neue Version auf den Markt. Die aktuelle Shield inkl KI-Upscaling bzw Bildschärfung ist "the way to go", aber hat auch leider ihren Preis. Fire Produkte mochte ich noch nie wegen ihrer Oberfläche und der ganzen Werbung.
 
Die letzte Generation (hihi Wortwitz) für 4K als Chromecast TV ist schon echt stark.

Japp, kleinere Ladezeiten, ab und an mal hakeln und etwas Einschränkungen bei der Anzahl der Apps und eben 70 €+
Aber dafür sein Geld wert.

Habe immer einen alten Chromecast mit in den Kurzurlaub mitgenommen, solang HDMI und WLAN vorhanden waren echt klasse in Hotels oder an Monitoren.
Mir wäre beim TV lieber, wenn die nicht Prime, Netflix und Co auf der Fernbedienung hätten.

Finde das unnötig, kann jedoch verstehen, dass jemand keine zwei oder drei Geräte zusätzlich haben möchte.
 
Die aktuelle Shield inkl KI-Upscaling bzw Bildschärfung ist "the way to go", aber hat auch leider ihren Preis.
Ich nutze so ein Ding auch aber inzwischen halt leider hoffnungslos veraltet. Musste sogar ne zweite kaufen weil die erste irgendwann nicht mehr anging. War kein toller Kauf.
Der Chipsatz ist von 2015(!) (Das upgrade von 2017/2019 hat die Leistung nicht erhöht), entsprechend ist das Teil inzwischen echt lahm, jeder Tastendruck, der ein neues Menü öffnet, dauert 2-3 Sekunden. Auf die Einstellungen (z.B. um einen BT-Hörer zu verbinden) muss ich nicht selten 5 Sekunden warten.
Kann man dem Teil rein von der Hardware auch kein Vorwurf machen, ist es auf dem technischen Stand eines Samsung Galaxy S6.
Ich mein, man kann damit nicht mal Youtube-HDR-Videos schauen.

Aber dafür verlangt NV halt immer noch seine 200€.

Als Sahnehäubschen hat das Teil einen Sicherheitspatchstand von April 2022.

Aktuell ist im Markt von "High-End-Streaming-Box" wirklich nur Apple TV eine Option, dann mit anderen Nachteilen aber wenigstens mit zeitgemäßer Hardware und damit Performance.
 
Apple TV ist das Gerät der Wahl, wenn man im Apple Universum unterwegs ist und so ein extra Gerät nutzen will. Der Spaß läuft einfach rund und mit einen Iphone macht die Bedienung einfach auch richtig spaß. Bei Apple läuft der Kram wenigstens anstandslos.
 
Jeder Hersteller hat sein eigenes Smart System und nicht jede App ist für jedes System Verfügbar.

Hier mal eine kleine Liste:

LG= kein Magenta TV
Sony= kein RTL+
Philips= kein Airplay und kein WOW/Sky

Natürlich kann man ein Fire TV Stick oder Apple TV anschließen. Der neue Fernseher kann das aber auch direkt selber, warum also gleich wieder improvisieren. Es erzählt nur nie jemand, das diese Apps nicht vorhanden sind und dann ärgert man sich zu Hause die Krätze... Ich habe mir den Philips damals gekauft als ich mir 2 Tage vorher nen Jahres Abo für WOW geholt habe. Richte mit den TV ein und freu mich schon auf House of the Dragon und dann finde ich die APP nicht. War ernsthaft in der Versuchung, das Teil zurückzubringen zu Media Markt. Ich habe stattdessen ein Fire TV Stick gekauft und das Abo beendet zum Vertragsende.
Also auf meinen beiden Sonys (A80J und A90J) wird mir die RTL+ App angezeigt... ;)

Zum Thema Shield und Co. Ich mag meine Shield Pro auch, aber wie schon erwähnt, veraltet und vor allem habe ich keinen Bock erst noch ein extra Gerät anzuwerfen, wenn der Fernseher selbst das mittels App/Taste erledigen kann.
 
Ich nutze so ein Ding auch aber inzwischen halt leider hoffnungslos veraltet. Musste sogar ne zweite kaufen weil die erste irgendwann nicht mehr anging. War kein toller Kauf.
Das ist natürlich blöd, aber ich hatte seit Release 2015 jede Version (aktuell die Pro Version) und keine ist bis jetzt kaputt gegangen.
Der Chipsatz ist von 2015(!) (Das upgrade von 2017/2019 hat die Leistung nicht erhöht), entsprechend ist das Teil inzwischen echt lahm, jeder Tastendruck, der ein neues Menü öffnet, dauert 2-3 Sekunden.
Stimmt nicht so ganz:
Also meine Shield Pro hakelt eigentlich nie, aber die Tube hat wirklich etwas gehakelt. Die hatte ich mir zuerst geholt und musste dann feststellen, das diese weniger RAM hat als die Pro Version. 2 GB Tube vs. 3 GB Pro.
Ich nutze die Pro täglich und die läuft bis auf ganz ganz seltene Schluckaufe sehr stabil und flüssig... dazu hat sie viel mehr Einstellmöglichkeiten und Optionen verglichen zum Chromecast.
Auf die Einstellungen (z.B. um einen BT-Hörer zu verbinden) muss ich nicht selten 5 Sekunden warten.
Habe ich keine Probleme mit, das geht verhältnismäßig zügig, nutze ich aber auch eher selten.
Kann man dem Teil rein von der Hardware auch kein Vorwurf machen, ist es auf dem technischen Stand eines Samsung Galaxy S6.
Ich mein, man kann damit nicht mal Youtube-HDR-Videos schauen.

Aber dafür verlangt NV halt immer noch seine 200€.

Als Sahnehäubschen hat das Teil einen Sicherheitspatchstand von April 2022.
Definitiv! Es wird eigentlich mal Zeit für eine neue Version, aber scheinbar hat Nvidia da nicht wirklich den drive ne neue auf den Markt zu bringen. Zumindest updaten sie nach all den Jahren auch noch die alten Shields... wenn mal ein Update erscheint, warum man jedoch noch bei 2022 hängt ist mir auch ein Rätsel.
Aktuell ist im Markt von "High-End-Streaming-Box" wirklich nur Apple TV eine Option, dann mit anderen Nachteilen aber wenigstens mit zeitgemäßer Hardware und damit Performance.
Ja das stimmt, aber ein Apple Gerät kommt mir nicht ins Haus. Android TV ist halt "offen" und das ist wichtig für mich, schon alleine wegen SmartTube.
Leider gibts ausser dem Chromecast kaum alternativen und um die China Boxen sollte man einen großen Bogen machen wegen Spyware.
Keine Ahnung wie sich heutzutage die TVs mit Android TV machen, weil da haperte es so vor 10 Jahren an der Hardware in den TVs... seit dem hab ich keinen TV mehr mit Android TV verwendet.
 
Stimmt nicht so ganz:
Aus deinem Link:
Aufseiten der technischen Ausstattung spielt der neue Tegra X1+ die wichtigste Rolle. Der Prozessor entspricht über weite Bereiche dem Tegra X1 des alten Modells, wird aber in 16 nm statt 20 nm bei TSMC gefertigt und trägt intern die Bezeichnungen T210B01 sowie Mariko. [...] Das SoC zeichnet sich durch einen reduzierten Energiebedarf und eine höhere Leistung aus, indem die Maxwell-Grafikeinheit mit 256 CUDA-Kernen auf bis zu 1,267 GHz statt 1 GHz takten darf. Der CPU-Aufbau sei mit vier ARM Cortex-A57 und vier ARM Cortex-A53 beinahe identisch geblieben, erklärt Nvidia. AIDA64 gibt für die Cortex-A57 einen Maximaltakt von 2,014 GHz statt bisher 1,9 GHz aus. Laut Nvidia liegt die Leistung 25 Prozent oberhalb derer des normalen Tegra X1.
Von 114 Mhz mehr CPU-Takt wird kein nennenswerter Vorsprung zu erwarten sein, da sind wir uns ja einig. Die 25% beziehen sich wohl auf den GPU-Teil aber der ist ja für meine beschriebene Situation unerheblich.
Ich nutze die Pro täglich und die läuft bis auf ganz ganz seltene Schluckaufe sehr stabil und flüssig...
Hab auch die Pro dann geholt und bin wie gesagt wenig zufrieden.

Zumindest updaten sie nach all den Jahren auch noch die alten Shields... wenn mal ein Update erscheint, warum man jedoch noch bei 2022 hängt ist mir auch ein Rätsel.
Prinzipiell richtig, allerdings kann man da auch entgegnen: Es gibt keinen Grund die nicht zu updaten, weil die Hardware nahezu identisch ist und lediglich etwas übertaktet wurde.

Ja das stimmt, aber ein Apple Gerät kommt mir nicht ins Haus. Android TV ist halt "offen" und das ist wichtig für mich, schon alleine wegen SmartTube.
Leider gibts ausser dem Chromecast kaum alternativen und um die China Boxen sollte man einen großen Bogen machen wegen Spyware.
Keine Ahnung wie sich heutzutage die TVs mit Android TV machen, weil da haperte es so vor 10 Jahren an der Hardware in den TVs... seit dem hab ich keinen TV mehr mit Android TV verwendet.
Da bin ich voll deiner Meinung, aber trotzdem ist das halt eben uralte Hardware zum überhöhten Preis mit seit 2 Jahren überfälligen Sicherheitspatches. Ich hätte ja nicht noch eine Shield gekauft, wenn es eine Alternative gegeben hätte. Allerdings fällt es schon schwer, wenn man sieht, dass das Apple-TV gleich viel kostet aber dafür topaktuelle Hardware hat.
 
Also auf meinen beiden Sonys (A80J und A90J) wird mir die RTL+ App angezeigt... ;)
Wir hatten 2 Jahre RTL+ Gratis mit bei Magenta und auf unseren A80J77 gab es keine RTL+ App. Man kann danach suchen, aber die richtige App ist nicht dabei ( https://www.gutefrage.net/frage/sony-bravia-fernseher-rtl-wie-einstellen )

Es ist auf jeden Fall klar, das die Fernsehhersteller nicht mit allen gängigen Anbietern zusammenarbeiten. DIe Platzhirsche Amazon Disney und Netflix sind natürlich immer dabei, während Sky/WOW bei Philips schon ein dicker Brocken ist und Magenta TV bei LG auch nicht ganz ohne. Man könnte eigentlich erwarten, das auf jeden aktuellen Fernseher jeder gängige Anbieter läuft, zumal das in Tests und auch sonstwie nie erwähnt wird.

Ich hatte damals selbst aberwitzig viele Geräte am Fernseher, bzw AVR hängen. Heute möchte ich aber einfach nur noch den Fernseher anschließen und das wars. Ich nutze die Smartsoftware des Fernsehers und wenn ich einen neuen Fernseher kaufe, erwarte ich, das das auch läuft. ich kaufe ja keinen Monitor, sondern einen Fernseher. Wenn ich ein reines Bildwiedergabegerät will, kaufe ich mir (wieder) einen Beamer. Bock hätte ich ja schon drauf. Vorbereitet ist auch schon alles inkl. Steckdosen an der Rückwand in LS Höhe (hinter der Tapete versteckt) für die Rear. Aber vielleicht bin ich mittlerweile auch zu alt dafür.
 
Also ich hab den Sony a83j und auch gratis rtl+. Ich starte das einfach auf dem tablet und streame es dann auf den chromecast im Sony. Ist Sau bequem und komfortabel.
 
Also ich hab den Sony a83j und auch gratis rtl+. Ich starte das einfach auf dem tablet und streame es dann auf den chromecast im Sony. Ist Sau bequem und komfortabel.
Und das ist dann die RTL+ App aus den Appstore vom Fernseher? Merkst du dann aber schon selbst oder? Irgendwelche Bastelrumspiellösungen sind immer ein ganz anderes Thema.
 
1000067407.jpg


Da ist doch die App aber?! Ganz regulär im Play Store vom Android TV 🤔
 
Und das ist dann die RTL+ App aus den Appstore vom Fernseher? Merkst du dann aber schon selbst oder? Irgendwelche Bastelrumspiellösungen sind immer ein ganz anderes Thema.
Keine Ahnung ob das die App vom Fernseher ist. Habe ich nie nach gesucht. Nutze rtl+ nur gelegentlich. Es läuft auf jedenfall einwandfrei.

Was meinst du mit Bastellösung?
 
IMG_5926.jpeg


App gibt es, ist aber nix Verfügbar in Deutschland. Spiegelt echt wie sau...
 
Er meint das du halt dein Tablet in die Hand nehmen musst um was am TV zu starten. Finde das auch nicht schlimm verstehe aber das Problem.

Es sollte quasi alles intern im TV sein und fertig.

Edit: Der TV sieht auf dem Bild nach 200" aus.....
 
Edit: Der TV sieht auf dem Bild nach 200" aus.....
Ich habe 77" und ist schon ein gewaltiger Klopper. Als ich letztens im MM war habe ich die mittlerweile doch häufigeren 83" gesehen und fand den 77" plötzlich echt lütt ^^

Sind noch am Einrichten, sieht noch etwas leer aus und auch nicht extra aufgeräumt für schöneres Bild ^^

Für den Schrank unten brauch ich noch ne neue Rückblende. Damals stand dort der AVR, heute sind die Zeiten vorbei. Die Idee ist eigentlich, ein Bodenplatte aus den Schrank zu nehmen und zuzusägen, damit die Farbe passt. Der Fernseher kann nicht weiter nach Links, weil er dann mit den Strom, Lan und Koax Kabel Dose kollidiert oder locker 150mm höher müsste und auch so schon recht hoch ist.
 

Anhänge

  • IMG_5927.jpeg
    IMG_5927.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen bekommt man ja sogar schon 98" unter 2k€ :d Die Teile wirken sogar im Mediamarkt riesig, aber ich würde trotzdem immer wieder lieber eine Nummer kleiner, und dafür OLED nehmen. Natürlich gibt es auch OLED in der Größe, macht preislich aber nicht viel Sinn, wer schnallt sich schon einen neuen Kleinwagen an die Wand. Bei OLED ist der Preis/Leistungs-Sweetspot noch immer bei 65-77".
 
Unter OLED kommt mir nichts mehr ins Haus. Das Teil ist der Sony A80J77 und damals lag er beim Super Duper Deal bei ~2700€. Die Summen für diese Geräte sind auch so hoch, das man sich nicht einfach mal so eben einen neuen größeren Klotz kauft. Ein neuer Oled 83" liegt stand heute bei ~3300€ (LG C3), das ist schon eine Stange Geld, aber irgendwie schon noch machbar, wenn man sowas will. Da geht sicherlich auch noch was bei einen vernünftigen Angebot, so das man unter 3k kommt.
88" ist Preislich natürlich völlig lächerlich (12k+).
 
Zuletzt bearbeitet:
Er meint das du halt dein Tablet in die Hand nehmen musst um was am TV zu starten. Finde das auch nicht schlimm verstehe aber das Problem.

Es sollte quasi alles intern im TV sein und fertig.

Edit: Der TV sieht auf dem Bild nach 200" aus.....
Also ich finde das bequemer als mit der Fernbedienung, mache ich bei allen Streaming Diensten so. Ich kann bequem was eintippen zum suchen und es geht einfach schneller zu finden was ich suche.

Ich hab trotzdem jetzt extra mal geschaut. Die App ist vorhanden und könnte installiert werden. Aber brauche ich nicht. Sehe keinen Vorteil .
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    903 KB · Aufrufe: 58
Lustig habe ja auch ein 77er, aber sah auf dem ersten Bild echt gewaltig aus.

83 wird es vlt mal, aber dann bin ich am Maximum und größer würde hinter den Lautsprechern sein. AVR wird bei mir auch nicht ersetzt sollte er mal sterben. Entweder aktive Lautsprecher oder diese neuen gehypten Mini-Streamer-Verstärker.
 
AVR wird bei mir auch nicht ersetzt sollte er mal sterben. Entweder aktive Lautsprecher oder diese neuen gehypten Mini-Streamer-Verstärker.
Ich hatte damals 10k Lautsprechersetup mit AVR und heute eine Bose 900 Soundbar am anderen Fernseher und das reicht mir vollkommen. Für das Wohnzimmer vielleicht eine Sonos Arc oder auch Ambeo (wobei man hier keine Funk Rear LS bekommt), vielleicht aber auch ganz klassisch ein paar einzelne Lautsprecher im System. Ich weiß da noch nichts, die Frau wird eh meckern also erstmal nichts. Die Wohnwand soll auch mal neu und dann wird es auch deutlich weniger Möbel geben und offener gestaltet.

RTL+ Mhhh keine Ahnung warum bei mir steht, das es nicht geht. Vielleicht liegt das echt am Land. Keine Ahnung welcher Account da überhaupt abgefragt wird. Wenn es Google Account ist, könnte es an Youtube Premium aus der Türkei liegen. Nutze aber eh kein RTL+ mehr, also wayne.
 
... Na dann liegt es aber eben nicht am Sony TV und das oben geschriebene (Sony = kein RTL+) stimmt nicht ;)
Ist ja für potentielle Käufer vielleicht durchaus wissenswert :)
 
Da hast du recht. Bislang ging ich auch immer davon aus, das Sony von den großen Anbietern das "kompletteste" App Angebot hat. Ich mag meinen Sony auf jeden Fall und er macht keine Probleme.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh