[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Ne, ich brauch nen LED-LCD-TV, da ich die strahlende Helligkeit dieser, den Plasmas vorziehe, niedrigeren Stromverbrauch habe und keine Gefahr des Einbrennens! Hätte jemand nen Tipp für nen guten 55er LED?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So ein Mist, kein Platz für meinen Beamer in der neuen Wohnung, jetzt muss ein großer TV her.

Kannst du auch sagen warum der Samsung der Beste ist!? Mein Favorit wäre jetz eigentlich der Philips gewsen :) und von den D-Serie liest man doch öfter nichts gutes...

Ich bin jetzt kein Samsung Fan aber wenn ein Hersteller Geräte Verkauft in Stückzahlen pro Quartal was andere Hersteller nicht im ganzen Jahr schaffen, steigt da auch die Anzahl der unzufriedenen Leute.

Gutes Argument, auch schreiben die Leute zu 90% nur wenn ihnen was negativ auffällt oder sie ein Problem haben.

Die D-Serie ist halt einfach relativ solide, lies halt die vielen (Guten Englsichen) Tests zu dem Gerät.

Wie anderer hier aber schon geschrieben haben musst du dir halt den schwächen bewusst sein grade bei dieser Größe.
Aber wenn Plasma keine Rolle spielt würd ichs wohl mit dem D versuchen.

Zum Philips kannst hier was lesen:
http://www.flatpanelshd.com/review.php?subaction=showfull&id=1316001274

Das ist halt nur Durchschnitt, da schneidet der Sammy eifnach besser ab.

Und wenn man dann halt sieht das man für das Geld nen 59" D550 bekommt, und dann nochmal 300€ weniger zahlt - das passt garnicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Philips nehmen, alleine wegen Ambilight.
3D soll angeblich beim Philips auch besser sein, aber ist eben auch nur passiv.

Und Philips hat die Panels schon immer von woanders gekauft...

Dann wirklich noch lieber den LG, wie man im Test lesen kann nutzen sie exakt das selbe Panel nur LG holt deutlich mehr raus.

Aber allgemein würde ich das Gerät nicht kaufen, da man beim Sammy einfach mehr Bild fürs Geld bekommt, geschweige den von den deutlich günstigeren Plasmas.

schau mal bei amazon. hab mir da eins aus der basic serie gekauft, günstig und macht einen guten Eindruck.

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

Normal ja - bei der länge würd ich aber vlt. doch ein paar € mehr in die Hand nehmen.....

Andererseits - kauf es, guck es problemlos rennt, fertig.

@daniel: Ich meinte mal die Basics gibt es so lang nicht.

...Bei Plasmas hab ich Bedenken wegen dem einbrennen, dem verkratzen der Scheibe beim saubermachen und dem hohen Stromverbrauch und bei wirklich jedem LCD liest man immer nur was da nu wieder Driss dran ist...

Womit putzt du? Diamanttrennscheibe? :fresse: Die Kunststofffront eines LCDs verkratzt sehr viel schneller als eine Glasscheibe.

Und soo viel höher ist der Verbrauch eines Plasmas auch nicht wirklich.

Deswegen sag ich ja testen - normalerweise sollte es da keine Probleme geben, aber man weiß halt nie. Aber wenn halt nen 10€ Kabel funktioniert, warum dann eins für 40 kaufen....

Ach ja hatte ich noch gar nicht erzählt:
Ich hatte fürn Monitor ein 1,5 Meter HDMI Kabel gebraucht: Preis Mediamarkt für 1,5 Meter Billighersteller: 20€... das war mir aber viel zu teuer für son kurzes Kabel.
Dann hab ich aus Zufall beim einkaufen im Kaufland an der Kasse auch HDMI Kabel gefunden: 3 Meter 8€ :fresse:
Die wollen doch aus scheisse Gold machen im MM :wall:

Stimmt nicht, Plasmas sind grade in der größe deutlich günstiger.

Ein Budgetrahmen wäre übrigens nicht falsch.

Okay, bei Plasmas tendiere ich zu Panasonic, lass mich aber auch gern eines besseren belehren, das Budget liegt im Moment bei ca. 2000,--€. Da sollte es auf jeden Fall was gutes für geben, egal ob das jetzt ein Plasma oder ein LCD wird. Gekauft wird eh erst gegen Ende des Jahres aber bei kurzfristigen Sonderangeboten überleg ich mir das vielleicht auch noch mal.

Womit putzt du? Diamanttrennscheibe? :fresse: Die Kunststofffront eines LCDs verkratzt sehr viel schneller als eine Glasscheibe.

Und soo viel höher ist der Verbrauch eines Plasmas auch nicht wirklich.

nee, ich hab das mit dem verkratzen im Hifi-Forum gelesen, da hat jemand ein Mikrofasertuch benutzt und sich die Front komplett verkratzt. Wenn ich das richtig verstanden habe sind die Plasmas nochmal verglast und das soll sehr empfindlich sein...
Was den Stromverbrauch betrifft nehm ich einfach mal folgendes Beispiel:

Sharp 52" LC-52LE830E - 89W im Betrieb, hau mer noch was drauf, die haben das ja nach irgendeiner wasweissich Norm gemessen, also geb ich dem Ding einfach nochmal 45W dazu, nein 46W damits ne runde Zahl gibt: 135W
Das ist dann nach oben gerechneter Stromverbrauch und sollte auf jeden Fall hinhauen, wenn nicht tatsächlich schon die 90W funktionieren.

Panasonic 55" - TX-P55VT30E - jetzt fängt das schon gleich an, der Verbrauch wird nämlich in 2 Teilen angegeben, Durchschnittlicher & Maximale Leistungsaufnahme. Bei diesem Modell liegt der Durchschnitt bei 222W und die Maximale bei 430W, auch wieder mit irgendwelchen wasweissich Normen gemessen.

Ich sag lieber nicht was ich von den ganzen Normen halte aber Autohersteller schaffen es da beispielsweise aus einem Spritschlucker der sich mind. immer 12-14L gibt ein Sparschweinchen zu machen das max. 8-10L braucht. Dafür sind Normen nämlich gedacht, damit man unter realistischen Bedingungen....ach lassen wir das, btt.

Vom Verbrauch her ist es auf jeden Fall ein fetter Unterschied, im StandBy sind beide gleich, unter 1W. Beides sind auch mehr oder weniger aktuelle Modelle obwohl man dem Pana fast schon zugute halten muss das er schon 6Mon. länger auf dem Markt ist.
Ich finde das ist zumindest ein beachtenswerter Unterschied...jetzt seid Ihr wieder dran.

Gruss, Micha.

Panasonic machst du sicher nichts falsch. Bis ende des Jahres sollte der 55" VT30 auch unter 2000€ liegen.

Und zurzeit muss man es einfach so klar sagen - der VT30 ist klar der beste TV auf dem Markt, wenn man ihn net grade in einem sonnegefluteten Zimmer stehen hat.
Ist also das Geld da, und du willst keien KOmpromisse eingehen, dann kann es quasi nur der VT30 sein.

Sonst ist auch der Sammy ein blick wert, der kostet weniger und ist nochmal 4" größer, und hat auch hier im Forum schon viele begesitert.

Stromverbrauch hast du schon recht, ich denke 100W für den Aqous passen.Der VT30 in 50" verbraucht kalibirert 170W laut Flatpanels. Ich sag mal der 55" wird im Schnitt auch bei maximal 220-240W liegen.

Ich hab meinen letzten Plasma ehrlichgesagt in 5 Jahren nur 1x putzen müssen nach ner Party die aus dem Ruder gelaufen ist :fresse: War überall Bier auf dem Glas. Sonst kommt immer neuer Swiffer dran für den Staub. Nur obendrauf mit Mircofaser und Druckluft für die Lüftungsschlitze/Lüfter. Fingerabdrücke kommen da garnicht erst ran. Der neue ist auch noch ungeputzt.

Aber das änder sich spätestens wenn mein Sohn gross genug ist um aufs TV Rack zu klettern und den TV zu betatschen :fresse:

Okay, bei Plasmas tendiere ich zu Panasonic, lass mich aber auch gern eines besseren belehren, das Budget liegt im Moment bei ca. 2000,--€. Da sollte es auf jeden Fall was gutes für geben, egal ob das jetzt ein Plasma oder ein LCD wird. Gekauft wird eh erst gegen Ende des Jahres aber bei kurzfristigen Sonderangeboten überleg ich mir das vielleicht auch noch mal.

nee, ich hab das mit dem verkratzen im Hifi-Forum gelesen, da hat jemand ein Mikrofasertuch benutzt und sich die Front komplett verkratzt. Wenn ich das richtig verstanden habe sind die Plasmas nochmal verglast und das soll sehr empfindlich sein...
Was den Stromverbrauch betrifft nehm ich einfach mal folgendes Beispiel:

Sharp 52" LC-52LE830E - 89W im Betrieb, hau mer noch was drauf, die haben das ja nach irgendeiner wasweissich Norm gemessen, also geb ich dem Ding einfach nochmal 45W dazu, nein 46W damits ne runde Zahl gibt: 135W
Das ist dann nach oben gerechneter Stromverbrauch und sollte auf jeden Fall hinhauen, wenn nicht tatsächlich schon die 90W funktionieren.

Panasonic 55" - TX-P55VT30E - jetzt fängt das schon gleich an, der Verbrauch wird nämlich in 2 Teilen angegeben, Durchschnittlicher & Maximale Leistungsaufnahme. Bei diesem Modell liegt der Durchschnitt bei 222W und die Maximale bei 430W, auch wieder mit irgendwelchen wasweissich Normen gemessen.

Ich sag lieber nicht was ich von den ganzen Normen halte aber Autohersteller schaffen es da beispielsweise aus einem Spritschlucker der sich mind. immer 12-14L gibt ein Sparschweinchen zu machen das max. 8-10L braucht. Dafür sind Normen nämlich gedacht, damit man unter realistischen Bedingungen....ach lassen wir das, btt.

Vom Verbrauch her ist es auf jeden Fall ein fetter Unterschied, im StandBy sind beide gleich, unter 1W. Beides sind auch mehr oder weniger aktuelle Modelle obwohl man dem Pana fast schon zugute halten muss das er schon 6Mon. länger auf dem Markt ist.
Ich finde das ist zumindest ein beachtenswerter Unterschied...jetzt seid Ihr wieder dran.

Gruss, Micha.

Die Angaben seitens Panasonic sind recht genau, am TX-P50S20 meiner Eltern habe ich schon einige Monate ein Strommessgerät dran hängen, der TV ist angegeben mit 158W/320W und das Gerät zeigt im Durchschnitt 150W an. Der TV ist auch nicht nach dem Mond eingestellt sondern mit einem Datacolor Spyder3TV Kalibriert, reicht für den Hausgebrauch.

Na und wenn der Plasma auch 150W mehr braucht, was nicht der Fall ist, macht das im Jahr bei 6 Stunden TV am Tag, 365 Tage im Jahr knappe 65€ mehr aus, also würde mich das nicht jucken.

Was bringt mir am ende ein Gerät zuhause zu haben ,was zwar beinahe kein Strom braucht, ich aber mit dem Bild unzufrieden bin ?, nichts.
Wenn Plasma dann Panasonic, da führt eigentlich kein weg dran vorbei, und ich würde mich auch nicht so schlau lesen in Foren, den da wird auch viel Mist gelabert, und der Neuling glaubt das dann natürlich und geht schon mit Vorurteilen zum Test.

Gehe los, zieh deine runden durch die verschiedenen Geschäfte, ich würde die kleineren vorziehen, dort ist weniger los und man kann in ruhe Testen, und entscheide aus dem Bauch was die eher zusagt.

das Problem ist aber, dass bei mir hier in Leipzig, kein Plasma gut aussah, welche ich in Betracht gezogen habe.

wollte den 65vt30 haben.
überall geguckt, aber ständig flackern bei hellen flächen.
für mich total unbrauchbar. auch sah das bild bei weitem nicht so gut aus wie bei high end lcds. klar, kann kalibrierung gewesen sein, aber wenn der tv im laden schon so flackert, möchte ich das für das geld nicht zu hause riskieren.

aber jeder wie er möchte.
ich denke in der 2000€ klasse bekommt man allgemein immer ein gutes gerät, die nuancen sucht man eh hier in den foren. ich denke, der normale mensch, der einfach einen guten tv möchte, kann fast nichts falsch machen.

Wenn Plasma dann Panasonic, da führt eigentlich kein weg dran vorbei, und ich würde mich auch nicht so schlau lesen in Foren, den da wird auch viel Mist gelabert, und der Neuling glaubt das dann natürlich und geht schon mit Vorurteilen zum Test.

jaja, da hast Du wohl recht, die Leute welche zufrieden sind tun das ja auch nich unbedingt so kund wie die unzufriedenen.

ne, was meinste denn?

Die Verbrauchsangaben der Panasonic und Samsung Plasmas sind sehr realitätsnah, bei mir über knapp einen Monat eine Abweichung <5W.

In MediaMarkt, Saturn usw wirken LCDs immer besser als Plasmas, weil heller. Richtig ist auch, dass Plasmas flackern. Das wird aber durch Neonröhren verstärkt und im eigenen Wohnzimmer sehen es die wenigsten, auch wenn es ein paar Leute gibt, die da sehr empfindlich sind. Du solltest auch mal drauf achten ob du das flackern siehst wenn du direkt drauf schaust oder nur wenn du am TV vorbei schaust. Zweiteres wäre vollkommen egal..

Was die Front angeht: poliert hier irgendjemand sein Auto mit einem Mikrofasertuch, wo ADAC und co. explizit davor warnen? Nein? Dachte ich mir. Für Plasmas gilt das gleiche. Swiffer sollte im normalen alltagsgebrauch reichen, gegen Fingerabdrücke hilft anhauchen und weiches Papier (Tempo, Charmin).

Das mit dem Mikrofaser wusst ich echt nich...

Plasmas sind ja notiert jetzt, was sagt die LCD Fraktion denn so?

Sharp - Sony oder Samsung? Ich hab nen Sony Z4500, das Ding hat immer noch ein astreines Bild. Sony´s in 55" sind aber auch wieder hundsgemein teuer.

Der Sharp hat in den seriösen Tests sehr ordentlich abgeschlossen. Wäre eine Option. Samsung auch, der D8000 halt. Aber den VT30 packen sie alle nicht.

Okay, dann fahr ich morgen mal nach MediaMarkt, interessiert mich ja doch jetzt mal das Ding in Natura zu sehen.

Danke erst mal, Micha.

Muss ich beim einfahren "pixel shift" ausschalten ? hatte es die ganzen 50 std angehabt -.- und seit 10 std hab ich das aus.... hab das mal gelesen aber ob es unbedingt nötig ist ?
grüßle

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh