[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Vlt. Einer der beide Geräte zu Hause hatte.Oder aufgrund von diversen Tests...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Lord Quas
Wo hast du dir die Geräte angeguckt? Das schwarz und weiß bei meinem d550 ist nicht grau. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Ich stand bei MM vor einem D550 und daneben ein UED6200, beides Geräte die mich sehr interessieren.
Auf dem D550 war im direkten Vergleich, quasi ein grauer Film. Ich habe mich ernsthaft gefragt, ob das noch mit Einstellungen zu "beheben" ist und warum man überhaupt auf die Idee kommt, die schlechtmöglichsten Einstellungen für ein Ausstellungsstück zu wählen.
Von KingKill kam dann die Aussagen, dass dem D550 wesentliche Filter fehlen.

Habe ich als unerfahrener User überhaupt die Möglichkeit, das Teil richtig gut einzustellen? Meine erste Anlaufstelle wäre ein Thread im Hifi-Forum.

Thread im Hifi Forum ist schonmal sehr gut - das ist dann zwar nicht "Kalibriert" abet für den Normalo-User völlig ok.

Aber wie schon oft erwähnt MM lässt KEINERLEI ordentlichen vergleich zu. Ganz besonders grausam ist die Tatsache das quasi jeder Plasma auf "Dynamisch" steht.....

Aber auch wenn man das korrigiert ist ein ordentlicher vergleich nicht möglich. Aber grade beim D550 sprechen glaube ich glaubhafte Test und inzwischen viele Besitzer eine deutliche sprache.

Nebenbei kann man die Geräte ja eigentlich garnicht vergleichen, der D550 ist größer (Oder gibt es ein 50" D6200 ? ) kostet DEUTLICH weniger, und stellt FullHD 3D da.

Zuletzt bearbeitet:
Kam zwar von mir die Aussage auf deinen Eindruck, aber ist ja auch kein Geheimnis was die Plasma-Geräte angeht. ;)

Plasma Geräte sehen unter den Neonröhren und der damit sehr hellen Umgebung nunmal eher blass aus. Das liegt auch nicht an den Einstellungen. Das was man da sieht, hat aber eben rein gar nichts mit der wirklichen Praxis im Heimbereich zu tun, außer man hat wirklich einen extrem hellen Raum oder direkte Sonneneinstrahlung. Und das wird eher bei den wenigsten der Fall sein.

Und der D6200 hat eben den gravierenden Makel, dass er kein FullHD 3D kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das ja schonmal angerissen, ein MM Mitarbeiter hat mir im Büro, als ich den Vertrag unterschrieben hab, gesagt, dass sie viel lieber LEDs verkaufen, da die Gewinnspanne um einiges höher ist. Die MM Mitarbeiter selbst haben zu 80-90% selbst einen Plasma. Für mich sagt das Einiges aus. ;)

Unser Media Markt macht das sehr geschickt, die günstigen Plasmas Samsung D550, D6900 - Panasonic Us und Ss - und die meisten LGs stehen mitten im Präsentationsbereich unter der Neonsonne, die teureren D7000, D8090 - Pansonic GTs und VTs stehen in einer seperaten dunkleren Viewarea bei den Beamern.

Ist aber wirklich interessant das Leute, die in diesem Thread aktiv sind immer noch nicht um den Kunstlicht-Plasma-Auswasch Umstand bescheid wissen, obwohl das hier alle Nas' lang wiederholt wird.

Der einzige nicht vorhandene Filter vom D550 im Gegensatz zum D7000 und D8000 der Auswirkungen auf den Schwarzwert hat, ist ürbigens der True Black Filter, der insgesamt doch recht umstritten ist.

Ich frag' mich ausserdem warum ihr euch alle so auf die schwarzen Flächen konzentriert ? Mich interessiert ja mehr das Bild indem auch was passiert - maybe this is just me ?! Wenn ihr alle auf der Suche nach dem schwärzsten Schwarz seit, dann lasst den Fernseher einfach aus - ein fantastischer Schwarzwert.

