[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Erzähl doch nicht sowas. Die Umstellung betrifft nur Sat. aber nicht Kabel Tv. Hier gibt es nach wie vor analog und digital in HD oder SD.

Bei Sat muss man auch Geld bezahlen um alle Tv Sender in HD empfangen zu können. Der Vorteil bei Sat ist nur, dass man wirklich alle Sender hat und die Preise mehr als fair sind. Bei Kabel gibt es Unterschiede abhängig vom Anbieter und die Preise sind bei weitem höher.

@jack

Genau wegen Bones usw. hätte ich gerne auch RTL in HD.
Bei National Geographics gibt's auch Dokus die sehr gut sind von der BQ und andere die schlecht aussehen.

MDR Sachsen sind z.B stellenweise wie HD aus, obwohl nur SD und MDR Thüringen bei gleichen Programm richtig schlecht, also wie SD.

Sent from my iPhone 4S

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jops bei Kabel gibt es keinen genauen abschalttermin...wird aber denk ich auch in naher Zukunft sein...gruss

gesendet von meinem gt-i9100@cm9

Naja der Sat Abschaltetermin ist seit mindestens 2 Jahren bekannt. Bei Kabel habe ich noch nichts gelesen.

Sent from my iPhone 4S

Wer lesen kann ist in Vorteil...
Wer hat von Kabel bzw. Sat gesprochen ?

Du hast geschrieben ab April gibt es kein analoges Tv mehr, das ist nun mal so nicht korrekt. Also wer differenziert schreiben kann ist klar im Vorteil!

Sent from my iPhone 4S

Eigentlich keiner, aber du hast mit deiner falschen Aussage über SD wohl ein wenig Verwirrung gestiftet.

@Cole: Das war aber nur der eine Fehler..^^

/edit: Und da haste auch den zweiten. :d

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem hat HD bzw. SD nichts mit Digital oder Analog zu tun. SD ist einfach die Standard Auflösung und die hat man auch bei analogen Empfang. SD nutzt man in der Schreibweise jedoch in der Praxis nur bei Digital, da es eben hier auch HD gibt.

Sent from my iPhone 4S

Wie gut/schlecht sind die Sat Receiver in den Samsungs D6500 bzw. dem GT30?
Wie schnell schalten diese um? Wie ist der EPG?
Ist man da mit nem separaten Receiver fuer ~100 Euro besser dran?

@HomerJay: Externe sind meist besser, wobei die aktuellen internen alle brauchbar sind. EPG ist ähnlich gut, aber anderes Design. Mir gefällts bei Panasonic besser.. imo schaltet der GT30 auch etwas schneller um, das schwankt aber auch.

Kenn das noch von vor 'langer' Zeit als sich die digitalen anfingen auszubreiten. Die billigen haben schon ne Sekunde oder zwei gebraucht, um das Programm zu wechseln. Nicht, dass das mit HD nun auch so ist.

Ueberlege, ob nicht einfach wieder Reciever und TV separat kaufen soll. Dann wuerd ein aelterer auch reichen. Oder hat sich in einem Jahr soo viel getan in Sachen Bildqualitaet?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde schätzen es sind 0,5 sec.. aber am besten kaufst du erst den TV und schaust dann mal. ;)

Zwei Receiver will ich ja nicht kaufen. ;)

So koennte ich aber vielleicht andere, aeltere und billigere Fernseher in betracht ziehen. Diesen Internetkram brauch ich nicht in meinem Fernseher. Und 3D..hatte ich bisher nicht und habs auch noch nicht wirklich vermisst.

Bin ueberhaupt kein Filmegucker, guck gern lustige Serien und gerne alle Arten von Dokus.

Alte TVs zu kaufen lohnt nicht, dafür wurden insbesondere im Plasmabereich zu große Fortschritte gemacht. Und Receiver haben inzwischen eigentlich alle verbaut.. das ist kein wirklicher Kostenfaktor in der Produktion. ;)

Dann natuerlich die Frage, ob und was dieses Jahr rauskommt.

Bei Amazon wurde auch geschrieben, dass man den GT30 hoert. Ist das wirklich deutlich hoerbar?
Und wie ist das mit dem 'einbrennen' bei diesem Modell? (Wuerde den PC auch dran anschliessen - natuerlich nciht fuer stundenlanges Office oder so.)

32" erscheint mir inzwischen doch etwas zu klein und will schon etwas um die 40" haben. Aber auch nicht groesser als 42".

Also ich find das EPG und Menü beim Panasonic einfach nur "Altbacken" und schlecht. Man sieht in der normalen Kanalliste nichtmal was gerade läuft und hat nur 7 Sender pro Seite. Einfach schlechte Übersicht bei der Vielzahl an Sendern (mit Sky VollAbo und KD Home HD).

Find ich bei dem 59D7000 deutlich besser. Und die Umschaltzeiten sind auch etway besser und mMn ausreichend flott.

Nutze am GT30 lieber weiterhin meine Coolstream Zee. Vernünftige Kanallisten-Übersicht und schnelles Umschalten.

Hab derzeit den GT30 und einen der D6500er im Blick, hab mich aber noch nicht gross umgesehn.

Bildqualitaet ist das eine..aber die Bedienung z.B. sollte halt auch Spass machen.

Sind die ueberhaupt spieletauglich? Hatte ueber einen der beiden glaube irgendwo was von 100 ms Inputlag gelesen.

Was wuerdet ihr sonst empfehlen? Bei geizhals z.B. sind ja fast nur die Samsungs vertreten auf den 'oberen' Plaetzen.

Mh, der Samsung ist mit 46-66ms nicht arg spieletauglich, kommt drauf an wie empfindlich du da bist. Der Panasonic bietet 20-25ms, da passt alles...
Samsung ist softwaretechnisch so ziemlich am besten. Ist alles modern, durchdacht, und performant.
Alternativen... Bis wieviel €?

Sollte schon in dem Preisbereich der beiden bleibe, also bis etwa 800.

Eltern haben nen aelteren Samsung 40"er, hat sicherlich nicht die besten Blickwinkel, aber so schlecht find ich die jetzt auch nicht. Nur sieht das normale Bild halt recht pixelig aus mit analogem Sat.

Sagte ja niemand, dass die Samsungs schlecht sind. Bei den LCDs sind sie denke ich mit am Besten, bestimmt. Bis auf die Blickwinkel ist das Bild - auch bei den Einstiegsgeräten - hervorragend.
Die GT30-Serie bietet aber generell mit das beste Bild...
Sind beide gut. Softwaretechnisch halte ich den Samsung für besser, Hardwaretechnisch dürfte der Panasonic aber das Maß der Dinge sein. Gerade das 3D ist dort besser und der Konverter ausgezeichnet. Spieletauglich ist er ja auch, wie erwähnt.

Ich meine das ist schon ein paar Jahre alt das Geraet und ich finds jetzt nicht schlecht oder so.

Beim GT30 steht ja 600 Hz, bei den D6500ern 400 bzw. 200 Hz. Sind sicherlich keine 'echten Hertz, oder?

Und sind die kleinen (32", 37") der D6500er dadurch schlechter?

Denke halt erstmal nen kleineren, billigeren vorerst. Denn da aendert sich sicherlich noch viel die naechsten Jahre.

Es ändert sich immer was, Jahr für Jahr. Da kannst du kaufen so viel du willst, du wirst eigentlich nie für mehr als 1 Jahr aktuell sein können...
Der D6500 ist gleich, egal welche Größe...
Die 600Hz beim Plasma sind nicht mit denen von LCDs zu vergleichen.
600Hz bei einem Plasma nennt man Subfield Motion. Der Plasma teilt hier jedes Bild in 12 "Subfelder" und zeigt diese dann individuell an. 12 Subfelder pro Bild ergeben dann, 50Hz*12, 600Hz. Generell gilt: Je mehr Subfelder, desto besser das Bild.

Bei den LCD werden bei 100Hz+ einfach Bilder dazwischengerechnet und durch "getimtes" leuchten der Hintergrundbeleuchtung entsprechend manipuliert.

Die 32 und 37 Zoll Modelle gibt Samsung mit 200 Hz an, deshalb die Frage.

Hab mir einige Videos bei Youtube angeguckt, der Samsung gefaellt mir schon recht gut von der Bedienung her.
Wuerde aber vielleicht zum 37" Modell greifen. Weiss nur nicht wie gross der Unterschied bei den beiden ist. Ob es ueberhaupt einen gibt.

Moin moin kann mir mal jemand die wesentlichen unterschiede zwischen dem ps51d550 und dem d579 sagen werd da iwie nich ganz schlau...

Gesendet von meinem Desire HD mit der Hardwareluxx App

Also ich find das EPG und Menü beim Panasonic einfach nur "Altbacken" und schlecht. Man sieht in der normalen Kanalliste nichtmal was gerade läuft und hat nur 7 Sender pro Seite. Einfach schlechte Übersicht bei der Vielzahl an Sendern (mit Sky VollAbo und KD Home HD).

Find ich bei dem 59D7000 deutlich besser. Und die Umschaltzeiten sind auch etway besser und mMn ausreichend flott.

Nutze am GT30 lieber weiterhin meine Coolstream Zee. Vernünftige Kanallisten-Übersicht und schnelles Umschalten.

Kann ich so nicht bestätigen. Wenn man die Taste Guide drückt sieht man bzw. kann für alle Tv Sender das aktuelle Programm. Jeder Tv Sender ist eine Spalte, man hat alle nützlichen Infos wie Start, Ende. Durch die Info Taste erhält man dann noch weitere Details wie Story. Ich finde es sehr übersichtlich und schön einfach in der Handhsbung.

Sent from my iPhone 4S

ja das siehst du richtig! brauchst du den tuner... hol den 579...
brauchst du ihn nicht... hol den 550

Der Sony kann nur bei DVB-T aufnehmen, aber nicht bei S steht bei Amazon, stimmt das wirklich?

danke für die info... Brauchen tu ich ihn nicht schaue zwar über satellit aber habe nen extra festplattenreceiver...
jetz muss ich erst mal schauen wo ich bestelle vor weihnachten kostete er im billigsten shop 670 da dachte ich warte ich noch jetzt hab ich den dreck :)

Hallo

Möchte mir gerne einen 55" LED TV bestellen und schwanke im Moment zwischen dem

Samsung UE55D6500

und dem

Sony KDL-55EX725

Preislich liegen gut 300€ dazwischen und der Samsung hat das hbbTV (je nach Versionsnummer!). Das Feature reizt mich natürlich schon aber ansonsten ist die Ausstattung ja fast identisch. Das Design ist beim Samsung natürlich klasse, wobei die Bildqualität beim Sony besser sein soll laut Rezessionen.
Konnte leider nich keinen in Live sehen und deshalb verlasse ich mich auf die Eindrücke und Meinungen der zahlreichen User hier im Forum und bei Amazon zB.

3D ist für mich nicht von Bedeutung im Moment aber auch hier gibt es preisliche Unterschiede. So kosten 2x Sony Brillen nur 60€ und bei Samsung stolze 120€. Wer hat aber hier das bessere aktive Bild?
Wer kann die 2D zu 3D Konvertierung besser umsetzen von einem DVB-C Signal bzw. BR?

Welche Eigenschaften sprechen für welchen Typ?
Beide haben EdgeLED, DVB-C und S2 Tuner, USB Recorder und mindestens 200Hz, 3D und DLNA sowie Webservices (Samsung eben noch hbbTV!).

Stromverbrauch ist laut Datenblatt beim Samsung um ~20W weniger, das ist mir relativ

Möchte einfach ein ordentliches Bild und jedes Mal wenn ich BR guck ein "Woh" Effekt

Danke

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh