3d wirkt erst ab einer gewissen Grösse in relation zum sitzabstand. wie du schon sagtest gesehen habe ich es natürlich nicht , wie es bei dir aussieht , aber mein Verstand sagt mir das es nicht wirklich grandios sein kann. Auch bei einem 16:9 Tv im Bildformat 2.35:1 bleibt auch nur 3/4 des Bildes erhalten , und da wirkt halt schon mancher Film nicht gerad graziös. zudem kommt beim Beamer auch noch die raltiv geringe Leuchtstärke im vergleich zu einem Tv dazu , so das du ehe eigentlich nur im dunklen Raum gucken kannst , aber darum heisst es wohl Heimkino
Ok, so meinst du das mit 3D. Grundsätzlich profitiert man dabei natürlich von dem größeren Verhältnis aus Abstand und Bildgröße aber man erkauft sich das nicht mit einer schlechteren gesammten Bildqualität so wie du dir das vorstellst.
In dem Fall sagt dir dein Gefühl, dass es zu groß ist (muss da immer an Loriots Frühstücksei denken
) die Realität schaut aber anders aus.
Das man dabei "Fehler" oder Unzulänglichkeiten einer BD schneller erkennt liegt in der Natur der Sache. Das ist aber genau der Punkt. Genau wie man Unzulänglichkeiten einer schlechten BD erkennt, erkennt man auch Feinheiten und Details die man bei einem geringeren Verhältnis nicht sehen würde.
Man bewegt sich also rein objektiv im optimalen Bereich für die Auflösung, alles zu erkennen.
Wenn man subjektiv sagt, man möchte weniger sichtbar haben (auch Fehler) wählt man den Abstand kleiner. Das ist aber wieder ein anderer Punkt.
Die Lichtstärke, nun sie reicht um einen zu blenden wenn es hell im Film wird, ich glaube auch da sollte man es in der Realität mal gesehen haben.
Für mich ist ein großer TV eben das was er ist, ein Fernseher und kein Heimkino.
Aber genau wie das Filme nur im dunklen schauen fällt dann unter die Vor und Nachteile eines Projektors und haben jetzt nichts mit dem Abstandsverhältnis zu tun.
Ob du es am Ende glaubst oder nicht, das Verhältnis ist optimal für einen überragenden Filmgenuss und ich kann dir nur raten es dir bei einem Heimkinohändler einmal anzusehen.
Am Ende war es aber nicht dazu gedacht, jemanden auf das Verhältnis zu bringen. Das muss jeder selber wissen. Aber es ist ein Wert um zu zeigen, dass bei 3m Abstand man nicht den kleineren sondern den größeren TV kaufen sollte.
Nur um mal wieder BTT zu kommen.