[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Mods schlafen scheinbar auch, sind wohl mit einem kühlen Blonden auf der Dachterasse eingeschlafen :wink:
 
Das wird's sein! Ich glaub dann zock ich jetzt mal wieder ne Runde. Am liebsten würde ich den Rechner mal abbauen und ins Wohnzimmer schleppen, um auf dem 50" endlich mal Black Ops zu zocken, aber ist ja mit Aufwand verbunden :)
 
Lieber den PC zum Plasma tragen als umgekehrt ;)

Ich fahre erstmal in die Muckibude, danach wird weiter mein neuer LE46C750 getestet :)
 
Nebenbei: welche Standhöhe für einem LCD ist eigentlich ideal? Ich wollte meinen alten TV-Tisch was "weniger tief" machen und bei der Gelegenheit ggf auch was niedriger ^^
 
Denke das liegt in eigenem Ermessen. Ich mag es z.B. nicht so hoch, meine Nachbarn und ein Bekannter haben die jeweils richtig hoch hängen ( müsste ich mal ausmessen ), was mir persönlich überhaupt gar nicht gefällt.

Edit:

So, mal schnell geguckt, ca. 150cm von der Unterkante des LCD's bei meinen Nachbarn! Geht in meinen Augen gar nicht, aber wem's gefällt. Für mich sieht entspanntes Fernsehen anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich weiß nur, dass es AM PC ungefähr so sein soll, dass die oberkante des Displays auf Augenhöhe ist. Da sitzt man aber natürlich viel näher dran. 1,5m zur UNTERkante des LCDs, das ist ja schon eher Aufhänghöhe für ein Bild ^^

Mein LCD hat 40 Zoll, Sitzabstand ca. 3m. Ich frag mich eher, ob es noch niedriger als die zZt. 62cm sein darf...

Ach ja: ist eine Tiefe von nur noch 30-32cm tief genug? Auch wegen der Kippsicherheit?
 
Ich hab mir heute einige TVs angeschaut.. also die neuen Samsung Plasmas bieten im Direktvergleich mit den Panasonics (GT30, VT20 und GW20 standen rum) echt ein mieses Bild. Allerdings schien mir das Bild der Panasonic LCDs besser, als das der Plasmas. Bei gleichem Sender (ZDF HD über DVB-T) war der LCD schärfer.. gut, war auch nur ein 37", der GT30 daneben ein 50", aber trotzdem.. kann das am DVB-T gelegen haben? Oder dass ich nur knapp über nen Meter davon entfernt stand?
Die Farben waren auf dem LCD bei Menschen heller, wirkten aber stimmiger. Bei kräftigeren Farben und insbesondere Bewegungen lag aber eindeutig der Plasma vorne.

Da das alles bei Standardeinstellung war, beeinflusst das die Entscheidung zum VT30 zwar nicht, dennoch fand ich es eine seltsame Beobachtung.
 
@belgarion: Augen ca. auf Mitte des Bild ist ideal - 20cm hoch oder runter auch noch gut.
150cm wie Firefly schreibt ist natürlich murks, da hast du ja schon nen riesen Blickwinkel, und der LCD verliert enorm an Kontrast.

Also wie gesagt ca. mitte bissel rauf udn runter schadet auch net. Bei mir sind es je nach sitzen/Liegen Mitte bzw. etwas über unterkante.

@nightcrawl: WO hast du sie den angeguckt ? Ich kenn mich mit DVB-T net so aus, aber liefert das so Quali wie z.b. Digi-Sat ?
1m Abstand ist auch wenig, man sollte von da testen wo es auch später realistisch ist.
Und sonst muss immer gesagt sein: Die Geräte sind NICHT eingestellt, was teils fatal ist, aber nicht Stärke/Schwäche zeigt.
Das die Sammys mies waren wundert mich nicht, die sind Out-Of-The-Box nämlich echt schlecht eingestellt.
 
Also, wenn ich nach dem Bild gegangen wäre, wie es im Laden eingestellt war, hätte ich niemals den C650 gekauft. Das sah selbst bei ARD in HD so aus, als würden Schauspieler, wenn die Kamera ich sag mal "gefühlte 10-15m weg ist", keine Augen, sondern leere Augenhöhlen haben, weil das da nur ein dunkler Matsch war. Da war ich fast schon entsetzt.

Ist also oft auch eine Einstellungssache vor Ort, erst Recht wenn es um Helligkeit, Kontrast und Farben geht, UND es hängt vom Sender ab. Manche senden halt mit sehr geringer Bandbreite.


@KingKill: jo, da ich oft auf dem Sofa liege, wollte ich den halt ggf. 10-15cm tiefer stellen. Nur wegen des Kippens hab ich da halt so meine Sorgen. Sähe von der Seite dann so aus wie auf dem Bild. 50cm hoch, 100cm breit, 30cm tief.

*edit* Bild angefügt
 

Anhänge

  • lcdtisch.jpg
    lcdtisch.jpg
    4,4 KB · Aufrufe: 176
Zuletzt bearbeitet:
Also wie du sie jetzt mit ca. 62cm hast finde ich die Höhe in etwa perfekt. Du sagst ca. 62cm ( Unterkante TV oder da wo das Bild anfängt? ), bei mir sind etwa 67cm bis das Bild anfängt. Meinste 10-15cm noch tiefer ist angenehm?

Was genau meinste denn mit dem Kippen? Also wenn er steht dann steht er eigentlich :)
 
Also bei teuren Herstellern sind so Racks meist im Bereich 50-60cm. ( Oft sogar eher niedrieger )
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, hätte mal ne Frage:
Hab heute meinen LE46C750 im MM abgeholt und hab die Panel Bezeichnung mit meinem LE40C750 verglichen. Beim 40er steht SQ01, beim 46er nur 01.
Sind das jetzt trotzdem die selben Panels?
 
@Höhe: Kommt doch auf die Sitzhöhe an?! Wenn meine Couch 2m hoch ist, dann sollte auch der Fernseher in der Höhe (~Bildmitte auf Augenhöhe) angebracht sein. :d:d
Nur mal so hypothetisch..
 
Also wie du sie jetzt mit ca. 62cm hast finde ich die Höhe in etwa perfekt. Du sagst ca. 62cm ( Unterkante TV oder da wo das Bild anfängt? ), bei mir sind etwa 67cm bis das Bild anfängt. Meinste 10-15cm noch tiefer ist angenehm?

62m ist der Tisch hoch, d.h. bis zur Unterkante wegen des Standfußes nochmal ca 6cm, und dann weitere 5-6cm bis zum Bild.

Und wegen "Racks im Laden sind ja auch soundso hoch" => das kommt doch auf die Größte des LCDs an - die Unterkante eines LCDs wird in etwa auf gleicher Höhe sein, aber wenn ein LCD 32 Zoll hat, dann ist die Oberkante des Displays natürlich bei gleicher Rackhöhe viel tiefer als wenn da ein 60 Zöller draufsteht ;)


Was genau meinste denn mit dem Kippen? Also wenn er steht dann steht er eigentlich :)
Das man, wenn man den Tisch mal etwas verschiebt oder dranstößt, das ganze Teil natürlich viel eher nach vorne umkippen kann, wenn es von der Seite eher so aussieht:
__
|.|
|_|


als wenn das eher so aussieht:

_________
|________|


müßte doch klar sein ;) Stichwort Schwerpunkt. Wenn wir alle Zwerge wären, würden wir im Suff auch seltener umkippen :d


@FireFly:
Ich denke mal wir reden hier alle von einer handelsüblichen Couch

hab ganz vergessen, ich hab ja jetzt gar kein Sofa mehr, sondern diesen netten Fernsehstuhl: http://www.swex.de/_data/zoom_Roter_Stuhl_XXL2.jpg

:d ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,
habe seit zwei wochen meinen V20 und wollte nur mal schnell loswerden, dass ich super zufrieden bin, danke für eure Beratung hier, vor allem @ kingkill!
Habe das Teil letztendlich für 870 inkl. Versand bekommen, was ich einen super Preis finde!
 
Ich empfinde das Testen von Geräten in den Elektronikmärkten echt schwierig und nur sehr schwer vergleichbar, wenn man objektiv vergleichen möchte.

Die Geräte hängen alle an einem Verteiler, der die Signal durchschleift und jeder Port hat eine andere Qualität.

Außerdem bieten die aktuellen TV`s so viele Einstellmöglichkeiten, das man allein für zwei oder drei Vergleiche mind. 30 Min. benötigt, um die Geräte zurückzusetzen und anhand von Einstellungen vergleichbar zu machen.
Jeder Hersteller hat andere Werkssetups und so kann er zunächst übersteuerter TV mit Werkseinstellungen schlechter wirken als ein qualitätiv minderwertiger TV mit optimalen Einstellungen.
 
Bei Medi-Maxx kann man zumindest DVD-T und Sat sehen.
Hab da heute mal reingeschaut. Die neuen Samsung Modelle sehen ja klasse aus. Die Rahmen sind vielleicht 1cm breit, man sieht nur noch Bild. Sieht affengeil aus!
 
War im Octomedia. Nach ca. 1 Meter stand schon der nächste Fernseher dahinter. :d

Hatte die Einstellungen auf Standard zurückgesetzt.. ich fahr morgen noch in nen anderen und schaus mir Spaßeshalber dort an. Hab dann auch mehr Zeit und spiele wohl mal ein bisschen an den Einstellungen rum, wenn dort halbwegs vergleichbare Modelle nebeneinander stehen.

Wie DVB-T von der Qualität her ist, kA. Aber da ja alle das DVB-T Signal bekommen haben, ist das ja unabhängig.


Kennt übrigens jemand eine gute Wandhalterung für nen 42" mit an die 30kg, wo man den Fernseher nach links, rechts, oben, unten, vorne und hinten verschieben, ihn neigen UND schwenken kann?
Hab ich bisher noch nicht gesehen..
 
Bei Medi-Maxx kann man zumindest DVD-T und Sat sehen.
Hab da heute mal reingeschaut. Die neuen Samsung Modelle sehen ja klasse aus. Die Rahmen sind vielleicht 1cm breit, man sieht nur noch Bild. Sieht affengeil aus!

Und dann wieder dieser Standfuß :fire:.
 
Das man, wenn man den Tisch mal etwas verschiebt oder dranstößt, das ganze Teil natürlich viel eher nach vorne umkippen kann...

Also ich glaube wenn er steht dann steht er.Wenn man natürlich volle Kanne gegenstößt weiß ich auch nicht was passiert. Gibt auch einige TV Kandidaten die ganz schön wackeln / schwanken wenn man die mal anstupst.


hab ganz vergessen, ich hab ja jetzt gar kein Sofa mehr, sondern diesen netten Fernsehstuhl: http://www.swex.de/_data/zoom_Roter_Stuhl_XXL2.jpg

:d ;)

Genau :) Naja gut, dass Ottfried Fischer den braucht ist klar ;) Der muss dann natürlich auch den TV deutlich höher hängen.


Und dann wieder dieser Standfuß :fire:.

Muss man echt nicht verstehen oder? Super Design und dann halten die an ihrem komischen Krähenfuss weiterhin fest. Den kann doch keiner schön finden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja von hinten wie von vorne......anna
welcher Stil? du hast doch gar keinen.......:fresse: wer ich? nein die anderen ->

@FireFly24

danke für deine Antwort zum Kabel-Digital bei TC
Es hat sich geklärt und ich hoffe, dass es für mich auch eine Lösung zum Empfang der weiteren HD-Programme gibt, außer externen Receiver.
Mittlerweile bieten Sie jetzt ein CI+ Modul an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh