Bei Oled ist es im Prinzip egal, welche der großen Marken man kauft. Ein LG, Sony, Philips oder auch Panasonic sind im Bereich Oled ziemlich ähnlich stark, auch wenn irgendwie Voodoomagier hier und da 1-2% besseres Bild sehen. Diese Unterschiede sieht man aber besonders gut, wenn die Brille mit Geldscheinen beklebt sind.
Die Unterschiede der Hersteller liegen tatsächlich in der Software. Je nach System bekommt man diese oder jene App nicht für den jeweiligen Fernseher (zb LG kein Magenta TV, Sony kein RTL+, Philips kein WOW/Sky kein Airplay) und es gibt natürlich Unterschiede in der Bedienung.
Erst war der G2 im Gespräch, der hat aber wohl mit Spulenfiepen vom Netzteil bei max Helligkeit und Kontrast zu kämpfen. Der G3 hätte nochmal 400-500 Euro mehr gekostet
Mir ist es neu, das der G2 Probleme mit Spulenfiepen haben sollte, zumal max Helligkeit und Kontrast kein normaler Betriebszustand ist. Die G Modelle haben den Vorteil, das sie bereits ne Wandhalterung dabei haben und durch ihre andere Bauform insgesamt auch Flacher und eleganter an der Wand aussehen - und wenn man keine Soundbar benutzt, ein besseren Sound ausgeben durch größeren Volumenkörper.
Am Ende ist aber völlig egal, alle Geräte sind sie gut. Ich habe Sony 77" Oled und Philips 55" Oled in der Verwendung und stand damals auch vor dem LG C1 und habe mich für Sony entschieden, weil die Bedienung eleganter wirkte.
Aus heutiger Sicht würde ich immer Sony oder LG kaufen. Mir ist die Software deutlich wichtiger. Ich bekomme das Kotzen, wenn mein Philips kein Airplay hat und ich nicht einfach mein Handy auf dem Fernseher spiegeln kann, um mal kurz was zu zeigen oder zb Musik/Video zu starten.
Am Ende macht es dann der Preis.