Der Real Black Filter, ja. Der tut seinen Dienst in unserem 59D7000 unter sehr hellen Bedingungen auf jedenfall sehr gut. Ein 59D550 oder D6900 wär in dem Fall auf jedenfall unterlegen. Hat also schon seine Daseinsberechtigung.

Und die Anti-Reflections Filter machen ihr übriges bei Tageslicht, wobei diese sicher nicht so extrem wichtig sind. Auch der D7000 (mit Filter) spiegelt, wenn auch nicht ganz so stark. Störend fand ich das bei Plasma wie auch Glossy-LCDs (wie meinem vorherigen 40A656) nie.

Ich wurde heute von einem Mitarbeiter angemacht, da ich den Panasonic 65VT30 und einen 65" LG zum testen mal etwas konfiguriert habe.
"Was machen sie da, der ist nicht umsonst auf Dynamisch gestellt und nicht auf das farblose Bild dass sie da einstellen" :d
Ich musste dann doch leicht schmunzeln.

@BeamWalker: Mein Plasma ist aber alles andere als schwarz wenn ich ihn aus habe :P :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Hoffe du hast mc Media ordentlich Bescheid gegeben. Auf solche Situationen freu ich mich ja immer. 700€ hinlegen aber nicht anfassen. Wie geil.

Ich hab nur gesagt dass ich den TV auch gerne mal unter halbwegs "realen" Bedingungen testen würde bevor ich 3,5k bezahle :d
Er wollte aber partout nicht einsehen dass der Kino Modus besser ist als der Dynamik - Modus :d
Bin dann einfach weiter gegangen.
Er hat sich natürlich direkt die Fb geschnappt und wieder auf Dynamik + alle Werte auf max gestellt :d

Zuletzt bearbeitet:
Glaubt mir bitte, dass ich nicht versuche eure/die Aussagen zu ignorieren!
Gerade bei Bildschirmen bin ich schon immer sehr gut damit gefahren, nicht auf technische Daten zu achten, sondern auf meinen Eindruck vor Ort oder beim selbst testen.

Ich kann/konnte mir einfach nicht vorstellen, das man durch die Umgebung und ein paar Einstellungen so einen krassen Unterschied hinbekommen kann, als das sich dieser Grauschleier komplett legt und der D550 sogar das bessere bild liefert!

Ich habe ja noch ein paar Wochen/Monate bis ich zuschlagen werde, bis dahin bekomme ich ja vllt noch einen gut kalibrierten Plasma vor die Augen ;)

Also wer einen mittelklasse-LCD ohne LD wirklich auf einem Level mit Plasmas sieht, haut auch irgendwas nicht begriffen.. nichtmal top LCDs MIT LD sind auf einem ähnlichen Level.

Ja, Schwarzwert schön und gut, aber was zählt ist der Inbildkontrast. Da stinken LCDs gnadenlos ab.

@Lord Quas: Der Grauschleier bleibt. Aber du siehst ihn daheim nicht, da sich das Auge auf die Helligkeit des TV einstellt und nicht auf Neonröhren oder als LCDs getarnte Baustrahler wie im Media Markt.

Naja was so eine richtige bzw falsche Beleuchtung so alles ausmacht kann man auch immer wieder in der örtlichen Gemüsetheke des Supermarktes feststellen, wenn die Tomaten wie sie dort liegen roter als jede Ampel leuchten, aber sobald man sie zuhause auspackt sind sie mehr blass grün als alles andere ....

Sent from somewhere using a Brieftaube

am donnerstag hat aldi einen 21,5" tv mit dvd player für 199€ im angebot. meine frau möchte son teil fürs schlafzimmer...taugt der was oder doch was anderes?

Sent from my GT-I9000

Wie wäre es, wenn es hier nen thread gebe mit folgendem Inhalt: wer hat welchen tv. Wer bietet an diesen besichtigen zu können und in diesem Falle, wo wäre das?! Lass bestimmt auch nicht jeden in die Bude aber da kann man sich ja absprechen.

Ich stehe vor eine "schwierigen" Entscheidung

Panasonic TX-P50VT30E € 1532,-
Panasonic TX-P50GT30E € 1236,-
Samsung PS51D8000 € 1451,-
Samsung PS59D6900 € 1592,-

Es heisst je größer die Panels, desto besser sind sie bei Samsung. Ist der PS59D6900 auf Augenhöhe mit dem GT30E oder sogar dem VT30E?

Oder reicht eventuell schon der Preiskracher Samsung PS51D6900?

Wichtig wäre mir auch 3d. Ich habe etwas Bedenken ob die Leuchtkraft bei den Plasmas hier für ein wirklich ansprechendes Bild noch ausreicht?
Möchte ungern den Eindruck eines "Grauschleiers" über dem Bild bei 3d haben...

Der einzige Samsung der laut diversen Tests dem VT30 Konkurrenz macht ist der 64D8000.

Wenn also das Geld keine Rolle spielt würde ich klar den VT30 nehmen. ALlerdings wäre dein Sitzabstand noch wichtig. Sitzt du nämlich sehr weit weg, würde ich eher auf etwas Qualität verzichten und dafür Diagonale nehmen.

Auch bzw. grade bei 3D ist der VT30 das aktuell Beste Gerät.

Sitzabstand ist in etwa 3-3,5m

Geld spielt natürlich eine Rolle. Sagen wir so, ich bin nicht bereit für das letzte bisschen an Bildqualität unverhältnismäßig mehr auszugeben...

Ich würde den VT30 oder den D6900 nehmen. Ich hab selber 58" bei 3m und finde es ziemlich cool.
Allerdings grade wenn du viel Wert auf 3D legst ist der VT30 halt einfach DAS Gerät....

Hallo Leute, bin auf der Suche nach nem neuen TV für Weihnachten und weiß nicht welchen ich nehmen soll :wink:

- Preisvergleich - ComputerBase

Evtl. hat ja jemand von euch einen der gelisteten TVs (oder das selbe Modell in kleiner) und kann ein paar Eindrücke widergeben oder eine Empfehlung aussprechen
Wie ihr seht sind das alles passive 3D-TVs. Die ganzen Vorteile dieser Technik wiegen für mich den großen Nachteil der halbierten vertikalen Auflösung locker wieder auf.
Noch dazu da ich die halbierte Auflösung kaum wahrnehmen kann.
(Gestestet im Blödmarkt an nem 47" LG bei 2 Meter Abstand, daheim sitze ich 3,5m weg)

Ohne jetzt einen Glaubenskrieg anfangen zu wollen, ja ich weiß das es Plasmas in derselben Größe auch gibt und ein "besseres" Bild haben, jedoch scheiden diese für mich aus, Aufgrund div. Nachteile.

-Plasmas flimmern, das kann ich auf Dauer nicht ertragen. Und nein, ich hab das nicht im Blödmarkt gesehen, sondern bei nem Pana GW20 bei nem Kumpel.
-Stromverbrauch
-"Verschleiß" der Plasma Panels. Der Schwarzwert des GW20 meines Kumpels ist nach 2 Jahren ein Witz gegenüber meinem 3 Jahre alten Samsung LCD.
-Keinen bock den Plasma erstmal 2 Wochen lang einzufahren.
-kein passives 3D
-Nebengeräusche

@KingKill
Nicht nur der 64D8000. Wie ich schonmal erwähnt habe, sind auch die 59" Geräte auf 64D8000 Niveau. Der 59D7000 hat jedenfalls ein exzellentes Bild und ebenfalls einen sehr guten Schwarzwert.

Hab ja einige Seiten an Material gelesen bei der Entscheidung vor ein paar Tagen. Und CNET hat das ganze dann noch bestätigt
59D7000 Best Value/Best Overall 2011: Panasonic TC-PVT30 vs. Samsung PND7000/8000: Which is the best TV of 2011 (so far)? - CNET Reviews

Und dazu nun Editors Choice Award 2011: Samsung PND7000, Sony NX720 TVs win CNET's 2011 Editors' Choice Award | TV and Home Theater - CNET Reviews

@ricer
Die 59/64" Modelle sind den 51" Modellen auf jedenfall vorzuziehen und in vielen Belangen besser. Und 3D ist selbst am Tage bei hellen räumlichen Bedingungen kein Problem und das Bild sehr gut. Vor allem Kontrast und Schwarzwert wirken dann echt grandios. Einer der Gründe, warum ich nun auch gern nen neuen Plasma von Samsung hätte (der 59D7000 gehört meinen Eltern). Aber die 51" Modelle sind eben leider nicht ganz auf dem Niveau und 59" ist dann doch etwas zu heftig.

Alles in allem bekommt man bei den Samsung Geräten einfach mehr fürs Geld. Würde daher zum 59D6900 raten. Dürfte nicht wesentlich anders sein als der 59D7000, da lediglich der RealBlack Filter fehlt, der sich aber nur bei hellen Räumen bemerkbar macht.

Zuletzt bearbeitet:
Im AVS Test stand das der 64" D8000 dem 59" überlegen war - aber sie wussten auch net warum, vlt auch ein Update in der Zwischenzeit. Aber auch egal hier reden wir glaube ich über sehr gute TVs.

Was mir grade so zum ersten mal auffällt, und extrem für den D7000 spricht - er ist mit großem Abstand der schickste von allen. Der VT30 ist ok, aber net so schick wie der 7000er.
Und der 8000er brrrrr dieser widerliche FUß in Kombi mit dem SIlberrand - bää...

PS: Ich hätte auch gern nen neuen Plasma :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Jo, optisch ein ziemlicher Leckerbissen. Dunkles gebürstetes Alu, sehr schlicht gehalten und schlank. Find den VT30 auch nicht sonderlich schön. Da gefällt mir eher das Design des GT30 wesentlich besser.

Halterung von TecTake kam heute und wird sicher die Tage bzw spätestens am Wochenende angebracht. Evtl mach ich dann mal nen Bild. =)

edit:
Bin ja seit ein paar Tagen am überlegen mir nen DTP94B Colorimeter zu kaufen und damit endlich mal alle Geräte (TVs sowie IPS Monitor/Laptop AFFS Screen) richtig zu kalibrieren. Gerade der Samsung Plasma lässt sich ja sehr genau einstellen wie ja zahlreiche Tests zeigen. Eine der großen Stärken der Samsung Plasma Geräte (aber eher ab D6900, da dem D550 der 10p Weißabgleich fehlt, der Hack ist mMn nicht sonderlich praxistauglich).

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute, haben seit geraumer Zeit nen Panasonic TX-P50GW30 im einsatz! soweit auch alles schön und gut!

nur wollte ich mal sicherheitshalber fragen, ob das normal is, wenn das panel bei hellem bild etwas lauter "surrt" als wenn das bild dunkel ist?
dass das panel bei hellem licht mehr "leistet" weiß ich, ich kenne die funktionsweise eines plasma-panels! wollte nur mal eure meinung hören!
wenn ein film mit normaler zimmerlautstärke läuft, merkt man da nichts von, nur halt, wenn mal ne "helle" szene in nem film kommt und gerade in dem moment ist es still :d

wenn's normal is, is auch in ordnung!
kein grund, das ding wegzuschicken!

einfach nur MEGA GEIL DAS TEIL!
ich muss ma bilder machen:d

Ich hatte wie gesagt noch bis vor kurzem den Samsung PS59 D7000 da. Jetzt hab ich den PS64 D8090. Der ist hald noch etwas größer ( ganze 5"):d

Ich kann euch sagen das samsung mit den Plasma Geräten den 7er und 8er serie sehr potente Plasma TVs auf den markt gebracht hat.

Die gründe warum ich nicht zum Panasonic TX-P65 VT30E gegeriffen habe sind. 1. Das design. Ich finde die samsung geräte opitsch wesentlich ansprechender. 2. Die verbauten lüfter. Das geht garnicht. Samsung schaft es auch ohne. Warum Panasonic nicht auch ?
3. Das gewicht. Der 65" VT30 wiegt mit fuß 63Kg. Das ist aus meiner sicht zu viel. Samsung kommt hier mit weit aus weniger hin beim PS64.

Das sind für mich drei dinge die ganz entscheident für die wahl der Samsung geräte waren.

An dieser stelle muss man sich auch nicht über geld unterhalten. Bei preisen jenseits der 2500 euro marke ist das wohl nicht mehr das entscheidende kaufkriterium.

Zuletzt bearbeitet:
@tzyn: Alle aktuellen TVs lassen sich auf den Punkt kalibrieren, da hat weder eine Technologie noch ein Hersteller einen Vorteil. Langsam geht dir die Objektivität flöten..

@Bloomfield: Die Panas sind aber trotz (wegen?) der 3 Lüfter leiser als die Samsungs. Design ist natürlich Geschmackssache.. aber das Gewicht als Argument, ich weiss nicht. Aber ich hab eh meine eigene Aufassung zum Thema massivbauweise. ;)

@Bloomfield: Die Panas sind aber trotz (wegen?) der 3 Lüfter leiser als die Samsungs. Design ist natürlich Geschmackssache.. aber das Gewicht als Argument, ich weiss nicht. Aber ich hab eh meine eigene Aufassung zum Thema massivbauweise.

Das kann man wohl sehr unterschiedlich auslegen. Den PS64 den ich habe hört man im grunde nicht. Ich sitzte 4,5m weg und es ist kein summen und brummen hörbar. Erst wenn man unmittelbar davor steht ist ein gewisses plasma typisches surren wahrnehmbar. Ein bekannter hat den VT30 in 65" und da empfinde ich die lüftergeräusche als störend. Wärend es meinen bekannt überhaut nichts ausmacht.

Die 25Kg unterschied vom VT30 in 65" und dem PS64 müssen ja irgendwo herkommen. Die technik die da hinter steckt ist ja die selbe.

@NightCawl

Aha. Ich beziehe mich lediglich auf Kalibrierungsergebnisse. Wüsste also nicht, wo mir da die "Objektivität flöten" geht. Habe auch keinen Vergleich LCD vs Plasma oder expliziten Vergleich von Herstellern gemacht, sondern lediglich eine Stärke der Samsung Geräte (um die es ja gerade ging) hervorgehoben. Zeig mir also bitte, in welcher Passage ich mich auf einen direkten Vergleich bezogen habe. ;)

Resultat 51D550 vs 51D6900.

Natürlich ist in dem Bereich auch der VT30 exzellent, hingegen der ST30 aufgrund fehlender Einstellmöglichkeiten nicht ganz so akkurat. Hier muss man aber eben dann den Preis VT30 vs D6900/D7000/D8000 betrachten und trotz teilweise wesentlich günstigeren Preis ist das Resultat der Samsung Geräte auf gleichem (quasi perfektem) Niveau.

Resultat ST30 vs VT30

Siehe dazu jeweils die Grauskala im kalibrierten Zustand.

@gotcha43
Ja, ist normal und liegt, wie du ja selber schon erwähnt hast, an der höheren Leistungsaufnahme bei hellen Bildern und dementsprechend größerer Belastung des Netzteils (und damit den Spulen, die das Geräusch verursachen)

Zuletzt bearbeitet:
Warum soll der Hack des D550 nicht praxistauglich sein? Wenn man ihn kalibrieren möchte ist er doch ideal. Ist ja das gleiche Thema wie CPU oder Graka OC. Wer Spass dran hat und mit wenig geld mehr Leistung rausholen will... Warum nicht? Wer nicht will und sich querstellt gibt eben mehr aus oder kauft Aufgrund der anderen Vorteile (Apps, Filter etc..) die teureren Modelle.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh