[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Es gibt nur 2 Techniken.

Plasma und LCD

Jeder LED ist auch immer ein LCD, nur eben mit anderer Hintergrundbeleuchtung. LCDs ohne LED Beleuchtung sind quasi ausgestorben. Dann gibt es eben noch die LCDs mit LED Backlight, das hat den ein oder anderen vorteil. Aber im Grunde gibt es eben nur LCD und Plasma, LCD weisst eben ein paar verschiedene formen auf.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stromkosten sollte man mal relativieren...ein LCD/LED mit gleichen Features, BQ und sonst was, zumindest auf dem Papier verglichen mit einem Plasma kostet deutlich mehr. Ein Plasma zieht im Schnitt evtl. 50W mehr aus der Dose, eh sich dieser Nachteil wirklich rentiert vergehen Jahrzehnte, ein Plasma kostet mal grob über den Daumen gepeilt vielleicht 25€ mehr Strom im Jahr, aber das Gerät ist evtl. 400€ günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
Unser MM hat auch nur Oehlbach und die Preise muss man nun wirklich für gar nichts hinlegen, alles Kabelvoodoo..

Stimmt.

Die wollten sogar vor nen Verbinder von HDMI zu HDMI 19,95€ haben.
Also so viel wie mich das 15 Meter Kabel jetzt gekostet hat :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
gestern war offener Sonntag, war ich mal MM. DVI-Kabel 1.8m 27,95 :d
PC-Laden um die Ecke, weit weniger als die Hälfte. Tja, so wirds halt wieder reingeholt und der Ahnungslose kauft.

Ich habe ein 10 meter Kabel für 7,95€ funktioniert 1A!

MM und Co. verkaufen nun mal für die Masse, verdienen müssen die auch was...für Leute die eben ein wenig Ahnung haben gibts ja das Netz :)!

Jungs, ich hab nen ganz ganz ganz schwaches Pro 7 HD zeichen oben in der ecke und Kabel 1 obwohl ich den Sender garnicht oft geschaut habe.
Ist nur die ersten paar Minuten und dann scheint es weg zu sein.
Die glotze ist bis jetzt vielleicht wenns hoch kommt 40 Stunden gelaufen, geht das wieder weg?
Hab jetzt Zoom rein gemacht damit ich garkein Zeichen sehen.

Naja das is das kleine Problem was bei Plasma auch wenns keiner wahr haben will noch passieren kann...is aber auch gut möglich das es wieder weg geht...es gibt wohl auch ne Art Video/Bild folge bei dem bestimmte Bereiche quasi reaktiviert werden oder so ähnlich..meine das hier auch schon gelesen zu haben...Gruss..

gesendet von meinem gt-i9100@cm9

Wie jetzt ist es jetzt da, oder verschwindet es nach dem umschalten wieder ?

2teres ist völlig normal, und eine der Gründe warum der LG halt doch sehr preiswert ist.

Es ist sicher nicht dauerhaft eingebrannt.
Denn das passiert wirklich kaum noch, das müsste man quasi provozieren.

Das wird einfaches Nachleuchten sein, harmlos und geht sicher wieder weg.
Teilweise bleiben Bilder auch übers ausstellen hinaus sichtbar. Geht aber alles nach ner Zeit wieder weg.

Manchmal sehe ich Symbole oder Linien nachdem sie nur 10 Minuten angezeigt wurden nachleuchten. Geht aber dann wieder weg.

Mach dir mal keine Sorgen ;) Aber aufzoomen schadet in erster Zeit sicherlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wie jetzt ist es jetzt da, oder verschwindet es nach dem umschalten wieder ?

2teres ist völlig normal, und eine der Gründe warum der LG halt doch sehr preiswert ist.

Jetzt ist es komplett weg.
Wenn ich den Fernseher aus mache, ne weile warte und wieder anschalte ist es wieder ganz leicht da aber wie gesagt es verschwindet dann nach kurzer Zeit wieder.

Also müssen sich die dinger wirklich erst ne weile einlaufen ohne die Senderbrandings oder sehe ich das falsch?

Einlaufen ist immer gut. Du wirst es aber nie komplett weg bekommen, je nachdem wie lange du was geschaut hast, wird es halt etwas nachleuchten.

Hab mal eine Frage zum VT30. Hab das Gerät jetzt ja schon so einige Zeit und eine Sache ist mir mal aufgefallen, bei der ich nicht so ganz sicher bin ob das wirklich normal ist. Und zwar hat man bei der Bewegtbilddarstellung da Gefühl als würde der TV auf die Farbtiefe ändern.. da sehen die Farbübergänge dann so ein wenig 16bit-like aus. Ist das auch schon wem aufgefallen?

Man unterscheidet zwischen:

1. Nachleuchten

Hier werden z.B. Senderlogos nach dem Ausschalten oder Umschalten noch schwach angezeigt. Dieser Umstand verbessert sich aber nach kurzer Zeit. Z.B. konnte ich am Anfang beim GT30 für ca. 1min nach dem Ausschalten noch das RTL Logo sehen, mittlerweile ist es fast sofort weg.

2. Einbrennen

Hier werden Logos, Textleisten oder was auch immer dauerhaft angezeigt, hier helfen oft nur noch Rettungsbilder oder Videos, im schlimmsten Fall geht es nicht mehr weg.

Generell muss man aber sagen das nicht jeder Hersteller bzw. jeder Plasma hier sehr anfällig für ist. Wie o.g. ist z.B. der Panasonic den ich habe sehr gut, ich habe z.B. nie rausgezoomt oder so etwas. Generell sollte man aber zu Anfang den Kontrast nicht zu hoch stellen, es empfiehlt sich ein Wert von ca. 40-60% vom Maximum!

Es geht - aber da reden wir von einem Standbild über einen extrem langen Zeitraum.....vermutlich 10 Stunden +.

Hier ist mal jemand vor seinem Plasma eingeschlafen, waren glaub 6h, ging wieder weg.

Also müssen sich die dinger wirklich erst ne weile einlaufen ohne die Senderbrandings oder sehe ich das falsch?

Schaden tut es nicht. Ich habe meinen LG die berühmt-berüchtigten 100h laufen lassen, mit Zoom soweit, das keine Senderlogos oder sonstiges statisches im Bild war. Hat zwar, wenn ich geguckt habe, etwas genervt aber Dank Schlaf- plus Arbeitszeit ging es schnell vorbei.

Ich kann stundenlang den gleichen Sender gucken oder PS3 zocken, da brennt nix ein. Nur unmittelbar nach einem Signalwechsel habe ich für ein paar Sekunden leichtes Nachleuchten, sehe ich aber nur dann, wenn der Hintergrund so gut wie schwarz ist und geht ruckzuck wieder weg.

gibt es ein 1x1 des Plasmas? Also was tun, wenn neu. (60% Kontrast; Zoomen damit die Senderlogos verschwinden; ...) - wie lange sollte man die Kisten "einschauen"?

Das verunsichert mich doch etwas :\

Wurde doch hier alles schon tausendmal geschrieben. Ich habe einfach die Settings von flatpanelshd genommen, Helligkeit auf 0 geregelt wegen den cinemascope Balken und gut war.

Sent from my iPhone 4S

mein GT hängt nun via HDMI am Rechner, gleichzeitig auch mein Monitor.

Hab nun folgende Bildeinstellung vorgenommen (s. Bild). Leider bekomme ich am TV keinen Ton des PCs ausgegeben. Any idea woran das liegen kann ?

Anhänge

• 2.jpg
    2.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 44
Jop den gt als primäres anzeige gerät nehmen ..oder Desktop erweitern wählen...

gesendet von meinem gt-i9100@cm9

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh