[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Perfekt, dann werde ich wohl zuschlagen:)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Perfekt, dann werde ich wohl zuschlagen:)
Wir haben den LG C3 in 65 Zoll im Einsatz. Der TV ist kalibriert ( bin kein Experte, um zu beurteilen wieviel unterschied das jetzt wirklich bringt), aber wir sind sehr zufrieden. Ein toller TV!

Viel Spaß damit!

Hab seit Heute den LGC55C37 und bin komplett begeistert, komme von der PS5 nicht mehr los

Zuletzt bearbeitet:
Die lg oleds sind einfach mit die besten TVs die es gibt.

Wobei ich sagen muss das ich die Bravias von Sony fast noch besser fand. Aber über 400€ mehr war es mir nicht wert am Ende.

selbst die gehassten A-Serie und "nur 60hz" würde ich allen QLED/QNED&Co immer wieder vorziehen :coolblue:

Einzig was mich an aktuellen Smart-TV nervt sind die ständigen Einblendungen bei den klassischen Sendern...

btw. seit dem letzten Update meines A48er landet der blöde TV immer auf der LG- Page beim einschalten... kann man den mist umstellen?Sorry, bin noch ein SD-Privat-TV-Junkie :haha::angel:

In der CH gab es den S90C kürzlich sogar für 77 Zoll für 1999 CHF. Jetzt ist er wieder teurer. Doch so ein Angebot kommt wieder. Im Media Markt war er glaube ich bei 2.3k. Also das ist verhältnismäßig schon ein Top-Preis. Wählt ihr eig. bei einem bestimmten Budget eher den größeren TV mit etwas schlechterem Bild oder den kleineren mit dem besseren? Ich schwanke noch zwischen 65 und 77 Zoll. Da ich ausschließlich BDs wiedergebe, tendiere mich zum größeren. Der Raum ist zwar recht klein mit 2,98 m und wenn ich Standfuß und meine Birne abziehe, wären es ca. 2,65 m. Gerade grenzwertig. Bei 65 könnte es ev. etwas mehr sein und 77 erschlägt einen vielleicht. Andererseits: Bei 77 wirkt das schon kinomäßig. Und wenn man nur Discs konsumiert, wäre das vertretbar. Generell würde ich sagen, dass es diese Geräte gibt, die man in Betracht ziehen sollte: Das beste der Welt: G3, A95L und knapp dahinter C3, S90C und X95L.

Ich würde immer den kleineren mit besserem Bild wählen...

In der CH gab es den S90C kürzlich sogar für 77 Zoll für 1999 CHF. Jetzt ist er wieder teurer. Doch so ein Angebot kommt wieder. Im Media Markt war er glaube ich bei 2.3k. Also das ist verhältnismäßig schon ein Top-Preis. Wählt ihr eig. bei einem bestimmten Budget eher den größeren TV mit etwas schlechterem Bild oder den kleineren mit dem besseren? Ich schwanke noch zwischen 65 und 77 Zoll. Da ich ausschließlich BDs wiedergebe, tendiere mich zum größeren. Der Raum ist zwar recht klein mit 2,98 m und wenn ich Standfuß und meine Birne abziehe, wären es ca. 2,65 m. Gerade grenzwertig. Bei 65 könnte es ev. etwas mehr sein und 77 erschlägt einen vielleicht. Andererseits: Bei 77 wirkt das schon kinomäßig. Und wenn man nur Discs konsumiert, wäre das vertretbar. Generell würde ich sagen, dass es diese Geräte gibt, die man in Betracht ziehen sollte: Das beste der Welt: G3, A95L und knapp dahinter C3, S90C und X95L.

Bei 2,65m Sitzabstand kannst du ruhig zum 77" TV greifen, gerade wenn du ausschließlich nur hohen Qualitäts Content schaust

Den TCL QM8 gibt es in Deutschland nur in der beschnittenen Form (QM8B), oder? Verstehe nicht, warum man hier einen abgespeckte Version rausbringt. Wird beim neuen 2024er QM8 bestimmt auch wieder so ...

Zuletzt bearbeitet:
Den TCL QM8 gibt es in Deutschland nur in der beschnittenen Form (QM8B), oder? Verstehe nicht, warum man hier einen abgespeckte Version rausbringt. Wird beim neuen 2024er QM8 bestimmt auch wider so ...
Die Modellnummern bei TCL sind je nach Land komplett unterschiedlich. Es ist extrem unübersichtlich. Was suchst du denn genau für ein Gerät?

Aktuell der beste bis 75" ist C935 und C845. Ab 85" ist es der bald erscheinende X955. Es soll aber noch ein 65er und 75er vom C955 nachgereicht werden.

Die Modellnummern bei TCL sind je nach Land komplett unterschiedlich. Es ist extrem unübersichtlich. Was suchst du denn genau für ein Gerät?
Da wir umgezogen sind und wir nun ein größeres, deutlich helleres Wohnzimmer haben, hatte ich mir gedacht meinen LG 55" B9 einzumotten und mit einem 65" Mini-LED-TV mit gutem Local Dimming zu ersetzen. Dabei bin ich bei diversen Tests beim TCL QM8 hängengeblieben (amerikanische Version mit 1000+ Dimming Zones). Das 2024er Modell, dass auf der CES vorgestellt wurde, sieht ja nochmal deutlich vielversprechender aus.

Ich muss angesichts einer Diskussion bei CB und den neuen OLED´s mal wieder rumtrollen...
Bei meinem hellen Wohnzimmer kann ich auch nix mehr erkennen!? oder ich muss zum Augenarzt...:LOL:8-)
Ich muss mal die 1-Mio-Nits-Stiftung gründen:unsure::asthanos:

OK, düstere Horrorfilme hab ich um 13 Uhr selten geschaut, werd ich aber vielleicht mal mit anfangen, um endlich mal ein ähnliches Erlebnis zu erhalten, wo man nichts mehr erkennen kann :coffee2::coolblue:

20240111_130025.jpg

Da wir umgezogen sind und wir nun ein größeres, deutlich helleres Wohnzimmer haben, hatte ich mir gedacht meinen LG 55" B9 einzumotten und mit einem 65" Mini-LED-TV mit gutem Local Dimming zu ersetzen. Dabei bin ich bei diversen Tests beim TCL QM8 hängengeblieben (amerikanische Version mit 1000+ Dimming Zones). Das 2024er Modell, dass auf der CES vorgestellt wurde, sieht ja nochmal deutlich vielversprechender aus.
Dann kann ich dir den C935 wärmstens empfehlen, der hat auch 1000 Dimming-Zonen und hat echt ein top Blooming-Verhalten, habe ihn getestet und konnte es kaum glauben.
Ansonst heißts auf den 65er C955 warten aber das kann noch minimum 2 Monate dauern, wenn nicht länger.

@BigLA

Also mir gehts nicht darum, nur "etwas zu erkennen" sondern auch bei Sonne ein sehr leuchtstarkes und intensives Bild zu haben, so als wäre es dunkel im Zimmer.

Dann kann ich dir den C935 wärmstens empfehlen, der hat auch 1000 Dimming-Zonen und hat echt ein top Blooming-Verhalten, habe ihn getestet und konnte es kaum glauben.
Ansonst heißts auf den 65er C955 warten aber das kann noch minimum 2 Monate dauern, wenn nicht länger.

@BigLA

Also mir gehts nicht darum, nur "etwas zu erkennen" sondern auch bei Sonne ein sehr leuchtstarkes und intensives Bild zu haben, so als wäre es dunkel im Zimmer.
Danke, der C955 ist dann das Äquivalent zum neuen 2024er QM8 bzw. der C935 das Äquivalent zum aktuellen QM8?

Zuletzt bearbeitet:
@BigLA

Ja ich kann damit nicht viel anfangen, da ich mein TV-Bild ideal finde und es im hellem wie im dunklen gleich gut finde..... manchmal muss ich sogar Abends den Bildmodi wechseln, da mir das manchmal zu hell ist ;)

Danke, der C955 ist dann das Äquivalent zum neuen 2024er QM8 bzw. der C935 das Äquivalent zum aktuellen QM8?
Könnte man so sagen, ja. Sie sind nicht komplett identisch aber die Performance sollte ähnlich sein.
Der QM851G hat scheinbar ein Anti-Glare-Coating, was ihn vom Bild natürlich schlechter macht als den C955.
Die US-Modelle stehen wie gesagt für sich.

Ja ich kann damit nicht viel anfangen, da ich mein TV-Bild ideal finde und es im hellem wie im dunklen gleich gut finde.....
Wie gesagt, ist einfach eine ganz andere Herangehensweise und sehr subjektiv, da gibt es kein richtig oder falsch, jeder hat seine Meinung. Ich sehe es ähnlich wie bei Hifi-Lautsprechern, diese sollen das Musikinstrument oder das Konzert auch möglichst nah am live gespielten Instrument darstellen, da sind sich ja die Hifi-Enthusiasten einig.
So soll für mich ein Fernseher die von der Kamera aufgenommene Realität wie z.B. den blauen Himmel so realistisch wie möglich darstellen, insbesondere eben in der Helligkeit. Mein Mini-LED-Fernseher ist zumindest hell genug, um bewölkten Himmel realistisch darzustellen, dadurch wirkt das ganz anders, weil ich nicht mehr die Helligkeit im Kopf "konvertieren" muss. Also dass der TV so nah wie möglich am "Blick durch ein Fenster" ist.
Bis dahin ist es aber noch ein langer Weg in der technologischen Entwicklung.

Dass ich nicht der einzige bin, der sich das wünscht, zeigt die HDR-Spezifikation bis 10.000 Nits.

Naja, das mit dem realistisch ist ja auch Subjektiv und kommt auch zudem auf die Aufnahmetechnik an. Da sehe ich auch öfter mal eher nicht so realistische Darstellungen, erst recht bei vielen Blockbustern und Filme mit überdrehten Effekt-Spektakel... auch oft weit weg von realen Umfeld... ;)
Das mit dem Hifi kann ich nur bestätigen, lebe und nutze ich auch so.. ;)

Hello. Ich muss jetzt mal eine doofe Frage stellen: aktuell habe ich am Sony A80J einen AV Receiver per HDMI. An diesem Receiver (Onkyo NR575) sind dann Nvidia Shield und Xbox angeschlossen (per HDMI). Nun will ich das Ganze mit einer Samsung Q935 Soundbar ersetzen. Sehe ich es richtig, dass ich zukünftig die Soundbar mittels HDMI am TV verbinde und die Shield/XBox ebenfalls per HDMI am Fernseher? Der Ton wird dann mittels eArc zur Soundbar geschliffen?!

Ja genau so wirds angeschlossen.

Moin, ich muss einen LG 42LV470/S (PRAD Verlinkung) von 2011 ersetzen

Was wäre der die günstigste Empfehlung für einen TV ab 42".

Welche Modelle wären gut überall zu bekommen und haben eine relativ gute Chancen noch ein paar Jahre zu funktionieren?
Gerne gebraucht und so günstig wie möglich, bei Kleinanzeigen gibt es sehr viele, davon oftmals Defekte, Grünstich oder eingebrannte Senderlogos.

Wäre ein LG OLED 55B6D eine gute Wahl?

Wie definierst du günstig?

Einen B6 würde ich mir nicht mehr holen. Dieser kam Mitte 2016 raus und ist damit dann halt schon 7 Jahre alt.
Die aktuellen LG 48 Zoll gibt's immer mal für 630-730 (je nachdem ob A-/C-Serie)

Oled würde ich nie gebraucht kaufen.

Wie definierst du günstig?
300 als Obergenze.

Ja ist schon alt, wobei besagtes Modell in diesem Fall von 2018 gewesen wäre, sehr gepflegt und aus gutem Haushalt.

Bei Monitoren und anderem hatte ich bisher immer Glück, dass das mit Geräten im alter von 5 AJhren nochw eitere 4-5 Jahre lief.

Die Frage ist ja, ob es in naher Zukunft sonst etwas wirklich gutes ala 42er C3 auch bezahlbar geben wird, also um 700.
Dann würde das wirklich lange sparen immerhin lohnen, da der immerhin mit 120 Hz am PC als Monitor nutzbar wäre.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Edit: ich bin da absoplut rat- und planlos. die letzten TV haben mich ca. 800 und 700 gekostet und stammen von 2007 und 2011/12, laufen beide anchwievor perfekt und nur einer mit erneuerter Fernbedienung.

Bei 300 bist aber entweder bei einem altem Teil oder eben irgendwas eher unten im Regal. Da würde ich lieber noch sparen.
C3 in 42 Zoll für um die 700 Euro sollten nicht abwegig sein. Gerade wenn zB der C4 kommt

Weiss einer ob die 2023 LG OLED Modelle wieder DTS:X Audio abspielen können?

Angeblich ja!
Mein 83C29 kann es leider nicht, weswegen ich mir auch noch einen neuen AVR zulegen musste. 🙄

Liebe Grüße, Rick

Ich muss das Thema Anschlüsse nochmal aufgreifen.

Aktuell ist die Soundbar am eArc des TV. An den normalen HDMI (also nur Arc) des TV hängen Shield Pro, NAS und XBox. Wie ich das sehe kann der Fernseher wohl kein DTS HD. Aufgrund der 2 HDMI Eingänge an der Soundbar könnte ich den Shield/NAS dort auch anschließen. Verstehe ich es jedoch richtig, dass ich, durch eArc zur Soundbar, alles so lassen kann und DTS HD (und Co) quasi durchgeschliffen werden?

Überlege beim LG OLED55C37LA aus der MM-MwSt-Aktion zuzuschlagen. 1060€ (nach Abzug Cashback) ist echt ein guter Preis.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh